Mon-Calamari Kreuzer vs. Imp. Sternzerstörer

MC 90 gewesen sein, indem sie nun immer als reinere Kampfschiffe genannt werden (was auch immer das nun heißen mag)

Das es von Anfang an als Kriegsschiff entworfen worden ist und auch als solches gebaut wurde. Entgegen den andern Reihen, welche als Forschungs- und Handelsschiffe aus den Werften kamen und erst später umgebaut wurden für den Kampf.
 
Das es von Anfang an als Kriegsschiff entworfen worden ist und auch als solches gebaut wurde. Entgegen den andern Reihen, welche als Forschungs- und Handelsschiffe aus den Werften kamen und erst später umgebaut wurden für den Kampf.

Wobei es eben bislang leider nix genaues gibt, was deutlich macht, warum ein MC 80b nun ein reines Kriegsschiff ist und in welcher Hinsicht es da den großen Unterschied zum MC 80a hat. Immerhin sind die Daten, welche mir bekannt sind, die gleichen wie beim MC 80a und man kann mal wieder nur einen Unterschied im Äußeren ausmachen, was aber bei MCs typisch ist. Wenn aber die Daten identisch sind und nur das Aussehen anders, könnte man nun auch vom MC 80a annehmen, dass dieser im Gegensatz zum MC 80 (der ja immerhin weniger Jäger an Bord hat und einen andren Hyperantrieb) schon als Kriegsschiff konzipiert war. Allerdings wäre dann der MC 80b gar keine so besonders neue Sache mehr, wenn die Mon Calamari (warum muss man die nach Essen bennen?) schon im Bürgerkrieg für die Allianz reine Kriegsschiffe gebaut haben und damit das ganze Gerede von einer Allianz ohne echte Kriegsschiffe als Gegenstück zum ISZ hinfällig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Daten, wie die Bewaffnung und Jägeraustattung geben den Ausschlag.
Schon allein die Anordnung der Gänge, die Verteilung der Waffenstationen auf der Brücke, zusätzliche Kabinen für Soldaten und Kanoniere zeigen da den Unterschied.
 
Schon allein die Anordnung der Gänge, die Verteilung der Waffenstationen auf der Brücke, zusätzliche Kabinen für Soldaten und Kanoniere zeigen da den Unterschied.

Selbe Größe, gleiche Besatzungszahlen, gleiche Schild- und Panzerungswerte, selbe Waffenzahl, gleiche Jägerzahl. Da die Waffen spezielle Aufhängungen brauchen, um den Rückstoß zu dämpfen, bedarf es besonderer Konstruktionsweisen um ein stabiles Schiff zu haben, wenn also die selben Waffen drauf sind, darf man auch davon ausgehen, dass die ähnlich konstruiert sind. Da die auch die selbe Besatzung, die selben Jäger und Zusatzschiffe haben dürft sich auch nicht viel im Inneren unterscheiden, wobei eben genau das der Haken bei MCs ist, wenn ja jedes ein Unikat im Aufbau sein soll. Aber alles in allem, ist es Spekulation, da es eben leider nix genaues gibt. Sicher man kann nun annehmen, die haben da irgendwie alles anders angeordnet und für den nun geforderten Einsatz optimiert, aber das taten sie eigentlich bei jedem neuen Schiff. Irgendwie ist es sinnlos anzunehmen, die haben Jahre lang im Bürgerkrieg mit Absicht jedes neue Schiff für die Rebellen Allianz schlecht durchdacht gebaut, wo sie doch bei jedem Neubau praktisch ein Schiff frisch vom Reißbrett konstruieren, und erst nach dem Sieg bei Endor den Schalter umgelegt und alles anders gemacht.

