Legends Lucasfilm ordnet den Kanon neu!

Wobei es dann gleich in Rebels einen Inquisitor geben wird, also ein weiteren Machtnutzer der dem Imperator und Vader dient und auch TCW ist voll mit alternativen Machtkulten und "Hilfssith"
 
Wobei es dann gleich in Rebels einen Inquisitor geben wird, also ein weiteren Machtnutzer der dem Imperator und Vader dient und auch TCW ist voll mit alternativen Machtkulten und "Hilfssith"

Aber auch TCW macht es sehr deutlich, dass der Orden nur aus zwei Leuten besteht. So bekommt Dooku die Order, Ventress zu beseitigen und Palpatine himself kümmert sich um den "Bastard-Orden" den Maul und sein Bruder gegründet haben.

Irgendwelche Henchies sehe ich jetzt nicht grade als Zeichen für einen Sith-Orden nach Kaan oder Krayt.
 
Wobei die Reglung halt doch sehr pragmatisch ist, da sie ja immer darauf ausgeht, dass einer "verunfallt" werden soll ;) und deswegen gleich ein paar andere "Sithlinge" als Ersatz zur Hand haben scheint nur logisch.
 
Aber geben die Filme oder TCW einen Zeitraum vor, seit wann diese Regel existiert? Falls nein, kann Disney durch das Entkanonisieren der OR-Romane das nach Belieben festlegen und z.B. Filme drehen, in denen ein jüngerer Yoda gegen Sitharmeen kämpft. :crazy

Micah
 
Aber geben die Filme oder TCW einen Zeitraum vor, seit wann diese Regel existiert? Falls nein, kann Disney durch das Entkanonisieren der OR-Romane das nach Belieben festlegen und z.B. Filme drehen, in denen ein jüngerer Yoda gegen Sitharmeen kämpft. :crazy

Micah

Ne das geht nicht, da hatte doch Windu gesagt das die Sith seit Tausend Jahren ausgestorben sind, wäre für Yoda also nicht möglich gegen ne Sith-Armee zu Kämpfen.
 
Ne das geht nicht, da hatte doch Windu gesagt das die Sith seit Tausend Jahren ausgestorben sind, wäre für Yoda also nicht möglich gegen ne Sith-Armee zu Kämpfen.

Wenn ein Planet nicht in den Archiven existiert, dann gibt es diesen auch nicht?

Der Jedi-Orden der PT weiß erschreckend wenig und ich sehe die Tendenz ähnlich katastrophal, wie micah. Ist die Zweierregel an sich noch halbwegs durch die Filme und TCW gesichert, so sind zeitlich akkurate Einschätzungen von dieser selbst durch Jedi-Räte allerdings keineswegs brauchbar, um damit eine verlässliche Prognose für die ST zu liefern. Die Weisen des Jedi-Ordens widersprechen sich in der PT alleine ja schon oft genug selbst.
 
Wenn ein Planet nicht in den Archiven existiert, dann gibt es diesen auch nicht?

Der Jedi-Orden der PT weiß erschreckend wenig und ich sehe die Tendenz ähnlich katastrophal, wie micah. Ist die Zweierregel an sich noch halbwegs durch die Filme und TCW gesichert, so sind zeitlich akkurate Einschätzungen von dieser selbst durch Jedi-Räte allerdings keineswegs brauchbar, um damit eine verlässliche Prognose für die ST zu liefern. Die Weisen des Jedi-Ordens widersprechen sich in der PT alleine ja schon oft genug selbst.

Das bestreite ich ja net, ich glaube nur nicht das man einen jungen Yoda gegen ne Sith-Armee antreten lässt, wenn in seinem Beisein die grobe Zeit von Tausend Jahren erwähnt wird.
Zumindest nicht wissentlich, es kann ja sein das man ihn gegen einen Dunklen Jedi antreten lässt der in wahrheit ein Sith ist;)
Ich sehe es ansonsten auch nur noch Katastrophal was Disney aus SW nun macht, ich geh jede Wette ein das man Yodas Herkuft verraten wird und wie seine Spezies Heißt.
 
