Phasma (Journey to Star Wars: The Last Jedi)

Count Flo

weiser Botschafter
Autorin Delilah S.Dawson schreibt einen Roman über die umstrittene Figur Captain Phasma. Der Roman "Phasma" wird sich mit der Vergangenheit bzw.den Hintergründen dieses Charakters beschäftigen.

Inhalt
Ein Wort. Ein Name.

Delilah S. Dawsons neuer Roman (der am 1. September erscheint), blickt unter die Chromrüstung der gnadenlosesten Sturmtrupplerin der ersten Ordnung.

''Dies ist eine sehr mysteriöse Figur.'' meint Siglain. ''Man sieht nicht, wer diese Figur ist. Man kennt ihren Hintergrund nicht. Man sieht nur diese ausdruckslose Maske. Der Gedanke lag also nahe, etwas über ihre Hintergründe zu erzählen. Sie birgt ein Geheimnis, das mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt. Was wird sie unternehmen, wenn dieses Geheimnis droht, an die Oberfläche zu kommen - um es zu schützen?''

Es ist nicht leicht, eine ganze Geschichte um einen Schurken herum aufzuziehen. Doch Phasma hält sich hinsichtlich der Grausamkeit der Figur nicht zurück. Wie in einem galaktischen House of Cards - wo man die Hauptfiguren gleichzeitig anfeuert und verachtet.

''Sie ist eine rücksichtslose und gerissene Figur. Dies hebt die Angelegenheit auf eine andere Ebene.'' meint Siglain. ''Ihr werdet Angst vor dieser Figur haben. Ihr werdet erfahren, warum sie ein Captain der ersten Ordnung ist.''

Zusätzlich zu der Miniserie über Phasmas Flucht von der Starkiller-Base wird dieser Roman in die frühen Jahre der Protagonistin eintauchen - und damit Phasma als Figur ergründen.

Der Roman wird zeigen, wie sie ''von der Welt entkam, auf der sie zunächst war, und wie sie zur ersten Ordnung kam. Was sie unternehmen musste, um dorthin zu kommen - und, wie sie ihre Geheimnisse verbirgt.'' meint Siglain. ''Es geht um Gegenwart und Vergangenheit und zeigt sie als furchteinflößende Kriegerin auf einer brutalen Welt. Die erste Ordnung kommt zu diesem Planeten - in ihrer Ankunft sieht Phasma eine große Gelegenheit.''

Cover
510HhofyiyL.jpg


Quelle: https://www.starwars-union.de/nachrichten/18503/Neue-Informationen-zu-der-Journey-to-The-Last-Jedi/
 
Zum Phasma Roman ist eine offizielle Inhaltsangabe veröffentlicht worden.

Als einer gerissensten und gnadenlosesten Soldaten der Ersten Ordnung gilt Phasma der Wohlwollen ihrer Vorgesetzten, der Respekt ihrer Kollegen und die Furcht ihrer Feinde. Doch trotz ihrer Bekanntheit ist fast nichts über Phasma bekannt, fast wie es der passive Ausdruck ihres Chromhelmes wiederspiegelt. Nun möchte einer ihrer Gegner ihre mysteriösen Ursprünge ans Tageslicht bringen - und damit ein Geheimnis, das sie so eifrig und rücksichtslos beschützt wie sie ihren Meistern dient.

Tief im Bauch des Schlachtkreuzers Absolution erträgt eine gefangene Spionin des Widerstands brutale Verhörmaßnahmen durch die Hand eines Sturmtrupplers in roter Rüstung - Cardinal. Doch die Information, die er begeht, hat nichts mit dem Widerstand selbst zu tun oder seinen verdeckten Operationen gegen die Erste Ordnung.

Der mysteriöse Sturmtruppler will Phasmas Vergangenheit - und damit auch jeden potenziellen Skandal oder Verrat, der lange im Dunkeln geblieben ist. Ebenso jeden privaten Dämon, den er gegen die verhasste Rivalin einsetzen kann, die seinen Einfluss und seine Privilegien bedroht, welche er in den Rängen der Ersten Ordnung genießt. Seine Gefangene verfügt über das, was Cardinal so sehr begehrt, aber sie gibt dieses Wissen nicht so leicht preis. Im mentalen Krieg gegen ihrem Entführer bringt sie ihr Leben gegen jede wertvolle Enthüllung ins Spiel und enthüllt damit die Lebensgeschichte der unergründlichen Phasma. Doch dieses Wissen könnte sich - wenn Cardinal es besitzt - als mehr als nur gefährlich erweisen - wenn seine Gegnerin ihrer vollen Wut freien Lauf lässt.

Quelle: https://www.starwars-union.de/nachr...Inhaltsangabe-zu-Phasma-von-Delilah-S-Dawson/

Die Inhaltsangabe liest sich spannend,ich bin ja schon gespannt ob auch Snoke, Kylo Ren und Hux im Roman eine Rolle spielen.
 
Endlich erfahren wir, was mit General Hux' Vater Brendol passiert ist:
Phasma hat ihn mit Hilfe eines vergifteten Käfers getötet und sein Sohn hat es geplant. Wie ich immer vermutet hatte...

Ausserdem erfährt man, dass Snoke
bereits mindestens 10 Jahre vor TFA Supreme Leader der FO ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich erfahren wir, was mit General Hux' Vater Brendol passiert ist:
Phasma hat ihn mit Hilfe eines vergifteten Käfers getötet und sein Sohn hat es geplant. Wie ich immer vermutet hatte...

Irgendwie unheimlich, diese Anhäufung von hochgradig kaputten Vater/Sohn Beziehungen, bzw. destruktiven Familien in der GFFA

Lese gerade den letzten Teil der Sftermath Trilogie, Brendal Hux ist ja nun wahrlich kein Sympathieträger gewesen.
 
Das stimmt, aber sowohl er als auch Sloane behielten ihre Funktionen und Ränge unter Snoke, was ich einigermaßen erstaunlich finde.
Ich ging bisher immer davon aus, dass die beiden in den UR auf Snoke stiessen und dabei ihre Funktionen als Anführer der FO sowie ihre Köpfe verloren.
Dem war offensichtlich nicht so, denn Sloane ist weiterhin Grand Admiral und offenbar zur Zeit von TFA noch am Leben, was ich bemerkenswert finde.
Ich dachte nicht, dass sie kampflos ihren Anführerposten räumt und ihn einfach irgend einem dahergelaufenen unbekannten Wesen aus den UR überlässt. Hat sie ja bei Rax auch nicht einfach so gemacht. Snoke muss also ziemlich überzeugend sein:-D
 
Vielleicht wird das ja auch mal beleuchtet...

Bin noch ziemlich am Anfang, konnte es aber nicht lassen, den Epilog zu lesen... da ist doch Potential für ein Buch über die Entstehensgeschichte der FO. Vielleicht nach IX? Dann können ja Details rausgehauen werden. Die Charaktere versprechen jedenfalls Kurzweil. Vielleicht sogar ein Sequel?
 
Das stimmt, aber sowohl er als auch Sloane behielten ihre Funktionen und Ränge unter Snoke, was ich einigermaßen erstaunlich finde.
Ich ging bisher immer davon aus, dass die beiden in den UR auf Snoke stiessen und dabei ihre Funktionen als Anführer der FO sowie ihre Köpfe verloren.
Dem war offensichtlich nicht so, denn Sloane ist weiterhin Grand Admiral und offenbar zur Zeit von TFA noch am Leben, was ich bemerkenswert finde.
Ich dachte nicht, dass sie kampflos ihren Anführerposten räumt und ihn einfach irgend einem dahergelaufenen unbekannten Wesen aus den UR überlässt. Hat sie ja bei Rax auch nicht einfach so gemacht. Snoke muss also ziemlich überzeugend sein:-D

Sie lebt zur Zeit von TFA noch??? Dann muss sie ca 60 Jahre alt sein o_O
Ich würde so feiern wenn sie in TLJ auftauchen würde....und wenns nur ein Satz wäre =)
 
SPOILER!

Hab das Buch gestern beendet. Ich fand es gar nicht mal so schlecht. Auch wenn ich am Anfang doch irgendwie enttäuscht war das wir im hier und jetzt so selten sind und dieser Handlungsstrang lediglich aus dem Verhör Vis durch Cardinal besteht. Der Anfang auf Panassos ist etwas zäh. Wird aber mit dem Auftreten von Hux senior immer besser. Die ganze Reise zum abgestürzten Schiff erinnert mich doch manchmal an ein Mix aus Mad Max, die Klapperschlange und Waterworld :p.
Auch wenn ich mir mehr über das denken und handeln von Phasma um TFA Zeiten gewünscht hätte wird deutlich wieso sie Han etc auf Starkiller Base so 'bereitwillig' hilft.
6,5 von 10
 
Ich fand den Erzählungsstil etwas anstrengend (die ganze Phasma Handlung nur aus der zweiten bzw. eher dritten Hand). Und tatsächlich fand ich die Gegenwartsstory wesentlich interessanter, als der Part, der in Phasmas Vergangenheit spielte. Insgesamt fand ich das Buch etwas enttäuschend. Aber Cardinal war eine wirklich erfrischende Persönlichkeit, die nochmal die idealistische Seite der "Bösen" demonstriert.
 
Ich fande "Phasma" auch eher meh. Eigentlich hätte die Story mit dem verfüsteten Planeten und einer rücksichtslosen Kämpferin die ihrem Umfeld entkommen will soooooo cool sein können, man stelle sich einen "Killer-Indiana Jones" Roman vor. Aber stattdessen hat sich die Story echt gezogen, ich bin der Meinung man könnte das Buch gut und gerne um etwa 70 Seiten kürzen und die Handlung kompfrimieren und es wäre deutlch besser geworden. Und auch die Erzählweise war am Anfang des Buches ganz nett, aber je länger ich gelesen habe desto ermüdender wurde es.

Sogar die eigentliche Nebenhandlung, die Gegenwartsstory ist deutlich interessanter. In der Gegenwart kam eine echte Bedrohungssituation und damit Spannung hoch. Vielleicht könnte man der Gegenwartsstory allein nochmal eine Kurzgeschichte widmen? Und wie die Gegenwartsstory weitergeht? :roll:
Allein schon Cardinal war im Vergleich zum Rest der Handlung echt extrem gut. Zum einen weil er einer der "Bösen" ist, der zunächst auf der Seite der Neuen Ordnung stand, nicht wei er einfach nur "böse" ist, sondern weil er tatsächlich an etwas glaubte. Und deshalb war sein Seitenwechsel und sein "Verrat" an Phasma und Hux gleich auch viel realistischer und nicht einer dieser Standard-Seitenwechseö die es eider viel zu häufig gibt.

Zusammenfassend gesagt: Echt kein gutes Buch, nicht auf Star Wars Niveau
 
Zurück
Oben