Perry Rhodan Neo

@ Seth : Klar, die Serie ist alt und die Welt hat sich verändert.
Die Serie hat sich allerdings auch verändert. Sie ist von einer ständigen Entwicklung geprägt und wie ich bereits erwähnte, immer noch ein Spiegel unserer Zeit. Der Perry vom Anfanng ist ein anderer als der von heute (mitsamt des ganzen Perryversums)
Für mich sind die Argumente halt etwas, naja, halbseiden. Der Zeitraum, der sich anders entwickelt hat, als die Realität ist schnell übersprungen und ab da, wird es entweder aufgewärmtes, oder eine völlig neue Geschichte, die parallel zur originalen läuft.
Und gerade die tatsache, daß beide parallel laufen, finde ich für mich persönlich seltsam.
Mal abgesehen davon, daß PR durch seine Struktur keinen "richtigen" Reboot nötig gehabt hätte.
 
Meinst du nicht, dass das etwas übertrieben ist? Ich kann dich natürlich verstehen, mir ging es oft genug genauso, aber deshalb gleich den ultimativen Weg fordern? :braue

Natürlich habe ich hier etwas übertrieben, das weiß ich doch selber.
Klappern gehört zum Handwerk;).
ich habe nur eine abgrundtiefe Abneigung gegen diesen Herrn und seine Werke.Obwohl ich alle bestitze.
 
Klinkenkabel + Kasettenrecorder + PC- Line In/Mikrophoneingan + Audacity.
Kasette abspielen und bei Audacity "Aufnahme" drücken. Danach als MP3 speichern --> Problem gelöst.
Über PC hören ist zwar nicht das gleiche wie mit Kassette, aber so kannst du deine Lieblingsfassungen wenigstens rauf und runter hören, ohne dass die Qualität leidet.

Hab ich schon längst machen lassen mir liegen beide Versionen als MP3 vor. Trotzdem danke :)


Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Handlung in die "Gegenwart" transferiert werden soll.
Die Weltpolitische Lage ist komplett anders! Es gibt keinen Ost- und Westblock mehr. Wen sollte Rhodan vom drohenden Atomkrieg abhalten? Es gäbe keinen Grund den Arkonidischen Forschungsraumer zu zerstören. Crest würde geheilt werden und die Arkoniden würden wieder abhauen. Dazu kommt das es ja bis heute kein Leukämie Serum gibt? Perry würde keine Zelldusche bekommen und somit irgendwann sterben. ENDE!

Einzig der Fehler mit der Venus könnte behoben werden aber das ist ja sekundär

Kompletter Schwachsinn meiner Meinung nach.

Dazu kommt ja das die Serie "damals" unsere Gegenwart (2011) ja ziemlich schnell hinter sich gelassen hat... Warum dann groß an heutige Begebenheiten anpassen. Die Serienhandlung war damals plausibel wozu groß an die Gegenwart anpassen!!
 
Es sollte erwähnt werden daß heute vor genau 50 Jahren mit "Unternehmen Stardust" der erste Perry Rhodan Roman erschien.


0001tibi.jpg
 
Ich kenne Perry Rhodan nur sehr oberflächlich durch einige Hörspiele.
Im Grunde hätte ich nicht übel Lust zumindest die Hauptreihe komplett zu lesen.
Da schreckt mich allerdings die schiere Masse ab. Als Hörbücher wäre es viel entspannter für mich, da ich auf Grund des Studiums ohnehin sehr viel selbst lesen muss.

Allerdings gibt es nun als Lesungen der ersten Romane nur die Silber-Edition, die natürlich genauso gekürzt und bearbeitet sind wie die Silberbände selbst. Auch das schreckt mich ab. Bearbeitete Fassung kommen für mich eigentlich immer an zweiter Stelle und gerade bei solch einer alten Serie finde ich es einen Hohn sie den modernen Zeiten anzupassen. In einer neuen Reihe wie Perry Rhodan Neo gerne, aber warum im Original?
Die Hörbücher der einzelnen Hefte gibt es erst ab 2400, aber damit will ich nicht anfangen. Außerdem wird es wohl noch Jahrzente dauern, bis die Lücke zu den aktuellen Ausgaben mit Hörbüchern gefüllt sind. Bleibt eigentlich nur die Jagd auf alte Ausgaben und selber lesen.

Teilt jemand mein Dilemma oder kennt einen guten Weg heraus?
 
Allerdings gibt es nun als Lesungen der ersten Romane nur die Silber-Edition, die natürlich genauso gekürzt und bearbeitet sind wie die Silberbände selbst.

Das ist so nicht ganz richtig.
Zwar sind die Zyklen in den Silberbänden gekürzt.
Das heißt das für das Ganze unwichtige Romane in die Silberbände nicht aufgenommen wurden.
Die Romane selber aber, welche in die Silberbände aufgenommen wurden sind nicht gekürzt
 
Die Romane selber aber, welche in die Silberbände aufgenommen wurden sind nicht gekürzt

Ich dachte die SBs wären gekürzt und modernisiert?
Das hier habe ich gefunden. Der allererste Absatz. Kann das jemand bestätigen, der Heft und Buch hat?


PR Band 1 Unternehmen Stardust schrieb:
Im Zentral-Hauptbunker der Nevada-Fields, dem elektronischen »Nervensystem« des Raumhafens, herrschte die sinnlos erscheinende Emsigkeit der allerletzten Startvorbereitungen. Sämtliche Handgriffe, Durchsagen und Detailberechnungen galten einzig und allein dem Zweck, die längst festliegenden Endresultate nochmals zu kontrollieren. Die Männer des für die Schiffselektronik verantwortlichen Ingenieurteams überprüften die zahllosen Schaltungen innerhalb des Astro-Elektronischen-Rechengehirns, dessen Aufgabe lediglich in eventuell erforderlichen Kurskorrekturen bestand.


SB 1 - Die Dritte Macht schrieb:
Im zentralen Hauptbunker von Nevada-Fields, dem elektronischen ‚Nervensystem‘ des Raumhafens, herrschte die Hektik der letzten Startvorbereitungen. Die Männer des für die Schiffselektronik verantwortlichen Ingenieurteams überprüften die Schaltungen innerhalb des Astro-Elektronischen-Rechengehirns, dessen Aufgabe in eventuellen Kurskorrekturen bestand.


Und z.B. in dieser Übersicht nimmt das Romanheft 18 gerade mal 7 Seiten im SB 3 ein. Das sieht doch gekürzt aus, oder war das Heft wirklich so kurz?
 
Als großer Fan der Hörbücher aus dem Hause EinsAMedien erwäge ich mir das Hörbuch zuminest einmal anzuhören.

@Hampo
Erinnerst Du Dich an die Szene, als Perry mit John Marschall im Flughafenresturant sitzt und die Polizei kommt ?
Auch da fehlt etwas.

Klar aber ich gestehe ein mir ist es noch niemals aufgefallen das es Änderungen zwischen den Versionen gibt :)
 
Inzwischen ist Perry Rhodan Neo ja gestartet und die ersten 2 Bände sind erschienen. Hat die schon jemand gelesen oder angehört? Enttäuschung oder überraschend gut?
Ich stehe der Neuauflage nach wie vor skeptisch gegenüber, denn die Art der alten Version gefällt mir einfach sehr gut. Auch wenn mit der Atmosphäre der Venus etwas daneben gegriffen wurde. ;)
Das sind aber Dinge die für mich auch zum besonderen Charme der Serie beitragen. (Soweit ich sie bis jetzt kenne. Ich befinde mich gerade im letzten Drittel des 4.ten Silberband Hörbuches.)

Inzwischen ziert auch ein Blechcover von Unternehmen Stardust meine Wand. Das ist mir letztens mal unter die Finger gekommen und ich musste es einfach kaufen. :)
 
Inzwischen ist Perry Rhodan Neo ja gestartet und die ersten 2 Bände sind erschienen. Hat die schon jemand gelesen oder angehört? Enttäuschung oder überraschend gut?

Ich habe den ersten Band gelesen und fand ihn gut, weshalb ich auch gleich den zweiten Band gekauft habe. Die Atmosphäre einer nicht allzu fernen Zukunft fand ich gut geschildert, mit vielen Bezugspunkten zur heutigen Realität und natürlich den ersten Abenteuern von Perry Rhodan und Co. Ich fand es auch gut, dass nicht alles eins zu eins übernommen wurde und einfach ein moderner Überbau drübergestülpt wurde. Von daher habe ich dem Reboot mit großer Spannung entgegen gesehen und bin nicht enttäuscht worden.

Sicher haben die Erstauflage und Silberbände ihren eigenen nostalgischen Reiz, aber vieles ist für die heutige Zeit nur noch zum Schmunzeln. Bei manchen Beschreibungen hatten sich mir bei der Lektüre der ersten Silberbände wirklich die Haare gesträubt :D.
 
Sicher haben die Erstauflage und Silberbände ihren eigenen nostalgischen Reiz, aber vieles ist für die heutige Zeit nur noch zum Schmunzeln. Bei manchen Beschreibungen hatten sich mir bei der Lektüre der ersten Silberbände wirklich die Haare gesträubt :D.
Das ist richtig, aber genau das gefällt mir so gut. :D

Bis jetzt habe ich mir nur die Neo Leseprobe und die Zusammenfassung bei Perrypedia durchgelesen.
Ein paar der Änderungen finde ich ganz gut, andere gefallen mir aber weniger.
 
Ich konnte bisher PR Neo noch nirgendwo in München finden. Soll ich das als Zeichen sehen? :D
Ich hab mir den ersten Band schließlich für den Kindle geshoppt, auch wenn ich ihn lieber auf Papier gehabt hätte. :(
Allerdings war der Preis von fast 3€ extrem happig.
Ich habe noch nicht sehr viel vom Roman gelesen, aber bisher empfinde ich ihn jedenfalls nicht als negativ. Mal sehen, was noch kommt ;-)
 
Ich höre gerade ein anderes PR-Hörbuch zuende und dann wedre ich den ersten Teil von Neo kaufen und hören.
ich sage dann meine Meinung.
Wird noch ca. 1 Woche dauern.
 
Es ist einfach nur grausam :thuwn:

So, der erste Teil ist gekauft und fast zu Ende gehört.
Ich mußte weinen.
Da ist fast nichts wie es mal war.
Ich fang mal an, aber es ist fast zuviel :

1.Lesly K. Pounder ist nicht mehr Lieutenant General und Chef der US-Spaceforce(die gibt es da gar nicht) sondern ziviler Flight-Director der NASA.

2.Clark G. Flipper ist plötzlich ein Weiberheld der sich um eine im Gebirge verschollene gespielin sogt und kein sorgender werdender Vater.

3.John Marschall ist kein australischer Bankangestellter, sondern ein ehemaliger Investmentbanker der ein Heim für Straßenkinder betreibt und dort wohl den ersten Mutanten beherbergt. Auch ist er bereits beim Start der Stardust zugegen.

4.Homer G. Adams nicht das freigelassene Finanzgenie sondern der komende Gönner von Marschalls Kinderheim und besitzt bereits die GCC.

5.Die Anwesenheit der Aetron auf dem Mond ist bereits bei der NASA und der US-Regierung bekannt.

6.Die Besatzung der Aetron tötet eiskalt die Besatzungen mehrerer Mondbasen und Crest rechtfertigt diese Morde auch noch.

7.Allen.D. Mercant ist nicht Chef eines mächtigen Geheimdienstes sondern bloß ein Agent. Wie es aussieht übernimmt er zusammen mit einem Russen und einem Chinesen den Part der Leutnants Klein,Kosnow und Li.
Von einem Iwan Martinowitsch Kosselow oder einem Mao-Tsen ist weit und breit nichts zu sehen.

8.Perry Rhodan hat keine persönliche Tiefe wie in der original Serie.Er kommt wie ein aroganter Schnösel rüber der sogar Crest belehren will. Und das in einer erbärmlichen Form.

9.Reginald Bull heißt bei den Kameraden nur "Redge". Nicht einmal fällt der Name "Bully"

10.Es wird ohne große Hintergründe oder Tiefe durch die Story gehechtet.

Usw.usf.
Ich könnte noch emhr aufzählen.

Sicher wollte man versuchen die Anfangszeit der Serie zu moderniesieren(was ich ohnehin für Schwachsinn halte), aber was man da abgeliefet hat ist einfach nur eine Schande.

DAS IST NICHT PERRY RHODAN.
 
Danke für deine Ausführungen Jedihammer. Das reicht aus um mich zu überzeugen, weiterhin bei der alten und richtigen Version zu bleiben.
So kleinere Änderungen wie der neue Spitzname von Bully lassen sich, finde ich, zwar verschmerzen, aber wieso das überhaupt geändert wurde, ist mir unverständlich.
Sachen wie die bereits existierende GCC und die Andeutung von Mutanten gleich zu Beginn der Geschichte stören mich viel mehr.
 
Zurück
Oben