OT, PT & TCW - In welcher Reihenfolge sollte man die Teile der Saga zuerst sehen?

In welcher Reihenfolge sollte man OT, PT und TCW gesehen haben?

  • Klassisch: OT - PT - TCW

    Stimmen: 33 55,0%
  • Chronologisch: PT & TCW - OT

    Stimmen: 19 31,7%
  • Dem Alter entsprechend: TCW - OT & PT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anders

    Stimmen: 8 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Kommt immer auf die Kids an. Ich kenne jetzt genauso Vertreter dieser Altersgruppe, die sich dem echten zuwenden, als auch die, die sich gerne virtuell überfahren lassen und das dann auch in Film und Fernsehen schätzen.
Genauso wie es damals schon Leute gab, die mit Stop-Motion nichts anfangen konnten und lieber Gummianzüge als Monster sehen wollten.

Daran würde ich jetzt aber keinerlei Saga-Genuß festmachen. Die beiden Trilogien sind die Kinder einer jeweils anderen Zeit und mit dem Können ihrer Generation erstellt. Das spiegelt sich natürlich auch in ihrem Tempo, ihrer Botschaft und der restlichen Optik wieder.
Ich hätte kein Problem, meinen Kids beide Trilogien zu zeigen, ohne vorherige Beeinflussung und Warnungen, wurde ich ja damals von meinen Eltern auch nicht gewarnt, die Ewok Filme wären um ein sovieles schlechter produziert (hierzulande kamen sie ja letztendlich im Kino auf den Markt).
Das sollen Kids in meinen Augen schon alles selbst erfahren und auf sich wirken lassen. Und wenn sie sich entscheiden, daß Attack of the Clones der beste Film der Saga für sie ist, dann ist das ihre Entscheidung und meine Welt wird desshalb nicht untergehen ;)
 
Mich würde sowieso interessieren, wie die PT, und vor allem jetzt neu die TCW Generation, also die Kinder die dadurch zum ertsenmal mit Star Wars in Verbindung kamen, zur OT stehen.

Ich mein zumindest TESB ist total Zeitlos meiner Meinung nach. Ich könnte rein vom Optischen nicht sagen, ob der aus den 80igern kommt, oder aber einfach Oldschool ohne viel CGI 2010 gedreht wurde!
 
Mich würde sowieso interessieren, wie die PT, und vor allem jetzt neu die TCW Generation, also die Kinder die dadurch zum ertsenmal mit Star Wars in Verbindung kamen, zur OT stehen.

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung mit Kids von 6 bis 16 sprechen, aber auch hier kommen die Filme gemischt an. Die einen finden die PT wirklich gut, spannend und zeitnah und mögen die OT nicht, weil "die Effekte so kacke sind" oder dergleichen, die anderen sehen es genau andersrum... beide Meinungsfraktionen haben wir auch hier im Forum vertreten, auch wenn das Alter eventuell gehobener ist.
Und dann gibt ees eben noch die, die beide toll finden oder beide nicht mögen.

Insofern ist das genauso wild gemischt, wie bei den "alten Hasen", auch wenn es hier deutlich mehr Kids gibt, die der PT was abgewinnen können oder beide Trilogien mögen.

Ich mein zumindest TESB ist total Zeitlos meiner Meinung nach. Ich könnte rein vom Optischen nicht sagen, ob der aus den 80igern kommt, oder aber einfach Oldschool ohne viel CGI 2010 gedreht wurde!

Gerade der wird von vielen leider als langweilig angesehen, weil sich die Ausbildung auf Dagobah anscheinend zieht. Ich persönlich verstehe das nicht, aber wenn ich mir den aktuellen Stoff so anschaue, wirkt das im Gegensatz wirklich wie ein Kunstfilm mit Überlänge und zu wenig Handlung ^^
 
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung mit Kids von 6 bis 16 sprechen, aber auch hier kommen die Filme gemischt an. Die einen finden die PT wirklich gut, spannend und zeitnah und mögen die OT nicht, weil "die Effekte so kacke sind" oder dergleichen, die anderen sehen es genau andersrum...
Am Alter würde ich diese unterschiedlichen Meinungen auch auf keinen Fall festmachen, wohl aber die Bereitschaft zu einer Meinungsänderung.
Und da es sowieso auf der Hand liegt, dass die Rechtfertigung mit den kacke Effekten der PT und ihren Verfechtern früher oder später um ein Vielfaches mehr zum Verhängnis werden wird, lässt sich auch mit einer gewissen Genugtuung mit diesen anderen Meinungen leben. :D

Gerade der wird von vielen leider als langweilig angesehen, weil sich die Ausbildung auf Dagobah anscheinend zieht. Ich persönlich verstehe das nicht, aber wenn ich mir den aktuellen Stoff so anschaue, wirkt das im Gegensatz wirklich wie ein Kunstfilm mit Überlänge und zu wenig Handlung ^^
Deswegen hatte wahrscheinlich auch die überwiegende Mehrheit der OT-Verfechter, welche Star Wars nicht unmittelbar seit 1977 verfolgt haben und somit auch nicht in dem Maße besondere Eindrücke mit ANH verbinden können, ROTJ irgendwann einmal als Lieblingsepisode gehabt.
Ist aber im Hinblick darauf keinesfalls abwertend gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Alter würde ich diese unterschiedlichen Meinungen auch auf keinen Fall festmachen, wohl aber die Bereitschaft zu einer Meinungsänderung.

Wobei man hier wieder bedenken muß, daß es kein "richtig" oder "falsch" gibt.

Und da es sowieso auf der Hand liegt, dass die Rechtfertigung mit den kacke Effekten der PT früher oder später um ein Vielfaches mehr zum Verhängnis werden wird, lässt sich auch mit einer gewissen Genugtuung mit diesen anderen Meinungen leben. :D

Natürlich ist gerade die visuelle Norm heutzutage vergänglich wie ein Lauffeuer, dennoch waren auch damals die Filme wegen genau diesem Aspekt so beliebt. Insofern würde ich persönlich die Effekte eh nicht zur Bewertung heranziehen.

Deswegen hatte wahrscheinlich auch die überwiegende Mehrheit der OT-Verfechter, welche Star Wars nicht unmittelbar seit 1977 verfolgt hat und somit auch nicht in dem Maße besondere Eindrücke mit ANH verbinden kann, ROTJ irgendwann einmal als Lieblingsepisode gehabt.
Ist aber im Hinblick darauf keinesfalls abwertend gemeint.

Das kann gut sein, daß für diese Fangruppe RotJ plötzlich die Offenbarung war, weil plötzlich viele Aliens, Musik und Abenteuer auf sie einprasselten, während der Film davor ruhiger und mystischer daherkam.
Ich persönlich kann da nicht mitreden, meine ersten Erinnerungen in Sachen SW drehen sich um ANH :D
 
Ich will ja keinen zweiten Soldat James Ryan, mir würde es schon reichen wenn man es eine (Mini-) Serie gäbe die im Stile der Klonkriege aus den Filmen ist und eben etwas glaubwürdiger wirkt als TCW.

Gibts doch bereits, ich versteh nicht ganz was du willst. Schon mal CW, die (Mini-)Serie gesehen? Genau das, wovon du redest. xD
Leider ging die hin und wieder ein bisschen unter, verglichen mit TCW, ist aber, obwohl teilweiße Machtkräfte u.ä. etwas übertrieben sind wesentlich erwachsener und ernster als TCW, und ansonsten hat SWPolonius ja bereits entsprechende Lektüre genannt.
Ich persönliche sehe TCW daher einfach als eine nette Serie zum Zeitvertreib, die schön gemacht ist und ihre höhen und tiefen hat, ich nehme sie persönlich aber in Sachen Klonkriege und im Canon nicht ganz so ernst.

Zum Thema:
Ich finde auch, dass man sich die Teile in der klassischen Reihenfolge ansehen sollte. Als ich SW Fan wurde sah ich zuerst TPM und dann die OT, die andern beiden PT-Teile waren da noch nicht erschienen. Das war im Grunde aber auch in Ordnung so, TPM hat mir jetzt an der OT nichts verdorben, und mir gefiel beides gleichermaßen. Ich mag also PT und OT wie sie sind und sehe Star Wars als ein ganzes, eine komplette Geschichte, und sage nicht wie vielleicht andere, das eine ist super und das andere furchtbar.
Außerdem ist es ja wohl blödsinnig, wenn die "Kids" sagen, die OT sei schlecht weil die Effekte so "kacke" sind. Das ist genau das gleiche wie bei PC-Spielen, wo viele Klassiker von jüngeren zerrissen werden - man muss doch erst einmal auf das Datum schauen und die Effekte daran bemessen, wann der Film/das Spiel erschienen ist. Und so weit ich das weiß, war die OT damals in Sachen Effekten ja wohl das non plus ultra, der helle Wahnsinn der neue Maßstäbe setzte, oder zumindest eben ein Film mit sehr sehr guten Effekten.
 
Wobei man hier wieder bedenken muß, daß es kein "richtig" oder "falsch" gibt.
Selbstverständlich gibt es die nicht, da es grundsätzlich davon abhängig ist, was für einen bestimmten Anspruch man an die Sache stellt.
Behauptungen im Sinne "Effekte sind kacke" sind hingegen objektiv falsch, zumal sich die Katze, speziell im Hinblick auf die PT, irgendwann selbst in den Schwanz beißen wird.

Das kann gut sein, daß für diese Fangruppe RotJ plötzlich die Offenbarung war, weil plötzlich viele Aliens, Musik und Abenteuer auf sie einprasselten, während der Film davor ruhiger und mystischer daherkam.
Ich persönlich kann da nicht mitreden, meine ersten Erinnerungen in Sachen SW drehen sich um ANH :D
Gerade du solltest da mitreden können, weil der Film ja dein Favorit ist und die Elemente, welche andere bei TESB abschrecken, eben nicht oder weniger enthält.
 
Behauptungen im Sinne "Effekte sind kacke" sind hingegen objektiv falsch, zumal sich die Katze, speziell im Hinblick auf die PT, irgendwann selbst in den Schwanz beißen wird.

Diese Aussage ist natürlich falsch, wird aber leider gerne von extremen Anhängern beider "Lager" verwendet, da nehmen sich PT- und OT-Fans nix.

Gerade du solltest da mitreden können, weil der Film ja dein Favorit ist und die Elemente, welche andere bei TESB abschrecken, eben nicht oder weniger enthält.

Aber aus anderen Gründen als den genannten. Ich bin mit zuerst mit ANH in Kontakt getreten, habe dann TESB gesehen und erst vergleichsweise spät RotJ gesehen (da war ich schon 6!), empfinde TESB aber in keinster Weise als langweilig oder dergleichen. Insofern kann ich mich eben nicht in die Köpfe derer versetzen, die so urteilen...
 
Ich hätte kein Problem, meinen Kids beide Trilogien zu zeigen, ohne vorherige Beeinflussung und Warnungen,.....

Ich finde die Vorstellung, dass man als Dad oder Mom irgendwann schatztruhenmäßig mit den Filmen zu seinen Kindern gehen, sie feierlich übergeben und am besten noch ein paar "tolle" Ratschläge mit auf den Weg geben könnte, ohnehin recht naiv.

Mich würde sowieso interessieren, wie die PT, und vor allem jetzt neu die TCW Generation, also die Kinder die dadurch zum ertsenmal mit Star Wars in Verbindung kamen, zur OT stehen.

Wie Minza schon sagte, alle der bekannten Ansichten werden imo auch hier vorhanden sein.

Ich mein zumindest TESB ist total Zeitlos meiner Meinung nach. Ich könnte rein vom Optischen nicht sagen, ob der aus den 80igern kommt, oder aber einfach Oldschool ohne viel CGI 2010 gedreht wurde!

Ohne es nur auf das optische zu beziehen, riecht der Film imo so deutlich nach den 80ern, dass er mit einiger Sicherheit nicht 2010 gedreht worden wäre.

Was seine Wirkung angeht:
TESB ist der einzige "Star Wars"-Film bei dem ich je gesehen habe, dass Leute im Kino (bei der SE) eingeschlafen sind (keine Übertreibung).
Knackpunkt war hier wie auch von Minza erwähnt der Mittelteil des Films, im speziellen Dagobah.
 
Ich finde die Vorstellung, dass man als Dad oder Mom irgendwann schatztruhenmäßig mit den Filmen zu seinen Kindern gehen, sie feierlich übergeben und am besten noch ein paar "tolle" Ratschläge mit auf den Weg geben könnte, ohnehin recht naiv.

Sehe ich ähnlich... das mag zuerst vielleicht Eindruck auf die Larven machen, nach einiger Zeit denkt man sich dann aber auch nur, wie blöd die Alten doch sind und langt sich dann jedesmal an den Kopf, wenn sie wieder mit dem gleichen Murks anfangen. So kenne ich das jedenfalls (sowohl von mir selbst, als auch von geschundenen Kids aus meiner Arbeit) ^^
 
Ohne es nur auf das optische zu beziehen, riecht der Film imo so deutlich nach den 80ern, dass er mit einiger Sicherheit nicht 2010 gedreht worden wäre.
... leider. Wie sehr ich Filme der Machart wie aus den 80ern und 90ern vermisse, insbesondere etwa bei Komödien, ist mir in den letzten Wochen klar geworden.

Nicht, dass es heute keine guten Filme mehr gäbe. Aber diverse Werke der bewussten Jahre hatten einfach, sowohl in technischer als auch in vieler anderer Hinsicht, ein gewisses Flair, das mir mittlerweile fehlt.
 
... leider. Wie sehr ich Filme der Machart wie aus den 80ern und 90ern vermisse, insbesondere etwa bei Komödien, ist mir in den letzten Wochen klar geworden.

Wir sind halt auch nur Kinder unserer Zeit und ich merke auch, wie ich bei Filmen auch immer noch mit den 80ern liebäugle. Aber ja, dieser Flair kommt besonders in TESB rüber und gerade dieses ruhige gefällt mir zuweilen (ich hätte ja immer noch gerne ein 600 Seiten umfassendes Buch über die Ausbildung :D) und erinnert an andere, gemütliche Filme dieser Ära.

Aber gerade hier sollte man halt auch aufpassen, nicht die Kinder der aktuellen Zeit auf dem falschen Fuß zu erwischen. Die können sich dann nämlich sehr schnell langweilen, gerade wenn es noch jüngere Kids sind, die mit ganz anderen Filmen aufgewachsen sind. Da wäre dann die PT oft ein weitaus besserer Einstieg...
 
Ja, er postuliert die Meinung eines einzelnen Users kollektiv als das Grundargument der gesamten Seite. Was ziemlich daneben ist und ich daher auf der vorigen Seite ja auch als Lese- oder Verständnisschwäche seinerseits ausgelegt habe - ich will ihm ja nicht Böswilligkeit unterstellen.
Das entspricht so nicht ganz der Wahrheit.
Er wurde eindeutig und mehrmals argumentiert, dass durch ein Vorziehen der PT u. a. der "große Moment" in TESB "kaputt gemacht" werden würde. Das heißt, der Film würde einer seine Trümpfe verlieren und dadurch natürlich weniger wirken.
Das wurde mehrmals genannt.

*Ich* sehe das auch so.... sage da aber mal "den Kids von heute" ;)
Ich stehe auch auf handgemachtes!
Ich finde echt bedenklich auf eine Weise, wie exzessiv ihr euch damit beschäftig, wie Kinder oder Jugendliche von heute nun wohl auf Effekte reagieren.
Ich selbst bin 20 und ich habe ehrlich noch niemanden gehört, der einen Film allein auf Grundlage seiner Effekte verteufelt hat.
Lasst die Effekte doch einfach mal außer vor. Wenn jemand wirklich nichts mit "alten" oder "neuen" Effekten anfangen kann, dann werden ihm die jeweiligen Filme auch nicht gefallen, wenn er sie zuerst sein, weil er schon genügend Referenzmaterial hat.
Aus meiner Sicht ist das einfach Blödsinn. Ich habe eher den Eindruck, dass gerade ältere Traditionalisten bedeutend mehr auf Effekte fixiert sind als jüngere.
 
Es wurden auch zahlreiche andere Gründe genannt und ausgeführt, die du zugunsten deiner Stichelei aber ganz bequem außen vor gelassen hast. Meine Kritik ist also nicht unangebracht.

Und was die mögliche Effekt-Fixiertheit der älteren Generation betrifft... vielleicht liegt's daran, dass bei der OT die Effekte noch State of the Art waren und bei der PT nicht mehr. ;)
 
State of the art waren die Effekte bei beiden Produktionen - nur leider wurden sie bei der PT oft unnötig eingesetzt. Lieber ein realer Schauplatz wie Wüste, Schnee, Wald als CGI-Schauplätze...
 
Die PT benutzt einfach viel zu viel CGI. Allerdings benutzen eben alle Filme heute CGI, aber bei RoTS sind ja bald 80 bis 90% am Computer entstanden, was eindeutig zu viel ist.
LotR verwendet zwar auch ziemlich viel CGI aber da ist es auch Sinnvoll eingesetzt. Und nicht nur CGI. Dort hat man echte Statisten und nicht nur CGI Klontruppen und Droiden.

Die OT war hingen mit ihren Effekten gut 10 bis 20 Jahre vorraus. ende der siebziger Anfang der achtziger gibt es kaum Filme die solche überzeugenden, beeindruckenden Effekte hatte.
Sie waren ihrer Zeit vorraus.
Von der PT Effekten kann man das nicht unbedingt sagen. Zumal CGI da nochnichtmal so neu war.
 
Findest du? Hmmh... ich weiß nicht. Ich finde zum Beispiel die WETA-Effekte in "King Kong" auch nicht so besonders prall. Bei der "Herr der Ringe" wurden die Effekte nur besser eingesetzt als bei der PT.
 
Zurück
Oben