[NJO,9] Star by Star = Das Ultimatum

re

Jaina hatt ihren eigenen Bruder auf dem Gewissen?
Mir wird ganz schlecht.
Hatt sie ihre Familie jetzt verstoßen ?
Geht sie jetzt hinüber zur "Dark Side"?
Sorry aber mein Denken funktioniert nicht mehr , seit ich eben den grund für Annies tod erfahren habe.
cu Jaina
 
Re: re

Wow,das lässt gutes verheisen.Womöglich wird nach der NJo nichts altbekanntes Übrigbleiben.Stellt euch vor:
Keine Caractere mehr die Vor PB aufgetaucht sind.
 
re

Jaina als Sith. Eine sehr unheimliche Vorstellung und sehr sehr traurig.
Ich wüsste nicht was ich tun sollte , wäre mein Bruder , auch sei es nur ausversehen durch mich gestorben......
 
Re: re

Ich glaube, ich kann für mich das Prädikat in Anspruch nehmen, der erste in diesem Forum gewesen zu sein, der von Anakins Tod wußte, aber den Grund seines Todes wußte ich noch nicht. Wow, krasse Story. Wie Jeane schon sagte, ich glaube ich krieg die Tür nicht zu... Das ist ja noch düsterer als Dark Empire. Cool! :D
Dark Journey, ok, klingt gut, aber vielleicht ist damit auch der dunkle Tunnel gemeint, an dessen Ende man wieder das Licht sieht. Ich würde jedenfalls noch nicht so sicher sein, daß Jaina wirklich zur dunklen Seite übertritt, aber die Gefahr besteht jetzt natürlich.
Was geht jetzt wohl in Han vor, erst stirbt Chewie und er gibt Anakin die Schuld, dann stibt Anakin, Han dürfte also Schuldgefühle ihm gegenüber haben. Daß seine Tochter seinen jünsten Sohn tötet (auch wenn es ein Unfall war), dürfte sein Verhältnis zu ihr auch von Grund auf erschüttern. Dazu kommen nun auch noch Jainas Schuldgefühle, und die Trauer der restlichen Familie. Hm, also für mich klingt das wie ein klassischer Fall für eine Familientherapie.
 
Wird mit der NJO das ganze EU "zerlegt"?

Schaut mal auf die Frage im Betreff. Langsam kommt es mir wirklich so vor. Wenn Han nach dieser Sache kein totales Wrack ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Davon abgesehen, das ist eine Tragödie für den ganzen Skywalker-/Solo-Clan. Was soll das nur werden?! Was haltet ihr von der Entwicklung der NJO? Gut oder schlecht?

Ich persönlich finde es schade, daß so vieles, was im EU von anderen Autoren aufgebaut wurde, jetzt in den NJO-Büchern, um es mal hart auszudrücken, "zerstört" wird. Dabei denke ich besonders an die Sache mit Anakin. Klar, ich habe SbS noch nicht gelesen, allerdings kann ich diesen Ereignissen, von denen ich hier gelesen habe, (noch?) keinen rechten Sinn abgewinnen.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Wird mit der NJO das ganze EU "zerlegt"?

He,mir kommt da noch ein Gedanke.

WIe ists mit Luke???Er kiönnte sich ja jetzt6 die Volle Schuld geben,als erstes weil es seine Idee war zu Lando zu fliegen und danach weil er die Kinder zu Jedi gemacht hat.
Vielleicht wird Luke dann durch Jainas möglichen Fall Labil und wird das Ende der bekannten Galaxis besiegeln.

Wow
Wow
Wow
 
Re: Wird mit der NJO das ganze EU "zerlegt"?

Gilt der rollende Smiley meinem oder dem Kommentar von lotds? Wenn Du meinen damit gemeint hast, wüßte ich gern, was daran so komisch ist? ;)

MTFBWY, Jeane
 
Re: New Jedi Order #9: Star by Star ***SPOILERDISKUSSION***

Gut melde ich mich halt auch mal zu Wort...

<font color=red> Achtung: Ich werde hier jetzt jede Menge Details aufzählen.
Bitte nicht weiterlesen, wenn man sich die Spannung noch einigermaßen erhalten möchte (auch, wenn man die Ereignisse grob schon kennt)...
</font>

Zu aller erst muss ich ein Missverständnis aufklären:
Anakin wird nicht von Jaina getötet. Es stimmt aber, dass sie sich an seinem Tod schuldig fühlt. Das ganze lief nämlich so ab:
Rvar Tehccr nhf whatra Wrqv (rvafpuyvrßyvpu nyyre LWX- haq mjrvre WWX-Punenxgrer) jveq nhs rvar hygentrurvzr Zvffvba trfpuvpxg, rgjnf mh gha, jnf qvr Ergghat qre Wrqv orqrhgra xöaagr... bqre, jraa fvr irefntra, qrera Hagretnat. Xhem ibe qrz Mvry jreqra fvr va rvara Uvagreunyg trybpxg haq Wnvan jveq, jäueraq qvr naqrera zvg vuera Trtare mh gha unora, tyrvpu iba zruerera LI orqeäatg. Qn tenq avrznaq naqref va qre Aäur vfg, ragfpuyvrßg fvpu Nanxva, fvr mh erggra, ibyysüueg rva mvrzyvpu trjntgrf Znaöire... haq xevrtg qnorv qra Nzcuvfgno rvarf Ibat va qra Onhpu. Qre Srvaq vfg qnaa mjne fpuaryy orfvrtg, Naavr wrqbpu fpujre, jraa nhpu avpug göqyvpu, irejhaqrg. Zvg rvare nafgäaqvtra Urvygenapr jüeqr zna qnf fpuba jvrqre tenqr ovrtra xöaara. Qnenhf jveq wrqbpu avpugf, qn hafrera Serhaqra ynatfnz qvr Mrvg nhftrug - Abz Nabe vfg vuara qvpug nhs qra Srefra haq jraa fvr fvpu avpug orrvyra, xöaagra qvr LI vue Mvry fpuba ireynqra unora, jraa fvr qbeg naxäzra, haq qnf jäer... qhzz.
Fpuyvrßyvpu wrqrasnyyf svaqra fvr... qnf, jnf fvr trfhpug unora, hatyüpxyvpurejrvfr fpuba nhs qrz Jrt mh rvarz LI-Fpuvss, qnf rf va Fvpureurvg oevatra fbyy. Nanxva rexraag, qnff re buaruva avpug üoreyrora jveq, haq bcsreg fvpu fryofg, vaqrz re fvpu qre Znpug össarg: ibyyfgäaqvt (xraag vue qra Qbefx-Rssrxg? fgryyg rhpu qnf zny orv wrznaqra ibe, qre ivryr Znyr fb zäpugvt vfg jvr qre xyrvar Xyba...)...

Ok, nun zu einer ausführlicheren Bewertung:
Das Buch ist klasse. Nein, ich korrigiere mich: Grandios! Sicherlich ganz oben in der Riege von Starfighters Of Adumar und I,Jedi, klar das beste der NJO.
Aaron, Imperial Officer, Darth Silent: Star By Star ist das Buch, auf das ihr gewartet habt (oder auch nicht, damit ihr euren Standpunkt nicht ändern müsst ;) ): Wenn es einen EU-Roman gibt, der den Filmen das Wasser reichen kann, dann ist es dieser hier. Und jeder, den ihr fragt, wird euch das gleiche sagen. Also kommt ihr um's Lesen gar nicht drumrum (natürlich müssten IO und Silent von vorne anfangen, um die vorherigen 8 nachzuholen, aber glaubt mir, es lohnt sich) ;) . Und Jeane: Vergiss die YJK, leg dir lieber NJO 3-9 zu. Allein wegen SbS ist's das Geld wert...
Jetzt mal zum Buch selbst: Zum ersten Mal (Filme eingeschlossen) sehen wir, was Jedi wirklich draufhaben, wenn's drauf ankommt - und das beste, es wirkt alles echt, und nichts, was GL anstellt, kann das widerlegen.
A propos: Ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass Der Große Meister gar nicht so uninteressiert am EU (oder wenigstens an der NJO) ist, wie er tut... ganz im Gegenteil, ich habe den begründeten Verdacht, dass er der geheimnisvolle Mann in den Schatten ist, der alle Fäden in der Hand hat und dafür sorgt, dass all die Geschichten der verschiedenen Autoren zu einer Einheit geschmiedet werden, und der Prequel- und NJO-Ära zusammenbringt (Vergere!).
Zurück zum Stück ;) : Anakins Tod war ein Schock! Doch ich bin (wie bei Chewie) der Meinung, dass es er sein musste. Warum? Einerseits, weil es zeigt, dass selbst 'Kinder' nicht vom Krieg verschont werden. Andererseits ist er, bis Ben in ein entsprechendes Alter gekommen wäre, der mächtigste der neuen Jedi-Generation. Und der offensichtliche Führer, sollte Luke umkommen. Storytechnisch gesehen genial, denn nun haben wir einen Jaina-goes-to-the-Dark-Side- (ja, sie tut es in SbS!), einen Leia-wird-lethargisch-, einen die-Jedi-teilen-sich-, einen wie-geht-Jacen-mit-seiner-neuen-Rolle-um- und einen die-YV-sind-unbesiegbar-oder-doch-nicht-Plot...
Was bisher noch in keinem Review, das ich gelesen habe, erwähnt wurde seltsamerweise: Landos neue Kampfdroiden, die neuen Geräte und Taktiken des NRM, und der Tod des Verräters (wurde aber auch langsam Zeit). Besteht vielleicht doch noch Hoffnung für die Jedi und die NR? Natürlich befindet sie sich momentan im Rückzug, aber seht das Gute: Es ist jetzt fast wie zu alten Zeiten, als sie noch Rebellen waren, und sie haben dementsprechende Vorteile: Keine Hauptwelt, Guerrila-Taktiken, die Führung liegt in den Händen von fähigen Militärs (Ackbar, Rieckan, Wedge, Kre'fey, Bel Iblis).
Einen kleinen Kritikpunkt gab's schon: Seit 6 Bänden haben wir nichts mehr vom Imperium gehört... Aber das schließe ich lieber schnell ab und wende mich wieder dem Positiven zu:
Denning (Fantasy-Autor übrigens; was auch sonst ;) ) hat etwas geschafft, was ich nie einem Autor zugetraut hätte: er hat sich so sehr in die Charaktere hineinversetzt, dass er sie sehr passend darstellen kann, in vielen Fällen sogar besser als deren Erfinder (inkl. einiger Film-Charaktere!).
Auch wirkt nichts im ganzen Buch aufgesetzt, alles wirkt echt (echter als in den Filmen, auch wenn mir das einen bösen Blick gewisser Leute hier einbringen wird).
In dem Zusammenhang: Im Verlauf der NJO sind oft Charaktere in der einen Reihe aufgetaucht, um dann von den nachfolgenden Autoren einfach ignoriert zu werden. Bei SbS ist das nicht der Fall. Wir treffen praktisch jeden Charakter wieder, und wenn nicht 'persönlich', dann wird er wenigstens erwähnt und was er gerade macht.
Fey'lya, einer der am wenigsten gemochten Charaktere, wird zum Held. Ein Schritt, der imho längst überfällig war. Denn so dumm und hassenswert, wie er immer dargestellt wurde, ist unser ab-heute-Lieblings-Bothan gar nicht...
Mir würden bestimmt noch Tausend weitere Sachen einfallen, aber ich lass es jetzt erstmal hiermit bewenden und warte darauf, was Tai sagt...
 
Re: New Jedi Order #9: Star by Star ***SPOILERDISKUSSION***

Wraith, du bist da einem kleinen Irrtum unterlegen. Klingonisch gehört ins Star Trek Universum.

Nee, mal Spaß beiseite, was soll das sein?


Oder anders ausgedrückt, wie entschlüssele ich diese Geheimsprache?
 
Re: New Jedi Order #9: Star by Star ***SPOILERDISKUSSION***

www.rot13.com
Ist für die wirklich harten, langen Spoiler sehr gut geeignet, näheres dazu in meinem bald erscheinenden Spoiler-Aufklärungsartikel ;) ...
 
Re: New Jedi Order #9: Star by Star ***SPOILERDISKUSSION***

Muß man das vielleicht rückwärts lesen, um da was entziffern zu können? Nee, also ich finde, das geht jetzt wirklich ein bißchen zu weit. Ein HTML-Spoiler hätte es auch getan.

MTFBWY, Jeane
 
Re: New Jedi Order #9: Star by Star ***SPOILERDISKUSSION***

@Wraith: Das mit "Jaina ist verantwortlich für Anakins Tod" war kein Missverständnis...

Okay, ich bekenne mich schuldig, ich hab euch da einen Bären aufgebunden :rollin:

...wollte nur mal testen, wie ihr darauf reagiert ;)

Anakins Tod ist eher heldenhaft.
 
Re: New Jedi Order #9: Star by Star ***SPOILERDISKUSSION***

Nein, ich denke nicht. ROT13 ist die stärkste aller Spoiler'space'-Varianten, und die braucht's bei dem Text auch, auch, wenn ich mich immer noch etwas vage gehalten habe. imho ist nämlich die Art des Todes ein starker Anzeiger darauf, dass etwas bestimmtes passieren wird... Außerdem ist die Szene so machtvoll geschrieben, dass ich sie euch wirklich vorenthalten wollte (ich sag das in dem Fall nicht nur, dass ihr euch die Spannung verderbt; in dem Fall ist's so...).
 
re

Warum muss Jaina immer dieses leid durchmachen?
Warum muss sie immer alles erdulden?
Konnte Saubermann Jacen "nicht mal der schuldige sein"
cu Jaina
 
Re: New Jedi Order #9: Star by Star ***SPOILERDISKUSSION***

Also,wer hat den die Jedi auf diese Mission geschickt??
Wars Luke???Denn Lukes Fall würde das Schicksal der Galaxis besiegeln.
 
Re: New Jedi Order #9: Star by Star ***SPOILERDISKUSSION***

Nun gut Wraith, du hast mich überzeugt. Ich werde die verd***** Serie lesen!
So viel zu meinen Freizeitplänen. ;)

BTW Wraith: Nicht mehr im Privatthread?
 
Re: re

@Tai: Und? Wo bleibt deine ausführliche Wertung ;) ?

@Jaina: Ein Grund mehr für dich, die Reihe auf englisch zu lesen. Dann wüsstest du, dass Jacen weit mehr Probleme hat und Jaina... jetzt hier in SbS besonders.

@lotds: Ja, es war Luke. Aber erst auf Drängen von Han und Leia, die erkannten, dass ihre 'Babys' inzwischen erwachsen geworden waren. Auch stammt die Idee von Anakin...

@Silent: Doch, doch. Ich warte nur, bis es sich lohnt (also mehr als die drei Filme bis jetzt). Außerdem würde das Topic hier bei 100 Postings automatisch geschlossen, im neuen Forum, was sehr bald kommen wird, nicht.
 
Re: New Jedi Order #9: Star by Star ***SPOILERDISKUSSION***

LOL.... NIE wieder werde ich einen EU Roman in meine Hände nehmen.
Das Buch, auf das ich warte muss noch geschrieben werden. *g* Ich warte auf eine Geschichte, die vor mehreren Tausend Jahren vor EP1 stattfinden. Eine Geschichte, wo sich Gut und Böse zum ersten mal begegnen.

Es scheint mir, als ob die NJO eine Säuberungsaktion für GL´s dritte Trilogie wäre :lol: :lol: :lol:

@Silent: Bist du schwach geworden? *g* Silent, sei dir deiner Gedanken bewusst, sie verraten dich.
 
Zurück
Oben