Einmal erfunden ist eine solche Substanz besser als jeder Death Star, den man, wie gesehn besiegen kann.
Und wenn Fische fliegen könnten, hätten die Mon Cal die Weltherrschaft, oder anders gesagt, wenn wir den Nullzeitsuperduperantriebwarpblasenhypermodulzerwurstler erfunden hätten, so bin ich überzeugt, würden wir schon lange Andromeda beherrschen.

Wie Minza schrieb, es wurde in der Fiktion aber nicht und basta.
Wenn es dir Spaß macht sowas zu durchdenken und dir selber zusammenzuspinnen, dann tue das in deinem privaten Fancanon und mach eine FanFictiongeschichte draus. Aber argumentiere nicht in einer sachlichen Diskussion damit. Diskussionen können nun mal nur funktionieren, wenn die Grundlagen der Diskussion für alle gleich sind, d.h. man sich an bestimmte feststehende Regeln und Richtlinien hält, die allen bekannt sind. Deine persönlich gerade ausgedachten Ideen in Sachen technischen Möglichkeiten der Fiktion SW, fallen da logischerweise nicht drunter, denn die sind uns nicht bekannt und auch mit keiner offiziellen Veröffentlichung verifizierbar. Dann könnte jeder daher kommen und für sich festlegen was er für richtig hält und wir alle reden aneinander vorbei, weil keiner mehr auf dem selben Stand ist und alle nur ihre Ideen rechthaberisch an den Mann bringen wollen.
Übrigens kann man die atmosphärische Zusammensetzung in SW verändern, die Vong haben es unter anderem getan. Aber sie haben auch gezeigt, dass es aufwändig ist. Man muss selbst mit dem was du da vorschlägst, immer noch eine enorme Menge einsetzen. Die Kettenreaktion muss den ganzen Planeten erfassen und nebenbei, was soll bewirkt werden? Dass O2 sich mit etwas anderem verbindet und das dann giftig ist, oder ähnliches? Nun dann brauchst du immer noch Stoffe, die das bewirken, Katalysatoren und ähnliches, aber um das Planetenweit und relativ schnell zu tun, diese dann in enormer Menge. Obendrein müssen sie sich sehr rasch und gleichmäßig verteilen, wozu einem wieder die vielen lokalen Klimabedingungen mit unterschiedlichen Winden, Niederschlagsverhältnissen und Temperaturen (Katalysatoren brauchen in der Regel da sehr spezifische Verhältnisse) im Wege stehen.
Der Aufwand wäre gigantisch und für jeden Planeten müsste man das individuell planen und entwickeln, denn die Bedingungen sind nie gleich (wir haben noch nicht mal erwähnt, dass die Solarstrahlung der einzelnen Sternensysteme differiert und manche Substanzen darauf durchaus unterschiedlich reagieren werden).
Da tun es konventionelle Waffen wirklich besser und effizienter. Man baut sie, setzt sie ein und fertig. Man muss sie nicht jedes Mal neu an die jeweiligen Bedingungen anpassen und produzieren. Die einzige Alternative ist eine Mischung aus Biowaffe und Chemiewaffe, eben das was die Vong taten. Etwas, dass die einheimischen Spezies verdrängt und seine eigene Umwelt formt, aber sicher auch sehr auffällig ist. Aber das braucht Zeit und da kommt man doch mit den herkömmlichen Methoden besser zum Ziel. Also macht man es eben doch radikal, Bombardement aus dem Orbit, das verändert garantiert auch die Atmosphäre mitsamt Klima.