[NJO] Todesstern und die Vong

Schiesst Palps Eye nicht trotzdem irgendwie Massen an Protonentorpedos durch den Hyperraum? .. Also ich meine wenn ~100 Stück auf ein Weltenschiff geballert werden ist Schluss mit den Vong -_-
 
Talon Karrde schrieb:
Immerhin, rotzte Centerpoint mit einem Schuß einen Großteil der hapanischen Flotte weg.

Nein, es kann keine Planeten zerstören, es kann nur eine Sonne zur Nova werden lassen...

So ein Abfangfeld dürfte auch praktisch sein. Es hieß ja, Centerpoint könne die Systemgroßen (oder gar größeren?) Masseschatten über jedes beliebige Sonnensystem legen.

Hmm. Wenn ich mir das so recht überlege, war die Neue Republik ganz schön doof, dass sie nach dem Hapandebakel Centerpoint hat ruhen lassen.

Du hast recht, zwar kann Centerpoint nicht Planeten zerstören, aber Sonnen zur Nova machen. Aber hier wären wir wieder bei der gleichen Problematik wie beim DS. DIese Fähigkeit ist für die verteidigende NR nicht sehr hilfreich.

Auch das Abfangfeld ist zu gebrauchen, deswegen greifen die Vong ja das Correlianische System nicht an, denn sie wissen ja das es von Centerpoint beschützt wird. Erst bei Ylesia (E-Book) können sie ja Einfluss in Correlia bekommen.

Nun zum weiteren Einsatz von Centerpoint. Dazu fehlt der NR halt einfach Anakin, den nur er (dachte ich hätte was gelesen mit "der COmputer hat seine DNA-Muster eingespeichert") kann Centerpoint richtig bedienen. Man hat ja gesehen, was passiert wenn sich ein anderer daran zu schaffen macht (DIeser dumme Thracken). Also ist Centerpoint eine tolle Waffe mit Ladehemmungen und deswegen nicht offensiv brauchbar.

Pech für die NR ;)
 
Lordadmiral Atlan6 schrieb:
Die Neue Republik ist ja nicht gerade wegen ihren guten entscheidungen bekannt. Mit mehreren SSDs könnten sie eigentlich ganz locker die Vong vertreiben.

Da bin ich aber anderer Meinung.

Die NR könnte kaum die ganzen Vong vertreiben.
Am Anfang nach der Vernichtung von Helska 4 hätten sie noch ne Chance gehabt, Weltenschiff für Weltenschiff zu vernichten, doch als die Vong erstmals einen Brückenkopf (Dubrillion, etc.) hatten, wäre es sehr schwer für die NR (selbst wenn sie entschlossen gegen die Vong vorgegangen wäre) gewesen diese Eindringlinge "schnell" zu besiegen.

PS: Man darf nicht vergessen, dass zu dieser Zeit es noch andere ungewisse Faktoren (Kriegsherren, Yevethaner, Hutten, Imperiale, etc. etc.) gab, die vielleicht die Situation ausgenutzt hätten.

Also muss sich die NR auf jeden Fall erstmal selbst schützen.

Das soll aber keine Entschuldigung für Borrsk und seine unkompetenten Idioten sein !!
 
Mit mehreren SSDs könnten sie eigentlich ganz locker die Vong vertreiben.

Welche aber weder die NR zu dem Zeitpunkt hatte, noch sonstwer in der GFFA :rolleyes:
Stattdessen hatte man erst seid kurzem eine recht friedliche Situation mit Friedensverträgen und mehr oder minder stabilen Bündnissen. Die Flotte war teilweise modern, aber eben zum halten der Systeme ausgelegt, zur Wahrung von Stabilität, aber nicht um einen Großangriff einer zu allem entschlossenen Spezies mit bislang unbekannten Möglichkeiten standzuhalten. Dann hatte man noch eine politische Führung, die mehr an ihrer eigenen Machtabsicherung interessiert war, als sich um die Belange des Randes der GFFA zu kümmern (erinnert mich irgendwie arg an die Zeit der PT, als wäre die NR insgesamt eine verkürzte und dadurch überspitzte Variante der AR gewesen).
Mal davon abgesehen, dass die Vong eigene Schiffe hatten, welche einem SSZ durchaus das Wasser reichen konnten und dass ein SSZ selbst nicht unbedingt in der Lage ist Schlachten zu entscheiden, wenn er nicht auch kräftige Unterstützung hat. Er ist ebenso anfällig gegen kleine und schnelle Attacken von Raumjägern, wie die anderen schwerfälligen Einheiten. Das heißt also man muss einer ganzen Reihe SSZ auch jeweils einige Dutzend Unterstützungsschiffe geben. Diese fehlen aber an anderen Stellen wieder, wo vielleicht grad die Vong Planeten überrennen. Man greift also an einer Stelle mit ein paar SSZ an und verliert derweil andernorts Planeten, welche den Vong binnen kurzer Zeit Millionen Sklaven/Soldaten und Ressourcen für unzählige neue Schiffe geben.

Dann bliebe noch das Problem von Sernpidal. Was nützt da ein SSZ, wenn die mal eben auf Hunderten Welten deren Trabanten draufkrachen ließen und die GFFA damit ein wenig entvölkern? Im Gegensatz zur NR sind sie Aggressoren, die ihre Feinde als absolut minderwertig und ausrottbar ansehen. Die NR hingegen muss sich verteidigen und gleichzeitig ihren moralischen Standpunkt wahren (siehe obigen Argumenten, welche gegen den Einsatz von Superwaffen auf von Vong okupierte Systeme sprechen).

Schiesst Palps Eye nicht trotzdem irgendwie Massen an Protonentorpedos durch den Hyperraum? .. Also ich meine wenn ~100 Stück auf ein Weltenschiff geballert werden ist Schluss mit den Vong -_-

Du verwechselst da ein bissel was. Palps Auge war nur ein Dreadnought, welcher automatisiert war und eine Jedi Kolonie ausrotten sollte. Das Ding mit den Torpedos durch den HR schießen war das Galaxisgeschütz des geklonten Imperators auf Byss.
Du nennst übrigens auch den Haken an dieser Sache. Um ein Ziel zu treffen, schießt er Torps durch den HR. Die brauchen aber eine Weile um da anzukommen und ein Schiff ist beweglich. Ehe die Torpedos ihr Ziel erreichen sind die vielleicht schon ins nächste System weitergeflogen. Davon abgesehen muss man also ständig wissen, wo sich das jeweilieg Ziel aufhält und also ausspionieren. Das dürfte den Vong auffallen. Sie würden Erkunder vernichten und aus is mit dem sehen des Zieles. Auch wenn die NR so ein Ding das erste Mal einsetzt und vielleicht erfolg hätte, wüssten die Vong dann bescheid wo der Hase langläuft (äh der Schuß herkam). Die würden dann einfach ihre wichtigen Einheiten in Bewegung halten und naja dann is das Geschütz zwecklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woodstock
Du hast recht, zwar kann Centerpoint nicht Planeten zerstören, aber Sonnen zur Nova machen. Aber hier wären wir wieder bei der gleichen Problematik wie beim DS. DIese Fähigkeit ist für die verteidigende NR nicht sehr hilfreich.

Das habe ich auch nur aufgeführt, weil vorher behauptet wurde, Centerpoint könne keine Planeten zerstören...

@Woodstock
Auch das Abfangfeld ist zu gebrauchen, deswegen greifen die Vong ja das Correlianische System nicht an, denn sie wissen ja das es von Centerpoint beschützt wird.

Ich glaube aber, dass in der Corellia-Trillogie erwähnt wurde, dass Centerpoint die Abfangfelder belibig legen konnte, also zum Beispiel eines im Yavin-System und paralell eines im Endor-System (was ja auf der anderen Seite der Galaxis liegt). Die Saccorier drohten glaube ich sogar damit ganze Sektoren lahm zu legen.

Gut eingesetzt kann man also Flotten festnageln. Dann nur noch ein Schuß - wenns wieder so ungenau wird, wie bei der Sache mit den Hapanern dann knöpft man sich die wohl schwer zu verfehlende Sonne vor und es gibt eine feindliche Flotte weniger, um die man sich Sorgen machen muß.
Auch ohne Centerpoint als Vernichtungswaffe ist die Station ein extrem wertvolles Werkzeug für die intergalaktische Kriegsführung.

@Woodstock
Dazu fehlt der NR halt einfach Anakin, den nur er (dachte ich hätte was gelesen mit "der COmputer hat seine DNA-Muster eingespeichert") kann Centerpoint richtig bedienen.

Die Bauherren von Centerpoint konnten das Teil ja auch bedienen, also kann es ja nicht schwer sein, ein anderes DNA-Muster für den Bediener einzuspeichern.
Ich dachte eigentlich immer, dass Anakins Jedifähigkeiten ihn zum besseren Schützen machten... aber ich glaube auch dass da etwas war von wegen DNA... muß das Buch mal wieder lesen.
 
Die Bauherrn der CS waren auch eine hyperfortschrittliche Rasse, welche die Station baute und mit ihr ein ganzes Sternsystem künstlich errichtete (manchmal bringt man sie sogar in VErbindung mit der Ballung Schwarzer Löcher von Kessel). Die hatten wohl guten Grund das Ding so zu konstruieren, dass Normalsterbliche da keinen Zugang haben. Ihre Technik ist den Normalos der GFFA ebenso unverständlich geblieben wie die der Sharu. Die Einwohner von Corellia und Co. hingegen lebten Tausende Jahre mit dem Ding und haben es von vorn bis hinten untersucht, ohne wirklich rauszukriegen wie man es bedient. Anakin hatte mehr Glück gehabt und eben die Macht als Verbündeten. Vielleicht ist die CS auch nur intelligent und hat Anakin aus gutem Grund erwählt, um sich von ihm bedienen zu lassen. Was es auch war, außer ihm kann es keiner so recht. Was bei rauskommt, wenn es andere tun hat Thracken bewiesen.

Auch was den Einsatz der Station an sich angeht, so ist er auf einige Systeme in der Nähe Corellias beschränkt und auch dann gehts nur, wenn sie direkt in gerader Linie zur CS stehen und kein Hindernis dazwischen liegt. Die Vong haben das schnell gemerkt und einfach einen Bogen um Corellia gemacht, aber alles in dessen Nähe erobert und angegriffen, was eben nicht erreicht werden konnte, weil vielleicht ein System dazwischen lag, etc..
 
Zurück
Oben