Padmés Tod

Darth Yun schrieb:
"Alle körperlichen Schäden wurden behoben, aber Sie stirbt trotzdem. Wir können uns dass nicht erklären..." Zitat eines Med-Droiden auf Polis Massa.

Der Midi-Droide kann sich das wohl nicht erklären, weil er nichts von Menschlichen Gefühlen weiß und dass man daran sterbén kann. Wie gesagt, sie starb an gebrochenem Herzen.

Darth Yun schrieb:
Und wenn man alle Ereignisse logisch überdenkt, so wird man feststellen, dass Alles ins Andere greift, sprich vorherbestimmt und geplant war/ist.

Natürlich sieht für uns in der PT alles wie vorherbestimmt aus, denn welche Auswirkungen alles hat haben wir ja in der OT schon längst gesehen. :D ;) Das muss inneinander übergreifen, denn sonst würden die Filme keinen Sinn mehr ergeben. ;)
 
Darth Sauron schrieb:
Der Midi-Droide kann sich das wohl nicht erklären, weil er nichts von Menschlichen Gefühlen weiß und dass man daran sterbén kann. Wie gesagt, sie starb an gebrochenem Herzen.

Richtig. Aber die Sache mit dem gebrochen Herzen ist sehr schön, dramatisch und traurig. Aber es ist nun mal der Wille der Macht. Padmé darf eben nicht weiterleben, wenn Anakin seine Aufgabe erfüllen will.


Darth Sauron schrieb:
Natürlich sieht für uns in der PT alles wie vorherbestimmt aus, denn welche Auswirkungen alles hat haben wir ja in der OT schon längst gesehen. :D ;) Das muss inneinander übergreifen, denn sonst würden die Filme keinen Sinn mehr ergeben. ;)

Genau so ist es. Von Episode 1 bis 6 erkennt man jetzt die ganze Bedeutung und die Zusammenhänge. Alles war so geplant. Eben - der Wille der Macht!!!!!
 
Von dieser "Wille der Macht"-Theorie halte ich nicht viel.

Das würdigt die Charaktere und ihre Entscheidungen bis ins Bodenlose herab. Jede Dramatik und jede Traurigkeit geht verloren.
Dies kann nicht im Sinne einer hoch dramtischen Geschichte, wie Star Wars sein.

Außerdem ist der "Wille der Macht" sowieso nur eine, von den Jedi erfundene, Begrifflichkeit, die zeigt, dass sie keine Ahnung haben...... ;) :D
 
Darth Ki Gon schrieb:
Von dieser "Wille der Macht"-Theorie halte ich nicht viel.

Das würdigt die Charaktere und ihre Entscheidungen bis ins Bodenlose herab. Jede Dramatik und jede Traurigkeit geht verloren.
Dies kann nicht im Sinne einer hoch dramtischen Geschichte, wie Star Wars sein.

Außerdem ist der "Wille der Macht" sowieso nur eine, von den Jedi erfundene, Begrifflichkeit, die zeigt, dass sie keine Ahnung haben...... ;) :D

Amen kann ich dazu nur sagen. Das ist genau das was ich meine.
Es gibt auch eine schöne Szene in TESB, die diese Sache von Vorherrbestimmtheit dementiert: Lukes Vision der der Höhle. Er hat in dieser Vision gesehen, dass er wie sein Vater wird, ein Dunkler Lord der Sith. Doch genau das ist nicht eingetreten. ;) Aber wahrscheinlich wird hier das Argument kommen, dass das beim Auserwählten was anderes ist oder sowas. :rolleyes:

Darth Yun schrieb:
Genau so ist es. Von Episode 1 bis 6 erkennt man jetzt die ganze Bedeutung und die Zusammenhänge. Alles war so geplant. Eben - der Wille der Macht!!!!!
Wohl eher der Wille von George Lucas und Storytechnische Notwendigkeit. :p Anakin muss zu Vader werden, da wir ihn schon in der OT als Vader gesehen haben. Aber wenn du die Reihenfolge der Veröffentlichung unbedingt als Wille der Macht bezeichnen willst, dann bitte. Dann kann ich aber auch wenn ich nen Film über den 2.Weltkrieg sehe sagen, dass das was darin passiert der Wille der Macht oder eben Schicksal ist, weil ich ja schon weis, wie der 2. Weltkrieg endete. :rolleyes:
 
Wenn Padmé weiß das Anakin böse wird, kann sie doch auch an gebrochenem Herzen sterben...Immerhin war die Liebe zwischen den beiden ziemlich heftig, Leia kann sich ja auch daran erinnern das sie sehr traurig wahr (mittlerweile hab ich kapiert das sie die erinnerung durch die macht hat)
 
Padmè stirbt wegen Vader weil sie auf der seiter der jedis ist und Ani im weg steht, jedenfalls würd ich das so einrichten ,
anonsten hätte E3 nicht´s Spannenden Ansich sondern wäre mehr ne Brücke zwischen E2 und
E4 ........
 
Also auf jedenfall sollte sie erst sterben, wenn die Kids wenigstens schon ein paar Jährchen auf der Welt sind. Also entweder sie machen im Film einen kleinen Zeitsprung oder sie lassen sie am Leben und erwähnen halt ihren zukünftigen Tod mit ein, zwei Sätzen.

Is mir wurscht, auf jedenfall hoffe ich, dass es den Angaben im sechsten Teil nicht widersprechen wird denn obwohl ich nur sehr selten Probleme mit kleineren Kontinuitätspatzern habe, wäre das schon eine Nummer zu groß und zu wichtig.
 
kann es nicht sein, dass sie sie von holos und geschichten und durch die macht "kannte"

(davon abgesehen dass ichs weiß, argumentiere ich jetzt einfach dagegen um zu wissen was du davon hälst)
 
Hmm, aber diese Dokumente hätte sie sich ja dann auch anschauen können, als sie schon älter war. Und somit wüßte sie genau, wie ihre Mutter aussah. Aber sie erinnert sich ja nur schleierhaft an sie. Aber lange Rede gar kein Sinn: Die Aussage "Sie starb als ich noch sehr klein war" steht, und Georgie soll das bloß ordentlich einbauen irgendwie! Mehr will ich gar nicht. :cool:
 
Gurkengräber schrieb:
Hmm, aber diese Dokumente hätte sie sich ja dann auch anschauen können, als sie schon älter war. Und somit wüßte sie genau, wie ihre Mutter aussah. Aber sie erinnert sich ja nur schleierhaft an sie. Aber lange Rede gar kein Sinn: Die Aussage "Sie starb als ich noch sehr klein war" steht, und Georgie soll das bloß ordentlich einbauen irgendwie! Mehr will ich gar nicht. :cool:
sehr klein....auch als baby ist man klein. ist das nicht etwas allgemein?
 
Hab noch niemanden getroffen, der sich an Dinge erinnern kann die er/sie gesehen hat, als er/sie 1 oder zwei Tage alt war. Ich mein selbst 1 Jahr würde mir schon reichen, als "Alibilösung" quasi. Aber wenn sie direkt nach der Geburt stirbt, dann ist es ein dicker Widerspruch zu Leias Aussage und damit hätte Lucas für mich gepatzt.
 
Gurkengräber schrieb:
Hab noch niemanden getroffen, der sich an Dinge erinnern kann die er/sie gesehen hat, als er/sie 1 oder zwei Tage alt war. Ich mein selbst 1 Jahr würde mir schon reichen, als "Alibilösung" quasi. Aber wenn sie direkt nach der Geburt stirbt, dann ist es ein dicker Widerspruch zu Leias Aussage und damit hätte Lucas für mich gepatzt.
macht sinn.

aber gehen wir von der kinderpsyche aus.
ich erklärs dir: wenn eltern ihren kindern dinge aus ihrer kindheit erzählen und die kids es sich merken, dann denken sie irgendwann, sie könnten sich daran erinnern. dabei ist es nur erzählt.´
dies ist wirklich so. wenn ich mich jetzt an dinge aus ganz frühster kindheit erinnern kann, dann bestimmt nicht durch mich, sondern durch bilder und geschichten.....nur weiß ich DAS nicht mehr. ich denke nur ich könne mich dran erinnern. verstehst?

ach und so btw. die macht ist für dich keine erläuterung? :confused:
 
Mal ein ganz großes "HÄH" von meiner Seite aus. Denn wie soll Leias Mutter ihr denn von ihrer Kindheit erzählen, wenn sie schon tot ist?

Und nee, die Macht zählt für mich nicht in diesem Fall. Alle sagen dass Leia die Macht zwar in sich trägt, diese aber nicht benutzen kann. Luke muss sie erst ausbilden. Und Padma hat offensichtlich keinerlei Machtbegabung, also kann sie von ihrer Seite nicht mit Leia kommunizieren (als diese in ihrem Bauch war zum Beispiel).
 
Gurkengräber schrieb:
Mal ein ganz großes "HÄH" von meiner Seite aus. Denn wie soll Leias Mutter ihr denn von ihrer Kindheit erzählen, wenn sie schon tot ist?

Und nee, die Macht zählt für mich nicht in diesem Fall. Alle sagen dass Leia die Macht zwar in sich trägt, diese aber nicht benutzen kann. Luke muss sie erst ausbilden. Und Padma hat offensichtlich keinerlei Machtbegabung, also kann sie von ihrer Seite nicht mit Leia kommunizieren (als diese in ihrem Bauch war zum Beispiel).
na bail organa oder solche personen können leia doch von padme erzählen, klar soweit?
und wenn sie dies bereits in frühster kindheit tun, dannprägt sich das für leia an. und irgendwann denkt sie, sie könne sich an ihre mom erinnern, dabei wurde es ihr nur erzählt. verstehst?
und wenn ihr immer nur erzählt wurde, sie starb als sie klein war (was ja auch stimmt) dann weiß sie ja nicht wann genau sie stirbt und wird annehmen es sei so gewesen, dass sie gestorben ist als sie 4 oder 5 oder sontewas war. oder auch 2. whatever.

es geht einfach darum, dass bail ihr von ihrer mom erzählt haben kann und irgendwann vergisst sie, dass es bail war der es ihr erzählt hat und denkt, sie könne sich selbst daran erinnern.

klingt das logisch?! XD"
 
Peter Mayhew (Chewie, für alle denen der Name kein Begriff ist :D ) hat auf Facebook einen Link zu einem recht interessanten Artikel geteilt.
Ich habe diesen alten Thread mal ausgegraben, weil ich ihn bzw. die dortige Erklärung bezüglich des Todes Padmés wirklich lesenswert finde (und keinen aktuelleren Thread zum Thema gefunden habe): klick!
Demnach versteht Sidious sehr wohl, Sterbende vor dem Tod zu bewahren.
Vaders OP und die Geburt der Skywalker Kinder finden gleichzeitig statt und während Vader (als Geretteter) dem Tod entkommt, stirbt (die eigentlich gesunde) Padmé bei der Geburt der Kinder.

Lest euch den kurzen Text mal durch, es ist wirklich alles schön mit Fakten aus RotS belegt und ergibt zu 100% Sinn.
Ob es (wie so viele Symbolik in Star Wars) von GL so gewollt war, ist dann wieder eine andere Frage, aber nichts aus dem Legends EU oder dem aktuellen Canon würde dem widersprechen und diese kleine (nur angedeutete) Information im Hinterkopf dürfte diese Schlüsselszene am Ende von RotS und somit Anakins Fall noch dramatischer gestalten.
 
Aus oben verlinktem Artikel:
As if her connection to the Living Force was severed? Of course the droids would not be able to pick this up!!
Es gibt keinen Hinweis in den Filmen das es jemanden Umbringen würde wenn jemand seine Verbindung zur Macht verliert. Zumal Padmé ohnehin nicht Machtsensitiv ist und demnach nur sehr wenige Midichlorianer haben dürfte. Selbst wenn, einen Verlust der Macht in Form von absterben Midichlorianer müssten also selbst diese Droiden messen können. Das ist also schon mal ein recht vage Interpretation.

So, as Anakin was dying from his wounds on Mustafar, the Emperor siphoned the Living Force from Padmé and brought it to Anakin. Thus, she died as he was reborn as Darth Vader.
Wie soll das Palpatine quer durch die Galaxis schaffen und wer sagt den das diese Technik so funktioniert? Star Wars ist nicht Full Metal Alchemist und basiert nicht auf dem Gesetz eines äquivalenten Tausches.

The dark side is strongest, completely blinding the Jedi, who are effectively fighting against a rising tide. Palpatine is having the best day of his entire life. If he is aware of Anakin on Mustafar, he is completely capable to affecting Padmé on Polis Massa.
Wenn er wirklich Padmé quer durch die Galaxis spüren kann, dann müsste er auch Yoda und Obi-Wan auf diese Weise aufspüren können. Alles was er dann tun müsste, wäre einen Sternenzerstörer dahin schicken und dann wären die Jedi für immer ausgelöscht.
Das fühlen der Macht und das jemand in Gefahr ist, ist doch etwas anders als das Aufspüren einer Person mit der man keine Verbindung hat. Der Transfer von Machtenergie quer durch die Galaxis wurde nie auch nur ansatzweise angedeutet.
Auch wenn Plagueis im Roman eine ähnliche Technik beweist, so waren doch diese Personen zumindest im selbem Raum wie er selbst.
Es kann also gut sein das Palpatine hier eine Technik anwendet um Vader solange am Leben zu erhalten wie er auf dem Operationstisch liegt und sicher in der Rüstung ist. Wird auch in einigem Zusatzmaterial wie der Enzyklopädie angedeutet.

The fact that Palpatine knew about Padmé’s death is the one big, huge giveaway that he was involved and that SHE DID NOT DIE OF A BROKEN HEART!
Er könnte Vader auch einfach eine Lüge erzählt haben.

This movie and the subsequent movies also show that neither Vader or the Emperor knew anything of her location, or of the birth of Vader’s children. The Emperor’s power was at its height, but not omniscient.
Wenn Palpatine wirklich die ganze Zeit in einer Mentalen Verbindung stand, um ihr Vampirehaft die Lebenkraft auszusaugen und auf Vader zu übertragen, hätte er mindestens spüren müssen das sie Schwanger war und hätte den ungeborenen Kindern gleich mit die Lebensenergie ausgesaugt um Vader noch stärker zu machen.

::::::::::::::::::::

Der Artikel ist interessant und diese These ist eine nette Fantheorie, geht aber an dem was George Lucas mit dieser Parallelität zeigen wollte wahrscheinlich ziemlich weit auseinander. Ganz ausschließen kann man dies bei George Lucas allerdings nicht, aber der Mann hat sich schon mehr als einmal selbst widerlegt.
Der Tod von Padmé, Vaders Wiedergeburt und die Geburt der Zwillinge stehen in einem Dualismus zueinander. Geburt, Wiedergeburt und Tod gehören zum Kreislauf des Leben. Der Tod Padmés verdeutlicht nochmal das sterben der alten Era. Vader Wiedergeburt ist eine Verwandlung von Anakin in Vader, zeigt den Wendepunkt in der Galaxis und das es dunkel wird. Die Zwillinge zeigen eine Hoffnung auf eine neue Era in der Zukunft.

Zitat aus dem Audiokommentar von Epsiode III von George Lucas: [Untertitel der deutschen DVD]
Diese Geburtsszene und die Verwandlung von Anakin in Darth Vader waren ursprünglich getrennt- zwei separate Szenen. Dann fing ich an immer mehr zwischen ihnen hin und her zu schneiden...[sic] und anderes, irrelevantes Material herauszunehmen...[sic] bis die Schnitte wirklich nur noch von ihm zu ihr wechselten. Wir machten immer weiter, bis dieses Endprodukt dabei herauskam...[sic] wo die Übergänge hauptsächlich von ihm zu ihr wechseln. Die Szenen sind ziemlich zerstückelt worden. Ursprünglich bekam sie erst das Baby, und dann wurde er Darth Vader. Eins passierte nach dem andern.
[...]
Hier kann man wirklich- Auf dem Papier ist das kaum zu machen...[sic] aber sobald man den Film in die Hände kriegt...[sic] kann man bestimmt Dinge erkennen und daran arbeiten...[sic] bis sie dann zu etwas werden, das sich für den Film richtig anfühlt. Gerade in dem Moment, als er geboren wird, stirbt sie. Also haben wir den Moment, wo er den ersten Atemzug als Darth Vader holt...[sic] als Symbol seiner Wiederbelebung. Darauf folgt ihre Sterbeszene, wo sie sagt, es gebe Gutes in ihm und stirbt.
[...]
Und hier überlegte ich hin und her...[sic] wie viel Dialog ich einsetzen sollte. Es ging mir darum, wie viel in dieser Szene zuviel wäre. Ich wollte, dass er sich wie ein Frankenstein-Moster fühlt...[sic] das entstand, als er vom Labortisch stieg...[sic] ohne es zu offensichtlich zu machen, aber zumindest anzudeuten...[sic] dass der Imperator eine Art Ungeheuer geschaffen hat...[sic] und dass Anakin ein Monster geworden ist. Nicht nur physisch sondern auch im Innern seiner Seele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Symbolik dahinter und wie ich bereits sagte, wird nirgends explizit auf eine derartige Erklärung hingewiesen.
So, wie es der Autor beschreibt, ortet Palps mit der Macht niemanden, sondern spürt mehr oder weniger lediglich seine Aura und manipuliert diese, mehr nicht.
Und wer sagt denn bitte, dass Padmé nicht machtsensitiv ist?
Ich weiß, so etwas anzunehmen wär reine Fan Fiction, aber denkbar ist es durchaus - Leia weiß bis RotJ (auch wenn sie es aufgrund der Macht vielleicht "irgendwie immer gewusst" hat) auch nichts von ihren Midichlorianern und wir sehen (abgesehen vom Finale von TESB, als sie Luke spürt und der Falke umdreht) nicht ein ein einziges Mal, wie sie aktiv die Macht nutzt.

Wie gesagt: Es ist alles ein wenig weit hergeholt, aber es macht meiner Meinung nach ein wenig mehr Sinn und ist zufriedenstellener als "sie hat ihren Lebenswillen verloren", zumal wir wissen, dass jedes Lebewesen in gewisser Weise in Verbindung mit der Macht steht.
 
Also ich finde die Theorie auch sehr interessant :). Aber muss dennoch @Mad Blacklord zustimmen. Aber dennoch hat sie einen guten Ansatz und bringt mich auf eine eigene Theorie: also nehmen wir an dass Sidious Anakins leben verlängert hat, er also somit die Macht auf unatürliche Weise missbraucht hat. Und weiter das die Macht als Ganzes wirkt und Sie auch einem Kreislauf unterliegt, dass heist dass wenn er Anakins leben mit der Macht verlängert, also ihm Macht ( Lebensenergie ) zuführt, sie irgendwo anderst entnommen werden muss. Und da Anakin zu Padme die stärkste Verbindung hat, wird die "Energie" womöglich, die er benötigt direkt Padme entzogen. So wäre Anakin Indirekt, natürlich durch Sidious mithilfe für Padmes tot mit verantwortlich.
 
Interessant ist die Theorie allemal und im EU wäre das auch genau Palpatines Sache... so als Alchemie verliebter Hexenmeister. Aber im Film ist da einfach kein Hinweis auf eine solche Sache.
 
Zurück
Oben