Luke ein richtiger Jedi?

@Micah: Aber man sagte immer über Yoda, dass er ein großer Krieger gewesen sei, also musser auch LS-Kämpfe hinter sich haben. Und nur weiol wir uns das nicht vorstellen können, wie der kleine Yoda kämpft bin ich sicher, dass er ein furchteinflößender Gegner war . Na ja zu mindest ein ebenbürtiger.

Und mit dem Crash-Kurs. Da kann ich mich auch nur anschließen. Yoda brachte Luke das bei was er brauchte, um Vader und den Imperator besiegen zu können. In den folgenden Büchern (also wenn man die mitzählt) sagt Luke ja auch, dass er es bedaure, dass Yoda ihm nicht mehr beibringen konnte und so viel der alten Traditionen dadurch verloren gegangen ist. Luke hat seine Fertigkeiten nach Endor ja dann selbt verstärkt und neue Wege des Machtgebrauchs entdeckt.

Also war Luke keineswegs ein vollkommener Jedi, er hatte noch sehr sehr viel zu lernen und nur der fakt, dass er so stark in der Macht ist, bewahrte ihm vor größerem Schaden, aber er ist keineswegs vergleichbar mit Jedis wie Yoda oder Anakin. Er ist nicht so vielfältig und kann die Macht nicht auf so vielen Ebenen einsetzen
 
ich denke mit ,,großer Krieger" meinte man wohl eher das er ein guter feldherr war und kein soldat auf dem schlachtfeld aber das werden wir ja in EP3 sehen.
 
Spoiler Warnung im voraus!!

@Callista
Aber man sagte immer über Yoda, dass er ein großer Krieger gewesen sei, also musser auch LS-Kämpfe hinter sich haben. Und nur weiol wir uns das nicht vorstellen können, wie der kleine Yoda kämpft bin ich sicher, dass er ein furchteinflößender Gegner war . Na ja zu mindest ein ebenbürtiger.

Also in der zweiten Thrawn-Triologie kommt Luke zu der Erkenntnis, dass Ben oder Yoda Vader und den Imperator eigentlich leicht hätten platt machen können. Daraus zog er dann glaub ich die Erkenntnis, die Macht nicht mehr so häufig einzusetzen. Aber so genau hab ichs nich mehr im Kopf, bin aber auch zu faul um nachzuschauen.
Und das Yoda kämpfen kann werden wir ja sehen!!
 
Ich nehme doch stark an, dass ein Jedi Meister wie Yoda nicht unbedingt auf ein Lichtschwert angewiesen ist.

M.E. hätte Yoda Vader und den Imperator besiegen können, er wollte es einfach nicht.
Siehe dazu die zweite Thrawn Triliogie.
 
@Wedge: Ach nein? Ich will mal sehen, wenn du an Yodas Stelle wärst, was du tust, wenn du auf dem schlachtfeld ohne LS einer ganzen Horde Droidikas gegenüber stehst. Wär es da nicht besser, wenn man ein LS bei sich hat?? Ich denke anzunehmen, dass Yoda so mächtig war, dass er auf ein LS verzichten konnte ist bloßes Wunschdenken, er ist auch nur ein Jedi und das LS ist sein Markenzeichen ;)
 
Oh, ja Luke ist ein richtiger Jedi.

Der Grund warum Luke so schnell ging war er ist Vaders Sohn.
Und Vader ist der Auserwählte und in TPM waren ja seine Menikloraner (oder wie immer man die schreibt) sehr hoch.

Wer sagt, das er da Luke nicht etwas abgegeben hat.
Obi-Wan sagte ja:"Er war überrascht wie stark damals die Macht in ihm (Vader war)"

Und Vader sagte:"The Force is strong with this one!"
Was im deutschen: "Die Macht ist wirksam bei diesen da." übersetzt wurde. :rolleyes:

Also das gibt schon die Aussage das Luke sehr mächtig gewesen sein muss.

Und die Schüler damals haben ja mehr gelernt sie lernten der dunklen Seite zu widerstehen und sie lenrten ja auch Wissen und Geschichte der Republik. Nicht nur Schwertkampf und Übungen in der Macht. Und später mit 13 sollten sie die Welt kennen lernen (oder Farmer werden :D )

Luke wurde alles über die Macht beigebracht und im Umgang mit den Schwert, aber er war anfälliger auf die dunkle Seite weil er ja kein jahrelangestrainin hatte.