[LSQ]DrunkenMaster;1531366 schrieb:
Klar, es ist deine eigene Meinung aber... geht's noch?

Klar, bei mir sehr gut, gibt wie gesagt nicht nur SW auf der Welt sondern jede Menge andere schöne Fiktionen mit denen man sich leidenschaftlich beschäftigen kann.

Nach fast 10 Jahren seit der Veröffentlichung von Revenge of the Sith hat man endlich wieder ohne Ende Gründe sich zu freuen:

Ich war mit dem Zustand von Star Wars vor Disney im großen Ganzen sehr zufrieden. Dann kam Disney, hat alles zerstört und ob sie was Wertiges nachliefern ist im Moment nicht abzusehen.

Es kommt eine neue Fernsehserie die sich mehr an der klassischen Trilogie oreintiert

Es gab eine sehr gut laufende Serie, die sicher noch für einige weitere Staffeln gut gewesen wäre. Diese Serie haben sie auf unwürdige Art einfach abgewürgt.

Ob die neue Serie (mit sehr wahrscheinlich weniger Budget) das Hohe (Produktions)Niveau von TCW wird halten können, muss erst noch unter Beweis gestellt werden.

Dass sich etwas an der OT orientiert ist noch nicht notwendigerweise etwas gutes und mit "Dark Times" hat man den Zeitabschnitt erwischt, den ich immer als am langweiligsten empfunden habe. Und in den vergangenen Jahren wurde vielfach unter Beweis gestellt wie ungleich schwieriger es ist in dieser Zeit gelungene Geschichten zu erzählen als in anderen Epochen. Gelungene "Dark Times" - Werke kann man für mein Empfinden an zwei Händen abzählen.

Wenn man alles nimmt was über "Rebells" bekannt ist und einen Strich drunter macht, kann man hinschreiben "ganz ok". Aber "Ganz ok" bedeutet halt, dass man es sich ankuckt wenn es mal da ist und nicht dass man sich groß drauf freut. Um zu begeistern muss die Serie jetzt wohl erstmal laufen und ob es dann gelingt, wird man sehen.

der unübersichtliche und überladene Comic/Buch/Videospiel-Kanon wird neu geordnet

Wurde zerstört trifft es eher, - eine große sehr vielfältige Spielwiese, auf der sich jeder raussuchen konnte was ihm gefällt und das ignorieren konnte was ihm nicht gefällt.

Da es mich noch nie interessiert hat ob laut Rechteinhaber etwas Kanon ist oder nicht, berührt mich diese Entscheidung persönlich zwar nicht, aber für die Vitalität von Star Wars an sich war es sicher nichts gutes 98 % des Universums auszulösen ohne irgendwelches neues Material anzubieten.

Bei den neuen Romanen zeichnet sich schon ab, dass man die schon zuvor eingeschlagene Linie mit belanglosen "Stand alone" - Romanen weiter verfolgen wird.
Nichts was große Freude auslösen könnte, auch wenn mal das ein oder andere lesenswerte Buch dabei sein sollte.
Auf jeden Fall wird es viele Jahre dauern bis wieder annähernd die Vielfalt wie zuvor erreicht werden könnte und man die Chance bekommen könnte auch etwas zu lesen, wenn man auf das 8485igste "Luke Skywalker" - Buch halt doch keine Lust hat

(Wahrscheinlich wird es in Disney-Parks StarWars-Attraktionen geben)

Das sind nur Spekulationen und Wunschvorstellungen, Disney hat es auch in diesem Bereich versäumt die Zeit nach dem Kauf von Lucasfilm zu nutzen und klar etwas anzukündigen und Aufbruchstimmung zu erzeugen.

Im Übrigen genieße ich die Disney Parks unabhängig von SW-Attraktionen. Wenn es da in frühestens einem halben Jahrzehnt neben "Star Tours" weitere Attraktionen geben sollte, ist das sicher schön, aber nichts weswegen ich jetzt groß ein Fass aufmachen würde.

ES KOMMEN NEUE STAR WARS FILME INS KINO!

Es kommen Filme ins Kino, die "Star Wars" als Titel haben werden, in wie weit sie tatsächlich "Star Wars" sein werden, steht in den Sternen. Nach derzeitigen Informationsstand sind bestenfalls durchschnittliche Unterhaltungsfilme zu erwarten, die zumindest die Bezeichnung "Episode VII - IX" schwerlich verdienen werden.
Disney ist aufgerufen das Gegenteil zu beweisen, bisher haben sie in diese Richtung noch nichts unternommen.

Nach so vielen Jahren kommt endlich mal etwas echtes Neues anstatt mit Clone Wars nur altes Aufzuwärmen/warm zu halten.

Im Moment scheint alles darauf ausgelegt zu sein sich bei den "OT-Only"-Fans anzubiedern. Aber die Zeit der OT waren die 80er und SW hat sich inzwischen weiter entwickelt, dies zu ignorieren wird imo zumindest aus künstlerischer Sicht nicht funktionieren und von mir auch nicht akzeptiert werden.
"Neu" geht auf jeden Fall anders als das was sie bisher kommuniziert haben.

Und du jammerst rum?

Nö, ich stelle fest. Jammern würde voraussetzen, dass es mich emotional berühren würde, aber wie gesagt es ist mir inzwischen gleichgültig was Disney da rummurkst.

Nur weil Disney es spannend macht und nicht jeden Kleinscheiss sofort vekündet hast du schon keine Lust mehr

Es spannend zu machen würde voraussetzen ab und zu mal ein bißchen was zu verraten. Disney hat nach der Ankündigung es würde neue Filme geben einfach gar nichts mehr getan, das Franchise abgewürgt und so ein Vakuum produziert.

Der gegenwärtige Zustand von SW ist schlicht, dass es tot ist und sie müssen es mit "Rebells" und den neuen Filmen jetzt erst mühsam wiederbeleben, ob dies gelingt und ob es dann wieder einen ähnlichen Status wie zuvor einnehmen kann, ist im Moment sehr fraglich.

Bei ALLEN anderen SW-Filmen hat man den Fans auch nicht 2/3 Jahre vor dem Kinostart auch keine Pressehefte nach Hause geschickt in denen Story, Besetzung und alles andere drin standen. :rolleyes:

Erwartet auch keiner, jedoch hat es Lucas seit den SEs immer verstanden Interesse und Vorfreude zu wecken und die Fans mit einen den verfügbaren Kommunikationsmitteln angemessenen Informationsfluss zu versorgen.

Eine dermaßen dilettantische Öffentlichkeitsarbeit wie aktuell gab es bei "Star Wars" in den letzten 20 Jahren nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei gerade Dark Times von Dark Horse überaus gelungen war.

Im Vergleich mit den Klonkriegs-Comics empfinde ich die Dark Times-Comics als erheblich schwächer und im Vergleich mit den meisten anderen großen Serien von Dark Horse (Legacy, Knights of the old Republic, Invasion) als für mich persönlich deutlich schwerer zugänglich.
 
Schön Geschrieben.

Thrawn wird dennoch meine Lieblingsfigur bleiben. An das PSW Team: Bitte löscht nicht die Angesammelten EU Threads, Blogs und Alben. Danke,

Tryam
 
Hier muss man ja nichts löschen. Ich frag mich, woe Jedipedia und Wookiepedia nun verfahren werden.

Das einfachste was Sie machen können ist auf jeder Seite die es betrifft, einen Legacy Stempel aufzudrücken und bei den Hauptcharcharkteren einen Abschnitt für die Filme und einen fürs Legacy EU zu machen. Was das Neue EU angeht, da wird ja alles unter einem Canon aufgefasst, da können Sie es dann also entweder zu dem der Filme schreiben oder einen dritten Abschnitt machen.


Wobei ich mich jetzt mal spontan frage, wie sieht es jetzt eigentlich mit den ganzen Fakten aus den Sachbüchern aus? Blaupausen, Essential Guides, Atlas ect. Ist das jetzt alles pasé und ungültig?
Weil dann komme ich mir schon ziemlich angeschmiert vor, wenn man da hunderte tausende von Euro und so viele Stunden an Freizeit reingesteckt hat und nun soll das alles ungültig sein.

Wenn man es genau nimmt haben Sie eigentlich so gut wie alle Hintergründen von allen Haupt und Nebenrollen gelöscht, da ja von vielen ja nicht mal die Namen in den Filmen genannt werden. Aus den Filmen geht ja z.B. nicht mal direkt hervor das Plagueis Sidious Meister war, da Sidious es ja als Parabel erzählt um Anakin ein zu lullen.
Und was Bail Antilles angeht, so geht aus den Filmen ja nur hervor das er zusammen mit Palpatine als Kandidat für das Amt des Obersten-Kanzlers vorgeschlagen worden ist. Alles Andere, über diese Figur ist EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad Blacklord

Hat es dir mehr Spass gemacht, als es "gültig" war? Wurde es jetzt plötzlich schlecht? Isses keine unterhaltende Fiktion mehr? Bekomme ich mein Geld für die alten Planet der Affen Filme zurück oder muss ich sie jetzt hassen, weil es einen Reboot gibt? Fragen über Fragen :rolleyes:
 
ich merke schon, dass ich die entscheidung schade finde.

von "meinem" SW bleibt nämlich wenig - auch, weil für mich die Filme nur ein Teil war und ich letztlich mehr ein EU-Fan war.

und nun? nun bleibt natürlich abzuwarten - aber es scheint doch echt leer geworden zu sein.

Gibt es z.b. die Chiss noch? Oder waren die nur im EU?



Und TCW habe ich ja nicht verfolgt - spätestens nach dem Auftauchen von Maul war die Lust weg ...

Übrigens: Im Mai kommt die Darth Revan-LEGO Figur in den Handel - da wundert mich der Zeitpunkt ja schon ....
 
Die Chiss gabs nur im EU... und das EUL gibt es noch, es steht bei dir zuhause rum. Bei mir übrigens auch... und im EUL Unterforum können wir sogar immer noch drüber diskutieren, man glaubt es kaum ;)

Ich verstehe echt nicht, warum so viele jetzt zusammen brechen und meinen, das gäbe es nicht mehr; ein neues Canon wurde eingeleitet, ja. Aber die Stories kann und will uns doch niemand nehmen. Die stehen immer noch im Regal und sind in unseren Gedanken, wenn wir an Katan, Rogue Squadron und Thrawn denken...
 
Die Chiss gabs nur im EU... und das EUL gibt es noch, es steht bei dir zuhause rum. Bei mir übrigens auch... und im EUL Unterforum können wir sogar immer noch drüber diskutieren, man göaubt es kaum ;)

ja, kann man. und wird man sicher noch mal, minza


Und es hängt natürlich davon ab - kann ja auch sein, dass das "neue EU" (kurz: NEU) sogar zum alten passt und es gar nicht so widerpruchsvoll wird. Kann aber auch as Gegenteil sein - und solange ich das nicht weiß, bin ich halt auch skeptisch.

Ich mag das alte EU und ich lese es gerne. Und ich werde es auch immer und immer wieder lesen - aber ich befürchte, dass nun keine Fans mehr der "alten Sachen" nachwachsen werden ...
 
Glaubst du? Weil es auch keine neuen Fans der alten Dr. Who Folgen geben wird? Und niemand mehr die LotR Bücer liest? Keine neuen Fans der alten Tarzan Strips mehr nachrücken?
Ich glaube du unterschätzt die Nostalgie und das Interesse an solchen Dingen ^^
 
Zurück
Oben