Palpatines Stirn

Ja wie es schon viele vor mir gesagt haben, liegt es daran Das Palpatine zu dieser Zeit schon verdammt alt ist. Und das die dunkle Seite der Macht seinen Körper immer mehr auffrisst. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
 
Original geschrieben von Djas Puhr
Frage (wenn wir schonmal bei diesem Thema sind): Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Szene auf dem Thronsaal im Todesstern (kurz vor dem Duell zw. Luke/Vader), in der man direkt aufs Gesicht von Palpatine sehen kann, irgendetwas nicht mit seiner Kapuze stimmt?!

Ja, dieses Thema hatten wir hier vor einigen Monaten schon mal. Mir ist dieser Fleck schon immer aufgefallen und ich habe ein ziemlich altes ROTJ Video, auf dem man diesen Fleck besonders gut sehen kann. Aber niemand weiß, was das ist. Vermutlich ist da wirklich etwas retuschiert worden.
 
Original geschrieben von Master Kenobi


Ja, dieses Thema hatten wir hier vor einigen Monaten schon mal. Mir ist dieser Fleck schon immer aufgefallen und ich habe ein ziemlich altes ROTJ Video, auf dem man diesen Fleck besonders gut sehen kann. Aber niemand weiß, was das ist. Vermutlich ist da wirklich etwas retuschiert worden.

Weiss denn Niemand genau was da retuschiert wurde? Das wäre doch eine Frage für das Jedi Council auf der ofiziellen Star Wars Homepage.
 
Ja, da wurde retuschiert.

Um sein Gesicht nämlich so richtig schön ausleuchten zu können, soll Palpi angeblich kleine Scheinwerfer /Leuchten in seiner Kapuze gehabt haben.
Und manchmal waren die eben so sehen... Also schwarzer Klecks drauf.

Fragt mich aber bitte nicht mehr, wo ich das gelesen habe, ich glaube, das war auf der RebelAssault I-CD aus einem Spieleheft unter der Option Bloopers...:cool:
 
Schleier/Schatten beim Inperator

Hi!
Bei Die Rückkehr der Jedi-Ritter ist bei mehreren Szenen in denen der Imperator in seinem Sessel sitzt und sich Luke Skywalker annimmt, ein Schleier, bzw. Schatten zwischen Gesicht und Kapuze zu sehen.
Sicherlich ist das schon mehreren bei genauem hinsehen aufgefallen.
Aber ist das nun ein Filmfehler, oder ...? Hat man da versucht etwas zu retuschieren. Wenn ja, warum wurde es bei der Special-Edition nicht korrigiert?
Ich habe leider auf die Frage nirgendwo eine Antwort finden können.
Gruß
Tolmiea
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser "Fehler" erst in der SE aufgetaucht ist (wie auch seltsame Kästchen um fliegende Raumschiffe), oder ob er schon immer bestand.

Ich hab mal ein paar Screenshots der meiner Meinung nach betroffenen Stelle an Palpatines Kopf gemacht (und die Helligkeit nachträglich justiert, um es deutlicher zu machen).

http://dl.dropbox.com/u/965870/gfx/gallery/palpspot.jpg

palpspot.jpg


Ich kann mir das nur so erklären: Soweit ich weiß, wurden Ian McDiarmid's Augen mit grünen Lichtern angestrahlt. Das erkennt man ganz besonders dann, wenn die Lichter sich bei minimalen Kopfbewegungen McDiarmid's nicht mitbewegen.
Wahrscheinlich ist ein Teil des grünen Lichts auf seinen Umhang geworfen worden. Diesen Fehler wollte man durch nachträgliches "schwärzen" wohl vertuschen.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser "Fehler" erst in der SE aufgetaucht ist (wie auch seltsame Kästchen um fliegende Raumschiffe), oder ob er schon immer bestand.
Der Fehler ist so alt wie der Film selbst. In der 2004er DVD-Fassung kommt er weniger zum Tragen, da dort die Helligkeit der Thronsaal-Szenen viel zu extrem herabgesetzt wurde, aber im 1995er THX-Remaster ist er noch ziemlich deutlich erkennbar. Bei den grauen Boxen um die Raumschiffe ist es genau umgekehrt - die wurden durch Lowrys digitale Abtastung erst noch einmal richtig hervorgehoben.
 
Das hatten wir schon mal (ist aber relativ schwer zu finden, wenn man es nicht weiß), also habe ich das Thema in den existierenden Thread verschoben.
 
Da stellt sich ja die Frage, in welch desolatem Zustand der eigentliche Master des jeweiligen Films mittlerweile ist. Ich will jetzt nicht wieder mit der ganzen "Star Wars Revisited" Debatte anfangen, aber was dort an positiven -kosmetischen- Anpassungen vorgenommen worden ist, ließe sich sicher auch mit dem Master-Material anstellen. Aber wer weiß. Lucas' Wege sind manchmal unergründlich. Vielleicht ersetzt man ja auch alle Szenen mit echten Charakteren durch Handpuppen und rühmt sich mit neuer, digitaler Bildqualität.

Hat jemand einen Thread zu der von mir oben angesprochenen "Grey-Box-Problematik" ? Die Suchfunktion bringt bei mir irgendwie nichts zu Tage.
 
Ich finde die Frage gar nicht so dumm, weil mir das auch jedesmal auffällt wenn ich RotJ schaue (zuletzt ja am Samstag auf Pro7, mit wunderbarer Twilight-Werbeeinblendung mitten in der Schlacht um Endor...).
Palpatine hat TATSÄCHLICH zwei Beulen über den Augen (--> hier sehr schön zu sehen http://http://farm1.static.flickr.com/103/316489428_91fc3d3025.jpg.
Das ist definitiv keine normale Alterserscheinung, und die Entstellung durch die dunkle Seite kann so ebenfalls nicht funktionieren (siehe so ziemlich JEDEN Sith der SW-Saga - von denen sah keiner so aus!).
Da haben es die Maskenbildner wohl zu gut gemeint, aber schlüssig erklären lässt sich Palpis Stirn wirklich nicht!
 
Andere Darksider hatten aber schon ähnliche Verformungen der physischen Gestalt. Zum Beispiel wäre hier Gethzerion von Dathomir zu nennen, die ja auch sehr viel Energien durch ihren Körper kanalisierte. Das ist ja der Knackpunkt an der ganzen Verformungssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der Imperator lange vor der PQ definitiv kein Mensch, sondern bestenfalls menschenähnlich - was auch gut hätte sein können. Damals hatte der Chara auch noch keinen offiziellen Background, war kein Darth und kein Sith, da war auch noch nichts mit seinem Alien-Rassismus. Genauso gut hätte er aufgrund seiner physischen Erscheinung auch eine Art Dämon sein können, der größte Teil blieb nunmal unter der Kutte verborgen und ließ damit Raum für Spekulationen. Dass ihm nun entweder wegen Machtblitzen oder seines Potentials an dunklen Kräften oder infolge des Duells mit Windu das Gesicht wegschmolz, daran hat damals natürlich niemand gedacht. :konfus:

Ich finde übrigens die (nun ja nicht mehr legitime) Alien-Theorie nicht so schlecht, wobei ich mich frage, ob sich das so unbedingt ausschließt, wo seine Ursprünge ja auch noch im Dunkeln liegen und seine offizielle Biographie ja infrage gestellt werden darf. :)

LG
 
Ich denke immer noch, daß er ein Mensch ist, wie es auch in den aktuellen Quellen steht. Aber die physische Veränderungen sind nunmal in vielen Werken schon vor RotS das Thema... hier wurde durch die Machtblitze nicht direkt verändert, sondern rher etwas schon vorhandenes sichtbar gemacht.
 
Wenn Palpatine kein Mensch wäre, müsste man als nächstes erklären warum es keine Alien-Sturmtruppen gab. Wär ja auch blöd, man müsste für jeden Typ eine eigene Rüstung machen!
:D ... mir fällt da grad Chewbacca in einem Legospiel ein, mit Sturmtruppenhelm aufm Kopf... genial^^

BTW: Wenn das Imperium rassistisch ist, wird es ja von Palpatine ausgehen. Warum hat er dann Maul als Schüler angenommen? Wenn, dann war der nur ein Mittel zum Zweck oder?
So wie ein Werkzeug, es wird benutzt bis man es nicht mehr braucht und dann schmeißt man's weg. Das ist zwar bei den Sith generell so, aber in dem Fall wohl ganz krass.
 
Der Rassismus muß keineswegs von Palpatine ausgehen... das können brav die Moffs und andere so handhaben und Palps duldet es, solange sein Imperium dennoch gut läuft.
 
Ich sehe diesen rassismus, eher als mittel der kontrolle durch das imperium. Wenn man eine Rasse wie die Menschen einfach über alle anderen stellt, kann man alle Nichtmenschen durch Angst und Unterdrückung beherrschen, während die Menschen "zufrieden" mit ihrer Machtstellung sind und somit auch nicht so schnell an Rebellion denken. Einen ähnlichen Effekt hat Hitler ja auch geschaffen. Indem er Deutsche und "Arier" als Herrenrasse darstellte waren viele Deutsche froh etwas Besseres zu sein und die anderen wurden durch Angst davon abgehalten sich zu wehren.
Demnach kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Palpatine den imperialen Rassismus mit voller Absicht vorrangetrieben hat, was ich bisher sowieso nie in Frage gestellt hatte.
 
Zurück
Oben