Dazu kommt, dass der MC 80b schon in XWA auftritt und wenn er da auch anders aussehen mag, so ist ja bekannt, das tun alle MCs. Wenn ich vermuten müsste, was da seit Mon Remonda anders sein soll, würd ich sagen, dass es eher ein etwas falsch interpretierter oder vielleicht falsch verfasster Zusatztext zu dem Schiff ist, sprich dass es die MC 80b schon vorher gab und sie zwar als Kriegsschiff konzipiert aber eben eines mit den eingeschränkten Mitteln der Rebellen Allianz gebautes und damit "unterbestückt" waren, dann jedoch nun zu Zeiten der NR die Mon Remonda und ihre Schwesterschiffe zwar noch immer auf den Plänen des alten Typs aus dem Bürgerkrieg basieren aber eben mit mehr Mitteln nun auch besser ausgerüstet und vielleicht doch mit mehr Waffen und anderen Systemen versehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Wobei es eben bislang leider nix genaues gibt, was deutlich macht, warum ein MC 80b nun ein reines Kriegsschiff ist und in welcher Hinsicht es da den großen Unterschied zum MC 80a hat. Immerhin sind die Daten, welche mir bekannt sind, die gleichen wie beim MC 80a und man kann mal wieder nur einen Unterschied im Äußeren ausmachen, was aber bei MCs typisch ist. Wenn aber die Daten identisch sind und nur das Aussehen anders, könnte man nun auch vom MC 80a annehmen, dass dieser im Gegensatz zum MC 80 (der ja immerhin weniger Jäger an Bord hat und einen andren Hyperantrieb) schon als Kriegsschiff konzipiert war. Allerdings wäre dann der MC 80b gar keine so besonders neue Sache mehr, wenn die Mon Calamari (warum muss man die nach Essen bennen?) schon im Bürgerkrieg für die Allianz reine Kriegsschiffe gebaut haben und damit das ganze Gerede von einer Allianz ohne echte Kriegsschiffe als Gegenstück zum ISZ hinfällig wäre.


Der MC 80b ist auch kein reines Kriegsschiff Oo nur weniger ein Handelsschiff als die andern MC80iger. Der MC 80b trägt mehr Jäger, hat besser Kommsysteme, dazu verzichtet er auf taktische Fangstrahlen. Die MC80b von Solo ist dazu eh eine lebende Kompromisslösung, mehr ein Testlauf für den kommenden MC 90iger, aber noch weit von dem geplanten Ziel weg. Der MC 90 ist das erste reine Kriegsschiff, als solches entworfen und von Grund auf als solches gebaut.


Dazu kommt, dass der MC 80b schon in XWA auftritt und wenn er da auch anders aussehen mag, so ist ja bekannt, das tun alle MCs.

Tut er nicht. ;] Er ist nicht in X-Wing Alliance.

Irgendwie ist es sinnlos anzunehmen, die haben Jahre lang im Bürgerkrieg mit Absicht jedes neue Schiff für die Rebellen Allianz schlecht durchdacht gebaut, wo sie doch bei jedem Neubau praktisch ein Schiff frisch vom Reißbrett konstruieren, und erst nach dem Sieg bei Endor den Schalter umgelegt und alles anders gemacht.

Jahrelang? Oo Die Cal gingen kaum mehr als 1-2 Jahre vor Yavin zur Allianz und dann hiess es soviele der Cal Schiffe wie möglich so schnell wie möglich, mit limitierten Werftenanlagen und Ausrüstung zu irgendwas kampftauglichen hochzumurksen. Wieviel Grosswerften denkst hatte die Allianz dafür rumliegen? ;) Die tuckern so ein Schiff rein, stopfen Waffen und taktische Systeme rein wo es geht und schicken es wieder raus.
 
@ Dark Hunter:
Ein AW ist in allen Quellen schneller als alle gängigen TIEs, außer eben MK2 und TD. In welchem Buch heißt es, dass ein AW exakt genauso schnell ist, wie ein TI und in welchem steht, dass ein TF/ln mal schneller als ein XW gewesen wäre?

Ich zitiere einfach mal aus einem Buch, welches das ist erfährst du erst, wenn du deinen Senf dazu gegeben hast ;), aber vielleicht errätst du es auch so:

"... während er die Taktikdisplays betrachtete. A-Flügler waren sogar noch schneller als diese verfluchten X-Flügler, und er war sich nicht sicher, ob seine Tie-Abfangjäger es mit ihnen aufnehmen konnten ... Die Tie-Abfangjäger schienen in der Tat den A-Flüglern standzuhalten; ... "

Tja, die tatsach, dass die Tie-Abfangjäger standhalten lässt nur den Schluss zu, dass sie mindestens genauso schnell sein müssen, wie die A-Wings. In den anderen Kategorien sind die A-Wings ihnen nämlich über (Schilde, ich meine die AWs hätten auch stärkere Waffen).
 
Grossadmiral Vos schrieb:
@ Dark Hunter:
"... während er die Taktikdisplays betrachtete. A-Flügler waren sogar noch schneller als diese verfluchten X-Flügler, und er war sich nicht sicher, ob seine Tie-Abfangjäger es mit ihnen aufnehmen konnten ... Die Tie-Abfangjäger schienen in der Tat den A-Flüglern standzuhalten; ... "

Tja, die tatsach, dass die Tie-Abfangjäger standhalten lässt nur den Schluss zu, dass sie mindestens genauso schnell sein müssen, wie die A-Wings. In den anderen Kategorien sind die A-Wings ihnen nämlich über (Schilde, ich meine die AWs hätten auch stärkere Waffen).

Das kann alles bedeuten und lässt viele Schlüsse zu. Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass man hier auch mal wieder in der Übersetzung geschlampt hat und dadurch falsche Schlüsse zulässt.

Ich persönlich glaube, dass mit dem "Standhalten" das Gefecht gemeint ist, welches mitnichten durch Geschwindigkeit entschieden wird. Eher könnte man darauf schließen, dass es sich hierbei um sehr gute Piloten handelt.
 
Also das Zitat stammt hierher: "Die Dunkle Seite der Macht" von Timothy Zahn aus der Thrawn-Reihe, Seite 96/97.

Dort greift die Schimäre einen Republik-Konvoi an. Es stehen 2 Staffeln Tie-Interceptors (steht da nicht, hat aber ein ISD II zu der Zeit, oder???) gegen 3 Staffeln A-Wings.

Wären die A-Wings schneller, hätten die Tie-Interceptor trotz guter Piloten denke ich mal keine Chance! Die A-Wings haben Schilde, die TIEs nicht. Die A-Wings haben 2 Laserkanonen und 2 Raketenwerfer (jeweils 6 Schuss), die TIEs nur 2 Laserkanonen. Und die A-Wings sind im Verhältnis 3:2 überlegen!
 
Wenn Du im Dogfight bist, dann spielt die Geschwindigkeit eher eine kleinere Rolle. Viel wichtiger ist hierbei die Wendigkeit des Jägers. Vielleicht ist dies der Grund, weshalb die Abfangjäger standhalten können.
 
Das Problem in der Szene war, dass die A-Wings die Konvoischiffe schützen mussten und daher nah diesen bleiben mussten, nicht ihre volle Manövrierbarkeit und Geschwindigkeit nutzen konnten. Der A-Wing ist ein guter Abfangjäger, aber als Überlegenheitsjäger ist er weniger geigtet. Du kannst ihn vorschicken um Feinde abzufangen und Blitzangriffe machen lassen, aber um ein bestimmtes Objekt zu schützen ist ein X-Wing besser, weil er mehr austeilen kann und mehr wegsteckt. Thrawns TIE-Abfangjäger haben übrigens Schilde, hat Pellaeon einbauen lassen, weil die Jäger und Piloten zu teuer sind um sie wegzuwerfen wie früher.
 
Ausserdem kommt noch hinzu, das ein A-Wing zwar schneller als ein TIE-Abfangjäger ist, aber trotzdem nicht zu den Manövern in der Lage ist, die der TIE fliegen kann.
 
Er ist nicht in X-Wing Alliance.

Die Techdatenbank, welche man in XWA betrachten konnte hatte da zwei Typen drin und einer war ein MC 80b, der andere ein MC 80a.

Ansonsten was die Zeit angeht, sie hatten ja Jahre Zeit, wenn man die technischen Möglichkeiten von SW bedenkt und wie schnell da riesige Dinge gebaut werden (ein TS2 binnen dreier Jahre geplant und gebaut, sagt einiges, nen Statdviertel der Größe eines Landes in wenigen Monanten einreißen und wieder aufbauen auch), haben die mit ein zwei Jahren vor Yavin immerhin ganze 4 bis 5 Jahre Zeit bis zur Schlacht von Endor und bis zur Zeit des ersten MC 90 über ein Jahrzehnt. Bedenkt man deren Erfahrung im Schiffbau, immerhin nuzten sie ja angeblich keine festen Pläne, sind also gewohnt stets zu improvisieren und Schiffsbaupläne mit jedem Neubau auch neu zu durchdenken, ist die Annahme sie taten genau das all die Jahre nicht obwohl es gerade da notwendig war, recht seltsam.
So gering können ja die Mittel nicht sein, sie hatten vorher angeblich ne Flotte und bei der ersten Schlacht in X-Wing sah man ne ganze Reihe der neuen von dem MCs beigesteuerten Kreuzer und die nun alle mit Jägern ganz plötzlich bestückt wurden, so übel kann die Versorgungslage der Rebellen nicht gewesen sein und so klein die Werften auch nicht, erst recht nicht nach Endor und doch sollen die da ebenso Jahre nichts geändert haben?

ob seine Tie-Abfangjäger es mit ihnen aufnehmen konnten ... Die Tie-Abfangjäger schienen in der Tat den A-Flüglern standzuhalten;

Entscheidend dabei, ob und schienen, sind Wörter der Möglichkeitsform. Handelt sich also um Vermutungen und nicht um Tatsachen. Auch steht, wie bereits erwähnt wurde, nicht da, dass sich standhalten auf Geschwindigkeit bezieht, sondern eher auf die Tatsche, dass hier einmal die zahlenmäßig unterlegenen TIE Piloten gegen überzählige NR Piloten standhalten, sonst war es stets umgekehrt, also musste man das jetzt einmal herausstellen. Warum die A-Wings ihre volle Leistung nicht ausspielen können, wurde auch schon angebracht, dazu kommt, dass es durchaus auch Unterschiede zwischen den Piloten beider Seiten des Konflikts aus Zeiten des Galaktischen Bürgerkriegs und der NR geben mag. Immerhin sind nun die Vorzeichen umgekehrt, das Imperium hat nicht mehr so viele Resourcen wie zu Zeiten Palps, es muss auf erfahrene und gute Piloten setzen und kann längst nicht mehr wie damals alle wegschmeißen und stets Frischlinge an die Front werfen, die Reihen der Piloten haben sich mit der Zeit der Kriege der Warlords ausgedünnt und Material ist auch bei manchen knapp. In den Maschinen sitzen immer häufiger Veteranen und die sind durchaus wertvoll. Daher haben sie ihre TIE Abfangjäger ja auch nun begonnen ebenso mit Schilden auszurüsten, übrigens haben die vier sehr leistungsstarke Laserkanonen, nur die TFs haben zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kommt noch hinzu, das ein A-Wing zwar schneller als ein TIE-Abfangjäger ist, aber trotzdem nicht zu den Manövern in der Lage ist, die der TIE fliegen kann.
wie gesagt geschwindigkeit ist nebensächlich im kampf ob jetzt 3000g oder 4000g beschleunigung im DOGFIGHT zählt die manövrierfähigkeit und die waffen.

Ansonsten was die Zeit angeht, sie hatten ja Jahre Zeit, wenn man die technischen Möglichkeiten von SW bedenkt und wie schnell da riesige Dinge gebaut werden (ein TS2 binnen dreier Jahre geplant und gebaut, sagt einiges, nen Statdviertel der Größe eines Landes in wenigen Monanten einreißen und wieder aufbauen auch)

endlich mal einer ders kapiert material gibts genug und die technik ein 1km großes kriegsschiff innerhalb von agen zu bauen, können wir uns nioch nicht so richtig vorstellen.

und egal ob moncal schiffe am anfang forschungschiffe waren die fähigkeit kriegsschiffe zu bauen ist in der SW galaxie normal jedes eingiermassen schiff hat waffen und bei dem technischen fortschritt ist es kein problem kurz aus forschungsschiffen ISZ ebenbürtige kriegsschiffe zu machen.

so übel kann die Versorgungslage der Rebellen nicht gewesen sein
die rebellen hatten sehr viele reiche sektoren unter ihren besten sponsoren

mfg Ketan
 
Die Techdatenbank, welche man in XWA betrachten konnte hatte da zwei Typen drin und einer war ein MC 80b, der andere ein MC 80a.

