[NJO] Eure Reihung

Update mit "Rebel Stand":

  1. NJO9: Das Ultimatum / Star by Star
  2. NJO7: Anakin und die Yuzzhan Vong / Conquest
  3. NJO11: Rebellenträume / Rebel Dream
  4. NJO1: Die Abtrünnigen / Vector Prime
  5. NJO2: Die schwarze Flut / Onslaught
  6. NJO 12: Aufstand der Rebellen / Rebel Stand
  7. NJO3: Das Verderben / Ruin
  8. NJO6: Planet der Verlorenen / Balance Point
  9. NJO10: Jainas Flucht / Dark Journey
  10. NJO8: Die Verheißung / Rebirth
  11. NJO5: Die letzte Chance / Jedi Eclipse
  12. NJO4: Der Untergang / Hero's Trial

Wie ich in meinem Review geschrieben habe, fällt "Rebel Stand" hinter "Rebel Dream" zurück. Trotz nicht zu leugnender Schwächen ist es aber imo trotzdem ziemlich gut und sehr lesenswert. Auf jeden Fall ist "Rebel Dream" schwächer als "Vector Prime", aber stärker als "Balance Point".
Ob es nun aber stärker oder schwächer ist als "Onslaught" und "Ruin" kann ich nicht genau sagen, da es aber definitiv in diesem Bereich liegt (und "Onslaught" auf jeden Fall besser war als "Ruin"), habe ich es mal zwischen die beiden Bücher geschoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich sehr gerne mit irgentwelchen Statistiken beschäftige, habe ich einfach mal zum Spaß ein paar Sachen zu der NJO-Reihung ausgerechnet. Logischerweise brauchte ich dafür die Durchschnittseinreihung der Bücher und ich hoffe mal, dass micah mir nicht böse ist, wenn ich diese hier ebenfalls hinschreibe.


1. Traitor 3,88 (16)
2. The Final Prophecy 4,30 (10)
3. Conquest 5,26 (22)
4. Star by Star 6,00 (21)
5. Rebel Dream 6,05 (22)
6. Destiny's Way 6,06 (16)
7. Rebirth 6,23 (22)
8. Ruin 6,70 (23)
9. The Unifying Force 7,67 (9)
10. Onslaught 8,09 (23)
11. Remnant 8,46 (13)
12. Rebel Stand 8,65 (20)
13. Vector Prime 9,52 (23)
14. Balance Point 11,73 (22)
15. Reunion 11,90 (10)
16. Jedi Eclipse 12,13 (23)
17. Refugee 12,20 (10)
18. Hero's Trial 12,60 (22)
19. Dark Journey 13,43 (21)

Übrigens hat sich meine Reihung noch etwas verändert und sieht nun so aus:

1. Rebel Dream
2. Star by Star
3. Ruin
4. Rebel Stand
5. Balance Point
6. Rebirth
7. Jedi Eclipse
8. Conquest
9. Dark Journey
10. Vector Prime
11. Hero's Trial
12. Onslaught

Um ein wirklich gerechte Reihung zu haben, habe ich in der folgenden Reihung nur die Leute berügsichtigt, die alle neunzehn Bücher gelesen haben. In der Klammer steht der Platz, den die Bücher in der Gesammtreihung haben. Besondere Verlierer sind dabei Conquest und Rebel Dream. Plätze gewonnen haben vor allem die Bücher der FH-Trilogie

1. Traitor 3,89 (1)
2. The Final Prophecy 4,67 (2)
3. Star by Star 6,11 (4)
4. Destiny's Way 6,22 (6)
5. Rebirth 6,44 (7)
6. Conquest 6,56 (3)
7. The Unifying Force 7,67 (9)
8. Ruin 8,89 (8)
9. Rebel Dream 9,00 (5)
10. Onslaught 9,78 (10)
11. Remnant 9,89 (11)
12. Rebel Stand 10,33 (12)
13. Reunion 11,78 (15)
14. Refugee 12,00 (17)
15. Vector Prime 12,33 (13)
16. Balance Point 13,67 (14)
17. Jedi Eclipse 16,22 (16)
18. Hero's Trial 16,67 (18)
19. Dark Journey 17,00 (19)

Ausserdem habe ich noch ausgerechnet, wie gut die einzelnen Kriegsjahre, wenn man nach den Büchern geht waren. Wobei ich dem Ergebniss nicht umbedingt zustimmen würde. Das fünfte Jahr habe ich zu dem vierten dazugetan, da ein Buch nicht wirklich etwas aussagt:

1. Kriegsjahr: 13,0
2. Kriegsjahr: 8,0
3. Kriegsjahr: 8,2
4. Kriegsjahr: 10,0

Als letztes habe ich den Durchschnittlichen Platz der Autoren ausgerechnet. Auch dieses Ergebniss ist nicht sehr aussagekräftig, da Autoren von Einzelbücher große Vor- beziehungsweise Nachteile hatten. Ausserdem hatte ich nicht das Gefühl, dass WJW so gut ankam. Und JL wie auch SW & SD haben, so viel ich weiß eigendlich einen besseren Ruf.

1. Matthew Stover 1,00 (1)
2. Troy Denning/Greg Keyes 4,00 (1)/(3)
3. Walter Jon Williams 6,00 (1)
4. Aaron Allston 8,50 (2)
5. Michael Stackpole 9,00 (2)
6. R.A. Salvatore 13,00 (1)
7. Kathy Tyers 14,00 (1)
8. James Luceno/ Sean Williams & Shane Dix 14,33 (3)
9. Elane Cunningham 19,00 (1)
 
Nachdem jemand so nett war, mir zu verraten, zu welchem Thread ich gehen muss, hier mal meine kurze Auflistung, der NJO Bücher

1. Traitor
2. Star by Star
3. Rebel Dream
4. Destiny's Way
5. Onslaught
6. Ruin
7. Rebel Stand
8. The Unifying force
9. Final Prophecy
10. Vector Prime
11. Rebirth 6,44
12. Dark Journey
13. Remnant 9,89
14. Reunion 11,78
15. Refugee 12,00
16. Conquest
17. Balance Point 13,67
18. Jedi Eclipse 16,22
19. Hero's Trial 16,67

Es ist echt spannend wie unterschiedlich die Bücher wahrgenommen werden. Da ich die deutschen Bände gar nicht gelesen hab, würde mich natürlich interessieren wie die Übersetzung gelungen ist.
 
Meine Reihung mit Traitor. Auch der Rest hat sich, wie auch sonst meistens nach dem Lesen eines weiteren Buches, mal wieder völlig verschoben. Dass die Allston-Bücher so weit nach unten gerutscht sind könnte vielleicht unbewusst (Wenn ich das weiß ist es mir doch eigentlich bewusst, egal) an Betrayal liegen.

1. Traitor
2. Star by Star
3. Ruin
4. Balance Point
5. Rebel Dream
6. Rebirth
7. Rebel Stand
8. Vector Prime
9. Jedi Eclipse
10. Conquest
11. Dark Journey
12. Hero's Trial
13. Onslaught
 
Da hab ich ja schon lange nicht merh aktualisiert.

Neue Reihung:

1. Rebellenträume (jetzt Deutsch bewertet)
2. Das Verderben
3. Die Schwarze Flut
4. Aufstand der Rebellen (jetzt Deutsch bewertet)
5. Das Ultimatum
6. Die Verheissung (neu)
7. Verräter (neu)
8. Anakin und die Yuuzhan Vong
9. Die Letzte Change
10. Die Abtrünnigen
11. Der Untergang
12. Jainas Flucht (neu)
13. Planet der Verlorenen
 
Mit Remnant bin ich nun auch fertig und begeistert. Mehr dazu werde ich heute oder morgen noch im Remnant-Thread schreiben:

1. Traitor
2. Remnant
3. Star by Star
4. Ruin
5. Balance Point
6. Destiny's Way
7. Rebel Dream
8. Rebirth
9. Vector Prime
10. Conquest
11. Rebel Stand
12. Jedi Eclipse
13. Dark Journey
14. Hero's Trial
15. Onslaught
 
Ich werde nun auch mal meine Reihung der ersten 14 Bücher hinzufügen:

1. Conquest
2. Rebel Dream
3. Traitor
4. Vector Prime
5. Onslaught
6. Ruin
7. Rebirth
8. Star by Star
9. Dark Journey
10. Destiny's Way
11. Jedi Eclipse
12. Balance Point
13. Rebel Stand
14. Hero's Trial

Hero' s Trial hat mich wirklich ein bischen gelangweilt, als ich es gelesen habe und Conquest fand ich immer am Besten.
Destiny' s Way hat mich jetzt eigentlich enttäuscht, ich hoffe, bei Remnant wird das nicht so sein.
 
