Obi-Wan Kenobi-der eigentliche Held

Eigendlich hat Obi-Wan in Ep II und IIT nichts von einem Helden an sich, sondern ist eher ein Versager.
Er sieht ganz, ganz schlecht gegen Darth Tyrannus aus, er ist nicht unbedingt der beste Ausbilder, da ihm sein Schüler in die Dunkelheit abdriftet.
Nachdem er Anakin besiegt hat überzeugt er sich nicht einmal, ob Anakin tot ist bzw. tötet ihn nicht, und leistet damit dem Erstarken der Sith Hilfestellung.

Alles in allem ist er in den beiden Episoden alles andere als ein Held.
 
Er sieht ganz, ganz schlecht gegen Darth Tyrannus aus

Immerhin handelt es sich hier um einen Sith Lord !
Was macht dich so sicher, dass andere Jedi, selbst Meister ihn hätten schlagen können?

er ist nicht unbedingt der beste Ausbilder, da ihm sein Schüler in die Dunkelheit abdriftet.

Der Beste vielleicht nicht, aber auch hier gilt:
Hätten andere das verhindern können?

Nachdem er Anakin besiegt hat überzeugt er sich nicht einmal, ob Anakin tot ist bzw. tötet ihn nicht, und leistet damit dem Erstarken der Sith Hilfestellung.

Das hat er ordentlich verbockt.....:D
 
Immerhin handelt es sich hier um einen Sith Lord !
Was macht dich so sicher, dass andere Jedi, selbst Meister ihn hätten schlagen können?

Immerhin hat er mit Darth Maul einen Sith Lord bezwungen.l
Aber gegen Dooku sah er5 ganz,ganz alt aus.
Was mich so sicher macht, daß andere Jedi Dooku hätten schlagen können ?
Nun, die Tatsache daß Anakin Dooku geschlagen hat.
Und der war zu dem Zeitpunkt noch ein Jedi.


I

Der Beste vielleicht nicht, aber auch hier gilt:
Hätten andere das verhindern können?

Weiß ich nicht.
Fest steht aber,daß Obi-Wan versagt hat.
 
Was mich so sicher macht, daß andere Jedi Dooku hätten schlagen können ?
Nun, die Tatsache daß Anakin Dooku geschlagen hat.
Und der war zu dem Zeitpunkt noch ein Jedi.

Das mag zwar stimmen, doch Anakin wurde von Hass und Zorn angetrieben. Er wollte Count besiegen, weil er an all die Jedi dachte, die wegen dem Führer der Separatisten auf Geonosis und im Klonkrieg gefallen sind, er will die Leute rächen, denen der Krieg Unglück und Leid zugefügt hatte. Und er denkt natürlich auch an die Schmach, die er und Obi-Wan auf Geonosis erlitten hatten. Das wird im Roman zu Episode 3 sehr schön beschrieben. Er wird von Dooku dazu noch provoziert und verliert die Kontrolle über sich.
Das macht ihn stärker und seinen Kampfstil unberechenbarer, zu einem halben Sith.

Tut mir Leid wenn ich hier ein wenig Klugscheisser spiele...:rolleyes:;)
 
Das mag zwar stimmen, doch Anakin wurde von Hass und Zorn angetrieben. Er wollte Count besiegen,

Und vieleicht ist das der einzige Weg, einen Sith-Lord im Kampf zu besiegen.
Obi-Wan wurde im Kampf gegen Darth Maul wütend und siegte.
Anakin gab sich dem Zorn und der Wut gegen Dooku hin und siegte.
Luke gab sich der Wut und dem Hass hin und besiegte Darth Vader.

Yoda und Obi-Wan haben sich in den Kämpfen gegen Vader und Sidious nicht den dunklen gefühlen hingegeben und haben ion diesen Kämpfen versagt.
 
Ich betrachte ja Obi-Wan schon als einen gewissen Helden. In Episode I ist er es, der den Bösewicht schlechthin zunichte macht (ich will hier aber nicht sagen, dass es auf die Anzahl der Getöteten ankommt...) danach ist er derjenige, der Anakin meiner Meinung nach schon recht gut ausbildet...denn ein so mächtiger Jedi entsteht nicht einfach so von selbst. Und überlegt mal: War es wirklich die Schuld von Obi-Wan, dass Anakin zur dunklen Seite abgedriftet ist? Also meiner Meinung nach war das einzig und allein die Schuld von Anakin und - nicht zu vergessen - Kanzler Palpatine. Durch Anakins Ungedult, Arroganz, Angst um seine Frau, die er eigentlich nicht haben dürfte etc. und durch den Flo, den ihm Palpatine ins Ohr setzt.

Von daher sehe ich auf Obi-Wan's Schultern überhaupt keine Schuld liegen, sondern kann ihn getrost als Held betrachten. Denn er hat immer sein bestes versucht, wenn es um Anakin ging, und hat sich anfangs sogar geweigert, diesen zu töten. Und ich fand es nur natürlich, dass er seinen einstigen besten Freund lieber dem Schicksal überlassen hat, als ihn kaltblütig am Boden liegend zu ermorden. Denn das ist nicht die Natur eines Jedi. Abgesehen davon ist mir Obi-Wan ein sehr symphatischer Charakter, aber das ist ein anderes Thema.

JK94
 
Wie einer schon sagte: In gewisserweise gibt es in Star Wars ziemlich viele Helden. Han-Solo, Luke, Anakin, R2-D2 und so weiter. Also ist da von den Hauptfiguren so ziemlich jeder ein Held. Aus der Sicht der dunklen Seite ist sogar Sidious ein Held. Sogar anfangs für die Senatoren. Schließlich jubeln sie alle, als Sidious das Imperium aufruft.

Und Obi-Wan ist für mich kein Versager, wie es oft erwähnt wird. Er ist einer von vielen Helden. Er konnte schließlich nichts dafür, dass Sidious Anakin verführt. Außerdem wenn man danach geht ist Qui-gon ein Versager, Yoda, Windu und noch einige mehr. Sidious wusste von anfang an, dass Anakin einen schwachen (sensibel trifft es vielleicht eher) Charakter hat und nutzt dieses aus. Und hätte Obi-Wan gewusst, dass Vader das Verbrennen überlebt hätte dieser ihn getötet. Auch wenn er in EP IV getötet wird, wirkt er in allen Filmen mit. Er hilft Luke mehr als nur einmal!

Also ist er meiner Meinung nach ein Held. Einer von vielen.
 
also ich finde das Obi Wan der gelungenste Charackter ist. insgesamt ist er zumindest in den Filmen mindestens genauso wichtig wie Luke.

Anakin/Vader habe ich nie als Held gesehen sondern eher als Klassischer Endgegner. sein Wandel in Ep VI ist eher unrealistisch und kein anlass für mich ist ihn als Held zu sehen. Er hatt den Jedi Orden die Republik die ganze Galaxis ins Chaos versetzt (man denke an die jünglinge Alderaan Padme und Kashyyyk). Er ist der verdorbenste Char in den Filmen.
 
Man, Meister Obi Wan, da bekomme ich ja Augenschmerzen!

Die Verteidigung für Lord Darth Vader übernimmt Alzuexreankder.

Der ehrenwerte dunkle Lord der Sith, Darth Vader, hat weder Alderaan zerstört oder zerstören lassen (dies war Aufgabe des Großmoffs Tarkin), noch hat er Senatorin Padme Amidala umgebracht (Todesursache: "Sie hat ihren Lebenswillen verloren") oder Kashyyk versklavt (bei dem Angriff auf Kashyyyk hat er nur gegen Jedi gekämpft die sich zu diesem Zeitpunkt dort aufhielten und Präsenz gezeigt).

Desweiteren gehört dieses Thema nicht hier her.
 
Man, Meister Obi Wan, da bekomme ich ja Augenschmerzen!

Die Verteidigung für Lord Darth Vader übernimmt Alzuexreankder.

Der ehrenwerte dunkle Lord der Sith, Darth Vader, hat weder Alderaan zerstört oder zerstören lassen (dies war Aufgabe des Großmoffs Tarkin), noch hat er Senatorin Padme Amidala umgebracht (Todesursache: "Sie hat ihren Lebenswillen verloren") oder Kashyyk versklavt (bei dem Angriff auf Kashyyyk hat er nur gegen Jedi gekämpft die sich zu diesem Zeitpunkt dort aufhielten und Präsenz gezeigt).

Desweiteren gehört dieses Thema nicht hier her.

"Desweiteren gehört dieses Thema nicht hier her?!?"

Bist du dir sicher, dass du im richtigen Thread bist? Natürlich gehört es hier her! Wenn Obi-Wan der Held ist, muss "Lord Darth Vader" der Böse sein und ist er auch, falls dir das entfallen ist. Ich weiß nicht, wie man so stur daran festhalten kann, eine wohlgemerkt fiktive Person zu verteidigen, die aber in der "realität" zumal böse ist und auch als Bösewicht erfunden wurde...

JK94
 
Hier geht es um den Helden und nicht um einen Anti-Helden.

Also muss Lord Darth Vader entweder als Held (oder Ähnliches) benannt werden, oder das ist Off-Topic (wogegen ich eigendlich auch nichts habe^^)

Und wie kann eine "fiktive Person" "in der Realität" böse sein?

(Ich ziehe mich zurück, damit ich mich nicht wieder mit Minza anlegen muss^^)
 
Wie schon gesagt wurde: In Star Wars gibt es nicht nur einen Helden, sondern gleich mehrere. Fast alle Hauptcharakter sind Helden (Obi-Wan, Luke, Anakin, Yoda, Han Solo, Chewie, Leia usw.). Also kann hier von "einem eigentlichen Helden" nicht die Rede sein.
 
aber vom Antihelden. und der ist Anakin/Vader.

PS die behauptung Vader hätte nichts mit der versklavung/zerstörung der Planeten zu tun ist schwach und dumm. Immerhin hatte er mehr zu sagen wie alle Generäle zusammen.
 
Naja meiner meinung nach ist in Sw niemand ein held und obi schon ganz bestimmt nicht xD
mhm...doch yoda würde mir nur einfallen, es behielt immer nen klaren kopf und redete imemr weise dahin xD
 
9A177700-D232-420A-999E-BA38812A961C.jpeg
 
Zurück
Oben