[NJO,7] Edge of Victory I: Conquest = Anakin und die Yuuzhan Vong

Wer mache bitte solche ****** Titel?

Anakin und die Yuuzhan Vong <---- Conquest
Mace Winde und die Armee der Klone<---- Shatterpoint
Obi Wan Kenobi und die Bioroiden<---- The Cestus Deception


jedesmal verunstalten sie die Titel:mad:
 
Gegen die Titel sag ich ja schon gar nichts mehr, aber man hätte sich zumindest die Mühe machen können, nachzusehen, ob Tahiri männlich oder weiblich ist und diese Person dann auch noch gleich richtig schreiben können. :rolleyes:

Einfach traurig...
 
Ähm... der Post ist von Januar. ;)

Soweit ich mich erinnere, wollte sich gone-inzane damals als "EU-Beauftragte" des OSWFC wegen dieses groben und sinnentstellenden Übersetzungsfehlers an ihren Kontaktmann bei Blanvalet richten. Es kann also durchaus sein, daß dieser Fehler zwar in der Vorankündigung des Buches steht, in den letzten Monaten durch gone-inzanes Einschreiten im Buch selbst aber behoben wurde. ;)
 
Hmm, ich weiß nicht, ob ich da nicht etwas verpaßt habe, aber ist die deutsche Übersetzung von BalancePoint (NJO6) schon erschienen?

Bin die letzte Woche durch 5 Buchläden (alle führen SW-Bücher) gekommen und da gab es James Luceno´s "Die letzte Chance" und "Anakin und die Yuuzhan Vong", aber nicht BalancePoint (oder "Planet der Verlorenen", nicht zu verwechseln mit "Planet der Verräter" oder "Rebellion der Verlorenen").
 
Also ich hab das Buch jetzt vor einiger Zeit gelesen aber leider erst jetzt darüber schreiben (PC-Probleme).
Generel hat mir das Buch recht gut gefallen. Es ist relativ gut geschrieben und es ist das erste Buch gewesen wo ich auch beim ersten Mal alles über die Vong gelesen habe. Was fehlt sind mehr Handlungsstränge oder auch nur kurze Teile über andere Personen (zB. Kyp, Jacen/Jaina, vieleich wieder so ein Sitzung vom NR Militär,..). Mir war das Buch zu einseitig obwohl mir der Teil über Karrde sehr gut gefallen hat. In der Timeline vornen fehlen Mace Windu und die Armee der Klone und.....
Hab ich das richtig verstanden Anakin ist 16, Tahiri ist erst 12?
Die ist jünger als meine Schwester kommt mir etwas zu jung vor.
Ich dachte mir Tionne wäre auch eine Meisterin?

-Cover: 2- Anakin hätte vieleicht in die Mitte kommen sollen

-Preis: 8,80€ sind einfach zu teuer

-Geschichte: 1-

Das Buch ist ein Muss und auf alle Fälle zu Empfehlen.
 
Irgendwie hinke ich hinter allen her was die NJO angeht. Naja egal.

Ich muss sagen, EoV:Conquest hat mir sehr gut gefallen, gut geschrieben, gute Story und einen grossen Einblick in die Yuzzhan Vong-Kultur. Das Buch hat ein bisschen frischen Wind in die Story gebracht, irgendwie wurde es langsam immer dasselbe. Vor allem in Balance Point, dort geht es ja nur darum, dass die Yuzzahn Vong Duros erobern und dort die Leute versklaven und töten, irgendwie recht oberflächlich. Nun genug von BP.

Nachdem ich jetzt einen kurzen Einblick in die Kultur und Gepflogenheiten der YV bekommen habe, verstehe ich sie auch besser.

Ich folgere nun aus dem Buch, dass die Vong ein Kasten-System haben, wie im Hinduismus und dass man sich nicht Kastenübergreifend Lieben darf. Die Shapers stehen über den Kriegern, den Shamed Ones und Sklaven. Die Krieger wiederum Stehen über den Shamed Ones und den Sklaven und die Shamed Ones stehen über den Sklaven, da diese Ungläubig sind. Die Yuzzhan Vong haben viele Götter. Da gibt es unter anderem:

Yun-Yuuzhan den Schöpfer also den "Obergott"
Yun-Shuno der Gott der Shamed Ones
Yun- Q'aah und Yund Txiin die "Liebesgötter.

So das wärs erstmal. Falls ich was Falsch interpertiert habe, bitte richtigstellen.


PS: Ich habe das nur geschrieben um zu schauen ob ich alles verstanden habe. Ich würde es schon jemandem erzählen, aber irgendwie interessiert sich niemend in meinem Bekanntenkreis für Star Wars.
 
Hier habe ich eine Liste aller Götter der Yuuzhan Vong gefunden:

-Yun-Harla The Trickster (also referred to as the cloaked Goddess), represents deception & aggression. Although there are protests of any god, most are associated with this god

-Yun-Ne'Shel the Modeller, oversees natural life cycles of the universe and shall help in creative processes

-Yun-Q'aah one of the Lovers, the twin gods

-Yun-Shuno Every Yuuzhan Vong that's body / biology rejects Bio-enhancement with implants is referred to as a Shamed One and seen as a Slave Worker. They are shunned by the other gods. Yun-Shuno watches over them and speaks for them to the other gods

-Yun-Txiin one of the Lovers, the twin gods

-Yun-Yammka the Slayer, Yuuzhan Vong god of war

-Yun-Yuuzhan Cosmic Lord, sacrificed many body parts to create the lesser gods & the Yuuzhan Vong

-The Lover Gods It is a Yuuzhan Vong Law that no relationships outside ones caste are allowed and disobeying this law automatically leads to sacrification to the Lover Gods

Und ansonsten hast du schon alles soweit richtig verstanden. ;)
Nur kann man nicht unbedingt sagen, dass eine Kaste über der anderen steht. z.B. sind nicht automatisch alle Shaper höhergestellt als alle Krieger. Beispielsweise muss der Warmaster (Warrior-Kaste), ja nicht auf irgendeinen Shaper-Lehrling hören.
Hängt also noch vom Rang ab.

Und Shamed Ones und Sklaven tun sich nicht viel. Genau wie die Arbeiter der Vong. Wobei du schon recht hast. Arbeiter sind höhergestellt als Shamed Ones, und Shamed Ones sind noch etwas höher gestellt als Sklaven. Aber eigentlich werden die alle als der gleiche "Abschaum" behandelt. ;)
 
@MTM: Ach so. Gut. Daran habe ich gar nicht gedacht. Es kann als nicht ein Shaper-Lehrling zu Shimmra gehen und ihm etwas befehlen. *g* Ist eigentlich Klar wie Klossbrühe. Ich meinte es auch so. So wie ich es dargestellt habe ist es eher aus gesellschaftlicher Sicht her gesehen. (Ob das auch richtig ist?)
 
Dorsk 118 schrieb:
@MTM: Ach so. Gut. Daran habe ich gar nicht gedacht. Es kann als nicht ein Shaper-Lehrling zu Shimmra gehen und ihm etwas befehlen. *g* Ist eigentlich Klar wie Klossbrühe. Ich meinte es auch so. So wie ich es dargestellt habe ist es eher aus gesellschaftlicher Sicht her gesehen. (Ob das auch richtig ist?)
Einfach nur "Mac", das reicht. ;)
Was die Sichtweise aus gesellschaftlicher Sicht angeht, so muss man bei den Yuuzhan Vong da ja was vorsichtig sein. Weil wer ist denn die normale Gesellschaft? ALLE Vong sind doch in irgendeiner Kaste. Und ich denk mir, dass jeder Vong natürlich die Einstellung hat, dass eben SEINE eigene Kaste die wichtigste, angesehenste ist. Genau wie es mit den Göttern der Fall ist. Die Krieger-Kaste hält Yun-Yammka ja auch für den wichtigsten Gott und verehrt ihn am meisten.
Insgesamt denk ich, dass wohl alle Kasten ungefähr auf gleichem Level sind. (Abgesehen von den Shamed Ones, Sklaven und Arbeitern.)

Und natürlich abgesehen von Shimrra himself. :D Der hat ja eine eigene Kaste für sich alleine.
->
The most exclusive of Yuuzhan Vong castes has only a membership of one: the Supreme Overlord. This is the ruler of the Yuuzhan Vong, and he has supreme religious and secular authority over the invading people. Though the priests may commune with the various Yuuzhan Vong deities, only the Supreme Overlord has a direct connection to the Creator, Yun-Yuuzhan. The current rank-holder is Supreme Overlord Shimrra.
 
Ich glaube ich muss die ganze Reihe lesen und danach mal das NJO-Sourcebook, das schon Monatelang im Bücherregal steht, in die Finger nehmen und das noch durchlesen. Erst dann werde ich bestimmt eine Ahnung von den Yuzzhan Vong haben.
 
Ein sehr schönes Buch.

Ich setze das Ganze mal lieber als Spoiler.



@ Martin Kaiser:

Tahiri ist 14,

---

Man könnte noch soviel über dieses Buch schreiben, aber es soll erstmal genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dorsk 118 schrieb:
Ich glaube ich muss die ganze Reihe lesen und danach mal das NJO-Sourcebook, das schon Monatelang im Bücherregal steht, in die Finger nehmen und das noch durchlesen. Erst dann werde ich bestimmt eine Ahnung von den Yuzzhan Vong haben.

Geht das Sourcebook nicht nur bis Star by Star?Gibt es schon ein neues,dass die restlichen NJO Bücher umfasst?

Wenn ja,muss ich mir das unbedingt auch noch zulegen.
 
Interceptor9 schrieb:
Geht das Sourcebook nicht nur bis Star by Star?Gibt es schon ein neues,dass die restlichen NJO Bücher umfasst?

Wenn ja,muss ich mir das unbedingt auch noch zulegen.

Gibt es leider noch nicht und wenn man den neuesten Berichten aus der WotC Schmiede Glauben schenken mag kann es gut sein, daß auch keins mehr kommen wird...
 
Minza schrieb:
Gibt es leider noch nicht und wenn man den neuesten Berichten aus der WotC Schmiede Glauben schenken mag kann es gut sein, daß auch keins mehr kommen wird...

Schade,das wäre ein schöner Abschluss zur NJO geworden!

Ich habe mich nur gewundert,weil es das Sourcebook dann irgendwie mit zwei verschiedenen Covern gibt.
 
Zurück
Oben