Sind nicht, da sind der kleine 500 Meter lange, ein geflügelter und ein nichtgeflügelter drin. Es gibt ein Fanmod für den MC 80b. Dazu behauptet das Ding auch SZs sein 2 Kilometer lang, neben diversen andern sehr seltsamen Angaben. Oo

Ansonsten was die Zeit angeht, sie hatten ja Jahre Zeit, wenn man die technischen Möglichkeiten von SW bedenkt und wie schnell da riesige Dinge gebaut werden (ein TS2 binnen dreier Jahre geplant und gebaut, sagt einiges, nen Statdviertel der Größe eines Landes in wenigen Monanten einreißen und wieder aufbauen auch),

Bedenkt man auch deren Trend mit Mann, Maus, Entwickler und Geisteskrankem Kriegsherren als Kommandanten dazu sich selbst zu vernichten spricht da was dagegen. ;) Für den Todesstern 2 haben sie nen Endor-Mond ausgeschlachtet um ihn zu bauen und sie brauchten die größte Handelsflotte der Galaxie um die Bauarbeiten zu versorgen, neben dem Fakt, dass sie ein ganzes Stück der Galaxie (Sullust bis Endor) mit einem S-Thread Hyperraumsensornetz überziehen mussten, damit sie ihre Schiffe überhaupt da hin bekommen haben und dass sie schon mehr als 20 Jahre zuvor das Design erforschen mussten. Die Cal Werften haben kaum die selben Ressourcen wie ein solches Projekt und der zweite Todesstern war fern von fertig, oder war das fehlen von mehr als der Hälfte der Station so geplant? ^^


Bedenkt man deren Erfahrung im Schiffbau, immerhin nuzten sie ja angeblich keine festen Pläne, sind also gewohnt stets zu improvisieren und Schiffsbaupläne mit jedem Neubau auch neu zu durchdenken, ist die Annahme sie taten genau das all die Jahre nicht obwohl es gerade da notwendig war, recht seltsam.

Der MC 90 sollte für Nicht-Mon Cal Kommandocrews nutzbar sein, etwas was die MC80iger Reihe nicht war, dass Imperium hatte auch jahrelang vergeblich versucht die Cal Werften dazu zu benutzen Hypriden Technik zu entwickeln um ihre Schiff mit denen der Cal zu kreuzen, aber sie haben es nicht hinbekommen. Dazu ist die Bewaffnung und Bestückung der MC90iger denen der MC80iger, welche ähnlich groß sind sehr überlegen.

So gering können ja die Mittel nicht sein, sie hatten vorher angeblich ne Flotte und bei der ersten Schlacht in X-Wing sah man ne ganze Reihe der neuen von dem MCs beigesteuerten Kreuzer und die nun alle mit Jägern ganz plötzlich bestückt wurden, so übel kann die Versorgungslage der Rebellen nicht gewesen sein und so klein die Werften auch nicht, erst recht nicht nach Endor und doch sollen die da ebenso Jahre nichts geändert haben?

Die Cal Werften sind kaum Corellia, oder Kuat. Dazu gibt es nen großen Unterschied ob du 3 X-Wings in ner Hinterhoffabrik bauest, oder einen mehr als 1 Kilometer Kriegskreuzer von Grund auf entwickeln musst. Bei den MC80igern die sie hatten, wurden die taktischen Systeme im nachhinein reingewürgt, welches du sicher verstehen kannst allgemein weniger Zeit braucht als aus dem nichts ein solches Schiff zu bauen. Warum man es ja auch in den irdischen Weltkriegen so gerne gemacht hat.

Die galaktische Wirtschaft nach Endor war grauenhaft drauf, in der Thrawn Reihe nicht mitbekommen? Die Imps haben kaum Handelsschiff, die Republik versucht verzweifelt Piraten und Schmuggler dafür anzuheuern und mussten ihre Kriegsschiff als Containertransporter benutzen. Dazu hat Palpis Überfall sicher nicht geholfen den Bau voran zu treiben, sobald die ersten MC90iger da waren, oder nicht bemerkt wie klein die Werften nur noch sind, als Daala ein wenig später den Planeten überfällt?

und egal ob moncal schiffe am anfang forschungschiffe waren die fähigkeit kriegsschiffe zu bauen ist in der SW galaxie normal jedes eingiermassen schiff hat waffen und bei dem technischen fortschritt ist es kein problem kurz aus forschungsschiffen ISZ ebenbürtige kriegsschiffe zu machen.

Ein halbes Jahr per Cal "Kriegsschiff", so auf die schnelle ist das wirklich nicht.

die rebellen hatten sehr viele reiche sektoren unter ihren besten sponsoren

Aber keine der Großwerften, welches ja das ist was man braucht, dazu sind die meisten Rebellensponsoren kaum ganze Sektoren, einzelne Welten und Personen, trifft es eher.

endlich mal einer ders kapiert material gibts genug und die technik ein 1km großes kriegsschiff innerhalb von agen zu bauen, können wir uns nioch nicht so richtig vorstellen.

Die Leute bei SW auch nicht, die bauen ihre Grosschiff nämlich auch in Monaten und Jahren.
 
Lord Garan schrieb:
Ein halbes Jahr per Cal "Kriegsschiff", so auf die schnelle ist das wirklich nicht.

Ein halbes Jahr finde ich sehr schnell. Nur 6 Monate um ein Schiff nach- und umzurüsten ist ein sehr kurzer Zeitraum. Ich weiß ein Vergleich mit den RealLife ist nicht immer der beste, aber hier doch mal angebracht. Ein Flugzeugträger der Nimitz-Klasse liegt 33 Monate im Dock während er nachgerüstet wird und die Brennstäbe ausgewechselt werden.

Deswegen denke ich, dass die Jungs in den MonCal-Werften oder anderen Werften der Rebellen, trotz geringerer Kapazitäten, recht effizient in der Umrüstung sind.
 
Echt, fast 3 Jahre dafür und wahrscheinlich nur einer auf einmal, oder? Haben ja soviel ich noch weiß nur ein Dock wo die Dinger reingehen. ^^ Bei Cal rüsten sie die mehere der Grosskreuzer zu gleich um.

Deswegen denke ich, dass die Jungs in den MonCal-Werften oder anderen Werften der Rebellen, trotz geringerer Kapazitäten, recht effizient in der Umrüstung sind.

Ihre umgebauten Dreadnaughts sind auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern, wenn man sie mit den Originalmodellen vergleicht und was sie so aus ihren Blockadebrechern machen sollte man auch nicht unterschätzen. Aber, es bleibt ihnen ja allgemein auch nicht viel übrig als Prisenschiffe, oder Überläufer umzubauen, weil sie sonst nicht viel haben.
 
Also dafür, dass Kuat nen ISD II in 4 Monaten völlig neu baut (laut RS-Datenbank) ist das pure Umrüsten eines Schiffes, das auch noch kleiner ist als der ISD, in 6 Monaten ziemlich lahm. Auch wenn die Werftender Mon-Cal kleiner sind als die der Imps, auf Mon-Calamari haben sie ja nicht so viel zu tun, während auf Kuat ständig neue Schiffe gebaut werden.
 
Das Imperium baut seine Schiffa und Stationen ja auch im Baukastensystem, von denen ich bezweifle, dass all die benötigten Komponenten auf Kuat gefertigt werden, sondern viel mehr "nur" zusammengesetz werden.
 
6 Monate ist an sich die Zahl aus Starships of the Galaxy @ SZ, aber auch nur wenn sie bei Kuat baust, andere Werften brauchen weit länger, als die grössten und besten Werftenanlagen der Galaxie. ;) Fondor kriegt es zwar vielleicht auch hin (mit Kuati Techs), haben ja den ersten SSZ fast so schnell zusammengesetzt, wohl wir nicht wissen wieviel die vorgebaut bekommen haben dazu.

Auch wenn die Werftender Mon-Cal kleiner sind als die der Imps, auf Mon-Calamari haben sie ja nicht so viel zu tun, während auf Kuat ständig neue Schiffe gebaut werden.

oO? Was denkst die lassen die einfach zum Spass brach liegen, oder wie soll man das verstehen? Sicher bauen die auch sonst Schiffe und rüsten andere Schiff um.

Das Imperium baut seine Schiffa und Stationen ja auch im Baukastensystem, von denen ich bezweifle, dass all die benötigten Komponenten auf Kuat gefertigt werden, sondern viel mehr "nur" zusammengesetz werden.

Genau. Sprungantriebe von Xa Fel, Generatoren aus den Santhe Fabriken, Beiboot von da, Waffen von sonst noch wo her etc.. Darum sieht Kuat auch so verdammt gut besucht aus in Platts Starport Guide und darum haben sie auch einige schöne, grosse Frachtverladestationen. Gerüstbau und "zusammenstecken" sind das was wirklich die Zeit braucht, dazu willst nicht wissen was passiert wenn Teile fehlen, oder sich verzögern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben