Olympia 2012 in Leipzig?

Original geschrieben von Remus
Denkt doch mal an die ganzen Sportanlagen, die man da bauen müsste! Eine solche Veranstaltung tut nur dem Image gut, kann sich aber nie im Leben rentieren.

[Ironie] Ja genau, die 2,5 Milliarden Euro werden sich bestimmt nicht rentieren. Die neu gebauten Sportstätten, die moderniesierten Straßen und Infastruktur werden danach wieder abgerissen. Alle Einnahmen die die Stadt mit Merchendising, Kost und Logie macht werden wieder abgegeben. Damit auch ja nix ausser dem Image übrig bleibt. [/Ironie]
 
Leipzig ist zwar eine tolle Stadt, aber wird keine Chance haben. Denn das IOC legt sehr viel Wert darauf, daß Olympia in Millionenstädten ausgetragen wird - und Leipzig hat lediglich 435 000 Einwohner. Und auch international hat Leipzig nicht wirklich etwas Herausragendes zu bieten. Die Messen haben eher national bedeutenden Charakter, die IAA oder die Frankfurter Buchmesse sind wesentlich bedeutender wie die Leipziger Ausführungen, computermäßig hat Hannover mit der CeBit die Nase vorn. Hamburg hätte da eher Chancen gehabt, denke ich, als bedeutende Hafenstadt, eigentlich DIE Hafenstadt in Deutschland überhaupt, oder eben auch Frankfurt am Main mit seiner Funktion als Drehscheibe Europas. Eine Millionenstadt ist ja auch Frankfurt nicht mit 660 000 Ew. Leipzig jedenfalls wird es wohl nicht werden. Schon erst recht nicht, wenn man sich daran erinnert, daß auch Berlin im internationalen Vergleich chancenlos war bei der Bewerbung um Olympia 2000.
 
ich bin sehr froh das Leipzig den zugschlag bekommen hat und ich glaube nicht das irgend jemand aus Mitleid Leipzig gewählt hat!!! Das sind blos Ausreden und Neid von den Anderen.
 
Original geschrieben von Winter
ich bin sehr froh das Leipzig den zugschlag bekommen hat und ich glaube nicht das irgend jemand aus Mitleid Leipzig gewählt hat!!! Das sind blos Ausreden und Neid von den Anderen.
Stimmt.
Ich freue mich auch, daß Leipziscccchhhh (@Winter : :p ) den Zuschlag bekommen hat.
 
pääääähhhhhhhhhhhhhhhhhh:p

wir Sachsen wir sind helle auch wenn wir uns net verstelle!!!

oder so
 
Schade schade....ich habe bis zuletzt gehofft das die Olympiade doch nach Stuttgart kommt...naja..:rolleyes:

Aber das Leipzig eine Chance hat gegen solche Weltmetropolen wie New York, London, etc... zweifle ich mal stark an.
Was natürlich nicht heißen soll dass ich die Olympiade nicht in Leipzig haben will. Hauptsache sie kommt nach Deutschland.:)

Das würde mir dann auch reichen...
 
Original geschrieben von flavaflav
Aber das Leipzig eine Chance hat gegen solche Weltmetropolen wie New York, London, etc... zweifle ich mal stark an.
Hat immer noch mehr Chancen als Metropolis Stuttgart! :p

Aber mal Spaß beiseite, ich glaube das "Leipzig" im Ausland mehr Leute kennen als Stuttgart. Das wird wohl nicht entscheidend , aber hilfreich sein....
 
außerdem waren die in den eher grausigeren Stadtvierteln

Und wenn man mal in die entsprechenden Viertel von Hamburg und Frankfurt schaut, sieht es da noch grausiger aus.
Mal davon abgesehen, Frankfurt ist nicht so übermäßig bekannt, wie es die sich gern einreden. Als Stadt des Geldes und der Börse ja, aber auch nur in entsprechenden Kreisen. Leipzig kennen sogar in den Staaten mehr Leute, gerade was Touristen angeht. Im zusammenhang mit dem WW2 hat es auch einige traurige Berühmtheit und ist da genauso bekannt wie Hiroshime oder Nagasaki, aber zumindest der Welt ein Begriff. Auch die Demos von 89 sind weltweit auf große Aufmerksamkeit gestoßen und sogar im Geschichtsunterricht eines Bekannten von mir aus den Staaten wird das erwähnt (will schon wat heißen, wenn die amis mal dtl. in Geschichte haben).
Rechnen würde es sich allemal. Sydney hat mit einigen Milliarden im Plus abgeschlossen, die Infrastruktur bringts auch. Und nebenbei die IOCler und auch die NOKler achten bei den Baumaßnahmen auch sehr auf die Nachnutzung, also dass die Konzepte für den Bau von Sportanlagen auch nach Olympia stimmen und das tun sie in Leipzig schon.
Trotzdem glaube ich nicht, dass irgendeine dt. Stadt eine Chance gehabt hätte.
 
Original geschrieben von Darth Foley
[Ironie] Ja genau, die 2,5 Milliarden Euro werden sich bestimmt nicht rentieren. Die neu gebauten Sportstätten, die moderniesierten Straßen und Infastruktur werden danach wieder abgerissen. Alle Einnahmen die die Stadt mit Merchendising, Kost und Logie macht werden wieder abgegeben. Damit auch ja nix ausser dem Image übrig bleibt. [/Ironie]

Jaja....so ähnlich haben das die Verantwortlichen der Buga auf den Fildern auch gesagt:rolleyes: . Die haben gebaut wie die Irren und es kamen sogar weitaus mehr Zuschauer als erwartet.
Resulat: 5 Mio. Miese...
Meinst Du, das wird bei ner Mammutaufgabe wie den olymoischen Spiele besser? Die Anlagen sind unnütz; die ´braucht man hinterher zum Großteil nimmer.
 
Zurück
Oben