[NJO,7] Edge of Victory I: Conquest = Anakin und die Yuuzhan Vong

Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Möglicherweise Spoiler NJO 9:
Klar gabs einigen Humor in SbS, aber alles in allem würde ich sagen, dass SbS bisher das "most serious" Buch der NJO ist. Da werden Ohren und Arme abgeschnitten, Gesichter mit Säure weggeätzt, die Jedi körperlich und psychisch gefoltert, usw. In solch geballter Form gabs das noch in keinem Band davor.
In geschriebener Form wohl nicht, nein, die offensichtliche Gewalt ist hier schon... ausführlich beschrieben. Aber die psychischen Szenen mit Tahiri in Cq fand ich persönlich schlimmer, die gingen einem auch näher. Und was mir vom 'Feeling' her als 'ernstestes' Buch vor kam (vor Traitor natürlich), war Ruin... erst Elegos, dann Ithor... gut, SbS hatte
Anakin und Coruscant
, und obwohl ich die letzte Szene des Erstgenannten für eine der besten in der Reihe halte, so hatte doch Ruin insgesamt eine noch düstere Atmosphäre (imho).
 
Also ich fand die Szenen mit den Jedi an Bord des Vong-Schiffs absolut brilliant! Denning hat diese Stellen sehr gut geschrieben, ich konnte mich hier wirklich in die Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen.
An dieser Stelle hielt ich SbS übrigens noch für eines der besten NJO-Bücher. Wären dann bloss nicht diese endlosen Actionszenen gekommen, die praktisch die Hälfte des Buches ausmachen:(

Greetz, Vodo
 
Ich hoffe nicht, dass meine Kommentare zu SbS hier so rübergekommen sind, als ob die humorvolle Seite für mich das Hauptaugenmerk war. :rolleyes: Das hat sich eben nur aus dem Zusammenhang in diesem Thread so ergeben ? und die ernsthaften Dinge wollte ich mir für das geplante "richtige" SbS-Posting aufheben (so wie's aussieht, gibt es das aber leider erst nächste Woche und es wird wohl ziemlich lang).

Spoiler SbS
Die Szene an Bord der Exquisite Death fand ich im übrigen auch extrem gelungen! Man hat so richtig mitgelitten. Was die körperliche Gewaltdarstellung angeht, habe ich mich in der Tat mehrfach im Laufe des Buches gefragt, was für eine Freigabe wohl eine 1:1-Verfilmung bekommen würde... Aber, wie Wraith schon sagte, trifft einen oft die psychische Gewalt viel mehr; wie z.B. bei Tahiri in Conquest ? oder eben bei Jaina in der genannten SbS-Szene. Es ist wirklich schrecklich, wie Yaght sie wieder und wieder und wieder vor die Wahl stellt, wer als nächstes an der Reihe ist.

Micah
 
*Spoiler[SbS]*
Ich muss sagen, dass meine Meinung über ein SW-Buch wohl noch nie so zwiegespalten war, wie bei SbS(mal abgesehen von Ruin). Einerseits liebe ich es, weil es einfach spannend bis zur letzten Seite war, aber andererseits sind in keinem anderen Buch soviele Jedi gestorben. Vor allem, da es sich bei den sterbenden Jedi oft auch um schon seit langem eingeführte Charaktere handelt wie beispielsweise Raynar und natürlich Anakin, der mir insbesondere während Conquest und Rebirth ans Herz gewachsen war.
Ich muss auch sagen, dass mir das Verhältnis von und der Wechsel zwischen ernst/humorvoll, bzw. ruhig/Action bis auf einige Ausnahmen ziemlich gut gefallen hat. Hätte der Autor nicht so ruhige Szenen wie das Tattoine-Frühstück oder die Komplexe von YVH 1-1A :D dazwischen geschoben, hätte ich wahrscheinlich das Buch aus dem Fenster geworfen oder pulverisiert:jango:.
Mit der Gewalt habe ich eigentlich keine Probleme. Sie kommt zwar häufig vor, wurde aber nicht wie in manchen Filmen oder Horror-Büchern zum Selbstzweck eingesetzt(d.h. ohne Sinn), sondern wurde benutzt, um die beklemmende Atmosphäre zu unterstreichen.
Nun, ich muss sagen, dass IMHO SbS eines der besten Bücher der NJO ist(und damit auch eines des gesamten EUs ;)) und Dark Journey nun ein starken Kontrast insachen Qualität bildet, was nicht heißen soll, dass ich es schlecht fände. Es ist immer noch gut und ich habe es ja auch noch nicht zu Ende gelesen(das sollte aber nur noch bis zum WE dauern, denn Aaron Allston wartet :p).
 
