Palpatine und Padmé's Tod

JimmyBond schrieb:
yoda kann sich aber auch geirrt haben. ein jedi ist nicht allwissend, er kann auch mal falsch liegen und solange GL nicht diese aussage bestaetigt, bleibt es reine theorie. solange bin ich davon ueberzeugt, dass die zukunft bereits geschrieben war. es wurde sozusagen fuer ani ein pfad errichten und nur den konnte er durchschreiten, deswegen kam er auf die welt. also fuer die macht ein mittel zum zweck..

Nein... es gab auch schon Visionen, die eben NICHT in Erfüllung gingen. Nicht NICHT so aussahen wie das, was sich dann letztendlich entwickelte.
Und das findest du sowohl in den Filmen (wenn du nur die Filme akzeptierst zum Beispiel Luke in Vader's Helm), als auch im Expanded Universe.

Solche Visionen sind nie 100% zielsicher.

ja aber das faellt auch nicht gerade in den mainstream bereich der "normalen" sw-fans rein. ;) bei sonem thread kaeme auch nur ein-grosses-dickes-fragezeichen-post ^^

Ich wollte nur damit sagen, daß es sehr wohl noch genügend Material für Diskussionen gibt ;)
 
Nein... es gab auch schon Visionen, die eben NICHT in Erfüllung gingen. Nicht NICHT so aussahen wie das, was sich dann letztendlich entwickelte.
Und das findest du sowohl in den Filmen (wenn du nur die Filme akzeptierst zum Beispiel Luke in Vader's Helm), als auch im Expanded Universe.

Solche Visionen sind nie 100% zielsicher.

vielleicht weil die visionen unvollstaendig waren bzw. man kann sie falsch deuten. dennoch kann die zukunft bereits geschrieben sein. und das mein ich halt. vielleicht nutzen die visionen aber auch nur, damit man sie so erfuellt wie sie gedacht waren. ani haette sich nie so krampfhaft um das ueberleben padmes gekuemmert, wenn er nicht ihren tod in seiner vision gehabt haette.

ja ich akzeptiere den inhalt der 6 filme. das ist das einzige was ich voll und ganz akzeptiere. EU ist mir oft geistesgestoert. da kommt es mir echt manchmal so vor, als wuerden die dauernd nur neues erfinden, damit die staendig was verkaufen. also reine geldmacherei ... aber lassen wir das, das hier ist nicht das EU-unterforum

Ich wollte nur damit sagen, daß es sehr wohl noch genügend Material für Diskussionen gibt ;)

aber eben nur gerade mal 10% der psw-ler ... wie du schon richtig erkannt hast.. ;)
 
JimmyBond schrieb:
ja ich akzeptiere den inhalt der 6 filme. das ist das einzige was ich voll und ganz akzeptiere.

Dann mußt du zwangsläufig auch akzeptieren, daß die Vision eines dunklen Luke als neuer Sith Lord und Nachfolger seines Vater's (im Film-Bereich) nicht eingetreten ist. Hätte aber gut sein können, wenn Luke sich anders verhalten hätte...

Somit gibt es schon ein Beispiel für eine Vision, die sich nicht erfüllt hat... warum also nicht mehr als nur eine? Das ist doch genau der Beweis, daß eine Vision nicht zu 100% stimmen muß und die Zukunft variabel, noch nicht fest gesetzt ist. Genauso wie Yoda es sagt :cool:
 
Dann mußt du zwangsläufig auch akzeptieren, daß die Vision eines dunklen Luke als neuer Sith Lord und Nachfolger seines Vater's (im Film-Bereich) nicht eingetreten ist. Hätte aber gut sein können, wenn Luke sich anders verhalten hätte...

nein, luke haette sich nicht anders verhalten koennen, weil die geschichte/zukunft bereits geschrieben war. wie auch du schon oft sagtest. luke diente als antrieb oder so, damit anakin seine prophezeiung erfuellen kann. luke's dunkle vision war ausschlaggebend fuer sein handeln, denn nur so konnte er seine aengste und seine wut, gegen die dunkle seite, den imperator, das imperium so aufbauen, um sich nicht der dunklen seite zu ergeben.

ich glaube wir koennen uns noch lange so unterhalten, denn es ist nunmal reine interpretationssache ;)
 
JimmyBond schrieb:
nein, luke haette sich nicht anders verhalten koennen, weil die geschichte/zukunft bereits geschrieben war. wie auch du schon oft sagtest.

Bitte verdrehe meine Worte nicht... ich habe nie gesagt, daß die Zukunft schon geschrieben war. Ich sage immer wieder, daß es Luke's Bestimmung war, Anakin zu motivieren, ja... aber das hat nichts mit "geschriebener Zukunft" zu tun.

Du scheinst die ganze Saga nicht zu verstehen, wenn du hier von einer "geschriebenen Zukunft" sprichst. Es geht hier um Entscheidungen, die jeder für sich trifft. Da war nichts festgelegt... jeder der beiden (Anakin und Luke) hatten ungefähr die gleichen Situationen und jeder konnte sich nach freien Stücken entscheiden. Anakin wählte öfters den dunklen Pfad und Luke eben öfter den hellen. Aber da war nichts feste...

Wenn eine Prophezeiung besteht und ein Auserwählter eine Bestimmung hat, kann dieser Auserwählte genauso versagen und dann wartet man halt ein paar Jahre auf eine neue Person, auf die diese Prophezeihung zutrifft und die das erfüllen könnte. Das ist nicht nur EINE Person, das ist eine Kathegorie an an Personen, die das alle durch gewisse Umstände erfüllen könnten.
Verstehst du?

Luke hätte sich genauso für die Dunkelheit entscheiden können, so wie es die Vision auf Dagobah vorausgesagt hat und dann wäre die Prophezeihung noch lange nicht in Kraft getreten, sondern es hätte eventuell 10 Jahre oder gar 1.000 Jahre länger gedauert, bis jemand kommt, auf den das wieder zutrifft und der dann die Balance bringt.

Fakt ist (und das wird nicht nur von Yoda gesagt, sondern auch in anderen Quellen und von den Autoren und den Machern und auch von mir), daß die Zukunft fliesend ist und man sie verändern kann... Punkt.
 
minza schrieb:
Bitte verdrehe meine Worte nicht... ich habe nie gesagt, daß die Zukunft schon geschrieben war.

das habe ich auch von dir nie behauptet, du hast nur mein post falsch verstanden

der satz galt dem hier:

jimmybond schrieb:
wie auch du schon oft sagtest. luke diente als antrieb oder so, damit anakin seine prophezeiung erfuellen kann.

und nicht dem:

jimmybond schrieb:
nein, luke haette sich nicht anders verhalten koennen, weil die geschichte/zukunft bereits geschrieben war. wie auch du schon oft sagtest.

falscher zusammenhang, meine liebe ;)

faq schrieb:
Der Auserwählte ist Anakin Skywalker. Er ist es, der die Macht wieder ins Lot bringt (was auch immer das heißen mag). Luke ist nur das Werkzeug, dessen er sich bedient, der Katalysator, wenn man so will, der den Anakin in Vader wieder hervorbringt und so ermöglicht, dass dieser ausführen kann, wozu er geboren wurde. Das Gleichgewicht wird auf dem Zweiten Todesstern wiederhergestellt. Dies alles sagt George Lucas. Dann wollen wir ihm das mal glauben.

in den filmen wird nur anakin skywalker als der auserwaehlte erwaehnt, der die macht ins gleichgewicht bringt/bringen soll. von niemandem anders. nix kommt da von einem immerwiederkehrenden "auserwaehlten" :cool:
 
ja, aber hier geht es nunmal um eine fiktion.

wuerden wir uns ueber zukunftsvorhersagen, etc in der realen welt unterhalten, koennten wir bis zum tode herum philosophieren, ohne was zu erreichen.
 
@JimmyBond

Yoda sagt doch das die Zukunft nicht vorherbestimmt werden kann. Daneben ändert jeder Mensch die Zukunft weil er aufsteht oder sich hinsetzt.

cu, Spaceball
 
Minza schrieb:
In der GFFA zieht das aber auch... schau dir bitte endlich Episode V an. Da siehst du das :p

geht nicht. keine ahnung wo der stromkabel vom videorekorder ist :(

spaceball schrieb:
Yoda sagt doch das die Zukunft nicht vorherbestimmt werden kann.

yoda kann sich aber auch irren. und er irrt sich auch oft genug in den filmen.

spaceball schrieb:
Daneben ändert jeder Mensch die Zukunft weil er aufsteht oder sich hinsetzt.

nicht wenn die zukunft bereits geschrieben wurde und in einem masterplan oder was ich, bereits fest steht, ob du die strasse richtung osten oder westen gehst. somit haettest du keine entscheidungsfreiheit..
 
Yoda kann sich irren, ja...

Aber wir sehen diese Sache DIREKT in den Filmen. Kann sich eine Vision der Zukunft irren? Ja... das SEHEN wir nämlich im Film. Und auch in anderen Quellen (Büchern etc) wird immer wieder direkt gesagt UND gezeigt, daß die Zukunft nicht fest steht...

...sie ist immer in Bewegung!
 
nicht die vision der zukunft irrt sich, sondern der empfaenger dieser vision (bzw. der empfaenger kann sich irren). verstehst du mich?
 
JimmyBond schrieb:
nicht die vision der zukunft irrt sich, sondern der empfaenger dieser vision (bzw. der empfaenger kann sich irren). verstehst du mich?
Drück dich doch einfach genauer aus. ;)

P.S. Eine Vision kann sich auch schlecht "irren" - ist ja kein denkendes Wesen.
 
JimmyBond schrieb:
nicht die vision der zukunft irrt sich, sondern der empfaenger dieser vision (bzw. der empfaenger kann sich irren). verstehst du mich?

Du redest Schwachfug und deine Theorie stimmt einfach nicht. Die Zukunft kann verändert werden und eine Vision ist nicht bindend. Punkt. Aus. Fakt.
 
minza schrieb:
Du redest Schwachfug und deine Theorie stimmt einfach nicht.

tja das sags du.

minza schrieb:
Die Zukunft kann verändert werden und eine Vision ist nicht bindend. Punkt. Aus. Fakt.

fakt? also jetzt auch in der wirklichkeit? bitte um genaue aufklaerung.

aber ich sehe, dir gehen die argumente aus, von daher ist es wirklich besser diese thematik zu beenden. du sagst, du hast recht. ich sage, ich hab recht. vielleicht irren wir uns beide. wer weiss das schon? solange du mir kein link von GL gibs, in dem er deine theorie bestaetigt, brauche ich nicht zu glauben, was du mir aufzwaengen willst.

lowbacca schrieb:
Drück dich doch einfach genauer aus.
P.S. Eine Vision kann sich auch schlecht "irren" - ist ja kein denkendes Wesen.

minza schrieb:
Aber wir sehen diese Sache DIREKT in den Filmen. Kann sich eine Vision der Zukunft irren? Ja... das SEHEN wir nämlich im Film.

@lowbacca, sag das nicht mir, sondern minza. ;)
 
@minza, doch doch, ich denke schon. aber ich denke, wir beide haben einfach nurn kleines kommunikationsproblem ^^

kein mensch versteht mich *wein*

Aber "irren" ist eben ein falsches Wort in diesem Zusammenhang.

wenn dann morgen, heute keine lust mehr dazu..
 
JimmyBond schrieb:
wenn dann morgen, heute keine lust mehr dazu..
Ist doch ganz einfach: "irren" kann man sich nur, wenn man eine Meinung hat. Und dazu braucht man ein Bewusstsein. Und dazu muss man ein bewusst denkendes Wesen sein. Und eine "Vision" hat eben keinen eigenen Verstand. ;)

Mann, ich komme mir vielleicht dämlich vor... :D
 
Zurück
Oben