Parallele Charakterentwicklung

Genau. Beschränkungen bei Wettbewerben haben ja ihren Sinn, doch hier sollte es wenige bis gar keine geben. Tatsächlich würde ich von Verboten/Regeln weg gehen und eher darauf setzen das die Spieler schon von sich aus richtig handeln. Im Nachhinein kann man ja immer noch anpassen, sollten die Spieler tatsächlich anfangen einen Roman in diese Sektion rein zu posten...^^
 
Finde die Idee ebenfalls gut. Ob es starke Reglementierung für so etwas braucht finde ich schwer einzuschätzen, vllt ist's einfach das beste das ganze mal laufen zu lassen und dann quasi die sich aufzeigenden Schwachstellen nachträglich auszumerzen... ^^
 
Ich finde die Idee ebenfalls grandios. Sie bietet genau die Möglichkeiten, die Hintergründe eines Charakters zu erläutern, die bisher außer speziellen Abschnitten im Charakter-Thread fehlten. Entgegen der allgemein gültigen Regel, dass minderjährige Charaktere eher nicht erwünscht sind, nehme ich an, dass es in Rückblenden in Ordnung wäre?
 
Fände ich toll! Einfach, weil man so die Gelegenheit hätte für einen relevante Hintergründe aufzuschreiben.
Persönlich fände ich es aber toll, wenn man nicht wählen könnte, welche Story einem da am besten gefallen hat. Soll ja kein Wettbewerb sein und hätte dann, zumindest für mich, doch einen solchen Nachgeschmack.
 
@Agustin Prada

Eine "Altersbeschränkung" bei der Vorgeschichte eines Charakters halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll. Vielleicht möchte ein Spieler ja für seinen Jedi-/Sith-Charakter gerne eine Episode aus dessen Zeit als Padawananwärter bzw. Dunkler Jünger beschreiben. Dann müsste man ja (unter Umständen) zwangsläufig eine Geschichte mit einem Kind/Jugendlichen als Protagonisten schreiben. Nein, hier würde ich ebenfalls keine Grenzen setzen. Je bunter die Kurzgeschichten sind, desto interessanter zum Lesen ist es ja.

@Ian Dice

Kann ich nachvollziehen. Der Kurzgeschichtenwettbewerb hat meiner Meinung nach auch gezeigt, dass eine Entscheidung da eh sehr, sehr schwer sein kann.

@all

Zuletzt noch eine Frage. Ich schätze, "Kanon"-Status (sprich: Charaktere können sich Inplay problemlos auf Ereignisse aus den Kurzgeschichten beziehen) sollen die Geschichten schon haben, weil man so hin und wieder eine schöne Brücke zu schlagen. Im Wettbewerb war dementsprechend eine Maßgabe, dass sich auf schon bespielte Plots bezogen werden muss. Wie sieht es aber in diesem Fall aus? Sollte eine Maßgabe schon sein, dass man sich auch hier entweder auf einen Plot oder eine Charaktervorgeschichte bezieht (indem man bspw. dessen Vorgeschichte oder eine Nebenhandlung erzählt) oder soll man auch hier den Schreibern erst einmal freie Hand lassen? Meiner Meinung nach kann man es vielleicht auch hier nicht allzu eng sehen, aber große Umwälzungen, die Organisationen oder gar das gesamte Rollenspiel betreffen, würde ich schon lieber im Rollenspiel ausgespielt sehen. Wie seht ihr das?

Grüße,

Aiden
 
Vielleicht wäre es gut, wenn die Regel bestünde, dass wirklich nur Dinge ausgespielt werden, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Ich glaube, dass es so möglich ist, dass Charakterpushing und Schwierigkeiten ausgeschlossen werden können.
Alles von rollenspieltechnischer Relevanz sollte udn muss im "richtigen" RS ausgespielt werden.

Aber zu lesen, wie die Charaktere vorher gelebt haben, wie sie aufgewachsen sind, welchem Beruf sie nachgegangen sind, einfach den Lebenslauf besser nachlesen zu können, macht bestimmt unheimlich Spaß zu lesen und zu schreiben.
Ich selbst mach das ja manchmal direkt im Inplay udn leite es mit *...* ein. Diese Rückblenden eben mal noch detaillierter auszuschreiben -. gefällt mir einfach :)

Wichtig zu beachten wäre hierbei einfach: Alles, was man in dieser Vorgeschichte schreibt, muss zwingend zum Inplaycharakter passen.
Ich kann in der Vorgeschichte also beispielsweise nicht behaupten, mein Charakter sei 2,80 Meter groß und Inplay ist er nur 1,60.
Doofes Beispiel, aber ich glaub, es ist klar, was ich meine^^
 
Diese Idee finde ich super. Dadurch kann man den Hintergrund seiner Charaktere näher beleuchten. Da muss ich auch Ian zustimmen :)

Ich denke mir auch oft, dass ich den Hintergrund in der Biographie schreiben will, jedoch im Nachhinein nur ganz wenige es lesen werden. Deswegen wäre dieses Konzept sehr hilfreich, schließlich schreibt man ja nicht, damit es keiner liest. Wofür sonst gibt es Foren wie dieses hier?

Die Beiträge dort kann man ja auch in seinem Charathread verlinken
 
@Aiden Thiuro

Ich wüsste sowieso nicht, was es sonst geben soll. Dementsprechend würde ich alle möglichen Vor- und Nebengeschichten von Charakteren sowie auf Plots bezogene Dinge schon als Maßstab nehmen. Das ganze Rollenspiel betreffende Dinge, die Einfluss auf Orgas und die Gesamtsituation nehmen, sollte es hier nicht geben. Was ich mich frage ist, ob es eine Chronologie geben muss. Ich bin mir sicher, dass viele Spieler ihre Geschichten schreiben und ihnen später noch Stories über einem weitaus weiter vorigen Status einfallen. Vielleicht wird es so zwar unübersichtlicher, aber ich denke schon, dass man da alle Freiheiten haben soll.
 
Um das besser zu ordnen könnte man ja eine Art Inhaltsverzeichnis am Anfang des Threads machen. So müssten die Spieler die eine Geschichte schreiben, sie nur nummerieren und ,wenn gewünscht, einen Titel einfügen. Sollte sich an der Reihenfolge dann in Laufe der Zeit etwas ändern, kann man das ja als Info in die Nächste Geschichte setzten.
 
Es gibt im Community-Bereich ja schon einen Thread für Fan-Fiction, also auch Kurzgeschichten die nichts mit diesem RS und seinem Canon zu tun haben. Von daher dachte ich eigentlich eh, dass das hier keine Rolle spielen wird... aber erwähnen sollte man es vielleicht trotzdem.
 
Warum testen wir es nicht einfach bis Ende des Monats? Schließlich gibt es eine weitestgehend positive Resonanz :)

Edit:

"Testen" passt nicht ganz. Einfach ausprobieren klingt glaube ich besser ^^
 
@Scy Bis Ende des Monats wird nicht viel passieren - es ist Dezember und damit allgemein die Phase der Feiern, mal davon abgesehen, dass bald R1 rauskommt :D

Prinzipiell finde ich die Idee super :thup: Ich würde aber auch so wenige Regeln wie möglich aufstellen, und dass man nichts galaxisbewegendes hereinschreibt erklärt sich zumindest für mich von selbst - das ist aber das einzige, das ich vielleicht festhalten würde.
Sollten mehr Regelungen nötig sein, kann man rückwirkend ja noch nachbessern. Aber, um ehrlich zu sein - die Idee ist zwar klasse, aber ich glaube ohnehin nicht, dass da jetzt riesiger Zulauf herrschen wird und die Geschichten von allen Seiten einprasseln :D Durchaus also etwas, das man sicher erst einmal in Ruhe ausprobieren kann.
 
@Eowyn

Mit einem kometenhaften Aufstieg solch eines Thread rechne ich auch nicht, Eo. Das soll meiner Meinung nach aber auch nicht das Ziel bzw. die Erwartung sein. Für soll das Ganze viel mehr eine Spielwiese sein - unter anderem bei Durststrecken im Inplay-Geschehen. ^^

@Renvick

Ich weiß nicht, ob und wie man das passend umsetzen kann, aber das können wir ja ausprobieren, sobald wir den Thread gestartet haben. Also einfach ein wenig im Hinterkopf behalten. :)

Grüße,

Aiden
 
Um noch ein bisschen Reiz in die Sache zu bringen, ist mir heute spontan ein Gedanke kommen. Und zwar:

Dass sich unsere Geschichten entweder auf einem bespielten Ereignis oder der Vorgeschichte eines Charakters beruhen sollen, ist hier ja Konsens. Ich möchte an dieser Stelle aber noch vorasch lagen, dass wir von Zeit zu Zeit auch gerne gewisse "Specials" ausrufen, um unsere Galaxie weiter auszubauen - und vielleicht neue Plot Ideen zu ermöglichen. So könnte es in dem einen Zeitraum möglich sein, dass man Geschichten über die anfängliche Rebellion oder das Ende der Galaktischen Republik einreicht, während zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht gerne alte Jedi-/Sith-Abenteuer veröffentlicht werden dürfen. So haben vielleicht auch jene Lust, die diese Plattform sonst nicht nutzen möchten, aber gewisse Grundideen im Kopf haben.

Wie man solche Ausnahmen gestaltet, kann man dann ja zu gegeber Zeit erörtern. Jetzt würde mich eher interessieren, ob ihr euch auch für solch eine Möglichkeit erwärmen könnt.

Grüße,

Aiden
 
Alles, was bedeutet, dass man sich iwie austoben kann, halte ich für eine gute Idee.
Vor allem, da sich immer mal wieder Leute darüber "beschweren", dass sie gerade nix zu posten haben oder ihnen langweilig ist.
 
Einen Ersatz für ein zügig vorangehendes Inplay mit all seinen Facetten sehe ich hier trotz meiner grundsätzlichen Begeisterung für die Idee nicht, da es einen solchen Ersatz per se nicht geben kann, wie ich finde. Es steht nämlich jedem frei, Geschichten zu seinem Charakter nieder zuschreiben, das ersetzt aber das Zusammenspiel mit anderen Schreibern, das unser Rollenspiel ja eigentlich definiert, noch lange nicht.
 
Ich kenne solche Thread schon aus anderen Foren. Es kann Charakteren eine ganz tolle tiefe geben.

Eine Orts und Zeitangabe fände ich hier sinnvoll, das macht es für Leser übersichtlicher und leichter Verständlich. Es würde meiner Meinung nach etwas am Anfang wie
Ord Mantel, während der Clonkriege
ausreichen.
 
Wie sieht es aus, mit Haupthandlungen der Charaktere in der Vergangenheit? Klar sollte alles wichtige ausgespielt werden, doch wenn etwas gravierendes in der Vergangenheit passiert ist, dass den eigentlichen Grundstein für die Hauptstory legt, was dann?
 
Zurück
Oben