01. Agents of Chaos I Heros Trial
02. Rebel Dream
03. Rebel Stand
04. Traitor
05. Agents of Chaos II Jedi Eclipse
06. Star by Star
07. Destiny's Way
08. Balance Point
09. Dark Tide I Onslaught
10. Dark Tide II Ruin
11. Dark Journey
12. Edge of Victory II Rebirth
13. Vector Prime
14. Edge of Victory I Conquest

Hm, anscheinend mag außer mir echt keiner Heros Trial ...
 
@Tycho Celchu 182

Ich mag das Buch durchaus, findes es aber in der Serie nicht ganz so passend, auch sonst halte ich es nicht gerade für mein Meisterwerk, finde aber, dass man es gut lesen kann. Bei mir sind eben auch die schlechtern NJO-Bücher noch ganz gut.
 
So, ich habe lange nichts getan, jetzt gibt es endlich mal wieder ein NJO-Chart-Update:

01. 13 Traitor / Verräter......................................3.8 (18)
02. 18 The Final Prophecy....................................4.3 (10)
03. 11 Rebel Dream / Rebellenträume.....................5.8 (25)
04. 09 Star by star / Das Ultimatum......................5.9 (25)
05. 07 Conquest / Anakin und die Yuuzhan Vong......6.0 (26)
06. 14 Destiny's Way / Wege des Schicksals...........6.1 (17)
07. 08 Rebirth / Die Verheißung............................6.7 (26)
08. 03 Ruin / Das Verderben................................6.8 (26)
09. 19 The Unifying Force...................................7.7 (9)
10. 02 Onslaught / Die Schwarze Flut....................8.0 (26)
11. 15 Remnant / Die Ruinen von Coruscant............8.0 (14)
12. 12 Rebel Stand / Aufstand der Rebellen............9.2 (19)
13. 01 Vector Prime / Die Abtrünnigen...................9.6 (26)
14. 17 Reunion................................................11.9 (10)
15. 06 Balance Point / Planet der Verlorenen.........12.0 (25)
16. 16 Refugee / Der verschollene Planet..............12.2 (10)
17. 05 Jedi Eclipse / Die letzte Chance.................12.4 (26)
18. 04 Hero's Trial / Der Untergang......................12.5 (26)
19. 10 Dark Journey / Jainas Flucht.....................13.2 (25)


Gold und Silber sind zementiert, mit Traitor (das 12 erste Plätze absahnt!) und The Final Prophecy. Dahinter hat sich allerdings einiges getan. Conquest ist gefallen von 3 auf 5, dafür konnte sich Rebel Dream sensationell von 7 auf 3 hocharbeiten. Auch Star by star ist gestiegen (8 auf 4), Rebirth dafür ebenfalls abgestürzt (4 auf 7). Der Stern von Greg Keyes, der lange Zeit hinter "König" Stover die Top-Plätze halten konnte, scheint zu sinken.

Am Ende der Rangfolge dümpelt unverändert Dark Journey herum, und Hero's Trial kann auch nach wie vor wenig begeistern. Dafür ist Balance Point von 17 auf 15 geklettert, was mich persönlich sehr freut. :)

Wem das mit den Zahlen alles zu unübersichtlich ist ? angehängt findet ihr das ganze veranschaulicht in der NJO-"Fieberkurve".

Micah
 

Anhänge

  • njoreihung_10-2006.jpg
    njoreihung_10-2006.jpg
    80 KB · Aufrufe: 136
@Tycho Celchu 182

Ich mag das Buch durchaus, findes es aber in der Serie nicht ganz so passend, auch sonst halte ich es nicht gerade für mein Meisterwerk, finde aber, dass man es gut lesen kann. Bei mir sind eben auch die schlechtern NJO-Bücher noch ganz gut.

Für mich IST es halt ein Meisterwerk, das mich dann schon von Zeit zu Zeit grübeln lässt, ob nicht eher die Serie nicht so gut zu dem Buch passt ;) Dieses ganze Jedi hin, Jedi her, Machtdiskussion-Gelaber mit Alibi-Kämpfen, speziel Band 1-3 und 7-9 geht mir dann doch teilweise auf die Nerven. Da ist mir was zum Abspannen dann doch ganz lieb (gilt im übrigen auch für die Bücher von Allston).
Und Traitor ist dann halt noch mal was ganz anderes und steht auch irgendwie über allem anderen, vor allem weil dieser Schreibstil einfach göttlich ist.
 
Ich bin jetzt auch mit Refugee durch, welches sich bei mir recht weit oben einreiht. Mehr dazu werde ich demnächst im Refugee-Thread schreiben.

1. Traitor
2. Remnant
3. Star by Star
4. Ruin
5. Refugee
6. Balance Point
7. Destiny's Way
8. Rebirth
9. Vector Prime
10. Rebel Dream
11. Conquest
12. Rebel Stand
13. Onslaught
14. Dark Journey
15. Jedi Eclipse
16. Hero's Trial
 
Welches war Hero's Trial gleich noch mal? Das mit Corrans Duell und Ithor?
Falls ja, warum ist das das schlechteste für dich? ich fand es im Vergleich zu anderen noch im Mittelfeld.
Mir war dafür zum Beispiel VP zu langatmig und unspektakulär. Gut ist der Auftakt und man durfte noch nicht zu viel verraten, aber ich fand es war unter dem was Salvatore sonst drauf hat (kenne eben vor allem seine Drizzt Bücher aus den Forgotten Realms).
 
Hier ist meine neuste Reihung, nun endlich fast komplett. Als ich sie anfertigte, musste ich merken, dass ich die älteren Bücher nur noch schlecht einschätzen kann.
Irgendwann muss ich die Reihe unbedingt nochmal in einem Stück lesen.

1. Traitor
2. The Final Prophecy
3. Remnant/ Reunion
5. Star by Star
6. Ruin
7. Refugee/ Balance Point
9. Conquest
10. Destiny's Way
11. Rebirth
12. Vector Prime
13. Rebel Dream
14. Onslaught
15. Jedi Eclipse
16. Rebel Stand
17. Dark Journey
18. Hero's Trial
 
Hier ist meine neuste Reihung, nun endlich fast komplett. Als ich sie anfertigte, musste ich merken, dass ich die älteren Bücher nur noch schlecht einschätzen kann.
Irgendwann muss ich die Reihe unbedingt nochmal in einem Stück lesen.
Das kann ich in hier nur bestätigen (abgesehen von dem "nun endlich fast komplett".

1. Traitor
2. The Final Prophecy
3. Star by Star
4. Remnant
5. Ruin
6. Vector Prime
7. Reunion
8 The Unifying Force
9. Refugee
10. Balance Point
11. Conquest
12. Rebirth
13. Rebel Dream
14. Destiny's Way
15. Rebel Stand
16. Onslaught
17. Hero's Trial
18. Dark Journey
19. Jedi Eclipse

Mit der Zweiteilung von "The Unifying Force" (warum ich es zweiteile ist im Thread des Buches zu lesen), ergibt sich diese Reihung:

1. Traitor
2. The Unifying Force II
3. The Final Prophecy
4. Star by Star
5. Remnant
6. Ruin
7. Vector Prime
8. Reunion
9. Refugee
10. Balance Point
11. Conquest
12. Rebirth
13. Rebel Dream
14. Destiny's Way
15. Rebel Stand
16. Onslaught
17. Hero's Trial
18. The Unifying Force I
19. Dark Journey
20. Jedi Eclipse
 
So, dann möchte ich die NJO hier für mich auch mal zu einen Abschluß bringen.
Da ich die Liste seit "Rebel Stand", also seit über 4 Jahren nicht mehr aktualisiert habe, wird das Update besonders umfangreich, so dass dann auch die 7 verbliebenen Romane ihren Platz in der Liste finden.

Ok, es geht los:

Der erste Roman ist also Nr. 13, der hier sehr beliebte Traitor/Verräter. Ich muß sagen, dass ich ihn längst nicht so stark sehe wie die meisten anderen. Er ist sehr gut, er gehört zur Spitzengruppe, aber er gehört ans Ende der Spitzengruppe und zwar hinter "Vector Prime".
Lobend kann man bei dem Roman vor allem erwähnen, dass er den wohl besten Jacen der NJO beschreibt. Die Zentrierung auf einen einzigen Charakter ist mal ganz interessant und hier gelungen, sollte aber unbedingt eine Ausnahme bleiben.

Destiny's Way:
Also positiv ist zu sagen, dass der Roman sich durch Politik und einer umfassenden Neuordnung nach dem Sturz von Coruscant beschäftigt. Dabei bleibt vor allem ein sympathischer Staatschef in Erinnerung, der durch Manipulationen ins Amt kommt. Luke gelingt mit dem gemischten Jedi-Rat ein echter Geniestreich und reagiert angemessen unbeeindruckt auf Vergeres Lehren. Die biologische Waffe Alpha-Red sorgt für Schrecken und bedroht möglicherweise jedes Leben in der Galaxis. Die Yuuzhan Vong erleiden eine große Niederlage, Tsavong Lah und Vergere sterben.
Negativ ist, dass der Stil des Autors etwas hölzern ist....Williams war es glaub ich auch, der Jaina in den Raumkämpfen so viel Schweiß aus den Augen hat blinzeln lassen, dass man sich gewundert hat, dass sich das Cockpit selbst nach Stunden nicht in eine Badewanne verwandelt hat.
Leia und Han waren außerdem bei einen gemeinen, alten, kleingärtnernden Diktator zu Besuch, der zufällig den selben Namen wie ein imperialer Großadmiral hatte.
Destiny's Way war also ein Roman mit Licht und Schatten, dessen Stärken aber den Anschluß an die Spitzengruppe sichern. Aufgrund der breiter angelegten epischen Story ordne ich ihn noch vor Traitor ein.

Es folgen die drei Romane von Williams und Dix. Diese Bücher haben großen Anteil daran, dass ich mit der NJO so in Rückstand geraten bin; das lag an der Furcht vor so "tollen" Themen wie Zonama Sekot und Bakura.
Am Ende sollten sich die Bücher allesamt als Mittelklasse-Romane erweisen: nicht wirklich etwas besonderes aber durchaus unterhaltsam zu lesen.
Am Besten gefiel mir gleich der erste Band Remnant. Die Imperialen konnten hier voll überzeugen. Williams und Dix sind weit davon entfernt zu den besten SW-Autoren gezählt zu werden, aber Pellaeon haben sie sehr gut drauf und das haben sie hier sehr gut ausgespielt. Darum fühle ich mich wohl damit Remnant hinter Ruin einzuordnen.
Refugee war schon schwächer, ein Platz hinter Dark Journey ist die Folge. Der Besuch bei den Chiss war nicht übel und die Handlung um Bakura eigentlich auch ganz unterhaltsam, - lange nicht so furchtbar wie ich geglaubt hatte.
Reunion ist das schwächste der drei Bücher und liegt darum nochmal einen Platz weiter unten. Zonama Sektot hatte schon einiges an Nervpotential aber insg. war es erträglicher als beim entsprechenden PT-Roman. Schön waren die Erinnerungen an Anakin und am besten hat mir der Kampf um Esfandia gefallen, - besonders Pellaeon konnte hier wieder glänzen.

Mit The Final Prophecy legte Greg Keyes nochmal einen echten Spitzenroman vor, der einen verdienten dritten Platz einfährt. Conquest gefiel mir noch ein Stück besser, aber der Unterschied ist wirklich nicht groß.
Das Zusammenwirken von Tahiri (niemand schreibt sie so gut wie Keyes) und Corran war einfach extrem unterhaltsam und Nen Yim lief zu so großer Form auf, dass der Abschied richtig schwer fiel.

The Unifying Force ist ein eher durchwachsenes, denn ein grandioses Finale. Das Buch zerfiel leider in mindestens drei Teile, so dass keine einheitliche Linie drin war. Die letzte Schlacht des Krieges war aber durchaus toll beschrieben und der Abschnitt "Die neue Ordnung" gehörte zum Besten was es von Star Wars zu lesen gibt. Dieser letzte Abschnitt taugt nicht nur gut als Abschluß für die Reihe, sondern durchaus auch für Star Wars insgesamt.
Für das ganze Buch reicht es dennoch "nur" zum achten Platz.

Und hier ist nun also die endültige Liste:

  1. NJO9: Das Ultimatum / Star by Star
  2. NJO7: Anakin und die Yuzzhan Vong / Conquest
  3. NJO18: Die letzte Prophezeiung / The Final Prophecy
  4. NJO11: Rebellenträume / Rebel Dream
  5. NJO1: Die Abtrünnigen / Vector Prime
  6. NJO14: Wege des Schicksals / Destiny's Way
  7. NJO13: Verräter/Traitor
  8. NJO19: Vereint durch die Macht /The Unifying Force
  9. NJO2: Die schwarze Flut / Onslaught
  10. NJO 12: Aufstand der Rebellen / Rebel Stand
  11. NJO3: Das Verderben / Ruin
  12. NJO15: Die Ruinen von Coruscant / Remnant
  13. NJO6: Planet der Verlorenen / Balance Point
  14. NJO10: Jainas Flucht / Dark Journey
  15. NJO16: Der verschollene Planet / Refugee
  16. NJO17: Wider aller Hoffnung / Reunion
  17. NJO8: Die Verheißung / Rebirth
  18. NJO5: Die letzte Chance / Jedi Eclipse
  19. NJO4: Der Untergang / Hero's Trial
 
Zurück
Oben