Und das mag sein das man Hoth nach Bespin nur 4 Stunden braucht aber 1.hat Han nie den direkten Weg von Hoth nach Bespin genommen. Er flüchtete nur. 2.War ja der Hyperantrieb immer defekt.

Und Luke flog den direkten Weg nach DAgobah ohne wo anders hinzufliegen.
 
Anakin ist schon ein FERTIGER-JEDI

...so steht es wenigstens in einer AotC-Story einer Fansite:

Zitat: "Obi-Wan will herausfinden, wer dieser Befehlsgeber war, denn ihm ist kein Jedi mit diesem Namen bekannt.Senator Padmé Amidala (Natalie Portman), die frühere Königin von Naboo, ist auf dem Weg nach Coruscant, um darüber abzustimmen, ob eine Armee zur Unterstützung der Jedi-Ritter aufgestellt werden sollte. Anakin Skywalker (Hayden Christensen) hat seine Ausbildung zum Jedi abgeschlossen und wurde von Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) zum Lehrmeister gemacht. Beide Jedis sollen Padmé beschützen. Nach zwei Mordanschlägen auf Amidala, reist Anakin mit ihr nach Naboo zurück. Die beiden kommen sich näher... "

...ab ich sage immer, abwarten bis das Buch kommt, und dann 16. sowieso das GEILE AotC-Movie !!!


P.S. Das mit Luke seghe ich ähnlich, dieses kurze Rumgehüpfe auf Dagoba soll seine Ausbildung gewesen sein, naja....

MTFBWY,

Pacey Naberrie
 
"Obi-Wan will herausfinden, wer dieser Befehlsgeber war, denn ihm ist kein Jedi mit diesem Namen bekannt.Senator Padmé Amidala (Natalie Portman), die frühere Königin von Naboo, ist auf dem Weg nach Coruscant, um darüber abzustimmen, ob eine Armee zur Unterstützung der Jedi-Ritter aufgestellt werden sollte. Anakin Skywalker (Hayden Christensen) hat seine Ausbildung zum Jedi abgeschlossen und wurde von Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) zum Lehrmeister gemacht. Beide Jedis sollen Padmé beschützen. Nach zwei Mordanschlägen auf Amidala, reist Anakin mit ihr nach Naboo zurück. Die beiden kommen sich näher... "

:mad: :mad: :mad:
...ab ich sage immer, abwarten bis das Buch kommt, und dann 16. sowieso das GEILE AotC-Movie !!!
es gibt ein wort das nennt sich spoiler!!
auch wenn es nur ne aotc story von ner fansite ist.
das einzige was ich kannte waren die trailer und ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen nichts weiteres zu erfahren. also ging ich nie ins spoiler forum, aber das scheint ja nicht zu reichen
:eek: :eek:
:mad:
 
wenn ihc mich jetzt nicht ganz arg irre (ich muss den film mal wieder sehen, merke ich grade)

dann hatte ich beim schauen des Filmes immer den Eindruck, als würden Han und Leia mindestens eine Nacht in der Wolkenstadt verbringen. Das wird zwar nicht ganz deutlich, aber ich dachte eigentlich schon. Klar, egal wie man das auslegt, auf eine nacht mehr oder weniger kommts nicht an, es war auf jeden fall ein Crashkurs.

Aber Luke is eben doch nich so blöd wie er aussieht ;) und lernt schnell. und Yoda hat die Holzhammermethode eingesetzte wie z.B. das Herausziehen des X-flüglers.
 
Luky LUKE

Luke ist ein Skywalker, die haben das im Blut, fertig!! Vielleicht war es ja so eine art Fereienkurs, wie beim Führerschein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft nicht vergessen, dass Luke mehrere Wochen bei Yoda intensiv trainiert hat (ein Flug von Hoth nach Bespin mit dem Sublichtantrieb dauert). Von daher würd ich schon sagen, dass er das Grundlegende, was ein Jedi wissen muss, von Yoda sicherlich gelernt hat. Und da er durch die Konfrontation mit Vader auch 'ne "Abschlussprüfung" hatte, seh ich keinen Grund, ihn nicht als fertigen Jedi zu bezeichnen, da Yoda ihn ja ebenso einen richtigen Jedi nennt, wenn er sich Vader stellt.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Ihr dürft nicht vergessen, dass Luke mehrere Wochen bei Yoda intensiv trainiert hat (ein Flug von Hoth nach Bespin mit dem Sublichtantrieb dauert).
Wie kommst du auf mehrere Wochen ? Ich hab imme rdrei Tage und Nächte im Kopf.
Wie ich darauf gekommen bib, weiß ich allerdings selber nicht mehr :o
 
ein Flug von Hoth nach Bespin mit dem Sublichtantrieb dauert
Naja, ein Flug mit Unterlichtgeschwindigkeit würde zwischen zwei Sonnensystemen nicht Wochen, sondern mehrere Monate/Jahre dauern. Ich würde eher sagen, die haben die Strecke mit dem Ersatzhyperantrieb zurückgelegt, der ist eben nur ziemlich langsam.

3 Tage/Nächte wären aber vielleicht auch etwas kurz für eine Jedi-Grundausbildung, oder?


Craven
 
Original geschrieben von Sarid Horn
[...] Und da er durch die Konfrontation mit Vader auch 'ne "Abschlussprüfung" hatte, seh ich keinen Grund, ihn nicht als fertigen Jedi zu bezeichnen, [...]
Ich bin aber sehr davon überzeugt, dass Luke die Tatsache, dass der Vader Sohn ist, tierisch geholfen hat. Wäre er nur ein "ganz normaler" Typ gewesen für den Vader keine Gefühle empfinden würde, hätte das Ende von ROTJ wohl ein wenig anders ausgesehen.
 
Original geschrieben von Callista
@Wedge: Ach nein? Ich will mal sehen, wenn du an Yodas Stelle wärst, was du tust, wenn du auf dem schlachtfeld ohne LS einer ganzen Horde Droidikas gegenüber stehst. Wär es da nicht besser, wenn man ein LS bei sich hat?? Ich denke anzunehmen, dass Yoda so mächtig war, dass er auf ein LS verzichten konnte ist bloßes Wunschdenken, er ist auch nur ein Jedi und das LS ist sein Markenzeichen ;)


Nun, wir kennen Yodas Macht kaum.
Tatsache ist, dass er nicht der beste Lichtschwertkämpfer sein dürfte.
Des weitern ist bekannt, dass Yoda einst gegen einen dunklen Yedi Meister gekämpft hat, auf Dagobah.
In diesem Kampf wurde kein Lichtschwert eingesetzt.

Auch C'Baoth und der Imperator haben ohne Lichtschwert gekämpft.

Vor allem beim Kampf Mann gegen Mann hat ein Jedi Meister vom Schlage Yodas ein Lichtschwert nicht mehr nötig, einfach da die Macht seine stärkere Waffe darstellt.

Sicher, im Kampf gegen viele ist ein LS zum abwehren gut geeignet.
Doch ist es auch möglich Laserblitze ohne LS abzuwehren.
Als Meister ist da bestimmt einiges drin.
 
Um das mit Yoda und kämpfen mal zu klären:
Es gibt zwei Arten, wie ein Jedi/Sith kämpfen kann. Psychisch, d.h. mit Machtblitzen, Energiekugeln, Suggestionen und was da die Fantasie in der Form hergibt ;) . Und der physische Kampf, sprich Vollkörperkontakt oder aber, in den Fällen, mit den Lichtschwertern.

Und da Yoda ein Meister ist, schätz ich mal, ist er gerade im ersteren besonders gut.
Habe zumindest mal im Eu gelesen, dass viele Meister per Suggestion ihren Feinden Angst "einflössen" bzw. sie Dinge sehen lassen, die gar nicht da sind.
Aber sicher ist Yoda auch in im LSDuell super. Werden wir ja dann sehen.

Und was Luke angeht, so denke ich, hat er mehrere Schritte gebraucht, um wirklich ein richtiger Jedi, wie es sie in der Alten Republik gab, zu werden.
Der erste Schritte war, auf dem 2. Todesstern, die Entscheidung nicht zu kämpfen.
Weitere Schritte waren z.B. als er auf Dathomir eine engere Beziehung zur Macht bekam oder die Entscheidung, die Macht nicht mehr so oft zu gebrauchen.
Durch jeden weiteren Schritt erhielt er ein tieferes Verständnis für die Macht.
 
Zum Thema Yoda und LS-Kampf fällt mir gerade was aus dem EU ein: In "Entführung nach Dathomir" wird Luke doch ein Holo oder so was gezeigt wo er sieht, wie Yoda mit anderen Jedis gegen irgendwen kämpft (warens die Hexen?? Ist schon ein bisschen her). Ich mein mich auch noch daran erinnern zu können, dass Yoda in dem Holo mit dem Lichtschwert gekämpft haben soll. Wie gesagt, ist schon ein bisschen her seit ich mir das Buch durchgelesen habe, aber vielleicht kann das ja jemand bestätigen.
 
Zurück
Oben