Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Filmwertung "Mein Führer" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 3 21,4%
  • 9

    Stimmen: 1 7,1%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 4 28,6%
  • 6

    Stimmen: 1 7,1%
  • 5

    Stimmen: 1 7,1%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 7,1%
  • 1

    Stimmen: 3 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Dani Levy ("Alles auf Zucker") ist ein großartiger Regisseur, deswegen seh ich dem Projekt positiv entgegen. Der Trailer hat mich allerdings etwas enttäuscht, da er nicht ganz so lustig war, wie ich dachte. Trotzdem bin ich gespannt auf den Film!
 
Also die beiden Ersten Teaser halte ich für komplett nichtstsagend. Irgendwie nicht so die Art von Humor die mich ansprechen würde .... naja, ich warte mal auf die ersten trailer um mir ein Urteil zu bilden.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Hitler Parodien
 
[Komödie]Mein Führer-Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Heute hat der Satire-Film "Mein Führer",des jüdischen Regisseur Dani Levy Uraufführung.Deie Hauptrolle spielt Helge Schneider.

Dezember 1944: Der totale Krieg ist so gut wie total verloren. Doch so leicht will Goebbels sich nicht geschlagen geben. Am Neujahrstag soll der Führer mit einer kämpferischen Rede noch einmal die Massen begeistern. Das Ganze hat nur einen Haken: Der Führer kann nicht. Krank und depressiv meidet er die Öffentlichkeit. Nur einer kann jetzt noch helfen: sein ehemaliger Schauspiellehrer Professor Adolf Grünbaum, ein Jude. Goebbels lässt Grünbaum samt seiner Familie aus dem KZ Sachsenhausen in die Reichskanzlei holen. In nur fünf Tagen soll Professor Grünbaum den Führer zur Höchstform bringen, aber Grünbaum hat einen ganz anderen Plan...

Die Film heizt schon vor der Uraufführung die Gemüter an.
Darf man über Hitler lachen ?
Das ist die Frage,über die im Moment viel Diskutiert wird.

Seht ihr euch den Film an ?
 
Über Hitler darf man imho lachen,
aber ich habe noch nie über Helge Schneider gelacht, von daher nein.
 
Vielleicht auf DVD oder im Fernsehen, nicht aber im Kino.

Und zur Frage:
So blödsinnige Fragen stell ich mir nicht, ich hab die Vergangenheit schon lange bewältigt.
 
@Jedihammer:

Auch für dich gilt: erst die Suchmaschine benutzen oder einfach in den ganz neuen und total super-tollen Filmstarts-Thread schauen, wo alle Filme des Jahes 2007 (vorläufig) drinstehen, mit dem Link zum jeweiligen Thread. Da sieht man dann auch gleich, ob ein Film schon einen Thread hat oder nicht :)
 
Ich werd ihn mir anschauen. Mal sehen, wieviel Gehalt er wirklich hat.

Und diese ganze Debatte versteh' ich sowieso nicht. Über Hitler wird doch schon seit Jahrzehnten gelacht..
 
Helge ist ja mittlerweile etwas vom Film distanziert.
Ich werde mir den Film aber dieses Wochenende hoffentlich anschauen, wenn jemand mitgeht ^^
 
Ich bin mir noch unklar, ob ich mir den Film im Kino ansehen werde (früher oder später auf jeden Fall auf DVD oder im TV!), da ich vom Trailer etwas enttäuscht bin, hat für mich nicht die absolute lächerliche Wirkung. Sprich: Für mich mehr Komödie als Parodie...

Also warum sollen wir nicht auch die Nazis ins lächerliche ziehen?

Nazis muss man nicht ins Lächerliche ziehen, Nazis sind lächerlich! ;)
 
Ich bin mir noch unklar, ob ich mir den Film im Kino ansehen werde (früher oder später auf jeden Fall auf DVD oder im TV!), da ich vom Trailer etwas enttäuscht bin, hat für mich nicht die absolute lächerliche Wirkung. Sprich: Für mich mehr Komödie als Parodie...

Na ja ich werd mir ihn am Samstag wohl mit paar leuten anschauen gehen - allein schon deswegen weil einige der Nazi-Spacken hier gemeint haben sie würden die Vorstellung platzen lassen - immer diese Sprücherklopfer.
Aber ich geh dir recht - ich seh den Film auch mehr als Komödie an.
Ansonsten geh ich da ziemlich ohne Erwartungen rein.
Wenn die Witze gut sind und der Plärer mit dem kleinen Schnauzer gut veralbert werden bin ich schon zu frieden.
Je mehr man über solche Menschen und ihre Ideen lacht desto unglaubwürdiger werden sie ;)

Nazis muss man nicht ins Lächerliche ziehen, Nazis sind lächerlich! ;)

Stimmt!
Vorallem in der Rechtsradikalen Szene gibts einige Witzfiguren erster klasse - und damit meine ich jetzt nicht die Boneheads/ Hammerheads (naziskins).
Dachte da ehr an die NPD-Führungstruppe mit Apfel, und neuerdings Rechtsanwalt Rieger.
Oder an die Freien Kameradschaften mit Christian Worch - gott wenn die Typen schon sehe und erst ihre Reden höre...
 
Also ich werd mir den Film ansehen. Aber ich hab so meine Zweifel das er wirklich witzig sein wird. Fände ne gut gemachte Parodie oder Witz auf Hitler ... warum nicht? Auch Helge Schneider fänd ich OK. Nur ob der Film das auch wirklich packt? Hab da so meine Zweifel.
 
Ich werde mir den Film jetzt nicht anschauen. Und das obwohl er von einem Schweizer gemacht ist und durchwegs als cineastische Meisterleistung bezeichnet werden darf oder zumindest als interessantes, mutiges Experiment in die Geschichte des Films eingehen wird.

Ich habe mir kürzlich wieder mal "Der Untergang" angeschaut. Dieser Film hat mich - wie damals - mental tief erschüttert. Nicht so sehr wegen der Story oder der bewundernswerten schauspielerischen Leistung von Bruno Ganz, sondern wegen dem grenzelnlosen Elend, welches in der folge des 2. Wk. über die Bevölkerung gekommen ist. Wobei ich die Juden jetzt gar nicht so sehr in den Vordergrund stellen möchte, sondern um jedes Einzelne, der über 50 Mio. Opfer trauere. Ich frage mich, wie so eine Film wie "Der Untergang" bei all den Menschen ankommt, die den zweiten Weltkrieg persönlich miterlebt haben, etwa in Berlins Trümmern um ihr Überleben gekämpft haben. Und ich frage mich, wie schwer dann erst so ein Film auf der Seele lastet, der aus eben dem Mann, der halb Europa in Schutt und Asche gelegt hat, eine fast schon liebenswürdige, sympathische Kasperlefigur macht. Kommt es nicht schon einem Sakrileg gleich, dass dieser Filmemacher auch noch Jude ist? Aber genau da liegt der Erfolg des Filmes. Nur ist das ein Erfolg, den ich nicht feiern kann. Dafür bin ich wohl nicht sarkastisch genug.

Gruss, Wookie Trix
 
Ich werde mir den Film nicht anschauen, was aber nur daran liegt das ich die Trailer ziemlich schlecht fand. Ein Trailer soll ja normalerweise Höhepunkte des Films zeigen, oder wenigstens wichtige ( im Falle einer Komödie: Witzige) Momente beinhalten.
Und wenn das witzig gewesen sein soll.. oO

Aber zur Frage : Darf man eine Komödie über Adolf Hitler drehen?

Meine klare Antwort : Ja !
Zur Aufarbeitung der Vergangenheit ist es für Deutschland unermesslich, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Sei es nun im Stil von "Der Untergang" oder aber im Falle dieser Komödie.
 
ich kann vor dem besuch dieses filmes nur abraten, es gibt nix witziges bis auf den ein un den selben running gag: " Heil Hitler " - " Heil ihn doch selbst " und NEIN dies ist kein Spoiler, da man es in der Vorschau sieht und der Witz eh alt bekannt ist ^^
 
Darth Frettchen schrieb:
Zur Aufarbeitung der Vergangenheit ist es für Deutschland unermesslich, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Sei es nun im Stil von "Der Untergang" oder aber im Falle dieser Komödie.

