obi-wan mit clonetrooper rüstung?

Wahrscheinlich wollte er nicht so schnell erkannt werden, denn sonst hätten sie wahrscheinlich das gesamte Feuer auf Obi geleitet, was wohl nicht so gut gewesen wäre ;)
 
gigfreak schrieb:
und warum ist dann obi-wan der einzige, der solch eine rüstung trägt?
oder ist dieser "einwurf" wieder falsch? :p

Jupp, ist er... weil andere Jedi in den Kriegen ebenfalls Rüstungen tragen. Bestes Beispiel ist hier Saesee Tiin bei der Schlacht um Coruscant oder auch Mace Windu in seinen Einsätzen.
 
Minza schrieb:
Jupp, ist er... weil andere Jedi in den Kriegen ebenfalls Rüstungen tragen. Bestes Beispiel ist hier Saesee Tiin bei der Schlacht um Coruscant oder auch Mace Windu in seinen Einsätzen.

Das dürften dann aber maßgefertigte Rüstungen sein, weil ein Mace Windu garantiert nicht in die Standardrüstung eines Klons paßt.
 
Ja, das ist keine 08/15 Clone Armor. Mace's Rüstung ist auch zum Großteil unter seiner Robe verborgen und nur die Schulterplatten und Armschienen kommen direkt zum Vorschein. Ähnlich bei Saesee, wo man aber die schweren Platten definitiv durch die Roben hindurchsieht.

Obi-Wan wählt hier wohl eine Standard-Rüstung, da er sich schnell einer Rüstung bemächtigen muß. Wenige Minuten zuvor in der Schlacht hat er nämlich keine an und koordiniert die Gefechte nur von einer weit zurückliegenden Position herraus. Erst, als Durge und seine Droiden in den Kampf einfahren, entscheidet sich Obi-Wan für diesen Schutz. Und da muß er halt auf eine Clone Trooper Rüstung zurückgreifen ^^
 
Ich denke auch, dass die Rüstung ein notwendiger, zusätzlicher Körperschutz für die Jedi ist. Außerdem wollte er nicht sonderlich auffallen, damit das gesamte Feuer der Droiden nicht auf ihn gelenkt wird.

Selbst in "Planet der Verräter" bekommt Obi Wan ein paar Splitter von Trümmern ab, die ein Sternenjäger verursacht hat. Und diese bekommt er in den Solaplexus - Bereich...

Mit der Macht kann er den Schmerz lindern, aber nicht die Wunde heilen.
 
Zitat von gigfreak
das fällt schonmal weg, denn wozu brauch ein jedi eine rüstung? die blaster angriffe wehrt man doch üblicherweise mit dem ls ab.

Zitat Minza:
Die Jedi haben schon in früheren Zeiten Rüstungen getragen und tun es in späteren Zeiten auch. Insofern ist dein Einwurf einfach nicht richtig... man kann auch nicht jeden Schaden (Splitterbomben etc) mit einem Lichtschwert abwehren und in einem dermaßen vernichtenden Krieg sollte man sich auch als Jedi um einen höheren Körperschutz sorgen.

Ebn. Und um das nochmal zu erwähnen:
Jedi sind keine Superhelden und ebenfalls nicht von ihrem 'LS' abhängig.
:rolleyes:
 
Nun, es MUSS Schutzgründe haben (Minzas Post macht da bisher am meisten Sinn) denn Tarnung wäre ja ein schlechtes Argument, wenn er auf Lichtjahre hinaus der einzige "klontrooper" mit brauner Sackleinenkutte ist :D

DAS war ja wohl auffällig genug (also der "orden über dem Herzen" der ja auch schon erwähnt wurde...).

Also kann es nur für einen größeren Schutz sein, denn wenn Minza sagt, dass er wenige Szenen vorher noch ohne Rüstung ist, fällt ja auch das mit dem "Identifizieren" weg.


im übrigen: JA, ein Jedi ist kein Superheld. Es gibt auch genug Beispiele dafür, dass Jedi einfach wie Kanonenfutter sterben, wenn die Lage dementsprechend gefährlich ist oder sie die Situation verkannt haben! (man muss ja nur die Ereignisse in der Arena auf Geonosis ansehen) Aber gerade Clonewars ist in Punkto Superman-artige Jedi das Non plus Ultra... schlimmer als Mace der diesen Erdbebentank fast mit bloßen Händen zerlegt oder die diversen Szene wo Droiden unter Machteinfluß zu Schrauben und Panzerplatten zerfallen, kann auch kein Mary-Sue Jedi aus den Büchern sein!
Mir wäre das also ein viel zu gefährliches Argument, um gerade CW zu verteidigen ;)
 
Ich stimme Minza zu, zwar leidet die geschicklichkeit ein wenig unter der Rüstung, doch gegen splitterwaffen und andere granatentypen ist auch ein Jedi nicht gut genug gewappnet!
 
schutz ist eigentlich der einzig logische grund warum obi-wan die rüstung trägt, denn letztlich fährt er ja mit einer lanze in der hand auf IG´s zu welche ebenfalls eine lanze halten. und von einer lanze durchbohrt zu werden müsste auch einen jedi schmerzen.

da ist die rüstung ein geeignetes stilistisches mittel um evtl. die verbindungen zum klassischen ritterturnier zu verdeutlichen. also so hab ich mir das immer gedacht :p
 
Ich bin der Meinung, dass Obi-Wan die Rüstung mit Helm an hatte, hatte nur einen Grund- Überraschungseffekt für den Zuschauer. Er hat ja am Anfang, wenn ich mich recht entsinne noch den Helm auf, also erkennt man nicht wer dieser super coole Clone mit dem Umhang ist, dann nimmt er den Helm ab und ahhhh- Obi ist es. Ich glaube mehr Sinn hatte des alles garnicht.
 
Darth Beck'sche schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Obi-Wan die Rüstung mit Helm an hatte, hatte nur einen Grund- Überraschungseffekt für den Zuschauer. Er hat ja am Anfang, wenn ich mich recht entsinne noch den Helm auf, also erkennt man nicht wer dieser super coole Clone mit dem Umhang ist, dann nimmt er den Helm ab und ahhhh- Obi ist es. Ich glaube mehr Sinn hatte des alles garnicht.

Naja.... er nimmt den Helm nicht ab, er wird ihm runtergeschlagen. Aber ansonsten stimme ich dir zu. Das sollte einfach nur cool aussehen und das tut es ja auch.... ein wirklich guter Einfall....
 
Also zumindest in der TV/DVD Fassung kann der nicht ganz umnachtete Zuschauer schon rauskriegen, dass es Obi Wan ist, der da mit Jediumhang in der Rüstung rumfährt... ich weiss den Dialog nicht mehr auswändig, aber bevor die Clones auf den Speederbikes gezeigt werden, sagt er noch, dass sie sich treffen wollen... etwas in der Richtung eben, dass er gleich nen Auftritt mit dieser anderen Einheit haben wird ;)

bei der Hyperspacegeschichte mag das durch Episoden-Pause und Wartezeit untergegangen sein, aber im Zusammenschnit ist es IMO sehr klar
 
Stormtrooper76 schrieb:
is doch albern seit wann zieht sich nen jedi ne clontrooper rüstung an? zusätzlicher schutz?ne glaub ich nich! die rüstung macht ihn unbeweglicher und würde seine kampffähigkeiten in verbindung mit der macht nur einschränken.deswegen tragen die jedi ja immer leichte und lockere kleidung (schlabberanzug :) ).is wie bei den martial arts kämpfern tragen auch lockere klamotten wegen der besseren beweglichkeit die sie darin haben.
ich weiss ja nich wer die story zu den animated series geschrieben hat aber der kerl kennt star wars wohl nich oder hat nur davon gehört.

Martial Artis Kämpfer, wie du sie nennst, waren damals fast ausschließlich Adelige. In einer echten Schlacht trugen auch sie mittelschwere bis schwere Rüstungen damit sie sich vor dne unkontrollierbaren Zufallstreffern schützen konnten(Pfeilhagel, Rückentreffer, etc.).
Ich kann mir also gut vorstellen das ein Jedi der in die Schlacht zieht, eine Rüstung benutzt.
 
is nur weng off-topic, aber spacy hat mal den RL obi-wan auf meinen Wunsch hin fuer ne Fanfic in ne clony ruestung gesteckt *G* hier das Ergebnis:

obiclone.jpg


sieht doch schick aus *G*
 
Chrisael schrieb:
Ich kann mir also gut vorstellen das ein Jedi der in die Schlacht zieht, eine Rüstung benutzt.

Seit der Reformierung der Galaktischen Republik (1.000 Jahre vor Yavin) ist das nichtmehr wirklich üblich und Rüstungen werden nur noch für's Training verwendet. Die Jedi gehen ohne wirkliche Körperpanzerung in die Schlacht (was man in den Filmen und dem EU auch prima sehen kann). Nur in Extremsituationen legen sie Rüstung an und der Kampf gegen Durge's Lancer Droids war eine solche Extremsituation.
 
Ich denke bei so einer Schlacht wär es besser eine Rüstung zu tragen anstatt nur eine Jedi Robe zwar schützt eine Rüstung auch nicht grade so gut vor Blasterschüssen aber es ist besser als gar nix nicht umsonst sind auch einige Jedi bei den Klonkriegen umgekommen.
 
Zurück
Oben