icebär
♥ ♥ Pusteblume ♥ ♥
Kaat schrieb:So wie ich das sehe, kann man jemanden mit der Macht nicht einfach mal KO gehen lassen. Geistige Schwäche hin oder her, das ist nicht dasselbe wie Gedankenmanipulation und Suggestion.
Ich sehe das anders. Man kann mit der Macht die tollsten Sachen machen: man kann Leute erwürgen, Dinge durch die Gegend fliegen lassen, in die Zukunft schauen, Blitze schleudern, sehr schnell laufen und hoch springen, anderer Leute Gedanken erraten, einfach so und ohne jede Hilfe durch Maschinen eine zwei Meter breite Öffnung mit Photonentorpedos treffen, während man durch einen Schacht rast und einem ein Sith-Lord im Nacken sitzt, der auf einen selbst aus vollen Rohren draufballert.
Ich habe überhaupt kein Problem, es zu akzeptieren, dass man innerhalb dieser Fiktion auch Lebewesen mit der Macht ins Reich der Träume schicken oder sie vor dem Tod bewahren kann. Die Jedi und die Sith sind nun mal nichts anderes als Zauberer und es ist einfach deren Beruf, übernatürliche Dinge zu vollbringen.
Wenn sich ein Sith und ein Jedi allerdings einmal gegenüber stehen, dann werden die meisten Machttricks ziemlich schnell in der Wirkungslosigkeit verpuffen, aber für diesen Fall gibts ja immer noch die Lichtschwerter.

Das alles ist doch grad das Geile an Star Wars, da nicht jedes Detail bis zum Erbrechen durch Technobabble oder Brechstangeneffekte erklärt werden muss, nur damit man es akzeptieren kann. Es gibt so enorm viele Interpretationsmöglichkeiten in diesen Filmen, so dass man sich eigentlich gar nicht mit jedem Menschen einig sein kann, wie eine gewisse Sache zu sehen ist.
Für dich ist Jar Jar halt einfach ohnmächtig geworden. Kann ich mit leben und ist auch eine gültige Interpretation, nur lass mir bitte auch die Meine. Nichtsdestotrotz interessiert es mich weiterhin brennend, wie du die Situation im Thronraum des Imperators interpretierst, die ich weiter oben angesprochen habe. Denn wollte ich nur meine eigenen Ansichten lesen wollen, würde ich einfach eine Hompage aufmachen und nicht hier im Forum posten. Aber wenn jemand meine persönlichen Schlüsse in Frage stellt, dann wird es mir doch wohl gestattet sein, diese entsprechend zu verteidigen, ohne dass man mir "höchst seltsame" Ansichten unterstellt, oder?

Ich für meinen Teil werde einfach weiterhin versuchen, einen Schlussstrich unter diese ganze Fandebatte zu ziehen und mich nicht von persönlichen Dingen ärgern zu lassen. Das macht mir nämlich nicht mal im Ansatz Spaß.