Zum "Stärke-Vergleich" (den man ja nicht nur hier, sondern oft im Forum findet) habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht…
Grundsätzlich halte ich es für falsch die Stärke eines Jedis nur an den Lichtschwert-Skills festzumachen. Außerdem lese ich im Forum immer wieder vom MC-Wert als Maß für die "Stärke in der Macht"… Den MC-Wert stelle ich mir lediglich als einen Indikator für das Potential vor, aber nicht als ein Maß für die tatsächliche vorhandene Stärke.
Man denke an einen hochtalentierten jungen Sportler… Minza geht da ja in die gleiche Richtung:
Wie kann es sein, daß ein unerfahrener Kämpfer einen erfahreneren übertrumpft... hmmm. Eine Frage, die sich wohl jeder Fußball- oder auch Boxfan schon gestellt haben mag, als ein Neuling einen stärkeren Opponenten in die Knie zwang.
Ein junger (und talentierterer) Sportler besiegt ja auch nicht immer den älteren (und weniger talentierten) Sportler, da dieser beispielsweise durch seinen größeren Erfahrungsschatz und die professionellere Einstellung dominiert. Je länger ein Wettkampf zwischen den Beiden dauert, desto eher wendet sich das Blatt zugunsten des jungen Sportlers aufgrund seiner besseren Ausdauer.
Außerdem kennt jeder das berühmte "ewige Talent" => Wieso soll's das bei Jedi mit hohem MC-Wert nicht auch geben...
Wer nicht ordentlich trainiert bzw. sich nicht hinreichend dem Macht-Studium widmet, kann durchaus vom weniger talentierten, aber fleißigeren Jedi überflügelt werden.
Neben dem sportlichen Ansatz von Minza finde ich noch dieses "geistige Analogon" zu den vielfältigen anderen Machtfähigkeiten (Force push/pull, Mindtrick,…usw) hier sehr schön:
Man denke an einen jungen und mathematisch hochtalentierten Diplom-Mathematiker, der sich mit einem mäßig talentierten, aber um Jahrzehnte erfahreneren Professor in einem mathematischen Wettkampf misst (kleine Knobelaufgaben lösen, oder komplizierten Beweis konstruieren)...
Da wird aufgrund des riesigen Erfahrungsschatzes der Prof sehr oft die Nase vorne haben, auch wenn er altersbedingt seinen Zenit bereits weit überschritten hat und nicht mehr der Schnellste ist...
(Ich spreche beim mäßig talentierten Prof übrigens aus eigener Erfahrung

)