Mückenstiche

Yoda1138

Botschafter
Ich habe mir vor ein paar Tagen an einem See ungefähr 50 ( kein Witz ) Mückenstiche geholt ( noch mal schöne grüsse an KyleKartan ), ich sah schon fast aus wie bei Jeff Goldblums "Die Fliege", jedenfalls stellte ich mir dann die Frage ob so eine Mücke Aids übertragen kann, und jetzt mache ich mir ein wenig sorgen.
Kennt sich da einer genauer aus?
 
Kann HIV auch durch Mücken übertragen werden?

Nein. Die weibliche Mücke benötigt Blut, um ihre Eier damit zu befruchten. Wenn der Saugakt beendet ist, erfolgt in der Mücke ein Verdauungsvorgang, der die Viren inaktiviert. Darüber hinaus könnte eine Übertragung ja nur dann stattfinden, wenn die Mücke nach einer erfolgten Blutmahlzeit sofort einen anderen Menschen stechen würde und eine ausreichende Menge des alten Blutes in den neu Gestochenen einfließen lassen würde. Das tut sie aber nicht.

Bitteschön
 
Institut für Medizinische Information schrieb:
Krankheiten

Mücken sind verantwortlich für die Übertragung der weltweit häufigsten und bekanntesten Infektionskrankheiten. Mückenarten wie zum Beispiel Culex, Aedes und Anopheles sind Überträger von gefährlichen Krankheiten wie Gelbfieber oder Dengue?Fieber (Aedes), Malaria, Virus?Enzephalitiden, Filariosen (Anopheles), Hirnhautentzündung und Fadenwürmer-Erkrankungen (Culex).

Ein Mückenstich kann nicht den AIDS-Virus übertragen. Nach Angaben der internationalen Forschung gibt es bislang keinen einzigen Aids-Fall, der nachweislich auf den Stich einer Mücke zurückzuführen ist.

Nur um Dich noch weiter zu beruhigen... ;)
 
Du könntest dich höchstens nach den Symptomen von "Gelbfieber oder Dengue?Fieber (Aedes), Malaria, Virus?Enzephalitiden, Filariosen (Anopheles), Hirnhautentzündung und Fadenwürmer-Erkrankungen (Culex)" absuchen... Aber mach dir mal keinen Kopf - ich weiß ja nicht wo du warst, aber diese Krankheiten sind hierzulande recht selten "in Mücken drin" denke ich... ;)
 
an mir ha sich an dem abend auch ne ganze armee von mücken verlustiert...aber glaube ging jedem so...scheiß viecher

(zur erfrischung des gedächtnisses wir haben zusammen fussball gezockt)
 
Am besten bleibt man in mückensichren Zonen.
Wenn man Raus geht auf gar keinen Fall sich mit Mückenspray einsprühen!!!
Dann kommen die Viecher nämlich erstrecht!(Jedenfalls bei mir).
 
Mückenstiche sind zwar nervig (von wegen Jucken und so), aber in unseren Breitengraden (zum Glück!) nicht tödlich. Wie schon erwähnt, weil ja die Mücken nur einmal zupieksen und dann verschwinden, um ihre Eier zu legen...

Ich hatte dieses Jahr erst einen. *phew*
 
Zurück
Oben