Dann können wir ja mal aufzählen, von welchen Rassen oder Wesen oder Kulturen wir etwas gehört haben, ohne sie je zu sehen.

Die Bothaner kommen auch mir als erste in den Sinn. Danach kommen Gundarks, wobei die allerdings eher tier- als menschenähnlich zu sein scheinen. Tja, und dann würde mir da noch Han Solos berühmter "Kessel Run" einfallen. Wenn der Rasende Falke auftaucht - und Gerüchte weisen in diese Richtung - könnten wir einen Flug um Kessel sehen, und auf dem Planeten sehen wir Kesselianer. Kesselonen? Kesseler? Nun ja, sei's drum.
In Episode II wurden dann noch Bogden und das Rishi-Labyrinth erwähnt. Bei Aha-Effekt denke ich allerdings an etwas länger bekanntes, bei dem man sich seit Jahren fragt, was dahinterstecken könnte. Dagobahianer? Yavinaner? Dantooinaner?
Also Dantooine wäre wirklich mal ein Gedanke. In Episode IV hören wir schließlich, daß dort mal ein Stützpunkt lag. Wenn die Bruce-Spence-Leute Obi-Wan helfen, wie ein Spionagebericht mal sagte, könnten die Jedi und in der Folge die Rebellen dort einen Stützpunkt einrichten.
Wäre allerdings mehr ein Ah!-, als ein Aha!!!-Effekt.
Eine andere Möglichkeit wäre übrigens, sich mal die Sache mit den Landeplattformen zu überlegen: aus der alten Trilogie kennen wir drei echte Landeplattformen - eine in Mos Eisley, eine in der Wolkenstadt, eine auf Endor. Sonst landen die Schiffe in anderen Schiffen, stehen in Hangars herum oder landen mitten in der Landschaft (wenn man Dagobah einbezieht, sogar wortwörtlich).
Mos Eisley sehen wir bestimmt nicht, das sage ich einfach mal so. Zwar wäre es lustig zu sehen, weshalb Obi-Wan weiß, wo in Mos Eisley er einen Piloten finden kann, aber man kann es mit den Erklärungen auch übertreiben (obwohl Mos Eisley seit der Special Edition bekanntlich in den ILM-Computern steckt, sich Tunesienaufenthalte damit also erübrigen würden).
Die Endor-Landeplattform ist eindeutig imperialen Ursprungs. Selbst wenn die Republik während der Klonkriege schon dort war - und ausschließen läßt sich das nur schwerlich - würde eine neue Rasse auf Endor neben den Ewoks große Probleme mit sich bringen. Natürlich könnte das Imperium sie ausgelöscht haben. Wie dem auch sei, ich glaub es nicht.
Schließlich haben wir da die Stadt in den Wolken. Ein herrlicher Ort. Von dem wir wenig wissen. Genaugenommen wissen wir nicht einmal, ob man auf dem Planeten selbst leben könnte.
Das Unternehmen ist klein genug, um keine Aufmerksamkeit der Regierung auf sich zu lenken, es ist unabhängig und damit auch den Gilden in der Konföderation unbekannt. Nicht der schlechteste Ort, um sich zu verstecken. Und wenn die Bruce-Spence-Wesen auf der Oberfläche leben und diese nie verlassen, gibt es auch gleich einen Grund, wieso wir von ihnen bisher nie etwas gesehen haben.
Ein großer Aha-Effekt wäre es allerdings nicht, das muß ich zugeben.
