Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, PC]

Standardcharaktere wurden bei ME:A aber ebenfalls in den Sand gesetzt... hier ein sehr interessantes und ohne jede Hetze vorgetragenes Video, das meine Sicht der Dinge sehr gut widerspiegelt:

 
Die Frage stellt sich nicht, was man in Spielen macht wo kein Editor zur Verfügung steht. Hier gibt es einen, entsprechend kann man auch seine Meinung darüber abgeben und ja, das kann man auch ehrlich und hart tun. Ich sehe es nicht kritisch, wenn man Tacheles redet, das sollte jedem frei stehen. Egal ob nun dem Youtuber, dem bezahlten Redakteur oder Otto-Normal Verbraucher. Dass darauf jetz schon Wörter wie "Hetze" in den Sprachgebrauch eingehen, weil einem die Reaktionen auf ein Unterhaltungsprodukt nicht passen kann und werde ich niemals verstehen. Ich wüsste gerne woher diese Politisierung des Hobbys kommt, in dem Andersdenkenden jetzt von Hatern schon zu Hetzern werden und wo das noch enden soll.
 
Beleidigen, kraftausdrücke, Kleinigkeiten aufbauschen wie die großen Probleme des Produktes und dies immer und immer wieder an jeder Stelle tun, sehe ich schon als Hetze. Wenn mir etwas nicht gefällt, sage ich es doch auch, klinge manchmal auch etwas beleidigt oder aggressiv...aber dann wars das auch. 1 bis 2 mal Kundtuen reicht doch.
Ich sehe die "heftigen Reaktionen" eigentlich aktuell eher, wenn jemand etwas postives über das Spiel sagt. Dort wird man in den sozialen Medien sofort beleidigt und als dumm dargestellt. Nicht anders herum.

@Minza
Jap bei den Gesichtern muss MEA sich kritik gefallen lassen.
Mich hat es aber tatsächlich beim spielen viel weniger gestört als ich annahm.
Ich habe es erst geholt, nachdem ich denzitierten Beitrag gelesen hatte, vorher hatte ich erst vor, es als Budget Titel zu holen.
Ich bestreite auch keinen Kritikpunkt. Für mich fallen sie aber kaum ins Gewicht. Ich erfreue micj aktuell, nach 7 Stunden nun, noch immer an den imo reichlich positiven Aspekten und die negativen fallen mir kaum (!) auf.
Z.B. hatte mich die Kritik der Animationen und Steuerung aus ME3 gestört. Beim tatsächlichen Spielen merke ich, dass mir das System aus 3 noch gefällt, Andromeda aber in jeder Hinsicht fortschrittlicher ist.
Steuerung ist genauer, smoother, animationen sauberer, Bewegungen flüssiger. Subtile Verbesserung halt nur.
Las sich auf dem Papier für mich furchtbar, macht mir aber nun sehr Spaß. Um ein Beispiel zu nennen.

Ich möchte das Spiel auch nicjt ungerechtfertigt in Schutz nehmen. Alle Kritikpunkte sind da. Ich möchte halt auch zeigen, dass man trotz anfänglicher starker Skepsis, doch viel Spaß haben kann (und ich als alter ME Fanboy sogar wieder voll drin bin) und das Spiel dennoch besser als sein derzeitiger Ruf ist
 
Was soll daran Hetze sein? Es ist ein Videospiel. Zusagen es ist scheisse, egal ob ein Mal oder tausend Mal (und bei der Benennung als Hetze wird auf die Anzahl sowieso nie Rücksicht genommen) ändert daran nichts. Es verlagert die Diskussion Weg vom Produkt, emotionalisiert sie und diffamiert die Person die unzufrieden ist und einfach nur ihre Ansicht kundtut. Statt um das Spiel, geht es um den Menschen. Natürlich geht es in sozialen Medien zur Sache aber doch kaum weil man sagt, man hätte Spaß, sondern eher wegen solcher Kommentare wie oben. Ich bitte beobachte kaum Probleme, wenn es nur um das Spiel geht, sondern eher sobald es persönlich wird und das wird es leider mittlerweile viel zu schnell und zu häufig.
 
Ich muss nach circa sechs Spielstunden sagen, dass ich echt zwiegespalten bin.
Das Spiel ist einerseits nicht gut genug, dass ich nicht enttäuscht wäre, andererseits aber immer noch gut genug, um einigermaßen Spaß zu machen.

Der Charaktereditor ist in der Tat eine erste Enttäuschung. Obwohl er nicht sonderlich anders funktioniert als der Editor von Dragon Age Inquisition, hat jener irgendwie besser funktioniert. Insbesondere die mangelnde Anzahl unterschiedlicher Frisuren fand ich nicht mehr zeitgemäß.

Dass die Animationen komisch oder schlecht seien, ist mir beim Spielen bislang noch nicht aufgefallen (abgesehen von ein paar kleinen Synchronisationsproblemen, was die Sprachausgabe und die zugehörigen Lippenbewegungen angeht), allerdings haben sie die Beleuchtung der Figuren komplett verhauen. Die Gesichter wirken durchweg zu dunkel, so dass sich zusammen mit hellen Haarfarben ein so großer Kontrast ergibt, dass man meinen könnte, dass die Haare aufgeklebt seien. Ansonsten sieht das Spiel aber richtig gut aus; insbesondere der erste Planet, Habitat 7, hat mir - auch designtechnisch - richtig gut gefallen.

Zur Story und zu den Charakteren will ich mir noch kein Urteil erlauben, da ich da noch zu wenig gesehen habe. Ich könnte jetzt aber auch nicht sagen, dass auf mich einer der Begleiter jetzt einen sonderlich positiven/negativen Eindruck gemacht hätte. Die wirken alle noch etwas austauschbar.
 
Bin soweit ganz zufrieden. Viel zu tun, schöne Ablenkung und die ein oder andere missglückte Animation stört mich bis jetzt nicht extrem.
Der Charaktereditor reicht mir soweit, ich hab darin sowieso noch nie extrem viel Zeit verbracht und alles bis ins letzte Detail angepasst. Am längste habe ich noch gebraucht um die Haarfarbe auszusuchen ;-)

Werde noch viele Spielstunden mit Techniker Ryder verbringen. Den Gegner mit Granaten und zwei fliegenden Helfern zumüllen. Ich nenne das die Bumm-Bumm-Wusel-Taktik.
 
Ich finde mittlerweile, dass das Spiel mit zunehmender Spieldauer deutlich besser wird.
Störende Animationen sind mir nach wie vor nicht aufgefallen und sobald man sein Raumschiff hat, setzt auch das Spielgefühl, das ME1 (in meinen Augen trotz einiger technischer Schwächen nach wie vor der beste Teil) hatte, wieder ein.
Jedenfalls macht mir der erste größere Planet (Eos) durchaus Spaß und auch die Story kommt langsam in Fahrt.
 
Habe es durch, sogar 2 neue Durchläufe angefangen. Daher SPOILER GEFAHR

Insgesamt hat es mir gefallen, es gab nur wenig was mich gestört hatte, zum einen hätte ich gern mehr Planeten gehabt und vor allem die Möglichkeit mehr Außenposten zu gründen, geschweige zu entscheiden wie auf Eros was die Hauptaufgabe für diese sind. Dann die Animationen, großteils sind sie in Ordnung, aber dafür haben sie die Laufanimation schon recht verbockt, sieht immer so aus als hätten sie in die Hosen gemacht :D Auch schade fand ich, das man sein Team nicht mehr ausstatten kann, hätte Peebee gern ne richtige Panzerung, oder zumindest einen Richtigen Helm aufgesetzt, anstatt diese blöde Atemmaske.
Schade ist auch, das man quasi das man die Story von den Gegner quasi Kopiert hat, Gegner Entführt Siedeler/Angar um sie zu seines Gleichen zu machen, da hätte man ruhig drauf verzichten können, so fühlt es sich nämlich schon altbacken an.

Sehr Gut fand ich, das man endlich wieder seit ME1 wieder Waffen herstellen kann, die keine Munition brauchen. Die meisten Crewmitglieder haben ne Interessanten Hintergrund und schweigen endlich nicht mehr bei der Erkundung, man fühlt sich nicht mehr so allein unterwegs.
Es wurden ja auch 2 DLCs quasi angedeutet, zum einen einen um die Quarianische Arche und einer zur Ermordung von J. Garson.

Also für mich ist es der 2 beste Teil der Reihe, somit direkt nach ME1 und vor ME2
 
Stimmt, dass ME:Andromeda wirklich so scheiße ist, wie man oft hört oder übertreiben viele Kritiker?

Und ist es auch wahr, dass man wieder DLCs kaufen muss, die eigentlich schon ins Hauptspiel reingehört hätten, die zusammen aber nochmal genausoviel kosten?
 
Der Anfang ist recht zäh, aber dann nimmt es an Fahrt auf. Gut wird das Spiel eigentlich ab dem Moment, an dem man sein eigenes Raumschiff und dadurch etwas Freiraum bekommt. Momentan dürfte ich ca. zwei Drittel des Spieles abgeschlossen haben und könnte jetzt nicht sagen, dass ich weniger Spaß als mit den bisherigen Teilen hätte. Allerdings auch nicht so viel wie mit Dragon Age Inquisition.

Was DLCs angeht, so scheint nur gegen Ende eine mögliche Fortsetzung angeteasert zu werden. Lücken in der Story sind mir bislang aber keine aufgefallen.
 
Habe das Spiel nun einige Stunden gespielt:
Es fühlt fühlt sich einerseits sehr ähnlich wie die anderen Teile an, bietet gleichzeitig aber viel neues. Insbesondere das Rätsel um Relikte und Kett und das Besiedeln der neuen Welten bleibt interessant. Grundsätzlich halte ich den Ansatz mit Andromeda Initiative für richtig, um einen vierten Teil der Trilogie zu rechtfertigen. Besser als eine Prequel -Story ist es allemal. Die Kämpfe machen Spaß, die Designs der neuen Welten und Aliens sind ebenfalls gelungen. Die Charakteranimationen sind jedoch nicht besser als in ME3 und das ist natürlich enttäuschend, DA:I hat mir diesbezüglich besser gefallen. Wie gut sich die Story weiterentwickelt, bleibt abzuwarten, an die Trilogie wird Andromeda sicherlich nicht herankommen - erstklassige SciFi Unterhaltung ist dennoch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben