Nazi CD's an Schulen

Jedihammer schrieb:
Ich habe mir beide Spots jetzt mal angesehen.
Da ist nichts dran,was ein Verbot rechtfertigen würde.


Nunja,da wäre da erstmal die verbotene Strophe aus der Nationalhymne,dann die mehr oder weniger heftigen Sprüche gegen Ausländer.Bei dem Haufen an Gesetzten,ist da bestimmt was verbotenes dran.
 
Crosis schrieb:
Nunja,da wäre da erstmal die verbotene Strophe aus der Nationalhymne,dann die mehr oder weniger heftigen Sprüche gegen Ausländer.Bei dem Haufen an Gesetzten,ist da bestimmt was verbotenes dran.

Also als erstes Mal,ist die erste Strophe weder verboten noch darf sie nur in privaten Räumen gespielt werden.
Wer hat Dir denn erzählt,sie wäre verboten ?

Es gilt heute zwar die dritte Strophe als Nationalhymne,weil man seiner Zeit dachte,die erste Strophe erinner zu sehr an die Ideen des Nationalsozialismus, aber weder die erste Strophe noch die zweit Strophe sind verboten.
 
Außerdem ist die erste Strophe garnicht mehr aktuell. Soweit ich weiß liegen die aufgezählten Flüsse garnicht (mehr) in Deutschland oder täusche ich mich da o_O
 
Crosis schrieb:
Da darft du dich bei Leuten bedanken die sich Lehrer schimpfen ;) .
Aber ich wusste nicht,dass "Deutschland,Deutschland über alles....." wieder erlaubt wäre o_O?!!

Das Verbot der gesamten Hymne währte nur kurz nach Ende des II.Weltkrieges.



http://rechtsgeschichte-life.jura.uni-sb.de/2001August.htm




Seit 1991 gilt: Die deutsche Nationalhymne in der aktuellen Fassung ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes (festgelegt durch den Schriftwechsel vom 19. bzw. 23. August 1991 zwischen Bundeskanzler Kohl und Bundespräsident von Weizsäcker, veröffentlicht im Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung Nr. 89/1991 vom 27. August 1991).
Es ist jedoch nicht verboten, die erste und die zweite Strophe des Liedes zu singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvel Moon schrieb:
Außerdem ist die erste Strophe garnicht mehr aktuell. Soweit ich weiß liegen die aufgezählten Flüsse garnicht (mehr) in Deutschland oder täusche ich mich da o_O

Du täuschst Dich nicht. Die Maas fließt Durch Frankreich, Belgien und die Niederlande, die Memel fließt Durch Weißrussland, Russland und Litauen, die Etsch ist in Italien und der Belt in Dänemark.

C.
 
War mir doch irgendwie noch bewusst bei meiner Halbbildung^^

Ich bin glaube ich einer der ganz wenigen, vorallem in meinem Alter, der alle Strophen noch auswendig kann. Was man nicht so alles tut wenn der Geschichtsunterricht langweilig wird :D
 
Was nochmal das Verbieten dieser Spots angeht,da kann man sich darauf verlassen,daß die NPD gute Anwälte hat,die diese Spots überprüft haben.
Die sind Hieb und Stichfest.
 
Jedihammer schrieb:
Seit 1991 gilt: Die deutsche Nationalhymne in der aktuellen Fassung ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes (festgelegt durch den Schriftwechsel vom 19. bzw. 23. August 1991 zwischen Bundeskanzler Kohl und Bundespräsident von Weizsäcker, veröffentlicht im Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung Nr. 89/1991 vom 27. August 1991).
Es ist jedoch nicht verboten, die erste und die zweite Strophe des Liedes zu singen.
*noch was anmerk*
Vor 91 war auch die erste und zweite Stropfe offiziel Teil der Hymne. Man sang sie nur nie bei Staatsempfängen und ähnlichem.

Dass man die Hymne schließlich auf die dritte Stophe reduziert hat, finde ich persönlich kleinkarriert, zumal auch inhaltlich nichts an ihr auszusetzen ist. Insbesondere die zweite finde ich nebenbei saulustig.
 
alles gut und schön und ich denk mal keiner hier hat bock aufen 4. reich aber man kann net alle unter einen kamm scheren und ich weis wie die lieder sind, warum is ja egal und wer denkt ich wäre son fascho der irrt sich sehr ich bin gothic und muss sagen lass sie
1. gibt es genug menschen die gegen nazis sind

2. hab ich selber manchmal meinen "spaß" mit nazis auch wenns die letzt lösung ist

3. kommen die net weit und wenn dann gehts rund

man müsste den leuten die rechts wählen mal zeigen was nazis wircklich sind die meisten wissen noch nicht mal wie die sind und haben keine ahnung was die damals getan haben dieses gesindel, aber jeder kann nur selbst seinen weg finden

ich bin auch wie gewiss schon bemerkt gegen rechts aber wir können net mehr tun als die menschen damit auseinander zu setzten und zeigen durch dokus die, die faschos sich gewiss net angesehen haben wie son nazi ist meine meinung dazu
 
Revan0901 schrieb:
man müsste den leuten die rechts wählen mal zeigen was nazis wircklich sind die meisten wissen noch nicht mal wie die sind und haben keine ahnung was die damals getan haben dieses gesindel, aber jeder kann nur selbst seinen weg finden

ich bin auch wie gewiss schon bemerkt gegen rechts aber wir können net mehr tun als die menschen damit auseinander zu setzten und zeigen durch dokus die, die faschos sich gewiss net angesehen haben wie son nazi ist meine meinung dazu
Das ist nicht so einfach. Dadurch würde man Parteien wie die NPD oder DVU mit der NSDAP gleichsetzen, was bedeutet, dass man schnell eine Verleumdungsklage an den Hals bekommt. :rolleyes:
 
Talon Karrde schrieb:
Dass man die Hymne schließlich auf die dritte Stophe reduziert hat, finde ich persönlich kleinkarriert, zumal auch inhaltlich nichts an ihr auszusetzen ist. Insbesondere die zweite finde ich nebenbei saulustig.
Außer eben der Tatsache das die aufgezählten Flüsse nicht passen^^
 
Modal Nodes schrieb:
Na ja kleinkariert ist wohl ein wenig zu übertrieben. Kann man aber schon so sehen. Denn nach Historikermeinung meinte H. von Fallersleben bei "Deutschland Deutschland über alles", nicht über Frankreich, England u.ä. sondern über Baden, Bayern, Preußen, also ein vereinigtes Deutschland anstatt dem bunten Mischmasch im 19. Jahrhundert.
Das ergibt sich doch sogar aus dem Text. :rolleyes:
 
D.Skywalker schrieb:
Jap, finde ich auch. Aber da sie im 3. Reich in 'anderem Sinne' gesungen wurde, hatte man sie denke ich mal aus der Nationalhymne entfernt.
Aber das ist ja grad der Mist daran. Diese Hymne wurde schon vorher gesungen. Wer das "unterschlägt" oder verbieten will hat keine Ahnung, was er damit alles verteufelt. Man denke nur an die Freiheitskämpfer während oder nach der Napoleonischen Zeit, Preussen, die ersten Schritte zur Demokratie usw.

Naja, wir schweifen zu weit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben