Perry Rhodan Neo

So, der erste Teil ist gekauft und fast zu Ende gehört.
Ich mußte weinen.
Da ist fast nichts wie es mal war.
Ich fang mal an, aber es ist fast zuviel :

1.Lesly K. Pounder ist nicht mehr Lieutenant General und Chef der US-Spaceforce(die gibt es da gar nicht) sondern ziviler Flight-Director der NASA.

2.Clark G. Flipper ist plötzlich ein Weiberheld der sich um eine im Gebirge verschollene gespielin sogt und kein sorgender werdender Vater.

3.John Marschall ist kein australischer Bankangestellter, sondern ein ehemaliger Investmentbanker der ein Heim für Straßenkinder betreibt und dort wohl den ersten Mutanten beherbergt. Auch ist er bereits beim Start der Stardust zugegen.

4.Homer G. Adams nicht das freigelassene Finanzgenie sondern der komende Gönner von Marschalls Kinderheim und besitzt bereits die GCC.

5.Die Anwesenheit der Aetron auf dem Mond ist bereits bei der NASA und der US-Regierung bekannt.

6.Die Besatzung der Aetron tötet eiskalt die Besatzungen mehrerer Mondbasen und Crest rechtfertigt diese Morde auch noch.

7.Allen.D. Mercant ist nicht Chef eines mächtigen Geheimdienstes sondern bloß ein Agent. Wie es aussieht übernimmt er zusammen mit einem Russen und einem Chinesen den Part der Leutnants Klein,Kosnow und Li.
Von einem Iwan Martinowitsch Kosselow oder einem Mao-Tsen ist weit und breit nichts zu sehen.

8.Perry Rhodan hat keine persönliche Tiefe wie in der original Serie.Er kommt wie ein aroganter Schnösel rüber der sogar Crest belehren will. Und das in einer erbärmlichen Form.

9.Reginald Bull heißt bei den Kameraden nur "Redge". Nicht einmal fällt der Name "Bully"

10.Es wird ohne große Hintergründe oder Tiefe durch die Story gehechtet.

Usw.usf.
Ich könnte noch emhr aufzählen.

Sicher wollte man versuchen die Anfangszeit der Serie zu moderniesieren(was ich ohnehin für Schwachsinn halte), aber was man da abgeliefet hat ist einfach nur eine Schande.

DAS IST NICHT PERRY RHODAN.

1. Finde ich persönlich nich alzu schlimm da es heute keine US Spaceforce gibt musste man da einfach die NASA nehmen.

2. Änderung find ich auch kompletter Schwachsinn verstehe noch nichmal den Sinn die ursprüngliche Motivation von Flipper war vollkommen ausreichend finde ich.

3. Weiß nich so recht was ich davon halten soll stehe dem eher neutral gegenüber... Zum einen gibt sie dem Charackter mehr Tiefe zum andern fand ich das ursprüngliche "coming out" in der Bank auch nicht schlecht :verwirrt:

4. Bis jetzt komplett beknackt! Wieso sollte die GCC zu diesem Zeitpunkt schon existieren... :konfus:

5. Gar nicht mal so schlechte Änderung... Hätte aber auch nicht geschadet wenns unverändert gewesen wär... Allerdings verständlich das wir in naher Zukunft mitbekommen wenn sich irgentwas "unserem" Mond nähert...

6. Kompletter Schwachsinn. Der Crest aus der "original" Serie hätte mmn NIEMALS so gehandelt...!
Zerstört die Motivation der Arkoniden komplett.

7. Auch eine weniger gelungene Änderung aber verschmerzbar..

8. Charakter von Perry Rhodan gefällt mir auch nicht. Hier muss man aber auch der Serie die Chance zur Charakterentwicklung geben

9. Ist mir erlich gesagt nicht mal aufgefallen...

10. Man muss die nächsten Hefte abwarten.

Ich habe inzwischen auch den 2. Teil gelesen der mir schon besser gefallen hat und ich habe beschlossen der Serie eine Chance bis zum 10. Heft zu geben. Nach einem oder zwei Heften schon zu Urteilen ist schwierig...

Allerdings muss ich dir recht geben es ist nicht mehr Perry Rhodan!
Es hat einfach nicht den Flair der Alten Serie. Würde man die Namen austauschen wäre es eine xbeliebige Science Fiction Serie.
 
Ich habe inzwischen auch den 2. Teil gelesen der mir schon besser gefallen hat und ich habe beschlossen der Serie eine Chance bis zum 10. Heft zu geben. Nach einem oder zwei Heften schon zu Urteilen ist schwierig...

Ich habe jetzt das Wochenende über mit mir selber gerungen und habe beschlossen auszusteigen.
Ich werde kein weiteres Hörbuch kaufen. Das ganze ist für mich so wie z.B. der letzte Star Trek Film.


In meiner Verzweiflung habe ich mir gestern die EUROPA-Hörspiel zu Gemüte geführt.:D
 
Es hat einfach nicht den Flair der Alten Serie. Würde man die Namen austauschen wäre es eine xbeliebige Science Fiction Serie.

Ich habe jetzt auch das zweite Heft gelesen, und muss sagen, dass es sehr spannend geworden ist, und auch Perrys Charakter so zur Geltung kommt, wie man ihn kennt. Durch die veränderte Timeline mussten einfach einige grundlegende Änderungen zum Tragen kommen -mich hätte es ehrlich gesagt gelangweilt, wenn die Geschichte von damals einfach mit ein paar anderen Zahlen und neuem Lack wieder aufgewärmt würde.

Zuviel Nostalgie hat imo bei einem Reboot nichts zu suchen, ich brauche da keine Skurrilitäten der 60er Jahre - wem das nicht passt, kann ja immer wieder die alten Hefte oder die Silberbände lesen.
 
Zuviel Nostalgie hat imo bei einem Reboot nichts zu suchen, ich brauche da keine Skurrilitäten der 60er Jahre - .

Meines Erachtens nach lagen die damaligen Romane eher näher an der herrschenden weltpolitischen Lage wie die Neos es jetzt tun.
Ich sehe daher die Skurrilitäten eher im Reboot.

Iwem das nicht passt, kann ja immer wieder die alten Hefte oder die Silberbände lesen.

Gott sei Dank ist dem so.
Ist wie bei jedem anderen Hobby auch.
Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Wer hat Recht ?
ist geschmackssache.
ich habe mich mal ein bisschen durch ein paar Foren gelesen.
Beim PR-Fandom scheint es zu sein wie in anderen Fandoms auch.
Es gibt kritiklose Abnicker und absolute Ablehner.
Und es gibt die Mittelschicht.
 
Gott sei Dank ist dem so.
Ist wie bei jedem anderen Hobby auch.
Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Wer hat Recht ?
ist geschmackssache.

So sehe ich das auch :) Ich finde es nur oft schade oder seltsam, wenn Reboots kritisiert werden, wenn sie nicht "so wie die Originale" sind, was ja oft der vorherrschende Tenor ist. Dabei ist es doch imo eine spannende Sache, selbst wenn die Autoren nicht unbedingt den Geschmack der Altleserschaft treffen. Die Erst- und Fünftauflage sowie die Silberbände laufen doch mit der originalen Zeitlinie, quasi mit dem Spirit der Anfänge und daran verändert der Reboot doch nichts, ist ja kein Retcon.

Ich habe dann immer das Gefühl, nicht nur bei Perry Rhodan, dass die Oldskool-Fans sich irgendwie persönlich verletzt oder beleidigt fühlen, auch wenn sie der Reboot gar nicht tangiert, weil sie es nicht lesen oder die Filme nicht ansehen oder aus ihrem Canon ausschließen.

Wie auch immer, ich habe heute den dritten Band von Leo Lukas angefangen - "HEUTE ABEND ALIENPARTY", sag ich nur, wo man auf eine Gruppe von recht bekannten Nerds trifft :braue und auch die Erwähnung einer jüngst verschiedenen Sängerin hat mich zum Schmunzeln gebracht.
 
So sehe ich das auch :) Ich finde es nur oft schade oder seltsam, wenn Reboots kritisiert werden, wenn sie nicht "so wie die Originale" sind, was ja oft der vorherrschende Tenor ist.

Gut, für meinen Teil gebe ich das zu.
Ich bin der sehr unflexibel.
Ich halte gerne am Althergebrachten fest, vor allem wenn es um eines meiner Leib und Seelen Hobbys geht.
Ich mag auch im Regelfall keine Remakes.
Aber ich spreche da nur für mich persönlich.
Es ist für mich einfach unverständlich(vieleicht will ich es auch gar nicht verstehen) warum man etwas wie PR rebooten muß.

Ich habe dann immer das Gefühl, nicht nur bei Perry Rhodan, dass die Oldskool-Fans sich irgendwie persönlich verletzt oder beleidigt fühlen, auch wenn sie der Reboot gar nicht tangiert, weil sie es nicht lesen oder die Filme nicht ansehen oder aus ihrem Canon ausschließen.
Also ich fühle mich weder persönlich beleidigt noch verletzt oder sonst etwas.
Ich mag das nicht, mir gefällt das nicht, aber deswegen geht ja nun die Welt nicht unter.
Da gibt es im Leben weitaus wichtigere Dinge als ein Hobby aus der Unterhaltungsliteratur.
Ich habe ohnehin meinen eigenen Canon(wie ich den bei SW usw. auch habe) und in dem kommt Neo eben nicht vor und damit ist Neo für mich vergessen.


Wie auch immer, ich habe heute den dritten Band von Leo Lukas angefangen - "HEUTE ABEND ALIENPARTY", sag ich nur, wo man auf eine Gruppe von recht bekannten Nerds trifft :braue und auch die Erwähnung einer jüngst verschiedenen Sängerin hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Na, dann viel Spaß beim lesen;)
Du kannst ja ab und zu mal hier etwas posten.
 
Also ich fühle mich weder persönlich beleidigt noch verletzt oder sonst etwas.
Ich mag das nicht, mir gefällt das nicht, aber deswegen geht ja nun die Welt nicht unter

Wie gesagt, es ist eben nur mein persönlicher Eindruck und solange für dich die Welt nicht untergeht, ist es doch ok :D


Na, dann viel Spaß beim lesen;)
Du kannst ja ab und zu mal hier etwas posten.
Aha...neugierig sind wir doch :braue
 
So mal wieder ein Update von PR NEO-Front :D Mit Band 9 hat die zweite Staffel begonnen und unser Perry befindet sich auf dem Weg zur Wega.

Nach wie vor ist der Reboot spannend zu lesen, die Bezüge zu Ereignissen unserer Gegenwart (Irak-Krieg, Fukushima :-)kaw:), Klimawandel, Wirtschaftskrise etc.) schön verknüpft oder weitergeführt. Die Kritik mancher Leser, die Perry für zu blass geschildert halten, kann ich zwar verstehen, aber das liegt imo daran, dass Figuren wie Bully/Reg und Thora ein stärkeres Charakterprofil bekommen haben und dem Gesamtgenuss keinen Abbruch tun. Es bleibt für mich nach wie vor spannend, wie es weitergeht bzw. zu sehen, welche neuen Ideen in die alte Geschichte eingeflochten werden.

In Band 2632 der Erstauflage (oder wars 2633?), findet sich auch die eine oder andere Anspielung auf die Vorkommnisse in PR NEO, was mich sehr erheitert hat.

Empörter Altleseraufschrei in 3..2..1 :braue
 
Eher lasse ich mir die Fußnägel ziehen als Dir diesen Gefallen zu tun:D:)

Och, schade eigentlich...:kaw: Aber spätestens beim General-Retcon, gell :D


Aber trotzdem Danke für Dein Update.
Finde ich sehr nett von Dir.
Würde mich freuen von Zeit zu Zeit etwas über Neo zu hören.

Na, da ich berichte doch gerne. Würde mich aber mal interessieren, was die anderen so meinen, kann ja hier wohl nicht die Einzige sein, die PR NEO weiter liest.
 
Bin der Serie auch treu geblieben auch wegen dem sehr niedrigen Onlinepreis von 2.99 das ich für ein bisschen Perry verschmerzen kann...

Seit dem Anfang der 2. Staffel nimmt die Serie auch langsam fahrt auf und gefällt mir besser als die langweiligen bzw langsamen Bände 6,7,8 mir gefallen die Verknüpfungen mit der Gegenwart sehr gut. Aber der schwache Rhodan störrt mich trotzdem der den harten Perry der früheren Serie gwohnt ist aber ich bleib am Ball ich bin echt gespannt wie sich die Geschichte entwichelt. Zwar folgt sie dem groben Grundgerüst der alten Serie aber es wurde doch sehr viel verändert etwa das dass Fantan Schiff nicht abgeschossen wird sondern landet und sich die Fantan als relativ harmlose Souvenirjäger herausstellen oder das Perry nur mit einem sehr kleinen Team nach Wega springt. Bin echt gespannt wie sich die Handlung weiter entwickelt.
 
Ich habe nie Perry Rhodan gelesen.
Ist es überhaupt möglich da noch einzusteigen? es gibt ja scheinbar schon über 1000 Hefte^^

Was genau ist Neo? Eine Forsetzung oder kompletter Neuanfang oder was?
 
Ich habe nie Perry Rhodan gelesen.
Ist es überhaupt möglich da noch einzusteigen? es gibt ja scheinbar schon über 1000 Hefte^^

Was genau ist Neo? Eine Forsetzung oder kompletter Neuanfang oder was?

Isn kompletter Reboot ;) Falls du ebooks was abgewinnen kannst guck dir die ersten Hefte von NEO auf Amazon an kannst dir da ja sogar gratis die ersten 20 Seiten angucken.

Wenn du einsteigen willst dann jetzt oder warten bis 8.? Neudruck der alten hefte startet ;)
 
Ich habe nie Perry Rhodan gelesen.
Ist es überhaupt möglich da noch einzusteigen? es gibt ja scheinbar schon über 1000 Hefte^^

Ich finde, dass es kein Problem ist, in der laufenden Erstauflage einzusteigen - ich hatte irgendwann beim Thoregon-Zyklus angefangen, so um die 1900er Bände glaub ich, und dann ne Pause gemacht, bis ich bei 2598 wieder eingestiegen bin. Die Lücken kann man schnell mit http://www.perrypedia.proc.org schließen, und ich hatte auch mal mit den Silberbänden angefangen, was auch für das bessere Verständnis hilfreich ist. Ist aber imo nicht zwingend notwendig.
 
Würde mich aber mal interessieren, was die anderen so meinen, kann ja hier wohl nicht die Einzige sein, die PR NEO weiter liest.

Die Leseprobe des ersten Bandes hatte mich massiv abgeschreckt, deswegen bin ich darüber nie hinaus gekommen. Ich höre/lese mich gerade durch die Silberbände, auch wenn die Geschichte bei denen etwas gekürzt ist.
Momentan hat der gute Perry aber Pause, da noch ein paar andere Bücher gelesen werden wollen. ;)

Auf Perrypedia war ich auch schon öfters unterwegs. Vor allem um zu schauen, was denn bei den Silberbänden geändert/gekürzt wurde. Die Zusammenfassung der entsprechenden Hefte wurde dann eben dort mal kurz gelesen. ;)
 
Mich haben manche Änderungen einfach extrem gestört. Etwa die schon existierende GCC oder dass die Mutanten (zumindest ein Teil) schon ganz zu Beginn vorkommen.
 
Na, da ich berichte doch gerne. Würde mich aber mal interessieren, was die anderen so meinen, kann ja hier wohl nicht die Einzige sein, die PR NEO weiter liest.

Also meine Gründe für die Ablehnung habe ich ja weiter oben begründet.
Ich bin zu sehr im Alten verwurzelt.

Aber ich bin im Moment am überlegen ob ich mir die Neos als Hörbücher zulege wenn ich sie billig bekomme.
Ich schwanke noch.

Allerdings würde ich die Neos als eigenes Universum betrachten das nichts mit "meinem" Perry Rhodan zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin im Moment am überlegen ob ich mir die Neos als Hörbücher zulege wenn ich sie billig bekomme.
Ich schwanke noch.

Und? Immer noch am Schwanken? :braue

Ich bin jetzt bei Band 16 angelangt, es ist immer noch spannend und ich warte immer noch ungeduldig auf den nächsten Band. Die Begegnungen mit den bisherigen Außerirdischen, Arkoniden, Fantan, Ferronen und Topsidern haben mir bislang sehr gut gefallen und die Mutanten haben sich zum Glück auch als differenzierte menschliche Wesen mit Schwächen herausgestellt, die erst mal lernen müssen, mit ihrer Gabe umzugehen. Bis auf den Retter des Universums freilich :D
 
Zurück
Oben