Sicher, aber kann dieser Schuss nicht auch nach hinten hinaus gehen? Wenn sich in der Welt herumspricht, was für ein Trottel dieser Hitler gewesen sein soll, stellt man sich dann nicht unweigerlich die Frage, wie blöd das Volk erst gewesen ist, dass sich von so einem debilen, impotenten, bettnässenden, inkompetenten Möchtegerndiktator führen lässt?

Gruss, Wookie Trix
 
Sicher, aber kann dieser Schuss nicht auch nach hinten hinaus gehen? Wenn sich in der Welt herumspricht, was für ein Trottel dieser Hitler gewesen sein soll, stellt man sich dann nicht unweigerlich die Frage, wie blöd das Volk erst gewesen ist, dass sich von so einem debilen, impotenten, bettnässenden, inkompetenten Möchtegerndiktator führen lässt?

Gruss, Wookie Trix

Ziemloch blöd :D

Kennst du den Film die Welle (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle), da wurde eben diese Frage behandelt und in dem realen Experiment kam es zu unerwartet heftigen Ergebnissen.
Ich denke, dass es den Deutschen ziemlich egal sein dürfte ob jemand anderes auf der Welt sich von einem Hampelmannhitler derartig beeinflussen lässt. Solche Reaktionen sind ohnehin nur bei oberflächlich informierten Menschen zu erwarten. Oder welcher halbwegs vernünftige Mensch bildet sich sein Weltbild auf der Grundlage einer Komödie. Ob so jemand dann wirklich ernst zu nehmend ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Sicher, aber kann dieser Schuss nicht auch nach hinten hinaus gehen? Wenn sich in der Welt herumspricht, was für ein Trottel dieser Hitler gewesen sein soll, stellt man sich dann nicht unweigerlich die Frage, wie blöd das Volk erst gewesen ist, dass sich von so einem debilen, impotenten, bettnässenden, inkompetenten Möchtegerndiktator führen lässt?

Gruss, Wookie Trix

Seh das ähnlich wie Utopio. Wenn sich einer ein Bild von einer Nation aufgrund einer Komödie macht ist dem eh nicht mehr zu helfen. Und es gibt ja genug "intelligente" Filme über Hitler und das 3. Reich, da darf schon mal eine gute Komödie gemacht werden (die Frage ist nur ob sie wirklich gut ist..). Ausserdem würde ich das deutsche Volk der 40er und 50er Jahre eh nicht mit dem heutigen Vergleichen, die Umstände waren völlig Andere.
Nun zum Film: Der Trailer hat mich eigentlich nicht wirklich beeindruckt, ich musste (noch) zu wenige lachen. Werde mir aber den Film mit Sicherheit ansehen, allein schon weil mich das Thema interressiert und es mich Wunder nimmt was daraus gemacht wurde. Und der Regisseur ist ja sogar ein Landsmann von mir :)
Gruss Nosi
 
Utopio schrieb:
Kennst du den Film die Welle (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle), da wurde eben diese Frage behandelt und in dem realen Experiment kam es zu unerwartet heftigen Ergebnissen.

Ja, ich kenne diesen. Ist in meiner alten Heimat ein Standartwerk im Religionsunterricht und ein Muss für jeden, der sich mal mit der Materie des Sektenwahns näher beschäftigen will...

Klar wird niemand die Komödie zum Anlass nehmen, sich seine Meinung über Hitler zu bilden. Ich am allerwenigsten. Trotzdem bin ich skeptisch. Denn so abwegig ist Levy mit seiner Hitlerdarstellung auch wieder nicht. Dass Hitler nicht alle Bites im Programm gehabt hat, ist wissenschaftlich erwiesen. Man wird sich bei der Vergangenheitsbewältigung also schon mit der Frage beschäftigen müssen, wie es kommen konnte, dass dieser Mann - dieser Narr (?) - halb Europa unter sein Joch bringen könnte. :konfus:

Aber da kommt mir ein sehr gebräuchlicher Spruch im PSW-Forum in den Sinn: "Wer ist der grössere Narr? Der Tor oder derjenige, der dem Tor folgt..."

Gruss, Wookie Trix
 
Zurück
Oben