[NJO] Eure Reihung

Wow zum Glück haben sie nicht die Rohfasung genommen, Han sieht da schon recht alt aus ;-)



01. Rebellenträume
02. Verräter
03. Die letzte Prophezeiung
04. Planet der Verlorenen
05. Wege des Schicksals
06. Das Ultimatum
07. Anakin und die Yuuzhan Vong
08. Vereint durch die Macht
09. Die Ruinen von Coruscant
10. Die Verheißung
11. Die Schwarze Flut
12. Wider alle Hoffnung
13. Die Abtrünnigen
14. Aufstand der Rebellen
15. Der verschollene Planet
16. Das Verderben
17. Die letzte Chance
18. Der Untergang
19. Jainas Flucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht man, wenn man viel Zeit hat, so wie ich gerade? Man liest zum Beispiel eine geschätzt 7000 Seiten umfassende Buchreihe, die NJO.
Für ausführliche Buchrezensionen bin ich der falsche Mann, aber ein paar Zeilen wollte ich zu jedem Buch dann doch schreiben.
In die jeweiligen Buchthreads wollte ich nicht posten, denn für 3-4 Sätze braucht man keine Threadmumien ausgraben.
Deshalb hab ich den Bewertungsthread für die NJO rausgesucht und festgestellt, dass ich vor 16 Jahren schon einmal ein Ranking erstellt habe.
Ich fand die Idee ganz interessant nochmal eine Rangliste zu erstellen und dann zu vergleichen.

Das Ranking vor 16 Jahren sah so aus:

1. NJO7 Conquest/Anakin und die Yuuzhan Vong
2. NJO18 The Final Prophecy / Die letzte Prophzeiung
3. NJO13 Traitor / Verräter
4. NJO9 Star by Star / Das Ultimatum
5. NJO8 Rebirth / Die Verheißung
6. NJO14 Destiny‘s Way / Wege des Schicksals
7. NJO19 The Unifying Force / Vereint durch die Macht
8. NJO15 Remnant / Die Ruinen von Coruscant
9. NJO16 Refugee / Der verschollene Planet und NJO17 Reunion / Wider aller Hoffnung
11. NJO11 Rebel Dream / Rebellenträume
12. NJO6 Balance Point / Planet der Verlorenen
13. NJO3 Ruin / Das Verderben und NJO2 Onslaught / Die schwarze Flut
15. NJO1 Vector Prime / Die Abtrünnigen
16. NJO12 Rebel Stand / Aufstand der Rebellen
17. NJO10 Dark Journey / Jainas Flucht
18. NJO4 Hero‘s Trial / Der Untergang und NJO5 Jedi Eclipse / Die letzte Chance

Zum Vergleich das Durchschnittsranking der PSW-User (s. Post 108 dieses Threads von Micah)

1. NJO13 Traitor / Verräter
2. NJO18 The Final Prophecy / Die letzte Prophzeiung
3. NJO9 Star by Star / Das Ultimatum
4. NJO7 Conquest/Anakin und die Yuuzhan Vong
5. NJO14 Destiny‘s Way / Wege des Schicksals
6. NJO11 Rebel Dream / Rebellenträume
7. NJO3 Ruin / Das Verderben
8. NJO8 Rebirth / Die Verheißung
9. NJO2 Onslaught / Die schwarze Flut
10. NJO19 The Unifying Force / Vereint durch die Macht
11. NJO15 Remnant / Die Ruinen von Coruscant
12. NJO12 Rebel Stand / Aufstand der Rebellen
13. NJO1 Vector Prime / Die Abtrünnigen
14. NJO16 Refugee / Der verschollene Planet
15. NJO17 Reunion / Wider aller Hoffnung
16. NJO6 Balance Point / Planet der Verlorenen
17. NJO4 Hero‘s Trial / Der Untergang
18. NJO5 Jedi Eclipse / Die letzte Chance
19. NJO10 Dark Journey / Jainas Flucht


Inzwischen bin ich bei meinem Reread mit den ersten 6 Romanen durch. In meinem Ranking 2004 landeten alle 6 Bände auf den hinteren Plätzen. Ich glaube das wird dieses Mal nicht passieren. Dafür haben mir vor allem die beiden aktuell Erstplatzierten zu gut gefallen.


