Luke's Lichtschwerthieb auf Vader's Schulter in TESB.

Das Zurückschleudern von Lukes Schwert auf der Angrifslinie kommt durch die (Noch)abwehr von Vader, die er trotz des Schmerzes tätigt. Das rote Schwert ist links dann ist es dort wo Lukes Schwert war.
Luke ist war/ist mit dem Oberkörper auch in einer Rückwärtsbewegung. Um das Schwert durchzuziehen müßte er aber mind. seinen Oberkörper gerade lassen (man kennt es vom Hozhacken). Es sieht für mich auch so aus, als ob sein Schwert von der Schulte abrutscht (vielleicht wegen der Rüstung) und sich auf den Weg zu Vaders Hals macht, bevor es abgewehrt wird. Aber ich glaube DAS sieht man nur in der Zeitlupe.
 
Vader wehrt nichts ab.
Als Beweis müssen ein paar CSI-Methoden angewendet werden.:braue

Proof 1:

proof19bo.jpg


Wie man sieht, sprühen die Funken die ganze Zeit aus einer Stelle zwischen Schulter und Oberarm. Vader kann also gar nichts abgewehrt haben.

Proof 2:

proof28hs.jpg


Beim Aufschlagframe handelt es sich um einen Effektfehler. Ich habe das Lichtschwert rechts rekonstruiert und den Trefferpunkt eingekreist. Er stimmt mit dem Punkt auf Bild 1 überein. Dadurch wird auch gleichzeitig die Theorie widerlegt, dass das Lichtschwert abgerutscht ist. Es war ein Volltreffer, wie er voller nicht sein kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlisch eralten wir Ergääbnisse. :)
Aus dieser Position hat Vader noch Zeit abzuwehren, wenn der Schlag nicht weitergeführt wird.
Jetzt müßte man nur noch sehen wie Luke seinen Oberkörper wärend des Aufpralls hält und ob er zu diesem Zeitpunkt auch schon eine Rückwärtsbewegung mit dem Oberkörper macht.
 
Von der Haltung von Lukes Händen sieht es so aus, als hätte er vor dem Schlag nach links ausgeholt, er hält das Schwert aber wie für einen Rechtshänder typisch mit der rechten Hand weiter oben am Griff des Schwertes. So kann er einfach nicht besonders viel Wucht in den Schlag legen, und ich denke mal das der Schaden den er Vaders Arm zufügt, nicht besonders groß ist.
 
Ja schon eine ulkige Szene, bringt nen bissle was durcheinander.
Aber ist wohl Vaders Rüstung aus dem gleichem Material wie der DS 2, da sprühen auch nur Funken wenn was getroffen wird.
Aber eigentlich hätte Luke´s LS durchziehen müssen,aber dann gäb es ja keine Trilogy. :D ;)
Würde das mal als eine Art Fehler bezeichnen, denn hätte auch in E6,Luke die Hand auch net so mir nix dir nix abschlägen können.
Gehört einfach zu Dramaturgie, m. E. .

mfg
 
Bacta schrieb:
Von der Haltung von Lukes Händen sieht es so aus, als hätte er vor dem Schlag nach links ausgeholt, er hält das Schwert aber wie für einen Rechtshänder typisch mit der rechten Hand weiter oben am Griff des Schwertes. So kann er einfach nicht besonders viel Wucht in den Schlag legen, und ich denke mal das der Schaden den er Vaders Arm zufügt, nicht besonders groß ist.


Nicht viel Wucht?

Was glaubst Du denn, wiegt so ein Lichtschwert? Vier Tonnen? :konfus:


Selbst locker aus dem Handgelenk heraus hätte mehr Schaden entstehen müssen, wenn Vaders Schulterplatte nicht aus Lichtschwertresistenten Materialien besteht.
 
...was wiederum nur aussagt, dass es ein Logikfehler des Films ist.
Nicht unbedingt die Tatsache, dass Funken sprühen, nein, das dürfen sie ja. Aber die Tatsache dass ihm nicht der Arm abfällt, trotz fehlendem nennenswertem Schutz, das ist schon wenig mehr seltsam.
Immerhin stöhnt er ja schon vor Schmerz, gespürt haben muss er etwas, denn der Arm wurde ihm von Dooku etwas weiter unterhalt des Trefferpunktes von Luke abgetrennt.
 
Also meine Theorie lautet so: Luke schlägt sein Saber seitlich, leicht von oben auf Vader's Hals ohne die Schulter zu berühren! bevor das Saber am Hals ist kommt Vader's Saber dazwischen und wehrt luke's Saber ab. Als luke's Saber zurückgeschlagen wird streift es Vader's Schulter!!! Der Schrei könnte er auch nur aus reflex ausgeschtossen haben. (wie gewisse Tennisspieler es tun wen sie den Ball schlagen!!!)
 
Banta Hunter schrieb:
Der Schrei könnte er auch nur aus reflex ausgeschtossen haben. (wie gewisse Tennisspieler es tun wen sie den Ball schlagen!!!)

Das glaube ich kaum. Ich unterstelle Lord Vader jetzt einfach mal, dass er sich soweit unter Kontrolle hat, dass er keine "reflexbedingten" Schreie mehr von sich gibt.
Was man gehört hat war imo eindeutig ein Schmerzensschrei.
 
Der Schrei könnte auch ne Art Wutschrei sein. Er ist sauer, dass so ne Wurst wie Luke ihm beinahe den Arm abgesäbelt hat. :D Ich glaube aber eher an so ner Mischung aus Wut und Schmerz.
 
Banta Hunter schrieb:
Der Schrei könnte er auch nur aus reflex ausgeschtossen haben. (wie gewisse Tennisspieler es tun wen sie den Ball schlagen!!!)

Die Tennisspieler stönen aber nicht aus reflex, sondern weil man in dem moment wo man Schreit eine höhere Körperspannung hat (wie auch bei Kapfsport angewendet) und sich voll auf den Ball konzentriert! Dadurch verringert sich die Zahl der Leichtsinnsfehler (das stimmt echt, da ich selber schon lange Tennis spiele).

Der schrei von Darth Vader ist aber keineswegs aus diesem Grund, sonst würde er ja bei jedem Schlag schreien!
Ich dentiere auch zu Schock, Schmerz oder Wut.
Da sein folgenderschlag an das Gelender geht kann man bei Lukes Treffer auf jedenfall von einem, wie die Boxer so schön sagen würden, Wirkungstreffer sprechen ;-)
 
Darth Gollum schrieb:
...was wiederum nur aussagt, dass es ein Logikfehler des Films ist.
Ich glaube nicht das die Logik hier ein Fehler ist. Selbst die schärfste Klinge schneidet nur was sie aufgrund der Bewegung schneiden kann. Wo eine Klinge nicht hingeführt wird schneidet sie auch nichts. Luke war mit dem Oberkörper in einer Rückwärtsbewegung und sein Schritt führte vom Gegner weg. Er hätte sein Schwert nach der Berührung auch fallen lassen können, das wäre der gleiche Effekt gewesen.

Hier ein Beispiel mit einem Samuraischwert.
Das Ganze mit Lichtschwert hab ich jetzt nicht gefunden. :D
 
Das widerlegt mich überhaupüt nicht, denn ein Lichtschwert hat keine Schneide...keine "scharfe Seite", man muss es nicht schärfen.
Also hat das auch nichts mit "schärfste Klinge" zu tun.

Grievous' Klingen streichen über den Boden und hinterlassen Furchen, ebenso wurde es in Jedi Knight: Jedi Outcast behandelt, überall an Wänden und Böden werden Striemen hinterlassen.

Doch bei Vaders Arm geschieht überhaupt nichts.
Und das obwohl er aufstöhnt, er hat den Schlag also nicht mit Hilfe der Macht geblockt, er war vom Treffer überrascht.

Lukes Rückwärtsbewegung ist ebenso irrelevant, ein Lichtschwert schneidet genauso gut, selbst wenn er stehen bleiben würde. Siehe Episode III, Obi und Anakin im Aufzug voller Droiden.

Lichtschwert--->Metall
glühendes Messer--->Butter
 
also mir ist das schon oft aufgefallen und hab mir eigentlich nichts gedacht...

nur wenn ihr das jetzt so sagt... also so dass luke vader nicht umbringen wollte das stimmt nicht weil er ja gedacht hat dass vader seinen vater umgebracht hat...

oder er hatte nicht mehr genug kraft...

weil du musst das ls ja trotzdem in dein ziel stärker reinschleudern, so dass du einfach das schwer fallen lässt und es durchschneidet härtere metalle so ist das ja auch nicht außerdem schaut das ja so aus als würde luke zurück weichen und daher die klinge sich zuerst in den körper reinbohrt und da luke zurück geht wieder rausgezogen wird

so sehe ich das

mfg Nick
 
Nick schrieb:
weil du musst das ls ja trotzdem in dein ziel stärker reinschleudern, so dass du einfach das schwer fallen lässt und es durchschneidet härtere metalle so ist das ja auch nicht außerdem schaut das ja so aus als würde luke zurück weichen und daher die klinge sich zuerst in den körper reinbohrt und da luke zurück geht wieder rausgezogen wird

so sehe ich das

mfg Nick

Bist du Heinrich von Kleist oder waren die Satzzeichen ausverkauft? :D

Zunächst einmal hast du Recht damit, dass man etwas Wucht in das Lichtschwert legen muss, um damit etwas zu durchschneiden.

Aber ich verstehe nicht, warum einige behaupten Luke hätte nicht fest genug zugeschlagen. Ich habe Lukes Bewegungsablauf mal mit dem haushaltsüblichen Baseballschläger ausprobiert und festgetellt, dass hinter so einem Schlag schon einiges an Kraft steckt. Zum einen vollführt Luke dabei eine leichte Körperdrehung und zum anderen lässt den rechten Arm solange angewinkelt, bevor er voll durchzieht.

Und ich glaube auch, dass Luke beabsichtigt hat, Vader den Arm abzuschlagen. Was anderes blieb ihm ja gar nicht übrig; weglaufen konnte er nicht mehr.
 
Klar muss etwas Wucht dahinter stecken, deswegen auch mein Vergleich mit der Butter.

Ein glühendes Messer geht auch nicht so leicht durch gekühlte Butter...die Butter braucht auch einige Zeit bis sie merkt, wie heiß das Messer ist.

Ich sage nur, dass die Wucht des Hiebs ausreichen müsste, um Vader den Arm abzutrennen.

Obi-Wan benutzt in Episode III überhaupt keine Kraftanstrengung, um sich mit dem Lichtschwert General Grievous' Handschellen zu entledigen, auf der Brücke der "hand"...
 
Die Zeitlupe macht hier schon einiges deutlich.
In dem Video mit dem Samuraischwert wird eine Bewegung demonstriert die Vader haargenau so macht als er die "Metallsäule" durchschlägt:
Vaders Schlag.

Das Lichtschwert von Luke wird nicht so geführt daß es irgendwas durchschneiden könnte, auch wenn's das heiße Messer gegen die Butter bedeutet:
Lukes Schlag.

Auch ein Superschwert nimmt einem die Arbeit nicht ab. Die Bewegung von Luke geht nicht weiter als die Lichtklinge die Schulter berührt. In der Zeitlupe sieht man daß die Schwerthand stopt und dann kommt erst Vaders Schwert. Luke ist bei dem Hieb eindeutig auf der Flucht und hat die linke Schulte schon weggedreht. Er kuckt in die Richtung wo er hinrennen wird und seine ganze linke Seite hat mit dem Auftreffen der Lichtklinge nichts mehr zu tun.

EDIT:
Bei Lukes Schlag muß es heißen "wodurch der linke Arm keinen Druck aufbaut". Das kommt davon wenn man sowas im Halbschlaf macht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben