OT, PT & TCW - In welcher Reihenfolge sollte man die Teile der Saga zuerst sehen?

In welcher Reihenfolge sollte man OT, PT und TCW gesehen haben?

  • Klassisch: OT - PT - TCW

    Stimmen: 33 55,0%
  • Chronologisch: PT & TCW - OT

    Stimmen: 19 31,7%
  • Dem Alter entsprechend: TCW - OT & PT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anders

    Stimmen: 8 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Da hier mal wieder auf den angeblichen verlorenen Überraschungseffekt von TESB mit der berühmten Ich-bin-dein-Vater-Szene herumgeritten wird, muss ich da doch noch mal einhaken:

1. Wurde es schon angesprochen, dass dieser "Fakt" schon dermaßen Teil unserer Kultur geworden ist, dass es meist das Erste ist, was die Leute überhaupt von SW wissen bzw kennenleren. Selbst Leute die kein SW kennen, haben meist über Anspielungen und Referenzen aus anderen Quellen zumindest diese "Grundessenz" mitbekommen, genauso wie auch jeder Hanswurst, der in der Nähe eines Fernsehers aufgewachsen ist, weiß, was ein Lichtschwert ist oder die Phrase "Beam me up, Sotty" kennt.
Es ist für 90 % aller Leute, um die es hier geht (die SW zum ersten Mal sehen sollen) trotzdem einfach kein Geheimnis mehr. Genauso wie "Gandalf lebt!" oder
.
Das mag im diesem Sinne auf die heutigen Erwachsenen stimmen. Hier geht es aber auch mitunter darum wenn man sie Kindern zum ersten mal zeigt. Die wissen auch nicht das Dumbeldore in Teil 6 stirbt und Gandalf wieder zurückkommt.
Aber du hast recht ein Erwachsener wird den Satz "Luke ich bin dein Vater" mit Sicherheit schon mal gehört haben. Und wenn es in einer Parodie, Sitcom oder sonstwas war.

2. Für die "verlorene" Überraschung der Vaterschaft Vaders von Luke sowie die Leia-ist-Lukes-Schwester kommen zum Ausgleich zwei nicht minder große Überraschungen in der PT hinzu, die aber gerne unter den Teppich gekehrt werden, weil "man weiß ja schon von der OT wie es ausgeht"... :rolleyes:

Einmal dass Palpatine der geheime Drahtzieher und ultimative Bösewicht ist, der drei Filme lang unerkannt sein Unwesen treibt. Man möge sich bitte noch mal vor Augen halten, wie clever und gerissen er alle Ereignisse zu seinem Gunsten manipuliert hatte und stelle sich bitte vor, wie verblüffend das ganze für jemanden wirkt, der nicht schon durch den Namen weiß, "Aha - der wird später mal Imperator".
Der Name Sidious oder Palpatine fallen in der ganzen OT nicht ein einziges mal. Sogesehen könnte man als junger erstseher denken wenn man zuerst die OT sieht das es dem bösen Sithlord aus TPM womöglich gelingt die Galaxis zu erobern. Der Kleine könnte höchstens vermuten anstellen. Letztendlich dürfte die Enthüllung aber auch eine Überraschung bleiben.

Außer man erfährt das der Imperator in RotJ und der Sith/ Palpatine in TPM vom selben Schauspieler verkörpert werden.

Und zweitens der wohl deutlich schwerwiegende Punkt, in Traumapotential nicht weniger gewaltig wie ein "böser" Vater in TESB, die Tatsache, dass der Held und Sympathieträger, der Auserwählte, dass DIE Hauptfigur schlechthin sich dem Bösen anschließt, den Karren vollkommen vor die Wand fährt, seine Freunde und Familie verrät und ermordet, KLEINE KINDER ABSCHLACHTET und zum KOMPLETTEN MONSTER wird. Abgesehen von diesem geradezu bombastichen HAndlungstwist wird damit auch die Spannung der Folgefilme massiv erhöht, da der Zuschauer nun zum einen sich mit widersprüchlichen Loyalitäten und Moral auseinandersetzen muss (Ist der Held immer noch der Held oder nur noch Böse und muss getötet werden?) und zum anderen drei Filme lang die nicht ganz unähnliche Entwicklung seines Sohnes verfolgt und sich die bange Frage stellt, ob Luke das gleiche Schicksal bevorsteht oder ob Vader nicht doch noch am Ende wieder gut werden kann. Durch die Vorgeschichte, dem Fall des Anakin Skywalker, bekommt die OT viel mehr Gewicht in Hinsicht auf der Charakterisierung Vaders und der Vater-Sohn-Beziehung, da gerade letztere ja bei "Veröffentlichungschronlogie" erst im Verlauf des letzten Filmes etabliert wird.

Wie gesagt, für jüngere wäre das wohl zu kompliziert und auch zu brutal. Für ältere und jugendliche ist die Chronologische Reihenfolge sicherlich ein gute Option. Besonders wenn man ihnen eine Saga zeigen möchte und nicht zwei Trilogien.

Auch wenn ich die klassische Reihenfolge immer noch bevorzuge, da sie einfach mehr Flair und Charme hat. In der PT wirkt mir einfach vieles zu gestellt und nicht gut genug erklärt. Vieles was dort passiert kann man nicht gut nachempfinden und wirkt zum Teil nicht überzeugend.
Episode I ist etwas zu kindisch und dank Jar-Jar auch etwas zu lächerlich als das es der erste Star Wars Film ist den ich einem Freund zeigen will.
 
Wenn man Kindern die Saga in der chronologischen Reihenfolge ansehen lässt, läuft man dann evtl Gefahr, dass sie nach Ep III das Interesse verlieren? Zum Beispiel, weil die OT einfach nicht so actiongeladen ist, wie die jüngeren Filme und generell in einer anderen Zeit gemacht wurde, in der es die filmtechnischen Möglichkeiten des 21ten Jahrhunderts noch nicht gab. Das wäre persönlich meine Hauptbefürchtung und deswegen würde ich ihnen auch zuerst die OT zeigen. Denn ganz erhlich, wen beeindrucken denn dann noch sämtliche Raumkämpfe der OT, wenn man alleine den Kampf von Obi Wan und Jango (Starfighter vs Slave I) als Vergleich heranzieht. Auch das erste (und einzige) Laserschwertduell in ANH dürfte PT-erfahrene Seher eher ernüchtern, denn begeistern.
Der Standartfan, der die OT vor der PT gesehen hat, ist imo sicherlich nicht schlecht beraten, sich die Saga ein weiteres mal in der chronologischen Reihenfolge anzusehen, da dies auf die OT (wie schon oft erwähnt) ein ganz neues Licht wirt.
 
2. Für die "verlorene" Überraschung der Vaterschaft Vaders von Luke sowie die Leia-ist-Lukes-Schwester kommen zum Ausgleich zwei nicht minder große Überraschungen in der PT hinzu, die aber gerne unter den Teppich gekehrt werden, weil "man weiß ja schon von der OT wie es ausgeht"... :rolleyes:

Ja, so ist es.
Ich denke, dass diese "Ich bin dein Vater"-Geschichte bei sehr vielen einfach so bestimmend ist (der Holzhammer in Star Wars), dass gar nicht erst ernsthaft darüber nachgedacht wird, welche Auswirkungen es wirklich hat, wenn man die Filmreihe chronologisch ansieht.

Einmal dass Palpatine der geheime Drahtzieher und ultimative Bösewicht ist, der drei Filme lang unerkannt sein Unwesen treibt.

Wobei man da in vielen Fällen in der deutschen Version des Films vermutlich nicht bis zur Enthüllungs-Szene durchkommen wird, da Friedhelm Ptok in Episode II den Sidious imo ziemlich in den Sand gesetzt hat, - man hört einfach, dass es Palpatine ist.

Und zweitens der wohl deutlich schwerwiegende Punkt, in Traumapotential nicht weniger gewaltig wie ein "böser" Vater in TESB, die Tatsache, dass der Held und Sympathieträger, der Auserwählte, dass DIE Hauptfigur schlechthin sich dem Bösen anschließt, den Karren vollkommen vor die Wand fährt, seine Freunde und Familie verrät und ermordet, KLEINE KINDER ABSCHLACHTET und zum KOMPLETTEN MONSTER wird. Abgesehen von diesem geradezu bombastichen HAndlungstwist wird damit auch die Spannung der Folgefilme massiv erhöht, da der Zuschauer nun zum einen sich mit widersprüchlichen Loyalitäten und Moral auseinandersetzen muss (Ist der Held immer noch der Held oder nur noch Böse und muss getötet werden?) und zum anderen drei Filme lang die nicht ganz unähnliche Entwicklung seines Sohnes verfolgt und sich die bange Frage stellt, ob Luke das gleiche Schicksal bevorsteht oder ob Vader nicht doch noch am Ende wieder gut werden kann. Durch die Vorgeschichte, dem Fall des Anakin Skywalker, bekommt die OT viel mehr Gewicht in Hinsicht auf der Charakterisierung Vaders und der Vater-Sohn-Beziehung, da gerade letztere ja bei "Veröffentlichungschronlogie" erst im Verlauf des letzten Filmes etabliert wird.

Zustimmung in allen Punkten, - das erhöhte Gewicht in der OT hatte ich ja auch schon angesprochen.

Das mag im diesem Sinne auf die heutigen Erwachsenen stimmen. Hier geht es aber auch mitunter darum wenn man sie Kindern zum ersten mal zeigt. Die wissen auch nicht das Dumbeldore in Teil 6 stirbt und Gandalf wieder zurückkommt.

Was für Kinder sollen das sein?

Kinder haben die ulkige Angewohnheit sich nicht 24 Stunden am Tag in der elterlichen Wohnung aufzuhalten, sondern raus zu gehen und sich auch mit anderen Kindern zu treffen.

Und dieser Umstand bedeutet nichts anderes, als dass die oben aufgeführten Geheimnisse keine Geheimnisse mehr sind.

Kleines Beispiel:

Dass Gandalf zurückkommt wußte ich mit 8 (und damals war HdR noch kein Kinophänomen, das in aller Munde war), gelesen habe ich die Bücher erst mit 16. ;)

Und mal davon abgesehen, wenn es um kleine Kinder geht muß man sich auch mal darüber Gedanken machen welche Bedeutung diese Szene für kleine Kinder hat.
Glaubt denn wirklich jemand, dass diese Szene für ein Kind der große Augenöffner ist und es anschließend den Mund 5 Minuten nicht mehr zu bekommt?
Wenn ja empfehle ich nochmal darüber nachzudenken.

Wenn man Kindern die Saga in der chronologischen Reihenfolge ansehen lässt, läuft man dann evtl Gefahr, dass sie nach Ep III das Interesse verlieren?

Imo ist die Gefahr auch nicht größer als wenn man ihnen zuerst die OT zeigt.

Man kann doch nicht so tun, als wenn ein Kind in einen medialen Vakuum leben würde.
Folgt man deiner These dürfte das jeweilige Kind nicht einen modernen Effektfilm gesehen haben, da im Vergleich die OT langweilig sein würde.
Selbst wenn man eine hundertprozentige Kontrolle über den Medienkonsum seiner Kinder hätte (die man in der Realität nicht hat), ist das nur schwer vorstellbar.

Ich denke es gibt grundsätzlich zwei Arten von Filmzuschauern.

Einmal diejenigen, die einen breiten Filmhorizont haben, der viele Jahrzehnte abdeckt und dann diejenigen, die nur mit modernen Filmen etwas anfangen können (und die dann mitunter auch Filme schlecht finden, die ihnen vor 10 Jahren als sie aktuell waren noch gefallen haben).

Gehört das Kind zur zweiten Gruppe wird die OT neben neueren Filmen wohl wirklich einen schweren Stand haben, gehört das Kind zur ersten Gruppe dürfte es egal sein.

Mitte der 80er/Anfang der 90er waren die modernen Filmen v.a "Star Wars" und später dann "Batman" und "Jurassic Park".

ROTJ ist mit Sicherheit um einiges spektakulärer als z.B. "20.000 Meilen unter dem Meer" oder "Die Zeitmaschine" (deren Effekte dennoch brilliant und vor allem im Fall von "20.000 Meilen unter dem Meer"auch enorm langlebig waren), das hat mich aber nicht davon abgehalten diese Filme ähnlich gerne zu mögen.

Ich glaube eigentlich nicht, dass man das von außen beeinflußen kann, die einen mögen auch ältere Filme, die anderen eben nicht.

Denn ganz erhlich, wen beeindrucken denn dann noch sämtliche Raumkämpfe der OT, wenn man alleine den Kampf von Obi Wan und Jango (Starfighter vs Slave I) als Vergleich heranzieht.

Mich!
Vor allem die Flucht des Falken in TESB und die Schlacht über Endor sind von der Stimmung her (und von der Effektqualität auch alles andere als übel) grandiose Effekt-Szenen,......"Obi Wan und Jango" in Episode II nutzt hingegen die ganze Computertechnik nichts, die Szene ist imo schnarchig langweilig.

Auch das erste (und einzige) Laserschwertduell in ANH dürfte PT-erfahrene Seher eher ernüchtern, denn begeistern.

Da kann ich dich beruhigen das Laserschwertduell in ANH war schon Mitte der 80er ganz ohne PT ernüchternd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme, wie üblich, für die echte, klassische Reihenfolge, wobei man auf TCW dabei gut verzichten kann. Und inwiefern die OT kinderfreundlicher als die PT sein soll, ist mir einigermaßen schleierhaft. Bis auf Episode III sind die Inszenierung und der Humor der Prequels doch eindeutig mehr an Kinder und junge Heranwachsende gerichtet als bei den Originalen!?

Vomar Steley schrieb:
2. Für die "verlorene" Überraschung der Vaterschaft Vaders von Luke sowie die Leia-ist-Lukes-Schwester kommen zum Ausgleich zwei nicht minder große Überraschungen in der PT hinzu, die aber gerne unter den Teppich gekehrt werden, weil "man weiß ja schon von der OT wie es ausgeht"... :rolleyes:
Wie schon erwähnt wird leider die erste "Überraschung a) durch die deutsche Synchro und b) durch die sehr unspektakuläre und spannungsarme Enthüllungsszene in Episode III zunichte gemacht (Anakin: "Hey Meister Windu, ratet mal. Palpi ist der Sithlord." - Windu: "Oh Mann"); deine zweite wird aus genau demselben Grund, aus dem du der Vaterschaftsszene in TESB den Überraschungseffekt absprichst, aufgedeckt. Wer mit dem Wissen aufwächst, dass Vader Luke Skywalkers Vater ist, hat mit 99%iger Wahrscheinlich dann auch schon mitgekriegt, dass der kleine Anakin-Junge aus Episode I der junge Darth Vader ist. Damit ist die "OMG, er wird ja schlecht!!1"-Überraschung dann auch keineswegs mehr so gelungen, wie du es hier so begeistert darstellst.

Darum, und weil die PT mit dem Grundwissen aus der OT meiner Ansicht nach deutlich besser funktioniert (da sie ja, teilweise gewollt, teilweise ungewollt, massiv darauf aufbaut), plädiere ich auf die klassische Reihenfolge. Und die Raumkämpfe der OT beeindrucken natürlich, jeder einzelne von ihnen, weit mehr als der mit Abstand schlechteste Raumkampf der PT, keine Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal - in meinen eigenen Worten - das jeweilige Grundargument für beide Seiten, welche ich der bisherigen Diskussion entnahm, zusammen.

Pro OT --> PT (--> TCW): ...weil die OT sonst schlechter wegkommt und die Gefahr besteht, dass der "Neuling" der OT daher nicht ihren Heiligenstatus verpasst.

Pro PT (--> TCW) --> OT: ...weil es einfach logisch ist, eine Filmreihe vom ersten bis zum letzten Teil zu sehen und nicht querbeet.

Ich persönlich schließe mich da eindeutig letzteren Argumentation an.
 
Pro OT -> PT: weil die OT die bessere Geschichte hat, welche man sich durch Offenbarung der Spoiler anhand der PT zerstören würde.

Denke vorallem an die Szene "Ich bin Dein Vater!"Okay, zählt heutzutage vielleicht auch nicht mehr wirklich, da viele Kiddies bereits die Filme inhaltlich kennen, bevor sie die Erlaubnis der Eltern kriegen, sie zu schauen. :)

Aber generell würde ich die Filme in der Reihenfolge schauen, wie sie erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich sehe mir die Filme seit EP III in der Reihenfolge der Episoden an.
Also von I-VI.
Da ich ohnehin die gesammte Story kenne und keine Überaschungen befüchten muss habe ich mir diese Art angewöhnt.
Die Clone Wars Serien berüpcksichtige ich da überhaupt nicht.
Die sehe ich nebenher, sind aber in meiner Betrachtung kein Teil der Episodenfolge.
 
Ich fasse mal - in meinen eigenen Worten - das jeweilige Grundargument für beide Seiten, welche ich der bisherigen Diskussion entnahm, zusammen.
Ich fasse mal zusammen, was ich deiner Zusammenfassung entnehme, nämlich dass du entweder eine gravierende Seh- oder Verständnisschwäche hast, um auf deine Schlussfolgerungen zu kommen.
 
Ich fasse mal - in meinen eigenen Worten - das jeweilige Grundargument für beide Seiten, welche ich der bisherigen Diskussion entnahm, zusammen.

Pro OT --> PT (--> TCW): ...weil die OT sonst schlechter wegkommt und die Gefahr besteht, dass der "Neuling" der OT daher nicht ihren Heiligenstatus verpasst.

Pro PT (--> TCW) --> OT: ...weil es einfach logisch ist, eine Filmreihe vom ersten bis zum letzten Teil zu sehen und nicht querbeet.

Ich persönlich schließe mich da eindeutig letzteren Argumentation an.

:D:D:D Eine ähnlich spitze Bemerkung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber so knapp und präzise wie du hätte ich das wohl nicht formulieren können. Vielen Dank! :kaw:
 
Natürlich ist die Vorstellung sehr einfach, dass nur eure Seite Recht hat und dies zum Ausdruck bringen darf, nicht wahr? Und wer das anders sieht, geht unlogisch vor, während eurer der einzige Weg der Wahrheit ist... ;)

Aber so kann ich natürlich auch mal einfach argumentieren und - in meinen eigenen Worten - meine Beobachtungen für das Grundargument hier zusammenfassen:

Pro PT (--> TCW) --> OT: ... weil sonst die PT schlechter wegkommt, weil nach der hohen Vorlage der OT ein späteres Sehen der PT nur in einer vernichtenden Enttäuschung enden kann und die Gefahr besteht, dass der Neuling der PT nicht ihren jugendlich-modischen "Besser als die ollen Kamellen"-Status verpasst.

Pro OT --> PT (--> TCW): ... weil es einfach logisch ist, Filme in der Reihenfolge zu sehen, in der sie gedreht worden, sei es filmgeschichtlich gesehen oder einfach deswegen, weil ein Prequel - gewollt und ungewollt - selbstverständlich auf den zuvor gedrehten Werken aufbaut und daher besser verstanden werden kann, wenn man das Werk kennt, das eigentlich zuerst da war und auf dem der neue Film aufbaut.

Ist zwar nicht so knapp, aber dafür umso präziser formuliert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Vorstellung sehr einfach, dass nur eure Seite Recht hat und dies zum Ausdruck bringen darf, nicht wahr? Und wer das anders sieht, geht unlogisch vor, während eurer der einzige Weg der Wahrheit ist... ;)

Aber so kann ich natürlich auch mal einfach argumentieren und - in meinen eigenen Worten - meine Beobachtungen für das Grundargument hier zusammenfassen:

Pro PT (--> TCW) --> OT: ... weil sonst die PT schlechter wegkommt, weil nach der hohen Vorlage der OT ein späteres Sehen der PT nur in einer vernichtenden Enttäuschung enden kann und die Gefahr besteht, dass der Neuling der PT nicht ihren jugendlich-modischen "Besser als die ollen Kamellen"-Status verpasst.


Der Unterschied ist, dass du diese Argumentation nicht aus dem Threadverlauf zusammenfasst, sondern soeben erst selbst aufgestellt hast. Wohingegen die von Samba aufgezeigte Variante genau so hier im Thread genannt wurde:

Wenn man Kindern die Saga in der chronologischen Reihenfolge ansehen lässt, läuft man dann evtl Gefahr, dass sie nach Ep III das Interesse verlieren? Zum Beispiel, weil die OT einfach nicht so actiongeladen ist, wie die jüngeren Filme und generell in einer anderen Zeit gemacht wurde, in der es die filmtechnischen Möglichkeiten des 21ten Jahrhunderts noch nicht gab. Das wäre persönlich meine Hauptbefürchtung und deswegen würde ich ihnen auch zuerst die OT zeigen. Denn ganz erhlich, wen beeindrucken denn dann noch sämtliche Raumkämpfe der OT, wenn man alleine den Kampf von Obi Wan und Jango (Starfighter vs Slave I) als Vergleich heranzieht. Auch das erste (und einzige) Laserschwertduell in ANH dürfte PT-erfahrene Seher eher ernüchtern, denn begeistern.
Der Standartfan, der die OT vor der PT gesehen hat, ist imo sicherlich nicht schlecht beraten, sich die Saga ein weiteres mal in der chronologischen Reihenfolge anzusehen, da dies auf die OT (wie schon oft erwähnt) ein ganz neues Licht wirt.
 
Ja, er postuliert die Meinung eines einzelnen Users kollektiv als das Grundargument der gesamten Seite. Was ziemlich daneben ist und ich daher auf der vorigen Seite ja auch als Lese- oder Verständnisschwäche seinerseits ausgelegt habe - ich will ihm ja nicht Böswilligkeit unterstellen.
 
Ich sage OT zuerst, da ich als Kind zuerst EP I gezeigt bekommen habe und es blöd fand ;) Erst nachdem mein Vater mich förmlich gezwungen hat:D den 4. Teil Eine neue Hoffnung zu schauen, wurde ich Fan und habe die OT geschaut und dann habe ich erst den ersten Teil als interessant empfunden, da ich mir schwer erklären konnte, wie ein so kleiner, süßer Junge zu Darth Vader wird :D

Ich gehe hier allerdings nur von mir aus ;) Ob es bei allen so wirkt..keine Ahnung :D
 
Für Erstseher:
1. ANH

2. TESB

3. ROTJ

4. TPM

5. AOTC

6. ROTS

Warum?
1. Weil die Filme in dieser Reihenfolge entstanden sind.
2. Weil die beste und emotionalste Szene aller sechs Filme so ihren Reiz nicht verliert.(EDIT: Welche das jetzt ist, kann jeder selbst entscheiden: Das Mystherium um Anakin Skywalker?!? Yoda ist ein kleiner grüner Gnom, der gerne neue Schüler veräppelt?!? Vader ist Lukes Vater?!? Ben enthüllt die wahre Geschichte?!? Leia ist Lukes Schwester?!? Die PT versaut jeden dieser Punkte, was der OT definitiv zum Nachteil gereicht.)
3. Weil man den Fortschritt der Handwerkskunst aus dem Hause ILM nachvollziehen kann.
4. Weil Palpatine sich so auf sehr viel bessere Weise in Szene setzen kann. In dieser Reihenfolge bekommt er nämlich immer mehr Screentime. Von Null (ANH) bis ganz viel(ROTS). Für den Hauptbösewicht sehr wichtig!
5. Weil die Kluft zwischen OT und PT in dieser Reihenfolge besser überwunden werden kann. Viele Konzepte werden in der OT erklärt und in der PT einfach benutzt.
6. Weil die OT dramatisch einfach besser ist.
7. Weil die PT unglaublich viel Vorwissen vorraussetzt, damit sie richtig wirken kann.
8. Weil der Soundtrack der OT der bessere, innovativere und abwechslungsreichere ist.
9. Weil Politik in der OT fast keinerlei Rolle spielt und diese Trilogie somit speziell für jüngere Zuschauer leichter greifbarer und nachvollziebarer ist.
10. Weil die OT ein schlichtes Gut/Böse-Schema hat, die PT aber in Grauzonen unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen. Die OT und die PT danach. Die neuen Filme zuerst, funktioniert einfach nicht. Zu viele Chars fehlen komplett aus der OT. Junge Zuschauer die vorher die PT gesehen haben, werden sich fragen was mit Bail Organa passiert, warum Jar Jar nicht wieder kommt, warum Darth Sidious und Yoda nur noch Nebencharaktere werden. usw.
 
Also wenn ich mal Kinder habe (was bald der Fall sein könnte) werde ich ihnen die PT erstmal gar nicht zeigen. Sie sollen mit der OT aufwachsen und irgendwann werde ich mal sagen:

"Es gibt 3 Filme die vor der Trilogie spielen. Die sind laaaange nicht so gut wie die anderen Teile, aber trotzdem unterhaltsam, wenn ihr bei den vielen-vielen-vielen Anschlussfehlern öfter mal ein Auge zudrückt."
 
@Agull
Und gefähr so werde ich es meinem Sohn auch verkaufen :)

Hauptbegründung für die Reihenfolge ist halt wie schon von einigen angeführt:
- Spannungsbogen geht flöten
- "Optikschock" vom computergenerierten Stil zurück in die Steinzeit, um es mal zu überspitzen

CW/TCW eigentlich schnuppe wann. Nach der OT auf jeden Fall. Planmäßig.
 
- Spannungsbogen geht flöten
Das Ärgerliche daran ist, dass diese Problematik eigentlich vermeidbar gewesen wäre.
Sowohl der Fall von Anakin als auch das Debüt von Darth Vader hätten im gleichen Film abgehandelt werden können, ohne dass man eine Verbindung zwischen beidem herstellt.
Letztendlich sind Darth Maul und Darth Tyranus genauso aus dem Nichts erschienen.
Man hätte den Verdacht auf einen gänzlich anderen Jedi lenken können usw. usw.
Und die Zwillinge und der Todestern waren sowieso vollkommen deplatziert in ROTS.

- "Optikschock" vom computergenerierten Stil zurück in die Steinzeit, um es mal zu überspitzen
Das mag von dir bereits überspitzt formuliert sein, aber ich sehe das komplett anders.
Das CGI ist verglichen mit den Stop-Motion-Effekten die Billigvariante von beiden und nicht umgekehrt.
 
Also ich glaube das die KIDs von heute eher auf echte Schausplätze stehen - als auf digitale Backgrounds. Echter als echt geht nun mal nicht...
 
Zurück
Oben