Macht nur zur Verteidigung

Außerdem hat Obi-Wan das auch schon gemacht: er hat den Gebraucht-Speeder Verkäufer in Mos Eisley mit der Macht manipuliert und ihn somit dazu gebracht, Luke 2.000 Credits anstatt 1.600 Credits zu zahlen...
wahrscheinlich auch nur, weil er genau wußte, daß er soviel wert war... und der Verkäufer nur einen größeren Profit rausschlagen wollte. Das ist eine Grauzone, die einfach genutzt werden kann, wenn ein nobleres Ziel in Aussicht ist...
 
öhm... außer, daß er die Energie-Zelle aus Watto's Shop "geliehen" hat und sie Anakin gab: nein! Keine Unterstützung mit der Macht oder ähnliches...
 
Marvel Moon schrieb:
Hat Qui-Gon Anakin beim Pod Race eigentlich irgendwie geholfen?

Nö! Das wäre ja auch zuviel des Guten gewesen. Qui Gon hat Klein-Anakin doch schon genug geholfen gehabt, dann war es halt mal Zeit, dass der Auserwählte seinem Namen gerecht wird. :D

I have a bad feeling about.. meinen, möglicherweise, schlechten Satzbau.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Präventivschlag ist auch eine Art der Verteidigung.
Daher hat Qui-Gon den Würfel präventiv manipuliert,denn sonst hätte Watoo ihn betrogen.Ein Jedi schlägt doch auch einen Gegner mit dem Lichtschwert,bevor er selber getötet wird.
 
Außerdem ist Tatooine doch für seine Gauneren bekannt. Der Planet wird von den Hutts beherrscht, da ist sich doch jeder selbst der Nächste und versucht alles rauszuholen, was er kann. Da ist doch der kleine, habgierige Toydarianer keine Ausnahme.

Ich denke sehr wohl, dass Qui-Gon Watto selbst wenn er nicht die Würfel nicht genau betrachtet so gut einschätzen kann, dass dieser gern andere übervorteilt. Ich meine, er ist ja ein Schrotthändler. Er lebt die meiste Zeit davon andere über den Tisch zu ziehen. ;)
 
Außerdem hat Obi-Wan das auch schon gemacht: er hat den Gebraucht-Speeder Verkäufer in Mos Eisley mit der Macht manipuliert und ihn somit dazu gebracht, Luke 2.000 Credits anstatt 1.600 Credits zu zahlen...
Oh Mann...

[...]scheut sich nicht davor dem Schicksal wenn es Nötig ist einen kleinen Schubs zu versetzen.
Das finde ich sehr gut ausgedrückt. Ja, dem Schicksal im wahrsten Sinne des Wortes einen Schubs versetzen. :)

Aber eine andere Sache: wie Minza ja sagte, hat sich Qui-Gon eine Energiezelle von Watto "geliehen". Und das ist eindeutig Diebstahl, nobles Ziel hin oder her. Das mit dem Würfel ist nichts dagegen, davon hätte Qui-Gon ja nichts gehabt, wenn Annie verloren hätte. Aber durch den Raub hat er Watto wohl eindeutig geschadet (auch wenn der Rüssel das wahrscheinlich bis Episode 6 nicht mal gemerkt hat). Ist das denn okay? Ich habe ja nichts gegen Qui-Gon, im Gegenteil, einer der wenigen coolen Leutz der PT, aber der biegt sich die Regeln schon ab und an zurecht, was? :)
 
Ja und deswegen, weil sich Watto tatsächlich "beraubt" fühlte, und zwar seines Sklave, hat er ja versucht Qui Gon zu töten, bevor dieser Tatooine verlässt, hat es aber nicht geschafft...
 
General Grievous schrieb:
Ja und deswegen, weil sich Watto tatsächlich "beraubt" fühlte, und zwar seines Sklave, hat er ja versucht Qui Gon zu töten, bevor dieser Tatooine verlässt, hat es aber nicht geschafft...
Bitte was? Watto wollte Qui-Gon töten lassen? Davon habe ich ja noch nie gehört. Bitte um genauere Information.
Kam das etwa im PC-Spiel vor? Ist schon eine Weile her, seit ich das gezockt haben. Da wurde ich auch ständig zu ermorden versucht. Dabei habe ich in Mos Espa nur ganz wenig Leute getötet.

@Kaat: was hastn wieder gegen meine Speeder Sache? -.-
Dagegen nichts direkt, nur mag ich es wie bekannt ja nicht, dass vom EU die Besonderheiten der Filme ver-alltäglicht werden. Aber jedem das seine! Hab' ja einen Benutzertitel zu verteidigen. ;)
Wie sagte jemand in den JC Boards so schön? Das EU ist "kinda soap opera-like"... :)
 
Qui Gon reiste ab und ließ Watto wütend zurück. Kurz danach fragte ihn Gardulla the Hutt...ob sie Anakin für 50 000 Peggats zurückkaufen könne. Watto tat so als ob er überlegen müsse. Aber eigentlich wollte er nur darüber nachdenken, wie er Anakin zurückbekommen könnte. Der durchtriebene Toydarianer heuerte ein paar Schläger an und lockte Qui Gon in einen Hinterhalt, als er vom nabooschiff zurückkehrte. Watto dachte, es wäre das letzte Mal, dass er den Menschen zu Gesicht bekäme. Qui Gon überwältigte die Schläger mit Leichtigkeit, Dann ging er zum schockierten Schrotthändler, der gerade dem Dug Sebulba neue PodracerTriebwerke verkaufen wollte. Als er einsah, dass er geschlagen war, ließ Watto Anakin frei und neutralisierte das Ortungsgeräts des Jungen...
Und zu guter letzt verkauft Qui Gon Jinn dem Dug auch noch Anis Podracer und gibt das geld ja bekanntlicherweise Shmi. Und wieder ein neuer TPM Handlungsstrang entdeckt ;)

EDIT: Minza war mal wieder schneller, aber dafür war ich ausführlicher ;)
 
bei shatterpoint wird doch auch berichtet wie mace diese schuldgefuehle hat weil er damals auf geonosis count dooku mit dem lichtschwert nicht nieder streckte um somit den krieg zu beenden. stattdessen lies er zu das soviele jedi getoetet werden. haette er denn als jedi so handeln duerfen?
 
Er mußte sich entscheiden... Dooku töten oder weiter unten die Jedi verteidigen. Er hat die falsche Entscheidung getroffen. Als Jedi hätte er aber mit beiden Möglichkeiten richtig gehandelt.

@Grievous: ich war nicht schneller... ich habe etwas ganz anderes Erläutert, als du zitiert hast O_O
Du redest über TPM und ich über ANH... sind zwei paar Schuhe ;)
 
Zurück
Oben