Master? Mistress? duzen? Siezen? Raenge? Experten gefragt...

Iella schrieb:
Warum Mägdelein? Wieso nicht einfach Magd?

Bei Jedi-Knechten wärs dann Magd. Bei Bursche vielleicht auch. Ist ja auch nur ein Beispiel. So wie bei "Krankenschwester" es gibt ja weder "Krankenschwesterer" noch "Krankenbrüder" sondern "Krankenpfleger". So ähnlich halt.

Iella schrieb:
Aber naja "Kämpferin" oder "Streiterin" passt ja auch nicht so sonderlich. "Ritter" sind sie ja genauso wie die anderen auch. Irgendwie klingt es wirklich etwas blöd bei dem Wort Ritter. Ich habe das Wort das erste Mal im Factfile gesehen und naja da habe ich auch nicht angenommen, dass es richtig ist.

Also wenn ich eine Jedi-Ritterin wäre, würde ich zusehen, dass ich Meisterin werde. :D
Aber lassen wir das. Ist halt scheinbar so.
 
@Stormy ich hab mir die frage auch schon zig fach gestellt. :D

Ich denke das es so ist wie Woodstock sagte für ausensthende sind alles Jedi (Jedi Ritter) und anrede ist dann Master Jedi. Was Obi Wan und den General betrifft in ROTS sind die Jedi (noch so ne frage Plural ? Hat keinen Plural oder Jedis? ) ja dazu übergangen immer einen Jedi zusammen mit Klontruppen durch die Lande zu schicken und in seiner Position als Oberbefehlshaber dieser ist er dann wohl General. Und Leia wußte das wohl das er mal General war/es ncoh ist. Aber er lebt ja da eigentlich schon nicht mehr als Jedi.

Nun wärhend es im deutschen eine weibliche Form von Schüler, Ritter, Meister, Herzog (deutsches Wort für Lord ;) ) gibt gibt es die im englischen ja nur von Lord und Master, Student bzw Aprentice und Knight sind geschelchts neutral bzw haben keien weibliche Form.
IMHO gibt es zum beispiel in in dem Game Fallout bei der Brotherhood of Steel auch nur Scribes, Knights und Paladins obwohl da auch eingie Frauen dabei sind.
Warum GL das Wort Mistress nicht für weibliche Jedi Meister verwendet. Hm vermutlich fand er es klignt bescheuert oder er befürchtete man könnte es mißverstehen. :konfus: :o

der kommt dann in die AgrarCorps oder ähnliche Organisationen, in die die Jedi kommen, die eben nicht so viel Potential haben oder die keinen Master finden konnten.
Die dürfen dann für immer armen kleinen Kolonisten beim Pflanzen von Getreide und so helfen (das is sooooooo fies)

Das m.E. der Weg ist wie man Jedi zur dunklen Seite führt... :rolleyes:
 
Die Mehrzahl von Jedi heißt Jedi und die von Sith ist auch Sith. Dooku sagt doch auch in Episode II: "Die Jedi werden machtlos sein" genauso wie er sagt "Gemeinsam werden wir die Sith vernichten." Oder Yoda sagt auch "der letzte der Jedi wirst du sein" in Episode VI.

Die Bezeichnung Dark Lady ist ja schon vorgekommen und es gibt ja mindestens zwei Beispiele.
 
Meisterin, warum nicht?

Woodstock schrieb:
Naja hier ist wohl zwischen dem allgemeinen Gebrauch des Wortes Jedi-Ritter (allgemeine Bezeichnung für alle Jedi von Außenstehenden) und dem genauen Titel innerhalb des Jedi-Orden zu unterscheiden.

Für den normalen Bewohner der GFFA werden wohl alle Leute mit LS Jedi-Ritter sein. Der macht sich wohl bei einer solchen Begegnung (die ja sehr sehr selten ist) nicht die Gedanken welchen Rang er hat.

Und ja Meisterin, Ritterin, etc. finde ich unnötig.
Ich glaube wenn man darüber nachdenkt, bringt Woodstock es auf den Punkt. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass man Jedi-Meisterin sagen darf. Wenn ich als Normalsterblicher einen Jedi mit seinem "Titel" Meister/Meisterin anspreche, zeigt das für mich das ich diesen Jedi schon recht gut kenne. Spreche ich den Jedi mit seinem "Vornamen" an, zeigt das wohl eher, dass ich schon ein freundschaftliches Verhältnis zu Ihm habe.
Im Jedi-Orden weiß man natürlich wer welchen "Titel" hat und den Padawan, zu dem man eine persönliche Bindung hat, spricht man mit seinem Vornamen an.
Ein Jedi ist eine Person mit dem ich normal keine Beziehung haben darf, das wissen die Normalsterblichen schon.
Also seltsam finde ich das ganze eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben