[NJO,9] Star by Star = Das Ultimatum

Re: Re: New Jedi Order #9: Star by Star ***SPOILERDISKUSSION***

Was ich nicht verstehe, Jeane, warum du so schwarz siehst...
Sicher ist der Fall von Coruscant ein schwerer Schlag, und Anakins Tod ebenso. Aber rechne doch mal... wieviele Hauptcharaktere starben und wieviele bedeutende Planeten wurden eingenommen im Verlauf von 9 Büchern? Jeweils zwei...
 
Es bleibt zu bedenken, daß das EU nicht nur aus Post-Imperiums-Geschichten besteht. Ok, das EU um die Neue Republik ist im Augenblick fest in NJO-Hand. Aber außerdem gibt es die Zeit vor und während der Prequels (die noch ziemlich stark beleuchtet werden sollte, was durch Dark Horse auch geschieht; nicht zu vergessen Cloak of Deception und Darth Maul: Shadow Hunter). Und dann gibt es ab und zu auch mal ein paar Geschichten aus Zeiten der OT (Tag and Bink, SW Tales), auch wenn die im Augenblick stark unter dem Infinities-Siegel anzutreffen sind. Auch wenn die Geschichte um Luke, Han und Leia mit dem NJO ihr Ende finden sollten (was ich nicht glaube), wäre das immer noch nicht das Ende für SW-Fiktion in Buch- und Heft-Form. Ich würde mir da im Augenblick keine Sorgen machen.
@lordofthedarkside (oder wie du auch immer jetzt heißt): Was wäre so schlecht an Prä-NJO-Geschichten. Zwischen TPM und AotC vergehen zehn Jahre. Mann, kann da viel passiert sein. ;)
Und zwischen Ep.III und Ep.IV sind es fast zwanzig Jahre. Ich freu mich schon richtig auf Roname und Comics aus dieser Periode.
 
@ Wraith: Auch wenn das für neun Bücher nicht viel erscheint, zum Ende der Reihe werden die Autoren sicherlich noch einen draufsetzen wollen, was die Dramatik angeht. Wenn man sich die Entwicklung mal weiterdenkt bzw. spekuliert, dann sieht es eigentlich so gut nicht aus für "unsere Helden".
 
Ich bins,Lotds.
Also,ich hab nichts gegen Prä NJO geschichten,nur dürfen diese keine Einschneidenden Veränderungen zeigen,da ja sonst Unstimmigkeiten entstehen würden.


Das ist für die Eiersuche.Wenn du das hier liest,dann schicke mir eine PN inder steht wo du das Ei gefunden hast,am besten noch eine Kopie des obigen Textes.Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jeane
@ Wraith: Auch wenn das für neun Bücher nicht viel erscheint, zum Ende der Reihe werden die Autoren sicherlich noch einen draufsetzen wollen, was die Dramatik angeht. Wenn man sich die Entwicklung mal weiterdenkt bzw. spekuliert, dann sieht es eigentlich so gut nicht aus für "unsere Helden".
Nun, ganz so nach Statistik wird es kaum werden... das Stichwort der NJO ist ja 'Realismus', und da heißt es eben nicht "so, alle 6 Bücher stirbt jemand wichtiges"... gut möglich, dass in einem Band (muss nicht mal ein Hardcover sein) gleich zwei eigentlich unverzichtbare Charaktere (z.B. Lando, Tahiri) drauf gehen, und dann passiert 2 Jahre lang nichts in der Richtung... das ist realistisch...
 
Naja, aber es wird zum Ende der Reihe sicherlich so sein, dass noch irgendetwas Bedeutendes, Wichtiges passiert. Alles andere würde mich offen gestanden doch sehr wundern. Und derartig düster, wie sich das entwickelt, dürfte das eben nix Gutes sein... ;) Aber vielleicht sehe ich das auch wirklich zu schwarz :)
 
Ich hab SbS über die Feiertage nun auch durchgelesen und möchte meinen Kommentar abgeben. Ich persönlich finde, das SbS das schwächste Buch aus der NJO ist, weil es absolut UNREALISTISCH ist.
Aber ich möchte mit einem Zitat anfangen: " Luke smiled and swept the feet from beneath a fresh warrior as he skipped in to attack. For each warrior they killed, a dozen more rushed forward to die." Auf 600 Seiten werden die YV abgeschlachtet wie Vieh und das auch noch auf eine dummdreiste Art und Weise, dass es schon körperlich weh tut. Ein Geschwader hier, ein Dutzend Fregatten dort, 25000 Krieger bei einer Explosion. Wie in alten John Wayne Western: 1 Schuß und 5 Indianer kippen tot aus dem Sattel. Ich fand das alles sehr "menschen"-verachtend. Wurde in den anderen Romanen auch auf die YV eingegangen und ihre Kultur, Religion, Gesellschaft erklärt und beschrieben, mutieren sie hier zu gesichtslosem Kanonenfutter.
Was ich an den NJO Romanen so gemocht habe, war dass man endlich einen ebenbürdigen, wenn nicht sogar überlegenen Feind hatte und nicht die üblichen imperialen Schießbudenfiguren. Davon war in diesem Buch aber nichts mehr zu sehen.
Aber auch inhaltlich konnte mich das Buch nicht überzeugen. Eine Jedi Commando Einheit zieht los, die Voxyn Queen zu töten. Einerseits verstehen viele nicht was Lowbacca sagt, ein Wookie, wie man ihn an jeder (SW-)Ecke findet, aber sie können ein Raumschiff der YV fliegen, die aus einer ganz anderen Galaxis kommen und nicht mal in der Macht existieren. Kann man mit der Erfahrung von Tahiri und Jaina noch akzeptieren, aber dass sie sich ohne geklauter Codes o.ä. in ein Top Secret Labor der Feinde damit schmuggeln wollen und sich dann noch in einer Raumschlacht behaupten können, das ist lächerlich. Da jede enttarnte Commandooperation von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, ist der ganze restliche Verlauf genauso unglaubwürdig und unrealistisch. Dazu hätten sie alle sterben müssen und Jaina und Jacen müßten beide gefangen genommen werden. Noch zwei Anmerkungen: Täusche ich mich, oder hat Troy Denning das Worldship nicht als eine Art Raumstation, bzw. schiff beschrieben, sondern als eine Art Mond mit Oberfläche, Schwerkraft und Atmosphäre?? Und zweitens, hat er irgendeine Ahnung vom Klonen? Das ist kein Insektenstaat mit einer Königin. Die ganze Aktion war so unsinnig, als ob jemand losziehen würde um Dolly das Klonschaf zu töten.
Nebenplot 1: Viqi Sesh. Warum gibt sie ihre Tarnung auf. Wie schafft es der Senator einen Noghri umzubringen. Einfach nicht nachzuvollziehen.
Nebenplot 2: Landos Kampfdroiden. Comichafte Superwaffe mit selbstheilender Metallpanzerung und Minipersönlichkeit, die man gut opfern kann. Langweilig und unrealistisch.
Diverse Raumschlachten: In den zwei Jahren die der Krieg dauert, haben die Guten eine Vielzahl an neuen Waffen, Taktiken etc. etc. kreiert, der Feind bleibt entwicklungstechnisch stehen - langweilig und unrealistisch. Han und Leia fliegen ohne ersichtlichen Grund los und finden ZUFÄLLIG eine YV Armada beim Auftanken und Neubeladen. Eine eigene Flotte mit 1000 Schiffen kommt herangeeilt und der Feind wird vernichtet. Solche Zufälle sind - genau - langweilig und unrealistisch.
Angriff auf Coruscant: Kein Masterplan, keine ausgeklügelte Taktik, keine abstürzenden Monde. Einfach nur tausende und abertausende von Schiffen die wie Schafe zur Schlachtbank geführt werden. Der einst so überlegene Feind gewinnt durch seine zahlenmäßige Überlegenheit. Sorry aber auch das fand ich langweilig und unrealistisch. Es hätte nur noch gefehlt, das Tsavong Lah kopflos in Borsk Fey'lyas Falle gelaufen wäre. Aber zum Glück, hat die Bombe 25000 (!!!) YV mit in den Tod gerissen.
Die von Wraith so gelobte Realität in den NJO Büchern ist hier leider vollkommen abhanden gekommen. Für mich war das der erste NJO Roman der mich enttäuscht hat.
Ach ja - und Anakin ist auch noch gestorben. Aber bis sein Körper nicht unter der Erde ist, befürchte ich das schlimmste. Mich wundert nur, warum er nicht verschwunden ist. Schließlich war er eins mit der Macht und der Tod kam auch nicht überraschend.
 
Original geschrieben von Batou
Aber ich möchte mit einem Zitat anfangen: " Luke smiled and swept the feet from beneath a fresh warrior as he skipped in to attack. For each warrior they killed, a dozen more rushed forward to die." Auf 600 Seiten werden die YV abgeschlachtet wie Vieh und das auch noch auf eine dummdreiste Art und Weise, dass es schon körperlich weh tut. Ein Geschwader hier, ein Dutzend Fregatten dort, 25000 Krieger bei einer Explosion. Wie in alten John Wayne Western: 1 Schuß und 5 Indianer kippen tot aus dem Sattel. Ich fand das alles sehr "menschen"-verachtend. Wurde in den anderen Romanen auch auf die YV eingegangen und ihre Kultur, Religion, Gesellschaft erklärt und beschrieben, mutieren sie hier zu gesichtslosem Kanonenfutter.
Es ist richtig, dass man über die YV als Rasse in anderen Büchern (insbesondere Edge Of Chaos) mehr erfahren hat. Doch die Bücher waren auch genau darauf ausgelegt. Hier ist die Konzentration eben auf dem Kampf...
Und die YV sind so 'dummdreist'... es macht ihnen nichts aus, zu sterben, sie betrachten es als eine Ehre.
Und Jedi sind mächtig (ich hoffe, wir werden das auch in AOTC sehen).

Was ich an den NJO Romanen so gemocht habe, war dass man endlich einen ebenbürdigen, wenn nicht sogar überlegenen Feind hatte und nicht die üblichen imperialen Schießbudenfiguren. Davon war in diesem Buch aber nichts mehr zu sehen.
Nein? SbS war das NJO-Buch, wo der Autor die Bösem am wenigsten 'als böse stilisiert' hatte...

Einerseits verstehen viele nicht was Lowbacca sagt, ein Wookie, wie man ihn an jeder (SW-)Ecke findet, aber sie können ein Raumschiff der YV fliegen, die aus einer ganz anderen Galaxis kommen und nicht mal in der Macht existieren.
Das wissen wir aber nicht... siehe Anakin. Zumal 'Macht-losigkeit' nichts damit zu tun hat, ob man nicht ein Gefühl dafür hat, wie man das Ding fliegen muss...
Denn Maschinen sind, wie du weißt, ebenfalls nicht in der Macht, sie leben ja nicht, und da würde ich den Jedi das mit einem lebendigen Organismus eher zutrauen als mit einem zusammengebauten Metalldingsbums...

Und was Lowie angeht... Wookiee ist eine Sprache, die Menschen nicht aussprechen können (abgesehen von dem einen in der Daley-Trilogie, ich weiß) und die für sie auch nur schwer zu verstehen ist. Han hat Jahre dafür gebraucht, und er war aber auch dauernd in Kontakt mit einer (siehe Han-Trilogie).
Wenn du die YJK gelesen hast, solltest du wissen, dass Wookiees für gewöhnlich auf ihrem Planeten bleiben und nur ganz wenige ihn je für einen längeren Zeitraum verlassen.

Kann man mit der Erfahrung von Tahiri und Jaina noch akzeptieren, aber dass sie sich ohne geklauter Codes o.ä. in ein Top Secret Labor der Feinde damit schmuggeln wollen und sich dann noch in einer Raumschlacht behaupten können, das ist lächerlich.
Du scheinst zu vergessen, dass Tahiri zum Teil Yuuzhan Vong ist. Und es sind außergewöhnliche Umstände, die hier zum Tragen kommen (wie auch in ROTJ weiß der Kommandeur von ihrem Kommen und lässt es absichtlich zu).

Da jede enttarnte Commandooperation von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, ist der ganze restliche Verlauf genauso unglaubwürdig und unrealistisch.
Sie war, wie gesagt, schon vorher enttarnt. Nom Anor wusste ganz genau, was die Jedi wollten. Er hatte vielleicht nicht geplant, dass sie es auch bekommen, aber runterkommen und gegen ihn kämpfen sollten sie auf jeden Fall.

Dazu hätten sie alle sterben müssen und Jaina und Jacen müßten beide gefangen genommen werden.
Vielleicht werden sie das noch...? Das Buch endet ja erstdamit, dass Jaina von der Kloning-'Fabrik' entkommt...

Noch zwei Anmerkungen: Täusche ich mich, oder hat Troy Denning das Worldship nicht als eine Art Raumstation, bzw. schiff beschrieben, sondern als eine Art Mond mit Oberfläche, Schwerkraft und Atmosphäre??
Nein, das war das Zeug, wo die Kloning-Anlage drauf gebaut war...

Und zweitens, hat er irgendeine Ahnung vom Klonen? Das ist kein Insektenstaat mit einer Königin. Die ganze Aktion war so unsinnig, als ob jemand losziehen würde um Dolly das Klonschaf zu töten.
1., SW ist Fantasy und irgendwelches wissenschaftliches Gelaber ohnehin außen vor,
2., wer sagt, dass die YV nicht ein anderes Mittel des 'Klonens' haben als die Leute aus der GFFA? Das ist sogar sehr wahrscheinlich in Anbetracht der Tatsache, dass ihre 'Maschinen' organisch sind...
3., könnte es nicht sein, dass sie vielleicht 'das Kloning' von den Menschen geklaut haben, jedoch nicht alles genau für ihre 'Geräte' konvertieren konnten (keine Macht!), weshalb ein Fehler im Prozess ist, der die Kline langsam sterben lässt?

Nebenplot 1: Viqi Sesh. Warum gibt sie ihre Tarnung auf. Wie schafft es der Senator einen Noghri umzubringen. Einfach nicht nachzuvollziehen.
Noghri sind nicht gerade unsterblich, und mit biologischen Waffen der YV haben sie einfach keine Erfahrung...

Nebenplot 2: Landos Kampfdroiden. Comichafte Superwaffe mit selbstheilender Metallpanzerung und Minipersönlichkeit, die man gut opfern kann. Langweilig und unrealistisch.
So wie... Sturmtruppen? Dunkle Jedi-Schüler?

Diverse Raumschlachten: In den zwei Jahren die der Krieg dauert, haben die Guten eine Vielzahl an neuen Waffen, Taktiken etc. etc. kreiert, der Feind bleibt entwicklungstechnisch stehen - langweilig und unrealistisch.
Es gibt ja einen Grund, warum das so ist, ein aufmerksamer Leser von Rebirth sollte den auch mitgekriegt haben: die YV entwickeln nichts neues, weil ihrem Glauben nach nichts Neues entwickelt werden darf (dem will Shimmra ja abhelfen, wenn du dich erinnerst)...
Die Ausnahme bilden hier die Voxyn...

Han und Leia fliegen ohne ersichtlichen Grund los und finden ZUFÄLLIG eine YV Armada beim Auftanken und Neubeladen. Eine eigene Flotte mit 1000 Schiffen kommt herangeeilt und der Feind wird vernichtet. Solche Zufälle sind - genau - langweilig und unrealistisch.
Zufällig macht Ben gerade seinen Nachmittagsspaziergang, als Luke angegriffen wird, zufällig landet eine unsteuerbare Rettungskapsel in der Nähe des Ortes, wo R2 hin will, zufällig kommen Han, Luke und die übrigen gerade rechtzeitig vor Leias Hinrichtung, um sie zu retten... ich könnte noch weiteres aufzählen. Zufälle sind eine dramaturgische Notwendigkeit...

Ach ja - und Anakin ist auch noch gestorben. Aber bis sein Körper nicht unter der Erde ist, befürchte ich das schlimmste. Mich wundert nur, warum er nicht verschwunden ist. Schließlich war er eins mit der Macht und der Tod kam auch nicht überraschend. [/B]
Das einzige, wo ich mit dir übereinstimme... ich hätte es besser gefunden, wenn Anakins Körper sich aufgelöst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wraith: War der Film gut?

Weiter mit SbS: Was mich bei der Vielzahl von Kampfszenen gestört hat, war dass man die YV nicht mehr als Bedrohung gesehen hat. Bis zu diesem Buch wurden die YV Krieger als nahezu unbesiegbar dargestellt. Jeder einzelne von ihnen konnte es mit einem Jedi aufnehmen und als normale Fußsoldaten hatten sie ihre Sklavenarmeen. Ihre Vodum Crab (?) Rüstung war Schuß- und Lichtschwert fest. Wenn man so einen Feind erfindet, finde ich es einfach schwach, wie er in SbS wieder abgekanzelt wird.
Ich war schon kurz davor mit SW Büchern aufzuhören, weil ich es nicht mehr sehen konnte, dass Rogue Squadron mal wieder 50 Feindmaschinen ohne eigene Verluste abgeschoßen hat, dass eine Frachterflotte einen SSD zerstören konnte etc. und jetzt geht es in NJO wieder so weiter.
Die Jedis sind zwar mächtig aber nicht allmächtig. Das werden wir dann wahrscheinlich in E3 sehen, wo sie ausgerottet werden. Was meiner Meinung nach den Jedi die Überlegenheit gibt, ist, dass sie den Gegner spüren und vorherahnen, was er als nächstes macht. Eine Sache, die bei den YV nicht gegeben ist.
Ich war damit einverstanden, dass sie das YV Schiff fliegen können. Aber sie konnten doch nie glauben, dass sie unentdeckt bleiben und eine erfahrene YV Crew wäre ihnen doch immer überlegen gewesen.
Selbst in RotJ sind sie auf Endor gescheitert und wenn nicht die lieben Ewoks gewesen wären, wäre die Rebellion vernichtet worden. Wo waren die Ewoks in SbS?? Was mußte RotJ an Kritik einstecken, weil die Ewoks "eine Legion meiner besten Truppen" besiegt hat. In SbS bekommen unsere Helden keine Unterstützung, aber da sollen wir es plötzlich ok finden, dass sie sich aus einer auswegslosen Situation retten?
Und die Kloninganlage war auf Myrkr (warum müssen SF Geschichten immer so blöde Namen haben?:) )?? Ich fand es auf jeden Fall etwas verwirrend.
Zum Klonen: Wenn es so ist, dann hätte er es nicht klonen nennen dürfen. Da die Voxyn erst in diesem Buch eingeführt wurden, hätte es gleich ein Alien-hafter Insektenstaat sein können. So ist es einfach ein grundlegender Gedankenfehler.
Viqi Sesh: Skrupelloser Senator, der den Krieg dazu ausnützen möchte um Borsk Fey'lya zu stürzen und als Statthalter der YV über die Galaxis zu herrschen. So wurde sie uns beschrieben. In diesen Plan paßt nicht, dass sie eine YV Bio-Wanze bei den Solos einschmuggeln möchte, bzw. dass sie persönlich losgeht um Ben zu entführen. Die Noghris, die bis jetzt gegen die YV chancenlos waren, töten ohne Problme Viqis Begleiter, lassen sich dann aber von der Senatorin erledigen. Leia erwischt sie später mit dem Lichtschwert und wie hieß es so schön: er schnitt durch Haut, Muskeln und Knochen (oder so ähnlich). Minuten später läuft sie wieder herum, weiter auf der Suche nach Ben - oh my God!!
Dieser komplette Subplot paßt überhaupt nicht in die NJO Continuity.
Kampfdroiden: Es ist nur so, dass plötzlich eine Menge cooler Sachen aus dem Hut gezaubert werden. Es war ihnen z.B. unmöglich Maras Krankheit zu heilen, aber plötzlich findet Chilgal (der Mon Calamari Jedi) Gegenmittel für die Voxyn Gifte und Viren, man findet eine Möglichkeit, die Yammonsk auszuschalten. Der übliche SF Unsinn eben.
Bei den technischen Entwicklungen muss ich dir recht geben. Das habe ich wirklich übersehen. Mea culpa :)
Zufälle sind ok, aber warum sind Han und Leia zu diesem Sonnensystem aufgebrochen. Da fehlt mir einfach eine plausible Erklärung.
Was ich gut gefunden habe, war dass sich Leia aus der Politik zurückgezogen hat und dass Fey'lya nicht mehr als eindimensionaler Bösewicht dargestellt wurde, sondern als fähiger Politiker für den es nicht nur schwarz und weiß gibt. Zu dumm, dass mit der Eroberung von Coruscant die Politik wohl abgehackt ist und das der alte Bothaner tot ist.
Ich freue mich aber trotzdem auf die nächsten Bücher. Der Kampf der Geschwister sollte wirklich ein neues Highlight sein.
 
Wraith: War der Film gut?
Siehe http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?threadid=4760 .
Die Jedis sind zwar mächtig aber nicht allmächtig. Das werden wir dann wahrscheinlich in E3 sehen, wo sie ausgerottet werden. Was meiner Meinung nach den Jedi die Überlegenheit gibt, ist, dass sie den Gegner spüren und vorherahnen, was er als nächstes macht. Eine Sache, die bei den YV nicht gegeben ist.
Nun, doch, zum Teil schon. Die YV können sie vielleicht nicht spüren, sehr wohl aber die Gefahr, die von ihnen ausgeht...
Sie können ja die gesamte Umgebung kontrollieren, Luft usw..

Aber sie konnten doch nie glauben, dass sie unentdeckt bleiben und eine erfahrene YV Crew wäre ihnen doch immer überlegen gewesen.
Ich glaube, dass haben sie auch nie. Es war doch allen von Anfang an klar, dass es eine Selbstmord-Mission war...

Und die Kloninganlage war auf Myrkr (warum müssen SF Geschichten immer so blöde Namen haben?:) )?? Ich fand es auf jeden Fall etwas verwirrend.
Nee, im Orbit. Aber du hast recht, ist etwas verwirrend ;).

Zum Klonen: Wenn es so ist, dann hätte er es nicht klonen nennen dürfen. Da die Voxyn erst in diesem Buch eingeführt wurden, hätte es gleich ein Alien-hafter Insektenstaat sein können. So ist es einfach ein grundlegender Gedankenfehler.
Wieso? Wie ich schon sagte, durch ungenügendes Gerät könnten sich Fehler einschleichen... dann ist es doch immer noch klonen...

Viqi Sesh: Skrupelloser Senator, der den Krieg dazu ausnützen möchte um Borsk Fey'lya zu stürzen und als Statthalter der YV über die Galaxis zu herrschen. So wurde sie uns beschrieben. In diesen Plan paßt nicht, dass sie eine YV Bio-Wanze bei den Solos einschmuggeln möchte, bzw. dass sie persönlich losgeht um Ben zu entführen.
Ihre Pläne sind gescheitert. Sie wollte Staatschefin werden. Mit er Eroberung Coruscants ist das nicht mehr möglich. Außerdem hat sie kapiert, dass sowohl die Jedi hinter ihr Geheimnis gekommen sind, als auch dass die YV sie verraten haben... da ist sie wohl durchgedreht.

Kampfdroiden: Es ist nur so, dass plötzlich eine Menge cooler Sachen aus dem Hut gezaubert werden. Es war ihnen z.B. unmöglich Maras Krankheit zu heilen, aber plötzlich findet Chilgal (der Mon Calamari Jedi) Gegenmittel für die Voxyn Gifte und Viren, man findet eine Möglichkeit, die Yammonsk auszuschalten. Der übliche SF Unsinn eben.
Das mit den Yammosks ist einfach. Selbst wir haben (schon seit mehr als 50 Jahren) Geräte, die bestimmte Frequenzen blockieren können, und nichts anderes wird hier auch gemacht...

Maras Krankheit konnte nicht geheilt werden, weil
a) es Erreger der YV waren und damit nicht in der Macht,
b) weil sowas bis dato völlig unbekannt war.
Die Voxyn hingegen gibt es in der Macht (sie stammen ja ursprünglich aus der GFFA) und demnach auch ihre Gifte. Außerdem nehme ich an, dass Cilghal als 'Chef-Chemikerin' Vergeres 'Tränen' sehr genau unter die Lupe genommen und Erkenntnisse daraus gewonnen hat...

Ich freue mich aber trotzdem auf die nächsten Bücher. Der Kampf der Geschwister sollte wirklich ein neues Highlight sein.
Meinst du nicht "Kampf um die Geschwister"? Denn da Jacen in Gefangenschaft ist und Jaina wohl in die Unbekannten Regionen flieht (oder zumindest entnehme ich das dem Cover-Text von Dark Journey), wird es nicht viel Möglichkeit für die beiden geben, sich untereinander zu bekriegen...
 
Zerstörung unserer geliebten Star Wars Saga

also ich habe die gleiche meinung wie jeane! in jahrelanger arbeit wurde ein komplieziertes star wars universum aufgebaut und nun mit nur EINER buchreihe zerstört!

VOR allem Anakins tod hat mich sehr verstimmt, da er DER nachfolger von Luke war. Er war der mächtigste jedy nach luke! seine geschwister taugen nicht viel(netter sind sie)!
also bleibt nur noch kyp! von dem hörte man lange nichts, bis er jetzt wieder in den njo büchern auftaucht!
es stimmt das in den vorherigen büchern kaum gute helden gestarben sind aber

IST das nicht immer so bei märchen??? sind dafür nicht märchen da???

jetzt auf einmal werden viel helden gemeuchelt von einer unlogischen rasse wild erfunden um mehr geld einzustreichen!

wenn das gerücht stimmt das luke, wedge, han, ackbar bald sterben bedeuted das das 4 zentrale personen verschwinden ohne die star wars kein star wars mehr ist!


ich werde jedenfalls bald keine njo bücher mehr lesen und denke mir dieses blöde ende weg. auch das böse sollte mal gewinnen aber nicht in diesem ausmasse!

nun die frage an euch: seit ihr damit einverstanden das so viele hauptfiguren sterben, verschwinden, erkranken......


meine antwort : NEIN DANKE
 
Tja das macht das ganze realistischer-------
SO nun zu meiner Frage:
Wie hatt Jaina den toten Anakin eigentlich wieder mit nach hause gekriegt`
Hatt sie ihn zum schiff gezogen???
Oder mit der macht befördert oder so?
Mann dann wäre sie hinteher ja reif für ne psycho therapie , die arme.........:eek:
 
Mit Kampf der Geschwister meinte ich nicht unbedingt, dass sie gegeneinander kämpfen. Aber dadurch, dass Anakin jetzt gestorben ist, werden sie zwangsläufig mehr in den Mittelgrund rücken.
Der Kampf von Jacen, sich wieder zu befreien, der Kampf um Jaina, dass sie wieder von der dunklen Seite wegkommt, der Kampf beider, um Anakin zu rächen.
Und dann habe ich natürlich noch die Hoffnung, dass der Plan der YV aufgeht und sie doch noch gegeneinander kämpfen müssen. Das wärs doch: Jacen und Jaina werden gebrochen und duellieren sich, einer stirbt, der andere wird ein YV Dark Jedi und wird dann von den Guten getötet ;)
Ich finde es ganz gut, das auch Helden sterben. Geschenkte Siege sind nichts wert und nur ein Heldentod macht sie wirklich unsterblich. Was mich nur stören würde, ist, wenn sie nicht aus dramaturgischen Gründen, sondern aus taktischen Gründen geopfert werden. Wie bei Chewbacca, der zwar bekannt, aber nicht "wichtig" war. Nach dem ersten Schock fand ich es aber gut, dass Anakin gestorben ist. Er ist allerdings noch nicht unter der Erde und den lieben SW Autoren ist alles zuzutrauen.
Das das EU Universum vernichtet wird, ist auch verständlich. Wer konnte die ständigen innenpolitischen Streitereien noch ertragen. Die NR war korrupter und bürokratischer als die alte Republik und hatte keine Zukunft.
 
So, Wraith, eineinhalb Monate und 42 Posts später hab ich "Star by Star" auch gelesen. Und ich gebe zu, meine Motzerei war voreilig. Ich hab die 600 Seiten in zwei Tagen-auf englisch!- während der Schulzeit!- durchgeackert, ich glaub das ist ein neuer Rekord von mir. Dank diesem Thema hab ich ja schon vorher gewusst, dass Anakin stirbt, waren aber trotzdem neun herzzerreißende Seiten.
Mara kann ich immer noch leiden, die denkt ja nur noch an sich selbst und ihre eigene Familie, hm, aber vielleicht machen Mütter das. Die Stellen wo Ben vorkommt, find ich total lustig. Der arme Junge wird ja ständig durch die Gegend geschleppt und darf nicht in Ruhe in seinem Bettchen schlafen. Der Entführungsversuch gegen Schluss und überhaupt Bens Aufenthalt auf Coruscant war leicht unnötig. Oder musste Ben in Leias Nähe sein um ihre Gemütslage zu verdeutlichen?
Ziemlich beeindruckt bin ich von Troy Denning. Der hat eine ruhige Art zu schreiben, das ist wirklich angenehm. Er kommt ganz ohne spektakuläre Effekte aus. Das hat mich immer an T.Zahn gestört, bei ihm sahen neue Entwicklungen in der Handlung immer so aus:
"Er griff nach dem Dingsbums...*neuer Absatz* Und plötzlich explodierte hinter ihm dasundjenes" Als zum Beispiel Luke Anakins Tod spürt, steht da nicht so ein Murks von wegen "Und plötzlich erfasste ihn eine Schockwelle in der Macht, die ihm beinahe den Atem nahmblablablabla" oder noch schlimmeres, nein, mitten im Absatz ist da ein Gedankenstrich"- then, when the connection to Anakin suddenly(oha, da steht ja doch das Wort plötzlich*g*) began to strengthen,[...]". Plötzliche Geschehnisse sind in einem Buch- im Gegensatz zum Film- schwer zu beschreiben. Denning hat das gut gemacht, Zahn nicht. Jetzt krieg ich wieder eins aufs Dach, weil ich Zahn kritisiere, ich seh's schon kommen .
Ziemlich schade find ich die Beziehung zwischen Jacen und Anakin. Wusste man ja schon, dass die beiden sich in ihrer Lebensphilosophie nicht grün sind, aber dass das jetzt so ungeklärt enden muss, ist schon schade. Aber es ist halt realistisch, gelle, Wraith.
Dass ausgerechnet Jaina die dunkle Seite berührt(ich will jetzt nicht sagen, dass sie zu ihr übertritt) wundert mich. Jaja, jeder Jedi hat dunkle Seiten in sich, aber Jacen bemerkt doch im Buch häufiger, dass Jaina im Kampf merkwürdig ruhig und entspannt ist. Und dann ist es auf einmal sie, die voller Wut Anakins Tod rächen will? Vermutlich wurde sie erwählt, weil das 10. Buch der NJO über sie geplant war.
Tja, und nun zum Schluss noch etwas zum Heldentod. Ich find's total unnötig, dass Helden sterben, es ist doch ein Märchen, wie schon jemand hier bemerkt hat, und da sterben die Guten nicht. Für sehr viel realistischer halte ich es auch nicht. Denn ist es realistisch, dass ein 17- jähriger Junge auf einem organischen Irgendwas in der Nähe eines Zungenbrecherplaneten bei dem Versuch die Aufzucht einer Albtraumrasse aus einer noch weiter entfernten Galaxis zu vernichten, von Waffen niedergestreckt wird, die noch lustigere Namen haben, als Myrkr und Voxyn? Und ebenso unwahrscheinlich ist es, dass eine riesige Kampfstation, von der Größe eines Mondes, einen ganzen Planeten vernichtet. Ihr versteht worauf ich hinauswill? Als Star Wars Fan hat man herzlich wenig Anspruch auf Realität. Und vermutlich zählen sich einige von uns zu ihnen, weil die Star Wars Welt eine ganz andere ist als die unsere, nämlich total unrealistisch.
Nun, aber ich muss zugeben, dass so ein Trauerfall das Lesevergnügen steigert, zumindest, wenn es ein fähiger Autor schreibt, bei Chewie fand ich's nämlich nur lächerlich, aber bei SbS fand ich es echt traurig, obwohl ich schon wusste, dass Anakin stirbt.
@ Jaina Solo: Jaina "levitiert"(das Wort gibt's nicht mal in der deutschen Sprache) Anakins Körper... oder irgendein anderer. Das machen die in dem Buch dauernd.
 
wos issn levitieren????

Ach zu Jaina und die dark side:
Ich find es ganz und gar nicht ungewöhnlich das sie mit der dunklen seite in berührung kommt.
Sie ist glaubich wie soll ich es beschreiben Die "Düstere "der twins.
Sie hatt viel von anakin skywalker.
Ansätze für ihre "Kaltschnäuzigkeit hatt man schon wie ich finde in "Der Kristallstern" gesehen
cu JS
 
Eigentlich habe ich schon alles zu dem Buch gesagt, was mir eingefallen ist, aber hier noch ein Punkt, warum Zahn für mich ein guter Autor ist und warum Troy Denning nur ein billiger Schreiberling:
Zahn hat es geschafft in seinen Büchern "dreidimensionale" Charaktere zu schaffen. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass man seine Figuren in so gut wie allen SW Büchern wieder trifft:
Mara Jade (für mich der EU Charakter schlechthin), Talon Karrde, Palleon, die Noghris. War er nicht sogar für die Geburt der Solo Kinder verantwortlich?
Denning hat lediglich eine Materialschlacht ohne jeden Tiefgang abgeliefert, ohne auch nur auf eine einzige Figur differenziert einzugehen, bzw. zu erschaffen, ein sinnloses Machwerk wie Independence Day. Seine neuen Charaktere (Barabel Jedis und die zwei Twi'lek Jedis - ich glaub zumindest die waren von ihm) waren geradezu lachhaft eindimensional und haben weniger Substanz als eine Comic-Figur. Das ist mir für ein 600 Seiten HC Buch einfach zuwenig.
 
Ach ja: Es gibt das Wort Levitation. Laut Duden die (vermeintliche) Aufhebung der Schwerkraft. Und auch wenn levitieren jetzt nicht ausdrücklich erwähnt wird, klingt es richtig und man weiß was gemeint ist.
Besser als dieses unsägliche Sturmtruppler, was man in vielen deutschen Büchern ließt. Truppler !!! von diesem Wort krieg ich Nasenbluten :D
 
Original geschrieben von Mon Mothma
Jetzt krieg ich wieder eins aufs Dach, weil ich Zahn kritisiere, ich seh's schon kommen.
Nicht von mir ;)...

Und ich gebe zu, meine Motzerei war voreilig.
Nichts anderes will ich hören ;)...


Original geschrieben von Batou
Denning hat lediglich eine Materialschlacht ohne jeden Tiefgang abgeliefert, ohne auch nur auf eine einzige Figur differenziert einzugehen, bzw. zu erschaffen, ein sinnloses Machwerk wie Independence Day. Seine neuen Charaktere (Barabel Jedis und die zwei Twi'lek Jedis - ich glaub zumindest die waren von ihm) waren geradezu lachhaft eindimensional und haben weniger Substanz als eine Comic-Figur. Das ist mir für ein 600 Seiten HC Buch einfach zuwenig.
Dafür hat er sich offensichtlich mit den Werken der anderen Autoren (inkl. GL) beschäftigt und deren Charaktere genau so umgesetzt, wie sie von denen geplant waren... etwas, das normalerweise überhaupt nicht der Fall ist (Hambly...); das hat ansonsten nur Greg Keyes geschafft.
Und Zahn schon mal gar nicht. Allein seine Darstellung von Corran Horn in der HoT :mad:...
 
Wer mag das schon bestimmen können, wie ein Charakter, von wem auch immer, genau geplant war?
Ich seh schon, bei diesem Buch sind wir unversöhnlich unterschiedlicher Meinung. Dann also bis zum nächsten Roman. Wann kommt noch mal Dark Journey raus ?? ;)
 
Zurück
Oben