Luke ein richtiger Jedi?

Weiss nicht mehr so genau.
Aber Yoda war dabei, als die Jedi vergeblich versuchten das Jedischulschiff, die Chu'Unthor(?) zu bergen. (Wurden von Dathomir-Hexen angegriffen; 14 Padawane starben)
Und er liess eine Kiste bei einem Clan.
Sprich: Über 400 Jahre vor Lukes Geburt wusste Yoda bereits, dass jemand nach Dathomir kommen würde, der die in der Kiste befindlichen Infos gut gebrauchen würde....wenn das nicht beweisst, wie mächtig Yoda war....
 
vielleicht

Vielleicht, gehört die Konfrontation mit Vader ja dazu, so als Prüfung.
Alles was Luke tut ist eine Prüfung, er beweist sich in Weisheit, Klugheit un allen anderen Fähigkeiten die ein Jedi brauch, ausserdem ist die Macht aussergewöhnlich Stark in ihm die Ausbildung hat gerade ma so rund 2 Jahre gedauert, wenn wir von den Filmen ausgehen, glaub ich bin mir nit sicher, so steht es in der Enzyklopädie!!
 
Ich habe noch nicht alle Posts gelesen (hol ich noch nach) aber mir brennen einige Sache auf der Zunge : (sorry wenns schon erwähnt wurde, aber ich MUSS das jetzt schreiben *G*)

naja, Yoda hat ja nur so viel zeit gehabt Luke auszubilden, wie wie der rest gebraucht hat um Bespin zu erreichen, das wäre laut ff nur 4 stunden-> Jedi-crashkurs
Wenn ich mich recht erinnere ist der Hyperraumantrieb kaputt, sie müssen also die Strecke, die man mit Hyperraumantrieb in 4 Stunden zurücklegt, mit dem normalen Sublichtantrieb zurücklegen. Daher brauchen sie wahrscheinlich mehrere Tage oder sogar Wochen!

Ich glaube nicht, das Luke am Ende von ROTJ sich schon einen vollwertigen Jedi nennen kann. Schließlich hatte er ja nur einen "Crashkurs" von Yoda bekommen.
Nach meiner Vorstellung wird man ein richtiger Jedi wenn man Weisheit und Einsicht erlangt und sich der dunklen Seite stellt und ihr widersteht. Wenn man Charackterstärke hat und bereit ist Opfer zu bringen. Ich denke es zählt mehr die innere (geistige) Einstellung und nicht wie viel zeit man mit Übungen verbracht hat! Viele normale Machtbegabte benötigen nunmal Jahre dafür diesen mentalen Zustand zu erreichen, Luke Skywalker aber, der Sohn des Auserwählten aber hatte ein außergewöhnliches Talent (genau wie sein Vater) und brauchte nicht so lange dafür!
Meiner Meinung nach wurde er mit folgendem Satz endgültig zum Jedi : "Nein... ich bin ein Jedi... so wie mein Vater vor mir" *Lichtschwert wegschmeiss*
 
Luke ist der Inbegriff des Jedi.
Die jahrelange Ausbildung zur Zeit der Republik, in der die Kinder den Eltern weggenommen wurden, ist nur ein weiteres Zeichen dafür, dass selbst die Jedi ein Haufen von Bürokraten geworden sind.
Im Ernst: Die lange Ausbildung war nötig, um den jungen Jedi die moralisch ethischen Wertvorstellungen zu vermitteln, dass sie ihre unglaubliche Macht nicht mißbrauchen würden.
Bei Luke war diese Gefahr nicht gegeben, bzw. Yoda und Ben sind das Risiko eingegangen, weil die Zeit gekommen ist Vader und dem Imperator die Stirn zu bieten. Corran Horn hat diese lange Ausbildung auch nicht gebraucht, weil er eine Ausbildung bei CorSec hatte und wußte was Gut und Schlecht ist und gelernt hat seine Macht nicht auszunutzen.
Dass sie mit der Ausbildung erst angefangen haben, als Luke erwachsen war, liegt daran, dass sie ihn nicht beschützen konnten.
Vader und Palpatine hätten das gespürt, so wie sie es in TESB gespürt haben und Ben und Yoda konnten Vader nichts entgegen stellen. Er war viel zu mächtig, so wie auch sein Sohn viel mächtiger war als die alten Jedi. Nur ein erwachsener Luke konnte sich ihm entgegenstellen.
Und wann man ein wirklicher Jedi ist, kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Es gibt keine Abschlußprüfung mit Brief und Siegel. Es ist ein lebenslanger Lernprozess.
Diese Erklärung gefällt mir SEHR gut! Ist auch wasserdicht.
 
Original geschrieben von saham wahto

Wie kommst du auf mehrere Wochen ? Ich hab imme rdrei Tage und Nächte im Kopf.
Wie ich darauf gekommen bib, weiß ich allerdings selber nicht mehr :o

Ich glaub mich zu erinnern, dass ich sowas in der Art mal irgendwo gelesen hab. Außerdem kann ich Craven nur zustimmen: 3 Tage Jedi-Training wären wahrscheinlich selbst jemanden mit Lukes Potential zu wenig, um am Ende gegen Vader bestehen zu können.

Original geschrieben von WedgeAntilles

Nun, wir kennen Yodas Macht kaum.
Tatsache ist, dass er nicht der beste Lichtschwertkämpfer sein dürfte. Nun, wir kennen Yodas Macht kaum.
Tatsache ist, dass er nicht der beste Lichtschwertkämpfer sein dürfte.

Wir werden sehen. Ich sage bloß AotC.
 
Unglaublich !!

Aber zwei Jahre erscheinen mir ein wenig viel als Ausbildungszeit für Luke.<br>
<p> Sein aggressives Verhalten beim Ende von RotJ die dazu führt daß er Vader die Hand abschlägt verleitet ihn für kurze Zeit zur dunklen Seite..
Erst als er sich der Ähnlichkeit zu seinem Vater bewußt wird
( er sieht die ab geschlagende Hand von Vader dann seine eigene Roboterhand ) begreift er das !! und wird eins mit der Macht !!! der hellen wohlbemerkt.
Damit Endete die Ausbildung und Luke wird ein Jedi...</p>
So jedenfalls stelle ich wir daß vor !!!

und Yoda ist einer der besten dies wird er uns wohl schon in Episode II zeigen wenn ich daß richtig gelesen habe !!!!




Grüße
 
Original geschrieben von masternesmrah
Nun, was meint ihr, ist Luke Skywalker ein richtiger Jedi oder nicht?mtfbwy

ja, folgendes:
als luke in ROTJ yoda fragt ob er ein jedi ist sagt dieser -"nein eins noch offen ist, vader"- . luke muss sich im stellen und siegen. luke siegt über vader und nennt sich selbst erst ab diesem moment "jedi" -"ich bin ein jedi wie mein vater vormir"-. dieser aussage wird weder vom imperator noch von vader wiederesprochen. im gegenteil der imperator erkennt luke's aussage an -"ganz wie du willst jedi"-. ich denke zwei sith sollten einen jedi erkennen. auch im EU wird deutlich das luke ein jedi ist, denn er wird von seiner umwelt als solcher wahrgenommen. als beispiel nenne ich mal die szene aus der ersten trawn-trilogie in der luke einen streit um den wechselkurs zwischen imperialem und republikanischen geld schliechtet.
der entscheidende punkt ist nicht als was luke sich selbst ansieht sondern wie ihn seine umwelt wahrnimmt. möglicherweise würden die jedi der alten republik in nicht anerkennen, aber diese existieren nicht mehr.
luke ist ein jedi, der letzte des alten codex und der erste des neuen codex.
 
Original geschrieben von Obi - Wahn

Erst als er sich der Ähnlichkeit zu seinem Vater bewußt wird
( er sieht die ab geschlagende Hand von Vader dann seine eigene Roboterhand ) begreift er das !! und wird eins mit der Macht !!! der hellen wohlbemerkt.

Ich finde, dass diese Erkenntnis/Wandlung auch in Lukes Kleidung sehr schön umgesetzt wird: Von seinem schwarzen Anzug geht da nämlich irgendwann der oberste Knopf auf, der Stoff hängt runter und es ist ein weißes, leuchtendes Dreieck vor dem ganzen schwarz zu sehen. Sozusagen als Symbol dafür, dass die helle Seite "durchgebrochen" ist.

micah
 
@Han: Das war auch nicht so gemeint, aber eine nette Idee über die man mal nachdenken kann. Also der unlogische Punkt daran ist, dass Luke gestärkt zum Imperator ging, voll auf der guten Seite der Macht und als dann Vader im sagte, er wolle seine Schwester zur Dunklen Seite verführen, war alles zu spät. Dann war er erst gefährlich nahe der dunklen Seite. @micah

@Wedge: Wir reden noch mal über Yodas LS-Kampfkünste, wenn der nächste Film raus ist ;)
 
Ich weiß mit Absicht nicht allzuviel über Ep2.
Aber eines weiß ich: Yoda hat auf Dagobah kein LS mehr - trotzdem hat er einen dunklen Jedi besiegen können.

Das beweist, dass er auch ohne LS wunderbar zurecht kommt.
 
...wenn ich mir Yoda so auf dem neuen Soundtrack-cover so angucke, dann denke ich brauch der noch nichtmal ein schwert.

...wenn doch, welche Farbe hat es...

HEUTE: UT 2003 WELTPREMIERE BEI GIGA (NBC - 22.00)

SOME SCREENS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben