Episode VI Lukes Lichtschwert

Riker

Die einzig wahre Nr.1
Premium
Angeregt durch die neuen Diskussionsthreads nach EP lX kam mir etwas in den Sinn...
Im Thronsaal ... Luke wirft sein Lichtschwert weg und sagt sinngemäß: " Ihr habt versagt Hoheit, Ich bin ein Jedi wie mein Vater vor mir Bla Bla Bla."

Ist eigentlich je irgendwo beschrieben worden dass Luke sich das Schwert zurück holt?
 
Worauf willst du bei der Frage hinaus?

Ich denke mal wenn ist es halt im ROTJ Roman erwähnt.

Ansonsten ist es doch im Grunde eine triviale Handlung. Wenn man sieht in welche Richtung er es wirft und welches Geräusch es beim "Aufprall" macht, müsste man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass es halt zwischen ihm und dem Imperator auf dem Boden liegt, eventuell sogar ziemlich in der Nähe der Stelle wo er und Vader nach dem Tod des Imperators sind. Da muss er es halt kurz aufheben und dann damit hinausgehen.

Dass er es noch hat sieht man als er zu der Siegesfeier auf Endor dazu kommt.

Allerdings ist es nicht zu sehen als er Vader durch den Hangar schleppt und auch im Thronsaal sieht man es imo nicht liegen.
 
Mal davon ab: Es wäre eine ziemlich blöde Idee, gänzlich unbewaffnet durch ne feindliche Kampfstation zu latschen, während man, aus Sicht eines jeden Sturmtrupplers und Offiziers, ein ganz hohes Tier des Imperiums "entführt".
 
Gegenübergetreten ist er ihm grundsätzlich ja auch nicht waffenlos. Er hats im entscheidenden Moment halt weggeworfen, um Palpatine (und seinem Dad) zu zeigen, dass er diesen Weg nicht gehen wird. Und genau das war mit einer der Punkte, die Anakin dann auch gezeigt haben, dass es sich sehr wohl lohnt, sich gegen seinen Meister zu erheben und die Fesseln der Dunklen Seite abzustreifen.

Und ja: am Ende hat er es wieder am Gürtel hängen.
 
Sich schnell noch per Force Levitation das Schwert zurückzuholen wird für Luke jetzt auch nicht der größte Kraftakt gewesen sein. Er war ja schlau genug, es nicht den Reaktorschacht hinunter zu schmeißen.
 
So wie ich meinen Luke kenne, hat er sich das mit einem normalen Griff geholt... so schnell war er mit Vader eh nicht unterwegs, da hat er auch 10 Sekunden Zeit, sein Schwert hochzuheben :kaw:
 
Ich frag mich eher was Luke mit seinem Schwert in der ST gemacht hat.

So wie der Luke in den Sequels drauf war hat er es zusammen mit seinem X-Wing im Meer von Anch-To versenkt. :kaw:
 
Auf nichts wesentliches,ich habe mich nur gefragt ob es eine gute Idee war dem Imperator waffenlos gegenüber zu treten.

Aber darum geht es doch gerade, dass er sich dem Imperator eben nicht mehr entgegenstellen will, er sagt ihm vielmehr "Weißt du was, ich spiele dein Spiel nicht mehr mit."
Und das ist der Schlüssel zum Ganzen, vielleicht ist es nicht ganz angemessen von einem Sieg Lukes zu sprechen, aber auf der anderen Seite hat Palpatine in dem Moment ganz klar verloren, weil er sein eigentliches Ziel nicht mehr erreichen kann.
Er gibt dann ja auch sofort auf und verlagert sich darauf Luke einfach nur noch töten zu wollen.

Dass Luke sich hier der Führung und Manipulation des Imperators entzieht gehört zu seinen ganz großen Leistungen.
Wenn wir die Filme chronologisch ansehen, dann ist dies nämlich etwas was vorher noch niemanden gelungen ist.

Dass es Abrams natürlich gelingt auch diesen großen Moment nachträglich zu entwerten …. naja was solls …. bei allem Anderen, was an der OT gut und wichtig war, haben er und Johnson es mit- und gegeneinander ja auch geschafft … :roll:

Und um es nochmal klarer zu sagen: Ich gehe auch davon aus, dass Luke das Schwert nicht mit der Macht durch die Luft hätte fliegen lassen, wenn das je gefilmt worden wäre. Er hebt es ganz bodenständig auf, - es muss da wie gesagt eh ganz in seiner und Vaders Nähe liegen.
 
Wissen wir eigentlich was im Legends Canon mit Vaders Lichtschwert passiert ist? Das wird ja sicherlich zu „wertvoll“ gewesen sein um es einfach im Wald zu verbrennen, oder?

Dass Luke sich hier der Führung und Manipulation des Imperators entzieht gehört zu seinen ganz großen Leistungen.
Wenn wir die Filme chronologisch ansehen, dann ist dies nämlich etwas was vorher noch niemanden gelungen ist.

Genau! Gleichzeitig stellt Lukes Entscheidung einen Sieg über seine eigenen Emotionen dar. Kurz zuvor gelang es Vader noch seinen Sohn emotional aufs Glatteis zu führen, indem er drohte seine Zwillingsschwester zu bekehren. Das hat ihn direkt dazu geführt seinen Vater voller Wut zu attackieren - Und das obwohl er explizit versuchte einem Konflikt mit Vader aus dem Weg zu gehen! Im nächsten Moment realisiert er aber plötzlich, dass seine rohen Emotionen ihn direkt zur dunklen Seite führen. Mit dem symbolischen Niederlegen seiner Waffe deutet Luke also auch an, dass er von nun an der Herr über seine Emotionen ist... Letztendlich schafft er also das, was Anakin nicht gelungen ist: Er kontrolliert seine Emotionen, nichts andersherum.

Das ist übrigens auch der Grund weswegen ich Lukes Entwicklung in TLJ so hirnrissig finde. Der gute Mann hat bereits in ROTJ gelernt seine Emotionen zu kontrollieren... Das ist die Kulmination seiner Geschichte in der originalen Trilogie. Der Fauxpas im Schlafzimmer seines Neffen macht mMn. einfach keinen Sinn und ist ein riesiger Rückschritt in der Charakterisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen wir eigentlich was im Legends Canon mit Vaders Lichtschwert passiert ist? Das wird ja sicherlich zu „wertvoll“ gewesen sein um es einfach im Wald zu verbrennen, oder?

Zum Wald hats das Schwert gar nicht erst geschfft: es fiel mit Vaders abgetrennter Hand in den selben Schacht, in den wenig später auch Palpatine geschleudert wurde...

Das ist übrigens auch der Grund weswegen ich Lukes Entwicklung in TLJ so hirnrissig finde. Der gute Mann hat bereits in ROTJ gelernt seine Emotionen zu kontrollieren... Das ist die Kulmination seiner Geschichte in der originalen Trilogie. Der Fauxpas im Schlafzimmer seines Neffen macht mMn. einfach keinen Sinn und ist ein riesiger Rückschritt in der Charakterisierung.

Und darum gefällt mir Lukes nachträglicher Fall im Alten Canon einfach besser: er geschieht nicht aus unkontrollierter Wut oder Angst, er ist ein gewollter Schritt von Luke, um einen Sith Lord zu stürzen. Sich zuerst mit den dunklen Künsten auszurüsten und die Sith von innen heraus aufzureiben war im Nachhinein ein tollkühner Plan, hat aber mehr Daseinsberechtigung in meinen Augen als der ST-Luke.
 
Ich finde es zwar gut, dass Luke merkt, dass die Manipulation von Palpatine und Vader ihn dazu führten, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, doch schlussendlich fand ich es nicht schlau, sein Lichtschwert vor die Füße des Imperators zu werfen. Klar, mutig und es hatte den Effekt, dass er wirklich klar signalisierte, dass er Palpatine die Stirn bot und sein perfides Spiel beendet, doch er vergisst dabei die Warnung von Yoda: "Unterschätze niemals die Macht des Imperators." Genau dies ist in diesem Moment passiert. Ich denke, dass er dem alten Mann nicht so viel zugetraut hat. Ich finde, dass merkt man schon an seinem: "Ihr habt versagt, Hoheit." Er steht da völlig unbewaffnet und schutzlos vor ihm. Was glaubte er in dem Moment, was passieren würde? Das Palpatine ihn gehen lässt? Diesen Zug fand ich von Luke sehr naiv. Ob er mit seinem Lichtschwert die Machtblitze hätte abwehren können, sei mal dahin gestellt. Wahrscheinlich nicht und es wäre auf das Selbe hinaus gelaufen, dass ihn die Blitze zu Boden geworfen hätten, doch sich so verletzlich unbewaffnet vor den dunkelsten Lord zu stellen, war eigentlich schon Wahnsinn und wirkte fast so, als wollte er sich opfern. Er musste seine enorme Macht doch auch gespürt haben. Lieber tot, als auf der Seite der Sith, doch damit hätten die Sith gewonnen und auch der letzte der Jedi wäre gestorben. Leia hätte niemand mehr etwas beibringen können. (Machtgeister sind denke keine guten Lehrmeister). Im Nachhinein betrachtet, sehr fahrlässig von Luke und naiv. Vader hat erst sehr spät reagiert, den Imperator zu unterbrechen. Es hätte schief gehen können. Auch, dass es Vader nicht gelungen wäre Palpatine zu töten. Zum Glück war Palpatine in Rage, was ihn in dem Moment scheinbar schwächte. Sich einfach mal so packen zu lassen, hätte Palpatine eigentlich unterbrechen können. Luke hatte meiner Meinung nach sehr viel Glück gehabt, dass er Recht damit behalten hatte, dass in Vader noch Gutes steckt und Vader auch die Kraft und den Mut hatte Palpatine anzugreifen, was er jahrelang ja nicht gehabt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er glaubte zu dem Zeitpunkt immer noch daran, dass er mitsamt dem Todesstern, Vader und Palpatine von seinen Rebellenkameraden in die Luft gejagt wird. Das war der ganze Plan.
Stimmt, dass hatte Luke anfangs auch Palpatine im Thronsaal entgegnet. Hätte passieren können, ja. Dann wären alle Jedi und Sith ausgelöscht worden. Ob das so gut gewesen wäre, sei auch mal dahingestellt. Zumal Luke ja eigentlich zu dem Zeitpunkt, als er sein Lichtschwert weg wirft, glauben musste, dass seine Freunde gerade starben und versagten. Zumindest sah es kurz zuvor am Fenster neben dem Thron von Palpatine ja noch so aus. Einer der Gründe, weshalb Luke ja angefangen hat aus Wut sein Lichtschwert vor dem Thron zu zünden.
 
Zurück
Oben