Luke der mächtigste Jedi ?

jetzt mal ne völlig blöde frage, macht mich fertig aber ich weiß es nciht: wieso hat vader gewusst dass luke sein sohn ist? weil ich mein, von leia hat ers ja natürlich nicht gewusst. Aber in ANH weiß er es ja nicht (ich weiß, in ANH war das noch nicht geplant), aber wie findet er das raus?
 
Original geschrieben von Eowyn
Aber in ANH weiß er es ja nicht (ich weiß, in ANH war das noch nicht geplant), aber wie findet er das raus?
Die Zerstörung des Todessterns war für die Allianz ein riesiger Schub und ihre eigenen Propagandamaschinen liefen da sicher auf Hochtouren. Da sollte es nicht allzu schwer für Vader gewesen sein, den Namen Skywalker aufzuschnappen, und alles Andere konnte er sich dann zusammenreimen (ungewöhnlich stark in der Macht, von Tatooine, tauchte zusammen mit Obi-Wan auf, etc.).
 
@ Imperial Officer: Löl

Ich denke auch, dass Luke (zumindest vom Medichlorianergehalt) der stärkste Jedi ist. Meiner Meinung nach ist sowieso Luke auch der Auserwählte. Immerhin hat er ja wirklich der Macht Ausgleich gebracht, indem er den Imp tötete und Vader bekehrte. Und zusätzlich war er es ja auch, der die Jedi-Akademie eröffnet hat und nun neue SChüler ausbildet
Zu dem Thema, dass Obi-Wan und Yoda den Imp und Vader "plattmachen" könnten: Ich denke, einen altersschwachen Greis und einen asthmatischen Krüppel hätten die beiden (zumindest mit vereinten Kräften) sicherlich besiegen können.
 
Nun, Yoda war zu Zeiten der alten Trilogie wohl schon zu alt und müde um den Imperator und Vader herauszufordern.

Auch weder Yoda noch Ben, hätten einfach vor den Imperator treten können und diesen zum Duell herausfordern. Nur Luke war überhaupt in der Lage in die Nähe Palpatines vorzustossen.

Luke war keines falles einer der mächtigsten Jedi. Er war sozusagen ein Low-Budget Jedi.
Jedi-Kinder wurden seit dem alter von 2. Jahren ausgeblided und lernten ihr Leben lang, Luke allerdings nur ganz kurz.
Viele der Fähigkeiten eines Yoda, Obi-Wan oder Mace Windu sind ihm fremd.
Ich zähle hier als Beispiel den Kampf gegen den Rancor auf. Lächerlich wie ein Jedi Ritter wie Luke, einen Stein auf den Tormechanismus schmeissen muss, und den Schalter nicht einfach per Macht betätigt.
 
Original geschrieben von Tetsuo
ICH WILL HIER JETZT NIEMANDEN ANGREIFEN ODER DERGLEICHEN!!!

Glaubt ihr, dass Lucas sich so viel Gedanken über diesen ganzen "Schnick-Schnack" gemacht hat? Er wollte doch nur ´nen Film machen. Und wenn er irgendwo solche (guten) Theorien liest muss er wahrscheinlich schmunzeln, da ihr euch über "gar nichts" den Kopf zerbrecht. Ich weiß dumm formuliert, und wahrscheinlich hab´ ich mir jetzt ´ne Menge Feinde jemacht... :)


Ja hat er und zwar nachdem er Der Heros in tausend Gestalten gelesen hat.


Lesen lernen, IO... auch, wenn dich die PISA-Studie nicht mehr betrifft .
Du zitierst doch selbst das Wort 'plattmachen'. Nach meiner Definition gibt es da einen gehörigen Unterschied zu 'bekehren'...

Vor lauter Wut hab ich mich kurzgefasst und ungeschickt ausgedrückt ;) Natürlich konnten auch Ben und Yoda den Imperator und Vader nicht plattmachen... sie haben ja 18 Jahre auf Luke gewartet (zumindest Ben). Wieso haben sie nichts zuvor unternommen? Als noch Vader nicht so stark in der Dunklen Seite war? Weil sie nicht in der Lage dazu wären.

Ich hoffe das ich noch dieses Zitat finde wo Lucas dies sagt.
 
Naja, in manchen Bücher(z.B. Kopfgeldjägertrilogie) steht auch, dass Anakin oder besser Vader nie gegen den Imp hätte bestehen können(schätze mal wegen seiner Verletzungen), so dass er es nur geschafft hat, weil er abgelenkt wurde und Vader ihn rücklings packen konnte...
Und vielleicht erfährt man in der NJO auch irgendwann den Medichlorianwert von Luke. Würde mich zumindest mal interessieren :D.
Original geschrieben von Wraith Five
Original geschrieben von Peace
Meiner Meinung nach ist sowieso Luke auch der Auserwählte.
:rolleyes:
OK, hast schon recht. Gleich zu behaupten, er wäre der Auserwählte, ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich denke schon, dass er eine Menge erreicht hat ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das Luke sehr stark in den Medichlorianer Werte.

Er ist die nächste Generation der Jedis und Vaders Sohn.
Ja in ROTJ war er noch nicht so stark aber er ist viel schneller sehr stark geworden als alle anderen Jedis geschaft haben.

Ich sage mal keienr hätte so eine kurze Ausbildung geschafft Luke schon. Und was der Imperator spürte ? Er spürte Yoda und Ben nicht aber Luke schon und eines sehr starke Erschütterung war es und noch dazu war Luke kilometer weit von Coruscant weg.

Ich sage ein voll ausgebildeter Luke istDER GRÖSSTE JEDI-MEISTER!
 
@saham: Was meinst du damit ?

@ImperialOfficer: Aber auch Luke konnte was, was Yoda nciht konnte ;) Zum Imperator vordringen und ihn dank Vader zu töten ;)

Gucke gerade Mytehn und Motive auf ORF 1 :D
 
Original geschrieben von Eowyn
auf lernen hab ich wieder mal keine lust...:rolleyes: :D

Wow, wir haben was großes gemeinsam. Wollen wir heiraten? ;)

Nun, ich wüsste auch nicht wieso Anakin der Auserwählte sein soll. Als er noch gut war und noch niemand etwas von den Siths mehr was gehört hat, gab ´s da ja auch gar nichts mehr zum Ausgleichen, es waren ja nur Jedis im Universum bekannt, und kein einziger Sith, oder so.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Nach ROTJ und nachdenken über TESB kam mir die Idee Luke müste eigentlich der mächtigste Jedi sein.

Er hat die kürzeste Ausbildung und schafft es zu einen Jedi.
Der Imperator spürt eine starke Erschütterung der Macht und das
obwohl Luke kilometer weit von Coruscant weg ist, das spricht zwar auch für die Fähigkeiten des Imperators.

Aber auch dafür das Luke sehr mächtig war. Vader sagte ja auch in ANH "The Force ist strong with this one."

Und Luke lenkte mit der Macht den Torpedo in den Graben.

Und Luke besiegte in ROTJ Vader, den ehemaligen Jedi mit den meisten Medichlorianer gehalt.

Das sagt was über Luke aus. Und auch Vader war beeindruckt von Lukes fähigkeiten, wie er ein neues LS konstruierte. Und Luke hatte nicht die Hilfe wie die Padawane im Jedi-Tempel bei der konstuktion seines LS.

Und Luke widerstand am Ende der dunklen Seite und das auch ohne den TRainig der jungen Jedis. Weil die Jedis werden ja im Tempel früh auch vor der dunklen Seite geschützt.
 
Naja,ich weiß nicht.Die macht ist sicherlich stark in ihm,doch ich denke man kann nicht sagen das er nach erst 2 richtigen kämpfen gegen seinen vater der mächtigste jedi ist.In der ersten konfrontation war er darth vader klar unterlegen und darth vader hätte ihn auch zu jeder zeit töten können.Bei der zweiten hat luke schließlich sein ganzes potential entfaltet und hätte seinen vater töten können.Wer der mächtigste jedi ist kann man noch nicht sagen,da alle jedis ja erst in episode 2 und 3 zu sehen sind.Doch wenn man es eigentlich so sieht hast du recht,denn luke hatte eine sehr kurze ausbildung und ich bin dann doch davon überzeugt das er mit einer längeren ausbildung sich gegen jeden gegner durchgesetzt hätte. Die macht ist mit ihm.
 
Ist die Frage nicht vielmehr, ob Yoda und Obi-Wan Vader töten wollten als dass sie ihn töten konnten. Hinzugehen und ihn "plattzumachen" wäre ja ziemlich nah an der Dunklen Seite gewesen, untertrieben ausgedrückt. :D Und dabei wäre vielleicht ein noch mächtigerer Dunkler Jedi entstanden. Luke soll ja auch nach den Wünschen des Imperators Vader töten und seinen Platz an seiner Seite einnehmen.

Gegenüber Luke sprechen Yoda und Obi-Wan (wenn ich mich jetzt recht erinnere jedenfalls) ja auch immer nur von "Dich ihm stellen", nie von "ihn zum Duell herausfordern" oder "ihn töten" (z.B. Lukes Gespräch mit dem Geist von Ben "Ich kann doch nicht meinen eigenen Vater töten" ... "Du musst Dich noch einmal Darth Vader stellen". Und auch die Episode in der Höhle wird als Versagen Lukes angesehen, obwohl er Vader doch geköpft hat...)

Nein, ich würde sagen, Luke war der einzige, der Vader und den Imperator vernichten konnte, weil er der einzige war, der Anakin über seine Gefühle für ihn erreichen konnte und ihn dazu bringen konnte, den Imperator zu töten - und zwar als reinen Akt des Mitleids, der Verteidigung, um Luke zu retten und nicht aus Aggression und um die eigene Macht(position) zu erhöhen!

Um zum Topic zurückzukommen - das bedeutet natürlich nicht, dass Luke der "mächtigste" Jedi ist. Wobei sich ja schon fast die Frage stellt, ob es überhaupt erstrebenswert ist, der "mächtigste" zu sein... :p

Hey, das macht richtig Spaß, wenn es auch eigentlich "sinnlos" ist, über sowas zu diskutieren. :)

Micah
 
Wobei du bei deiner Argumentation eines nicht vergessen darfst:
Es wurden schon immer dunkle Jedi bzw. Sith von anderen Jedi getötet - ohne dass die deswegen zu dunklen Jedi wurden.

Auch Yoda hat auf Dagobah einen dunklen Jedi getötet.


Zur Aussage: Luke = Ausserwählter
Dieser Schmarrn wurde schon mehrmals hier behandelt.
 
Da hast Du natürlich recht Wedge. Die Frage ist, unter welchen Umständen das jeweils geschah (dies zu beurteilen, habe ich jetzt leider nicht genug EU im Kopf). Sich in Selbstverteidigung eines Verfolgers zu entledigen ist aber sicher etwas anderes, als zu Vader zu marschieren, ihn zum Duell aufzufordern und dann zu töten. Ich habe aber oben auch geschrieben "vielleicht wäre ein noch mächtigerer Dunkler Jedi entstanden". Wäre also vielleicht gutgegangen, vielleicht aber auch nicht... :rolleyes:

Hm, da kommt mir gerade noch ein anderer Gedanke. Vielleicht hat auch Vader Yoda und Obi-Wan auf ihren jeweiligen "Hinterwälderplaneten" in Ruhe gelassen, weil er wusste, dass sie, einmal von ihm angegriffen, ihn vernichten würden. Ich weiß, es gibt dafür die Theorie, dass Yoda sich im Schatten des von ihm getöteten Dunklen Jedi versteckte, und Vader ihn dadurch nicht finden konnte, aber wie kann man das bei Obi-Wan erklären?

Micah
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX


Aber auch Luke konnte was, was Yoda nciht konnte ;) Zum Imperator vordringen und ihn dank Vader zu töten ;)


Wer sagt denn, dass Yoda nicht zum Imperator hätte vordringen können?
Hätte Yoda sich gestellt, dann, so denk ich, wär er bestimmt auch bis zum Imperator vorgedrungen.
Vielleicht hätte er den Imperator nicht durch Vader töten können. Denn ich glaube, dass konnte auch nur Luke gelingen, Vader aus der dunklen Seite zu befreien, allein durch ihre Bindung.

Yoda wusste wohl wie der Imperator fällt. Er kann ja in die Zukunft sehen. Nur konnte er sich nicht sicher sein, dass es auch so endet. Nur er hat daran geglaubt und ist wohl deshalb nicht gegen den Imperator vorgegangen.
 
Zurück
Oben