Ich habe "Conquest" gestern zu ende gelesen und muss sagen , es ist für mich eins der besten SW Bücher überhaupt.
Aber erstmal ein Wort zum Cover : super ! Genauso habe ich mir Anakin vorgestellt.
Und zum Inhalt das gleiche : einfach toll.
Nach all den Jedi die einfach rumsitzen (Luke und Jacen) endlich einer , der kämpfen will. Ich empfand Anakin als so etwas wie eine neue Hoffnung . Der junge hat für mich ein riesiges Potenzial (*SPOILER-Anspielung SbS*
leider bin ich Spoiler vorbelastet
)
Ich finde Action-Szenen und "ruhige" Szenen waren ziemlich in Balance. Ich finde durch dieses Buch bekommt auch der Leser ein besseres Verständnis für die Vong (... ähhh sorry Yuuzhan Vong :) ) Man sieht das es nicht nur Kämpfer und fanatische Priester gibt , sondern auch sowas wie "normale" Bürger. Ich denke die Shamed Ones könnten noch Verbündete der NR werden (das sage ich ohne Spoiler belastet zu sein )
Auch finde ich toll , das mich ein Buch so fesseln kann das fast nur aus EU Charakteren besteht , also großes Lob an Keyes.

Bei mir zeichet sich ein Trend ab das mir die PB besser als die HC gefallen.Vielleicht ändert sich das ja mit SbS. Hier meine bisherige NJO Rangliste:

1.Onslaught
2 Conquest
3.Ruin
4.Heros Trial
5.Jedi Eclipse
6.Balance Point
7.Vector Prime

So jetzt gehe ich "Rebirth" weiterlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Chewie
Ich habe "Conquest" gestern zu ende gelesen und muss sagen , es ist für mich eins der besten SW Bücher überhaupt.
Aber erstmal ein Wort zum Cover : super ! Genauso habe ich mir Anakin vorgestellt.
Und zum Inhalt das gleiche : einfach toll.
Nach all den Jedi die einfach rumsitzen (Luke und Jacen) endlich einer , der kämpfen will. Ich empfand Anakin als so etwas wie eine neue Hoffnung . Der junge hat für mich ein riesiges Potenzial (
leider bin ich Spoiler vorbelastet
)
Ich finde Action-Szenen und "ruhige" Szenen waren ziemlich in Balance. Ich finde durch dieses Buch bekommt auch der Leser ein besseres Verständnis für die Vong (... ähhh sorry Yuuzhan Vong :) ) Man sieht das es nicht nur Kämpfer und fanatische Priester gibt , sondern auch sowas wie "normale" Bürger. Ich denke die Shamed Ones könnten noch Verbündete der NR werden (das sage ich ohne Spoiler belastet zu sein )
Auch finde ich toll , das mich ein Buch so fesseln kann das fast nur aus EU Charakteren besteht , also großes Lob an Keyes.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Kann dir nur voll und ganz zustimmen!

*SPOILER-Anspielung SbS*
Anakin war wohl schon "zu gut" um am Leben zu bleiben
:rolleyes:
Da hätte ich eher Luke "draufgehen" lassen *g* - der sitzt ja eh nur rum ;)
Was Jacen angeht, glaube ich das wir bei ihm noch die ein oder andere Überraschung erleben werden.
Im Gegensatz zu den meisten Lesern, mochte ich ihn eigentlich die ganze Zeit über...

Naja, zum Thema:

Fandet ihr die Szene auch so rührend, wo Anakin Tahiri wieder an ihr eigentliches "Ich" erinnert?

Tahiri: You aren`t real! Non of this is. You are a lie..

Anakin: It`s not a lie, Tahiri. You are my best friend. I love you.

*hach**schnief*

Schade nur, das keiner der Beiden danach auch nur ein Wort über dieses "Geständnis" Anakins ein Wort verlohren hat.
*gggggggg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, in den letzten Tagen habe ich Conquest (mit Rebirth) auch fertig gelesen.
Es gefiel mir wirklich gut, es sollte mehr NJO-Bücher geben, in denen nur ein Charakter im Mittelpunkt steht. Auch das bessere Verständnis für die Vong war ein grosser Bonuspunkt. Wie in Rebirth interessierten mich die Vong Szenen mit Nen Yim fast am meisten (
) Diese Frage beschäftigte mich während des ganzen Buches.
Auch das Cover ist eines der besten, die Farben, alles stimmt.
In meiner Liste steht Conquest nun über Shatterpoint. Ein wirklich tolles Buch!
 
@badehaubendealer:

:D Jeder in seinem Tempo. Kip ist auch irgendwo in unserer Gegend (mir glaube ich sogar noch vorraus). Jeder, auch andere, die z.B. schon bei Reunion sind, können ja mitdiskutieren, solange sie keine Spoiler bringen.
Die letzten Kapitel habe ich übrigens in einem Zug mit Aussichtswagen gelesen ;).
 