1. NJO3 Ruin / Das Verderben (Platzierung 2004: 13, Durchschnittsplatzierung im PSW:7)

Das Imperium schlägt zurück. Als alter Thrawnfan ist mir natürlich jedes Wiedersehen mit Pellaeon Recht. Auch bei den Überresten des Imperiums gilt wieder: Politiker (zumeist) doof, Militär schlau…
Wenn ich mich richtig an die X-Wing Bücher von Stackpole erinnere, ist das auch dort schon oft der Fall. Der Autor scheint kein großer Freund der Politiker zu sein. Besonders gefällt mir an dem Buch, dass ab jetzt die YV ein bisschen differenzierter dargestellt werden.
Der Plot mit der Rogue Jedi auf Superwaffensuche hat mir nicht so gut gefallen und wirkt relativ überflüssig.


2. NJO4 Hero‘s Trial / Der Untergang (Platzierung 2004: 18, Durchschnittsplatzierung im PSW:17)

Amerikanische Sportkommentatoren würden hier wohl von einer Cinderella-Story sprechen. Der absolute Underdog unter den NJObüchern, 2004 bei mir noch (geteilter) Letzter und auch im PSWdurchschnitt ungeliebt, platziert sich vorerst weit vorne.
Endlich mal wieder Han in Action. Die Abschiedszeremonie für Chewbacca hat Atmosphäre. Das Zusammenspiel zwischen Han und Droma passt auf Anhieb.
Sonderlich wichtig für den Rest der NJO ist Handlung aber nicht (zumindest habe ich den Fortgang der Geschichte so in Erinnerung...)
Vergere hat ihren ersten Auftritt, die wird im Verlauf der Bücher noch wichtig werden. So viel weiß ich zumindest noch.


3.NJO2 Onslaught / Die schwarze Flut (Platzierung 2004: 13, Durchschnittsplatzierung im PSW:9)

Ich mag die X-Wing Bücher von Stackpole eigentlich sehr gerne, auch wenn ich kein großer Fan von Corran Horn bin. Auch dieses Buch überzeugt. Das Zusammenspiel (oder eher Gegeneinanderspiel?) von Corran und Ganner finde ich gelungen.
Die Führung der neuen Republik gibt kein gutes Bild ab, das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Mit Admiral Kre‘fey hat aber immerhin das Militär die Zeichen der Zeit erkannt.


4.NJO5 Jedi Eclipse / Die letzte Chance (Platzierung 2004: 18, Durchschnittsplatzierung im PSW:18)

Das Buch gefällt mir auch ganz gut, wenngleich im Vergleich der Lucenobücher Band 4 die Nase doch deutlich vorne hat.
Wurth Skidders Plan erscheint wenig durchdacht, aber das passt dann wohl zu der Figur oder allgemein zur Strategie von Kyp und Co.
Die „Falle“ im Coreillasystem wirkt sehr plump gestellt und geht dann „natürlich“ nach hinten los.


5.NJO1 Vector Prime / Die Abtrünnigen (Platzierung 2004: 15, Durchschnittsplatzierung im PSW:13)

Den Start der NJO finde ich mittelmäßig.
Die Yuuzhan Vong wirken in Band 1 arg schablonenhaft böse. Der Sieg am Schluss ist etwas zu konstruiert und Chewbaccas Tod merkt man meiner Meinung nach an, dass er dazu da ist ein Statement zu setzen. Als wollte uns der Autor sagen: „Ab jetzt kommen die Helden nicht mehr aus jeder noch so unmöglichen Situation irgendwie durch Glück raus, jetzt wird es Opfer geben! (außer die großen Drei, an die dürfen wir nicht ran)


6.NJO6 Balance Point / Planet der Verlorenen (Platzierung in meiner Liste 2004: 12, Durchschnittsplatzierung im PSW:16)

Die „gute“ Platzierung in meinem Ranking 2004 kommt vermutlich daher, dass ich Balance Point erst einige Zeit nach dem Rest der NJO gelesen habe. Das englische Hardcover war mir damals als Schüler schlicht und einfach zu teuer. Deswegen habe ich das Buch ausgelassen und erst nachgeholt, als es auf deutsch erschien.
Beim neuerlichen Durchlesen fand ich das Buch ziemlich langweilig. Ich habe mich eher durchgequält. Im letzten Drittel kommt dann noch etwas Spannung auf, aber insgesamt war das zäh.
Möglicherweise spielt bei der Bewertung auch ein bisschen Ungeduld rein, weil ich möglichst schnell die (zumindest in meiner Erinnerung) tollen NJO 7-9 lesen wollte.


Insgesamt gefällt mir die Reihe bisher ziemlich gut, wenngleich auffällt, dass meine EU-Kenntnisse inzwischen doch einige Lücken haben. DIe NJO greift da sehr viele der vorher spielenden Ereignissen auf, da musste ich einige Namen und Geschehnisse googeln. Das kommt nicht unerwartet, da ich 10+ Jahre kein Star Wars Buch mehr gelesen habe.

Mal schauen ob die nächsten 3 Bücher das halten, was mein jüngeres Ich mir da verspricht.
Ab Band 9 geht es auf englisch weiter, das wird mein Lesetempo vermutlich deutlich drosseln.
Bisher habe ich 2-3 Tage pro Buch gebraucht.

Wer es bis hierher geschafft hat: Es ist überstanden...:clap:
Zumindest vorerst, Teil 2 kommt (hoffentlich) demnächst.
 
Meine neue/aktuelle Reihung bis NJO 14:

1. NJO8 Rebirth / Die Verheißung
Das zweite NJO-Buch von Keyes hat mir dieses Mal sogar noch besser gefallen als NJO7. Fast alle Handlungsorte haben mich gefesselt, einzig bei der Handlung um Mara und Luke war etwas die Luft raus, was vermutlich vor allem daran gelegen hat, dass ich den Ausgang noch kannte. Besonders gelungen finde ich die Story um Nen Yim und den „Meistergestalter“ Onimi und zum Schluss taucht sogar erstmals Shimrra auf. Die Yuuzhan Vong haben in den beiden Büchern von Keyes enorm an Tiefe gewonnen.

2. NJO13 Traitor / Verräter
Ein sehr ungewöhnliches Star Wars Buch, aber meiner Meinung nach ein sehr gutes. Spätestens ab den Nurserykapiteln absolut packend. Schade, dass so wenige Ideen in den weiteren Büchern aufgegriffen werden oder Charakterentwicklungen sogar wieder umgekehrt werden.

3. NJO7 Conquest/Anakin und die Yuuzhan Vong
Wie auch beim ersten Lesen hat mir dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Mit den Ketzern unter den Yuuzhan Vong und dem beginnenden Jedikult unter den Shamed Ones beginnen hier enorm interessante Handlungsfäden. Sehr schade, dass Keyes außer den drei NJO-Büchern keine weiteren SW-Romane geschrieben hat.

4. NJO11 Rebel Dream / Rebellenträume
Keine Ahnung warum dieses Buch in meinem letzten Ranking so schlecht platziert war. Hat mir dieses Mal sehr gut gefallen. Im Mittelteil tritt die Handlung etwas auf der Stelle, aber dafür wird Jaina in diesem Teil des Buches sehr viel besser beleuchtet, als in Dark Journey. Der Humor von Allston ist geschmackssache, ich mag ihn.

5. NJO3 Ruin / Das Verderben
6. NJO4 Hero‘s Trial / Der Untergang

7. NJO9 Star by Star / Das Ultimatum
Ich bin sehr gespalten was dieses Buch angeht. Einerseits ist es fast durchgehend spannend und packend geschrieben, andererseits finde ich die Handlung ziemlich seltsam. Was hindert die Yuuzhan Vong denn daran nochmal Voxyn zu züchten? Sonderlich lange haben sie dafür beim ersten Mal auch nicht gebraucht. Dass Luke, Han, Leia und Co. diese Mission überhaupt absegnen, stört mich auch. Da hätte ich es besser gefunden, wenn die Jungspunde einfach ohne Rücksprache losgezogen wären. War das eigentlich nur ein Gerücht, dass Anakin aufgrund Verwechslungsgefahr mit seinem Namensvetter sterben musste?

8.NJO2 Onslaught / Die schwarze Flut

9. NJO12 Rebel Stand / Aufstand der Rebellen
Was hat der NJO noch gefehlt? Natürlich übermächtige dunkle Machtnutzer…
...nicht!
Dieser Teil der Handlung gefällt mir überhaupt nicht. Der Rest bewegt sich auf gewohnten Pfaden des ersten Teils: Viele gelungene Pläne der Rebellen und viel Geblödel. Tut auch mal wieder gut, nach den düsteren NJO 9+10. Csulkang Lah kommt in diesem Buch etwas zu kurz und allgemein wurde bei der Figur viel Potential verspielt. Er fällt auf jeden Trick von Wedge rein und erkennt seine Fehler immer erst zu spät.

10.NJO5 Jedi Eclipse / Die letzte Chance

11. NJO14 Destiny‘s Way / Wege des Schicksals
Das Buch liest sich flüssig, keine Frage, aber da kommen auch einige negative Sachen zusammen. Jägerduelle bei denen die Teilnehmer fast Lichtgeschwindigkeit fliegen, ein Wookie in einem X-Wing und dann noch Charaktere die man kaum wiedererkennt. Pellaeon ist plötzlich Despot und Admiral Kre‘fey sollte mal zur Dopingkontrolle, der hat ja Schaum vor dem Mund. Keine Spur mehr vom Taktiker aus den Stackpolebüchern. Und warum man das größte und schlagkräftigste Schiff bei einer entscheidenden Schlacht nicht einsetzt leuchtet mir auch nicht ein, vor allem wenn man es an der anderen Stelle eigentlich nicht benötigt.


12.NJO1 Vector Prime / Die Abtrünnigen

13.NJO10 Dark Journey / Jainas Flucht
Die ersten 100 Seiten fand ich gut, der Rest war sehr zäh. Eine Aufarbeitung der dramatischen Ereignisse aus Star by Star findet kaum statt. Die Rückkehrer sind halt wieder da und keinen interessiert es großartig. Gut gefallen hat mir, dass Kyp genauer beleuchtet wird.

14.NJO6 Balance Point / Planet der Verlorenen



Insgesamt macht die Reihe auch weiterhin Spaß. Bisher waren nur 2 eher maue Bücher dabei.
Jetzt beginnt der Endspurt, vor allem von The final prophecy erwarte ich sehr viel.
 
1. NJO8 Rebirth / Die Verheißung
2. NJO13 Traitor / Verräter
3. NJO7 Conquest/Anakin und die Yuuzhan Vong

4. NJO18 The Final Prophecy / Die letzte Prophzeiung

Ein weiteres sehr gutes Buch von Greg Keyes. Es lässt zwar viel Handlung für das Finale offen, aber im Gegensatz zur FH-Trilogie hat man nicht das Gefühl, dass es schleppend voran geht. Einziger Negativpunkt: das war das letzte SW-Buch von Keyes...

5. NJO11 Rebel Dream / Rebellenträume
6. NJO3 Ruin / Das Verderben
7. NJO4 Hero‘s Trial / Der Untergang

8. NJO19 The Unifying Force / Vereint durch die Macht

Ein gelungener Abschluss. Manche Erklärungen sind etwas dürftig, wie z.B. warum die YV nicht an der Macht teilhaben, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ich glaube das war auch der Grund, warum ich die Bücher danach bisher ignoriert habe, die Charakterentwicklungen waren für mich zufriedenstellend abgeschlossen. Der nüchterne Erzählstil von Luceno passt auch gut für den Abschluss einer Reihe und die meisten Handlungsstränge finden ein passendes Ende. Auf die Einführung der „Slayer“ hätte ich gut verzichten können, die hat Disney wohl als Inspiration für die Ritter von Ren genommen. Die werden so unglaublich gefährlich und mächtig beschrieben, spielen aber für die Geschichte überhaupt keine Rolle außer als Kanonenfutter für die Helden. Jaina hätte am Schluss gerne eine größere Rolle haben dürfen, als einfach nur rumzuhängen während Jacen den Tag rettet. Mit Nom Anor rechne ich noch fest in einer der Folgereihen. Der ist einfach nicht der Typ, der mit dem sinkenden Schiff untergeht, da gabs bestimmt noch eine Fluchtmöglichkeit.

9. NJO15 Remnant / Die Ruinen von Coruscant

Pellaeon ist wieder er selbst, nicht mehr der Tyrann und Pflanzenquäler aus NJO14, das ist doch eine gute Nachricht. Komsich finde ich allerdings, dass er von so vielen Leuten mit Vornamen angeschprochen wird. Man merkt dem Buch an, dass es der Anfang einer Trilogie ist. So richtig Fahrt nimmt die Handlung noch nicht auf. Beide Gruppen bleiben auf der ersten Station der Reise stecken, weil natürlich die Yuuzhan Vong genau zu dem Zeitpunkt angreifen. Gerade Han und Leia beweisen in der NJO unglaubliche Geschicklichkeit, immer auf die Vong zu treffen. Der Nom Anor/Prophetenteil gefällt mir gut.

10. NJO9 Star by Star / Das Ultimatum
11. NJO2 Onslaught / Die schwarze Flut
12. NJO12 Rebel Stand / Aufstand der Rebellen
13. NJO5 Jedi Eclipse / Die letzte Chance
14. NJO14 Destiny‘s Way / Wege des Schicksals

15.NJO16 Refugee / Der verschollene Planet

Die Suche nach Zonama Sekot hatte ich mir anders vorgestellt, nicht in einer Bibliothek rumsitzend. Die Täuschung der Ssi-Ruuk war ziemlich plump. Keine Ahnung wie man da als Bakuraner auf die Idee kommen kann, die das Ritual durchführen zu lassen. Sehr gelungen finde ich die Handlungen um Tahiri und Nom Anor, letzterer kommt leider sehr kurz in diesem Buch.

16. NJO1 Vector Prime / Die Abtrünnigen

17. NJO17 Reunion / Wider aller Hoffnung

Hier gilt das gleiche wie bei NJO16. Sobald es um Nom Anor oder Tahiri geht, fand ich das Buch gut, der Rest hat mich eher gelangweilt.
Kurz vor Schluss der Reihe hat man in der Trilogie viele Seiten für unnötige Handlungsstränge verschwendet. Insgesamt tritt die Reihe in der FH-Trilogie für meinen Geschmack zu viel auf der Stelle.

18. NJO10 Dark Journey / Jainas Flucht
19. NJO6 Balance Point / Planet der Verlorenen



Insgesamt hat mir die Reihe sehr gut gefallen, was man auch am Lesetempo merkt. Knapp 2 Monate habe ich insgesamt gebraucht, das dürften mehr als 100 Seiten am Tag sein.Natürlich gibt es auch Schwächen, wie unnütze/ nicht weitergeführte Handlungsfäden (Insider, Jaina als Schwert der Jedi), aber das Positive überwiegt ganz klar. Die drei Bücher von Keyes und Traitor würden in einer Rangliste aller mir bekannten SW-Romane sehr sehr weit oben stehen.

In der Zwischenzeit habe ich mir die „Dunkles Nest“-Trilogie und die „Wächter der Macht“-Reihe zugelegt. Die Nesttrilogie gehe ich komplett ohne Vorabinformationen an, was ungewöhnlich ist. Als ich die Bücher noch direkt nach Veröffentlichung gelesen hab, habe ich keine Vorabinfo ausgelassen.
Bei LOTF bin ich leider massiv gespoilert
Jacen wird zum Sith, Jaina tötet Jacen, Mara stirbt (vermutlich Jacens Werk, die Info hab ich aber nicht)
aber der Weg dahin ist mir unbekannt.

 
Hey, also ich finde diesen Thread hier eigentlich ziemlich interessant. Da frag ich mich doch warum es so einen thread noch nicht für die X-Wing Reihe, die Young Jedi Knights Reihe, die Wächter der Macht Reihe oder die das Verhängnis der Jedi Ritter Reihe gibt?
 
Hey, also ich finde diesen Thread hier eigentlich ziemlich interessant. Da frag ich mich doch warum es so einen thread noch nicht für die X-Wing Reihe, die Young Jedi Knights Reihe, die Wächter der Macht Reihe oder die das Verhängnis der Jedi Ritter Reihe gibt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor einigen Monaten solche Threads zu "Wächter der Macht" und "das Verhängnis der Jedi" gelesen habe.
Da wurde allerdings deutlich weniger gepostet.
Ich kann dir allerdings auch nicht mehr sagen, welcher Suchbegriff mich zu diesen Threads geführt hat.
Meine Suchen nach "Reihung", "LOTF" und "FOTJ" haben gerade nichts passendes ergeben.

edit: die Suche nach "Reihungsthread" hat zum Erfolg geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben