neuer dialog?

moses

Botschafter
gestern hab ich zufällig in TESB reingezappt und zwar an folgender stelle:
leia: ein imperialer suchdroid.
han: wahrscheinlich weis das imperium das wir hier sind.
riican: alles für einen bodenangriff vorbereiten.
merkwürdigerweise fehlt in der thx-edition han's dialog völlig.
nun meine frage: ist der dialog in der SE neu dazugekommen, oder wurde er in der thx-fassung weggelassen?
 
Also mir kam diese Stelle irgendwann auch mal komisch vor. Da ich allerdings nur noch die Special Editon gucke, wußte ich nie genau warum. Endlich eine Erklärung!
Fragt sich bloß, warum jemand einen einzelnen Satz aus einem Film rausschneiden sollte.
 
@aaron

warum sollte jemand bei der THX Version die Szene rausschneiden in der Luke und Obi Wan auf dem Felsen stehen und auf Mos Eisley runterschauen: "Mos Eisley, nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden als hier".

Die fehlt in der THX Vollbild Fassung. In der THX Widescreen Fassung ist die Szene komplett drinnen.

cu, Spaceball
 
@ spaceball
bei einer "vollbild"-version fehlt dir sowieso der halbe film, da kommt es auf die eine szene auch nicht an.:D
allerdings gab es mal eine gekürzte version von ANH und TESB in usa für die laserdiskauswertung. da man dabei nur eine disk verwenden wollte wurde der film "entschlackt"(max. laufzeit ntsc-laserdisk pro seite 60min). kann sein das diese version auch für die vhs genommen wurde. ob dieser cut auch in D verwendet wurde ist mir nicht bekannt. alle widescreen-editionen wurden soweit mir bekannt nicht gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moses

das waren die normalen THX VIdeos. Warum die geschnitten habe verstehe ich auch nicht. Es fehlen ja nur ein paar Sekunden.

Sie es mal von der Seite: Ich habe Super 8 Videos. Es gibt eine 8 Minuten lange Version von ANH auf Super 8. Das Ding ist in S/W, hat keinen Ton und heisst selected Szenes. Da ist ein bischen Rebel Blockade Runner, Tattooine und Todesstern drauf. Die Schlacht fehlt ganz.

Die deutschen Super 8 Filme von Star Wars sind zusammengerechnet gerade mal 12 oder 13 MInuten lang und auch da fehlt die Schlacht um den Todesstern ganz. Dafür sind die in Farbe und tollem Mono Ton.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben