Padmé - Ist sie wirklich so unbeliebt?

Ich wüsste keinen Grund, warum sie nun eine erhobene Stellung brauchte:verwirrt:

Naja, es hätte sicherlich viele Alternativmöglichkeiten gegeben. Aber Padmé und Anakin mussten sich über einige Zeit ungestört und allein befinden. Und das nicht aus freiwillingen Gründen, sondern aus Gründen, für welche es nötig war: z.B. die Leibwächtersache. Ich glaube kaum, dass eine Dienerin Organas einen Jedi-Schutz bekommen hätte bzw. diesen dann auch noch alleine genießen kann. Dafür ist eine erhobenere Stellung von Nöten, um den Film glaubhaft und nachvollziehbar darzustellen (denn: auch Star Wars Filme brauchen einen sog. Roten Faden).
 
Naja, es hätte sicherlich viele Alternativmöglichkeiten gegeben. Aber Padmé und Anakin mussten sich über einige Zeit ungestört und allein befinden. Und das nicht aus freiwillingen Gründen, sondern aus Gründen, für welche es nötig war: z.B. die Leibwächtersache. Ich glaube kaum, dass eine Dienerin Organas einen Jedi-Schutz bekommen hätte bzw. diesen dann auch noch alleine genießen kann. Dafür ist eine erhobenere Stellung von Nöten, um den Film glaubhaft und nachvollziehbar darzustellen (denn: auch Star Wars Filme brauchen einen sog. Roten Faden).

Quatsch dafür braucht man keine erhobene Stellung und diese ist in EP II auch nicht der Grund warum Anakin und Padme alleine unterwegs waren. Hinter Padme war ein Kopfgeldjäger hinterher, dessen Identität unbekannt war, geschweige wer der Auftraggeber war, aus diesem Grund reisen Anakin und Padme (Und R2) alleine um so weniger Aufmerksamkeit wie möglich zu erhaschen, während Obi-Wan Ermittlungen anstellt hat. Dies hätte mit einer Dinerin (Oder was auch immer) genauso funktioniert, den Jedi Schutz bekommt man nur auf anfrage und da ist es egal ob man der beschützte ein Senator ist, oder ein Bettler.

Aber Padmé und Anakin mussten sich über einige Zeit ungestört und allein befinden. Und das nicht aus freiwillingen Gründen, sondern aus Gründen, für welche es nötig war
Und warum?
Hätte es nicht einfach gereicht, das sie sich einfach verlieben und jede Chance nutzen um beisammen zu sein? Ich meine das hätte es und wäre auch glaubwürdiger,als das was wir in EP II haben. Es ist nun mal so das es nicht von Nöten war das Padme ein Hohes Amt inne hatte, es ist sogar so das sie in EPI als Dienerin viel besser rüber kam, schon allein deswegen weil die Senatorin rolle, ihren Charakter stark eingeschränkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YCiv san Togru

du begehst den "Fehler" und denkst dir die ganzen Alternativen immer nur anhand des bereits existierenden PT-Gerüstet auf. Anakin und die Mutter von Luke und Leia hätten nicht unbedingt alleine unterwegs sein müssen. Es hätte genauso funktioniert, wenn sie verheiratet wären oder dergleichen. Dass Jedi das heimlich machen müssen, ist eine Sache der PT, das hätte man 1999 auch komplett anders einführen können...

Insofern ist da gar nichts gegeben und alles wäre sehr offen gewesen.
 
du begehst den "Fehler" und denkst dir die ganzen Alternativen immer nur anhand des bereits existierenden PT-Gerüstet auf. Anakin und die Mutter von Luke und Leia hätten nicht unbedingt alleine unterwegs sein müssen.

Ja, geht klar. Natürlich wären auch komplett andere Alternativen möglich gewesen. *kleinlautes Sorry*.

Ich hatte ja nur versucht, die Sichtweise auf Padmé in ein weniger unfaires Licht zu rücken. Daher hatte ich die Ausführung mit dem Doppelcharakterzug, welcher schon oft kritisiert wurde, für gut befunden und meine Aussage mit ein paar Auszügen und Fakten aus den Filmen belegt.

Mir ging es nicht um ein Rewriting der PT. Da gäbe es sicherlich abertausende Eventualitäten.

Naja:verwirrt:

YCiv
 
Mittlerweile ist mir übrigens aufgefallen, daß Padmé u.U. auf einer historischen Person basiert. Nämlich auf Eva Braun: Beide waren mit Massenmördern liiert und flüchteten sich in eine Traumwelt, in der die Schattenseiten ihres Liebsten nicht existieren....

nur sollte man bei der Beurteilung oder auch Verurteilung der Figur ein wenig die Intension des Chararakters beachten. Dass Padmé wesentlich mehr Potential gehabt hätte, ist klar, nur hätte eine weitere Ausführung den Rahmen der Filmzeiten gesprengt (sieht man ja an vielen Deleted Scenes, dass das sehr genau genommen wird) --> Vlt. hätte es eine siebte Episode getan, ich weiß es nicht...

Dafür hätte man Padmé komplett anders anlegen müssen. Die geschnittenen Szenen kommen ihr meiner Meinung nach sogar noch entgegen, denn die waren ja wirklich sagenhaft schlecht. Das z.B. die Essensszene furchtbar war, fanden sogar die Beteiligen inklusive George Lucas. Ich erinnere mich noch an die entsprechende Aussage von Claudia Karvan, die Padmés Schwester spielte.
Padmé hätte nicht gleich eine (Ex-) Königin sein müssen, genauso hätte sich Anakin auch in eine Zofe verlieben können. Oder vielleicht eine Prostituierte, denn wenn Anakin der intergalaktische Jesus ist, wo ist dann Maria Magdalena? ;)
 
Mittlerweile ist mir übrigens aufgefallen, daß Padmé u.U. auf einer historischen Person basiert. Nämlich auf Eva Braun: Beide waren mit Massenmördern liiert und flüchteten sich in eine Traumwelt, in der die Schattenseiten ihres Liebsten nicht existieren....

...beide verweilten gerne in ihrem Urlaubs Domizil und beide wurden von ihrem Liebsten öffentlich nicht als Gefährtin anerkannt. Da kann man die Parallelen ja beängstigender Weise noch einiges mehr finden :eek:

Nicht schlecht...
 
Doch gibt es eine großen Unterschied: Anakin war noch keine Anführer und Padmé immer gegen eine Diktatur (siehe Episode II). Braun stand Hitler immer beiseite, auch als dieser Deutschland in den Abgrund zog. Padmé liebt zwar Anakin, bewieß aber auf Mustafar wie anders sie denken kann und das vor Master Obi-Wan Kenobi. Ein wenig mehr steckt doch in Padmé - Sie war ja selbst Politikerin. Braun selbst dachte nur an Spaß und ein unbeschwertes Leben.
 
Dann kommt noch die Tatsache hinzu, dass sie sogar Mutter von Zwillingen ist! Zuvor macht sie sich viele Gedanken darum, möchte eigentlich das Anakin aufhört ein Jedi zu sein und dann... verliert sie ihren Lebenswillen? Obwohl Luke und Leia gesund und munter sind und Padme sie sowieso eigentlich vor Anakin beschützen sollte!?!?
Hä??? Eine lebende Padmé wäre doch mit ihren Kindern ihr Leben lang vom Imperator und Vader verfolgt worden! Eine Kindheit in irgendeinem verrotteten Versteck ist bestimmt der Traum eines jeden Kindes.
Nur durch ihren Tod (und der Illusion, die Kinder seien ebenso tot) wurde Luke und Leia eine einigermaßen geruhsame Kindheit ermöglicht!
Hier stößt dein Verständnis scheinbar an Grenzen.

Braun stand Hitler immer beiseite, auch als dieser Deutschland in den Abgrund zog. Padmé liebt zwar Anakin, bewieß aber auf Mustafar wie anders sie denken kann und das vor Master Obi-Wan Kenobi.
Sehr richtig.
Witzig ist ja auch, dass bei Padmé immer alles überkritisch gesehen wird, doch Leias geradezu lachhafte Nicht-Reaktionen auf die Zerstörung ihrer gesamten Welt (1 Sekunde entsetzt tun und dann gleich wieder Tarkin bepöbeln, für Trauer ist ja "keine Zeit) oder auf die Erkenntnis, dass der Mann, welcher sie folterte und gegen den sie jahrelang kämpfte, ihr Vater ist (kurz bedröppelt schauen, dann sagen "Ich habe es schon immer gewusst."), wird kommentarlos hinweg gegangen. Bloß nicht ansprechen!
Bitte, wenn schon, denn schon.
 
*grins* Die Vergleiche hier sind wirklich interessant, aber naja...

Ich finde die Umstände um Padmé's Tod auch recht schlüssig. Man könnte einräumen, dass die ganze Angelegenheit zu schnell und plötzlich abgehandelt worden wäre. Allerdings müsste man den Umstand betrachten, dass ROTS eine Überleitung zu ANH darstellen muss. Dass sowohl der Imperator als auch Anakin/Darth Vader davon überzeugt sind, dass Padmé auf Mustafar gestorben ist und somit auch die Kinder nie das Licht der Welt erblicken, lässt die Kinder am Leben.

Außerdem macht es ebenso Sinn, dass Padmé den Lebensmut verliert: Sie war so felsenfest überzeugt, dass Anakin niemals so viele Jedi ermordet haben könnte und auch überhaupt nicht in der Lage sei, als Rauch über dem Tempel aufstieg und Obi Wan sie versucht aufzuklären. Sie denkt, sich niemals in ihrem "Ani" getäuscht zu haben und dann gesteht er ihr alles aus reinster und selbstsicherster Überzeugung auf Mustafar, als seien seine Taten das Natürlichste der Welt. Da bricht für sie die Welt zusammen. Da brechen die Pfeiler ihrer heilen Welt zusammen. Demzufolge "möchte" sie nur noch ihren Kindern das Leben schenken und dann aufgeben. Das ist also durchaus schlüssig so...
 
*grins* Die Vergleiche hier sind wirklich interessant, aber naja...

Ich finde die Umstände um Padmé's Tod auch recht schlüssig. Man könnte einräumen, dass die ganze Angelegenheit zu schnell und plötzlich abgehandelt worden wäre. Allerdings müsste man den Umstand betrachten, dass ROTS eine Überleitung zu ANH darstellen muss. Dass sowohl der Imperator als auch Anakin/Darth Vader davon überzeugt sind, dass Padmé auf Mustafar gestorben ist und somit auch die Kinder nie das Licht der Welt erblicken, lässt die Kinder am Leben.

Außerdem macht es ebenso Sinn, dass Padmé den Lebensmut verliert: Sie war so felsenfest überzeugt, dass Anakin niemals so viele Jedi ermordet haben könnte und auch überhaupt nicht in der Lage sei, als Rauch über dem Tempel aufstieg und Obi Wan sie versucht aufzuklären. Sie denkt, sich niemals in ihrem "Ani" getäuscht zu haben und dann gesteht er ihr alles aus reinster und selbstsicherster Überzeugung, als seien seine Taten das Natürlichste der Welt. Da bricht für sie die Welt zusammen. Da brechen die Pfeiler ihrer heilen Welt zusammen. Demzufolge "möchte" sie nur noch ihren Kindern das Leben schenken und dann aufgeben. :) Das ist also durchaus schlüssig so...

Nur leider kann sich Leia in ROTJ an ihre richtige Mutter erinnern, und damit geht die Schlüssigkeit den Bach runter. Das ist echt der größte Bock, den Lucas geschossen hat. Die Aussage in ROTJ war eindeutig, eindeutiger geht es garnicht. Das über den Haufen zu werfen, weil es die Handlung der PT erfordert ist sowas von daneben. Der Mann hatte 16 Jahre Zeit sich eine Geschichte auszudenken, die perfekt zu den bereits existierenden Filmen passt, und dann kommt sowas dabei raus...

C.
 
Sie war so felsenfest überzeugt, dass Anakin niemals so viele Jedi ermordet haben könnte und auch überhaupt nicht in der Lage sei, als Rauch über dem Tempel aufstieg und Obi Wan sie versucht aufzuklären. Sie denkt, sich niemals in ihrem "Ani" getäuscht zu haben...

Nichts für ungut, aber das sehe ich wirklich komplett anders.
Anakin hat Padmé gestanden, wie er ALLE Tusken abgemurkst hat. Die liebe Padme wusste also sehr wohl, dass ihr ach so toller Ani sehr wohl ein Wässerchen trüben kann.

Samba schrieb:
Hä??? Eine lebende Padmé wäre doch mit ihren Kindern ihr Leben lang vom Imperator und Vader verfolgt worden! Eine Kindheit in irgendeinem verrotteten Versteck ist bestimmt der Traum eines jeden Kindes.
Nur durch ihren Tod (und der Illusion, die Kinder seien ebenso tot) wurde Luke und Leia eine einigermaßen geruhsame Kindheit ermöglicht!
Hier stößt dein Verständnis scheinbar an Grenzen.
Sehe ich dann komplett anders.
Abgesehen davon, dass das wenig damit zu tun hat, das Padmé ihren Lebensmut verliert, schreibst du es ja selber: DIE IULLSION DIE KINDER SEIEN TOT.
Anakin wurde zu Vader BEVOR die Kinder geboren wurden. Demnach konnte er genausogut denken, seine liebe Frau hätte schon das Zeitliche gesegnet. Ohnehin hat er sie ja am Ende eh nicht mehr leiden können:o:rolleyes:.
Wenn wri von Illusion sprechen, dann wäre eien Illusion ihres Todes völlig ausreichen gewesen. Dann gäbe es auch kein Sie-hat-ihren-Lebensmuuuuuuut-Dilemma gegeben.

Wie jemand einfach so stirbt, weil er ein bissi gewürgt wurde, ist mir ohnehin ein Rätsel.

Samba schrieb:
doch Leias geradezu lachhafte Nicht-Reaktionen auf die Zerstörung ihrer gesamten Welt (1 Sekunde entsetzt tun und dann gleich wieder Tarkin bepöbeln, für Trauer ist ja "keine Zeit) oder auf die Erkenntnis, dass der Mann, welcher sie folterte und gegen den sie jahrelang kämpfte, ihr Vater ist (kurz bedröppelt schauen, dann sagen "Ich habe es schon immer gewusst."), wird kommentarlos hinweg gegangen.
Macht für mich wesentlich mehr Sinn.
Denn hier könnte ein Schutzmechanismus der Psyche zum Tragen kommen:Verdrängung aber das nicht wahrhaben wollen einer Situation. So was gibt es tatsächlich und amcht Sinn. Warum? Irgendwie sit es schon ein bisschen lsutig: Aber das ist eien Notreaktion des Körpers, damit er eine Krise übersteht.
So was hatte Padmè scheinbar nicht:p

Sie ist egstorben, weil der Hormonhaushalt sich nicht reguliert hat. Ja.... sogar das würde Sinn machen. Padmès Cortisolhaushalt hat einfach nicht funktioniert :D Sie starb an der Überdosis Stress:D:D:D:D:D

Bitte nicht persönlich nehmen! Ich lache wirklich nicht über eure Meinung.!
 
Nein das sagt Luke, Leia hingegen kann sich erinnern und erzählt von ihr.

Ja, okay hab ich verwechselt, aber nur deswegen, dass ich der Ansicht bin, dass sie damit Breha Organa, ihre Adoptivmutter, meint. Also an ihre richtige Mutter im Augenblick ihrer Geburt kann sie sich wohl kaum (selbst) erinnern...

Darth Keebo schrieb:
Anakin hat Padmé gestanden, wie er ALLE Tusken abgemurkst hat. Die liebe Padme wusste also sehr wohl, dass ihr ach so toller Ani sehr wohl ein Wässerchen trüben kann.

Hmm, ich denke auch hier, dass Padmé darüber hinweg gesehen hat, weil es schlichtweg um die Mutter Anakins ging. Sie hat die Tat mit Sicherheit nicht für gut befunden, wollte allerdings Anakin aufbauen und zum Weitermachen animieren. Okay, Padmé war die ein oder anderer Schwäche bekannt, allerding sind Tusken-Räuber und ein gesamter Jedi-Tempel, dessen er vorher treu erschworen war, eine andere Hausnummer. Auch der Antrieb und die Reaktion danach machen den Unterschied.
Nach dem Tuskenmord zeigte Anakin Reue, nach dem Mord an vielen Jedi zeigte er sich, wie ich sagte, selbstbewusst (und geblendet). Das erkannte und schockierte Padmé.

@Stone Qel Droma: Dankeschön, hatte selbst schon nachgeschaut... Danke
 
J Sie hat die Tat mit Sicherheit nicht für gut befunden, wollte allerdings Anakin aufbauen und zum Weitermachen animieren. Okay, Padmé war die ein oder anderer Schwäche bekannt, allerding sind Tusken-Räuber und ein gesamter Jedi-Tempel, dessen er vorher treu erschworen war, eine andere Hausnummer. Auch der Antrieb und die Reaktion danach machen den Unterschied.
Nach dem Tuskenmord zeigte Anakin Reue, nach dem Mord an vielen Jedi zeigte er sich, wie ich sagte, selbstbewusst (und geblendet). Das erkannte und schockierte Padmé.
Reue? WO zeigte Anakin REUE?

Ich hab sie umgebracht. Wie Tiere. Nicht nur die Männer und die Frauen. Auch Kinder. Wie Tiere sind sie gewesen und wie Tiere habe ich sie umgebracht.
So was faselt der doch. Da sehe ich ALLES aber ganz, ganz sicher KEINE Reue.
Und Padmè hat das nicht für gut befunden?
Padmè die davon redet, dass mit donnerndem Applaus die Demokratie untergehe?
Sorry, aber das halte ich nicht für plausibel.
Als Jedi hat er geschworen zu schützen. Nicht zu töten. Shmi hin oder her.
Padmè ist einfach sau dumm... Eine andere Antwort gibt es für mich nicht... hm vielelicht... doch: Das Drehbuch war so durchdacht wie ... ein Klobesuch:wook1
 
Ich könnte sogar akzeptieren das Padmè an gebrochenem Herzen oder Lebensunwille gestorben ist. Was einem nur so sauer aufstößt ist eben zum einem das dies ein Droide sagt, sie wissen nicht was mit ihr ist, sie scheint ihren Lebenwillen verloren zu haben. Diese Aussage in einer so weit Fortgeschrittenen Welt und das auch noch von einer Maschine ist schon schwer zu schlucken. Dann der zweite aber noch wichtigere Pubkt ist eben das Padmè selbst dann noch sagt das Sie fest daran glaub das noch gutes in Anakin steckt.
Diese Kombination macht einfach keinen Sinn. Entweder Sie stirbt aus trauer oder sie glaub noch an Anakin. Beides zusammen ist einfach nur schwer bis garnicht hinzunehmen.

Ansonsten könnte man die gebrochene Herz/verlorener Lebenswille Geschichte sehr gut unter Märcheninhalt schreiben.
Ansonsten hätte Padmè irgendwelche lebensbedrohlichen Verletzungen erleiden müssen. Oder auch irgendeine Krankheit oder Tumor oder sowas. Dann noch eine mindere medizinische Versorgung, dass es für die Geburt der Zwillinge noch reich und es wäre OK gewesen. Am besten auf dem Schiff von Organa oder Padmes Jacht und nicht auf der medizinischen Station auf Polis Massa. Dann wäre es in Ordnung und leichter zu verarbeiten.
Auch wenn es das kleine Plothole mit Leias Erinnerungen nicht stopfen würde.
 
@YCiv san Togru:
Und auch ich kann hier Darth Keebo (und Mad Blacklord sowieso) nur ACken.
Bis auf das mit dem "Klobesuch": I. d. R. hat man auf dem "Klo" eigentlich gut Ruhe zum Nachdenken. Wäre vielleicht also eher als Tipp zu sehen... :D

Nein, ernsthaft kann man zwar schon durchaus hier mögliche Gründe für Padmé Reaktion auf Anakin seitens dieses Geständnisses finden (i_etwas eben in Richtung "Och, isser nicht süß unser Haydn Chris... äh... Anakin Skywalker" bis hin zu "Och, meine Kleinerchen Ani kann doch garnischt so böös' sein!"). Wenn man aber eben danach fragt, ob Padmé wirklich so unbeliebt ist und im Zuge dessen nach Gründe genannt werden, weshalb, muss man IMO einfach tatsächlich fairerweise dazu sagen, dass gerade an der besagten Stelle ihre Dialogik eher suboptimal geraten ist.
Denn selbst, wenn man ihr mal all den anderen dialogischen Quatsch dort wegen Gefühlsduselei durchgehen lässt - aber wie Darth Keebo schon ganz richtig andeutete: Da will eine ehemals kompetente Regentin und nun kompetente Senatorin im republikanischen Senat einem Jedi-Ritter, der ihr gerade berichtet hat, ein Massenmörder an Frauen und Kindern zu sein, erzählen: "Tjo, macht doch nix... Ist doch nur menschlich, wütend zu sein!"

Da kann ich nur applaudierend sagen: Super-Antwort. *klatsch-klatsch* ;)
 
Ja, okay hab ich verwechselt, aber nur deswegen, dass ich der Ansicht bin, dass sie damit Breha Organa, ihre Adoptivmutter, meint. Also an ihre richtige Mutter im Augenblick ihrer Geburt kann sie sich wohl kaum (selbst) erinnern...

Im Expanded Universe wurde das (zum Glück entgegen Lucas' Aussage) schon gelöst und zwar so: da Leia schon immer die sensiblere war, konnte sie bei der Geburt die Essenz ihrer Mutter mit der Macht erspüren. Desshalb die vagen Erinnerungen...

Sehr mystisch, aber das passt imo besser zu SW als eine Ausrede, dass hier die Adoptivmutter gemeint war.

Ich könnte sogar akzeptieren das Padmè an gebrochenem Herzen oder Lebensunwille gestorben ist. Was einem nur so sauer aufstößt ist eben zum einem das dies ein Droide sagt, sie wissen nicht was mit ihr ist, sie scheint ihren Lebenwillen verloren zu haben. Diese Aussage in einer so weit Fortgeschrittenen Welt und das auch noch von einer Maschine ist schon schwer zu schlucken.

Die Droiden in SW sind zwar gut, aber nicht omnipotent. Die Polis Massan Medis werden sich nicht mit allem auskennen, was einem Menschen passieren kann. Erst recht nicht, wenn es so selten ist, wie Padmés Leiden.

Dann der zweite aber noch wichtigere Pubkt ist eben das Padmè selbst dann noch sagt das Sie fest daran glaub das noch gutes in Anakin steckt.
Diese Kombination macht einfach keinen Sinn. Entweder Sie stirbt aus trauer oder sie glaub noch an Anakin. Beides zusammen ist einfach nur schwer bis garnicht hinzunehmen.

Ansonsten könnte man die gebrochene Herz/verlorener Lebenswille Geschichte sehr gut unter Märcheninhalt schreiben.

Eben nicht. Das hat weder mit einem Märcheninhalt zu tun, noch mit der Wage zwischen Trauer und Hoffnung. Das ist ein ganz "normales" medizinisches Leiden, das Padmé hier befällt. Das Stress-Kardiomyopathie (oder Broken Heart Syndrom) ist eine seltene Erscheinung, dessen Opfer zu 90% Frauen sind.
Man findet erstmal keine Anzeichen und dann isses zu spät. Pseudo-Herzinfarkt wegen Stress. Passt prima zu Padmé.
 
Zurück
Oben