Leute, ihr habt wohl alle Ferien und massig Zeit! :rolleyes: ;)

Original von Ambu Fett:
Es gefiel mir wirklich gut, es sollte mehr NJO-Bücher geben, in denen nur ein Charakter im Mittelpunkt steht. Auch das bessere Verständnis für die Vong war ein grosser Bonuspunkt.
ACK. Nicht umsonst führt Conquest die NJO-Hitparade an. :) Conquest hatte auch IMHO die beste YV-Darstellung bisher (ich hoffe, Greg Keyes kann sich selbst in TFP toppen oder zumindest erreichen).

Wie in Rebirth interessierten mich die Vong Szenen mit Nen Yim fast am meisten (
) Diese Frage beschäftigte mich während des ganzen Buches.
Ihr wollt ja keine Spoiler... also sag ich einfach mal... :o

Auch das Cover ist eines der besten, die Farben, alles stimmt.
ACK mit drei !!!

Micah
 
So nun mal mein Senf zu EoV. Also ich denke ich werde heute abend Rebirth durch haben. Muss nur noch n paar Seiten.
Aber mein Gesamteindruck ist eigentlich gar nicht mal schlecht.
Vor allem den Focus auf Ani in Conquest fand ich genial. Ich hoffe das die Bücher sich weiter so steigern. Ach ja apropos Cover , bei Conquest auf dem Cover soll das Meezhan sein oder wer. Erst dachte ich Tahiri aber das passt nicht.
 
@Kip: Ich habe angenommen, dass dies Mezzhan ist (oder Nen Yim). So, nun lese ich bei SbS endlich weiter (habe LotJ durch). Bis jetzt war es noch nicht so spannend (habe auch erst 1 Kapitel durch ;)).

Ambu
 
Original geschrieben von Kip Durron
So nun mal mein Senf zu EoV. Also ich denke ich werde heute abend Rebirth durch haben. Muss nur noch n paar Seiten.
Aber mein Gesamteindruck ist eigentlich gar nicht mal schlecht.
Vor allem den Focus auf Ani in Conquest fand ich genial. Ich hoffe das die Bücher sich weiter so steigern. Ach ja apropos Cover , bei Conquest auf dem Cover soll das Meezhan sein oder wer. Erst dachte ich Tahiri aber das passt nicht.

Ich tippe auf Meezhan Kwaad - Der tentakelartige "Kopfschmuck" und die Inplantate in den Fingern, lassen zumindest darauf schließen. Auf dem japanischen Cover von Conquest ist Tahiri hinter Anakin abgebildet und die weibliche Yuuzhan Vong vom US- Cover ist ebenfalls zu sehen.
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es Nen Yim ist, aus deren Sicht ja immerhin die YV-Szenen erzählt werden. Dass es Meezhan Kwaad sein könnte, ist mir irgendwie nie in den Sinn gekommen...


Etwas seltsam ist natürlich, dass die Fingeranhängsel wie mechanische Implantate aussehen, aber das fällt wohl mal wieder unter künstlerische Freiheit. Das Cover ist außerdem viel zu gut, um sich an sowas zu stören. ;)

Micah
 
Original geschrieben von micah
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es Nen Yim ist, aus deren Sicht ja immerhin die YV-Szenen erzählt werden. Dass es Meezhan Kwaad sein könnte, ist mir irgendwie nie in den Sinn gekommen...


Etwas seltsam ist natürlich, dass die Fingeranhängsel wie mechanische Implantate aussehen, aber das fällt wohl mal wieder unter künstlerische Freiheit. Das Cover ist außerdem viel zu gut, um sich an sowas zu stören. ;)

Micah

Stimmt, du hast recht. - Ich habe das Cover von TFP nicht in betracht gezogen.
Naja, jedenfalls ist es ein weiblicher Shaper und nicht Tahiri ;)
 
Ganz langsam nähern wir Deutschleser uns auch dem Band 7.
Amazon schreibt zwar 03/2004 als Veröffentlichungstermin aber Blanvalet bleibt bei 06/2004.
Als Scharfmacher (oder auch nicht ;)) gibt es schon mal das Cover
344236101X.03.LZZZZZZZ.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
also... ich find das Cover schön... aber bei dem Freund Tahirir krieg ich Pickel... und beim Titel sowieso... ich hab auch mittlerweile aufgehört, da an nen Scherz zu glauben... aber wir können ja mal lustiges Titel-raten für Rebirth machen... wie wärs mit "Luke und der Skywalker"?... neinnein, der Titel ist noch viel zu doppeldeutig für Blanvalet...


edit: *******e... je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Titel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben