Physik Thread

Original geschrieben von Yado

Das mit dem stossartigen Aussenden waren Pulsare. Quasare sind andere astronomische Objekte. Allerdings führ man die auch erst seit relativ kurzer Zeit auf Schwarze Löcher zurück.

Ups...

Naja ich hör euch jetzt nur noch zu, da ich ja eher nicht mitreden kann.
@Sun Tsu: Was du hast noch nciht studiert? Kam mir irgendwie anders vor...
 
@Gil-Celeb: Das ist aber mal ein Kompliment! nein, ich habe tatsächlich noch nicht studiert, was ich aber tun werde. Aber eine Spitzenphysikmatura ist auch nicht schlecht, oder?:D

@Yado: Ja, bei einem Black Hole fallen die beiden zusammen. Aber da nicht-BHs keinen EH haben, ist eine Gleichsetzung etwas haarig, auch wenn die Formel dafür genau das selbe ist. Nämlich R= 2GM/c²...
 
Da wir aber nur BHs betrachteten war die Gleichsetzung ok.

Mal etwas komplett anderes: Ich habe heute von einem Artikel in der Science erfahren, in dem ein 5-Quark-Zustand postuliert wird. Das wäre endlich mal wieder etwas wirklich neues in der Teilchenphysik, zumal das Higgs-Teilchen immer noch auf sich warten lässt.

mtfbwy,
Yado
 
Da fällt mir noch eine Kleinigkeit zu den Schwarzen Löchern ein: Bei Nicht-BHs ist die Formel nicht dir selbe. Beim Ereignishorizont bezeichnet M die Masse innerhalb des Ereignishorizontes und beim Schwarzschildradius bezeichnet M die Masse des gesamten astronomischen Objekts.

mtfbwy,
Yado
 
Zu den BHs: Ok, kann sein... Aber seit wann hat ein BH Masse außerhalb des EHs?

Wegen den Quarks: Davon habe ich noch nichts gehört, was mich direkt beschämt. Hast du einen Link oder so dazu?

Ach ja, kennst du das Buch "Einsteins Schleier" von Anton Zeilinger?
 
Ein BH hat natürlich keine Masse ausserhalb des Ereignishorizontes. Allerdings muss man sehr vorsichtig sein, zwei Grössen gleichzusetzen auf Grund einer gleichaussehenden Formel. Mit M ist nur dann dasselbe gemeint, wenn das BH schon existiert, die Definition vom Schwarzschildradius ist allgemeiner.

Zu den 5-Quark-Zuständen: Der vollständige Artikel steht in der Science 301 (11.07.03) 153

mtfbwy,
Yado
 
Ja, da hast du wohl recht.

Danke für den Lesetipp, ich werd mal schauen... Obwohl ich derzeit eh grade an einem Quantenphysikbuch knabbere...

Ach ja, wie sind eigentlcih die ersten Studienabschnitte, in denen Mathematik und der ganze allgemeine Kram kommen? Eher stressig oder locker?
 
Mich hat Mathe am Anfang ziemlich genervt. Inzwischen ist das geändert worden, aber wir mussten noch dieselben Vorlesungen hören wie die Mathe-Studis. Im ersten Studienjahr waren dieses pro Woche 4h Infinitesimalrechnung + 2h Übung und 4h Lineare Algebra + 2h Übung. Dazu kamen dann noch 4h Experimentalphysik + 2h Übung und 2h Rechenmethoden der Physik. Die Mathevorlesungen waren viel zu formal und meistens hat man erst im 5 Semester verstanden, wofür man es im 2. Semester gelernt hat. Andersherum haben wir im 2. Semester Experimentalphysik Formeln gebraucht, die in Mathe erst im 3. Semester drankommen. Aber durch die viele Mathematik muss man sich halt durchbeissen, im Hauptstudium stimmt dann die Gewichtung wieder. Man sollte sich nur nicht am Anfang davon abschrecken lassen.
Die Physik ist am Anfang recht easy. In den ersten beiden Experimentalphysikvorlesungen wird kaum mehr gelehrt wie in einem guten Leistungskurs. Erst mit der Theoretischen Physik zieht das Niveau merklich an.

Welches Quantenmechanik-Buch liest Du?

mtfbwy,
Yado
 
Danke für die Infos. Na ja, mit Mathe hatte ich bisher absolut keine Probleme.

Ich lese gerade "Einsteins Schleier", von Anton Zeilinger, der sich den Nobelpreis ja schon verdient hat. In 30 Jahren hat er ihn dann...
 
So, da bin ich!
Läuft der Thread noch, oder nicht?
Hier wurde ja schließlich schon seit einer Woche nichts mehr geschrieben.

Na wie auch immer: Studiert habe ich noch nicht, aber ich habe wohl auch noch genug Zeit :)
Vielleicht kann ich trotzdem hier und da mitreden.

Da fällt mir ein: Ich war noch nie in einem Physik-Forum! Mein Gott! Kennt ihr ein gutes? Dann her damit! Danke!
 
Prinzipiell läufts hier noch weiter. Allerdings habe ich gerade nicht sehr viel Zeit (wg. meiner Diplomarbeit) und die Schwarzen Löcher haben wir eigentlich abgehandelt.

Neues Thema?

mtfbwy,
Yado
 
Themenvorschläge:

  • Anfang und Ende des Universums (Urknalltheorien etc.)
  • Quantenphysik (Phänomene und Nutzen)
  • mehr oder weniger theoretische Themen (Zeitreisen, Wurmlöcher etc.)

Mein persönlicher Vorschlag (waren die anderen das nicht auch?):
Schrödingers Katze - die Überlagerung von Zuständen (also alles in allem Quantenphysik)

Was meint ihr?
 
Ujuju jetzt komm ich mir minderbemittelt vor :rolleyes:

Ach wo ichs grad gelesen hab: Wie funktioniert ein Fraday´scher Käfig? bitte die komplizierteste Erklärung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Uje, ich hab den Thread erst jetzt wieder bemerkt! Schande über mich! :D

@Agent: Nein, kenn ich leider keines...:(

Zum Anfang: Die Higgs-feld-Sache erscheint mir interessant.
Zum Ende: Angesichts der wahrscheinlichen Antigravitation Kältetod.
Quantenphysik ist eingfach geil, da kann man nix dagegen sagen. :D Jedes QP-Buch läßt mich aufs neue über die Wunder der Physik satunen, udn dass sie dem Menschenverstand trotzt, um so besser! :D
Zeitreisen haben einen eigenen Thread, da hab ichs abgehandelt.
Schrödingers Katze ist das Paradebeispiel schlechthin, auch wenn die meisten Menshcen glauben, es sei Tierquälerei...:D

Wenn du spezifiziertere Fragen stellst kann ich auch ins Detail gehen.


@Gil-Celeb: Hm... Die ist so kompliziert, das smein Physiklehrer es nicht wirklich richtig rübergebracht hat. Ich glaube es war so, dass im Inneren kein elektrisches Feld sein kann, weil es sonst irgendwie Probleme mit dessen Stärke und dem Käfig selbst gäbe. Ok, ich weiß es nicht mehr wirklich. Yado, falls du dich mal wieder hier blicken läßt, hattest du das schon? :D
 
Kältetod...?! Da fällt mir gerade eine dumme Frage ein (Immer dran denken: Dumm ist der, der Dummes tut! *sich selbst einred'*)

Man sagt ja immer, dass es im Universum verdammt kalt ist (liege ich falsch mit ca. -150 °C ?). Wie aber kann einem (z. B. einem Astronauten in einiger Entfernung einer Gravitationsquelle) im Universum kalt werden? Schließlich ist doch dort im Umkreis von 100.000 km grade mal ein Atom. Wie kann man dann Wärme verlieren? Das Vakuum nimmt doch keine Wärme/Energie einfach so auf, oder? Oder auf welche Art wird einem diese Energie entzogen?

Mag zwar eine dumme Frage sein, aber...
 
Na der gibt doch Wärmestrahlung ab. Äh verdammt Wärme war doch nur die Schwingung der Teilchen oder? Also gibt es Wärmestrahlen??
:confused: :confused::confused::confused::confused::confused:

Ach ja ich bin der dümmste hier...
 
Kälte des Universums:
Soweit ich weiss sinds sogar -270°C, also gerade einmal 3 Grad über den Absoluten Nullpunkt. Und natürlich kann ein Körper alleine durch Wärmestrahlung Wärme verlieren, dafür ist kein Kontakt mit Materie nötig.

Faraday-Käfig:
Wenn es gewünscht wird, kann ich mich da mal etwas schlauer machen. Im Prinzip beruht er darauf, dass die elektr. Ladung nur auf der Oberfläche des Leiters (Käfigdraht) fliesst.

mtfbwy,
Yado
 
Danke für die Faraday-Eklärung, aber ich weiß, da gibt es noch eine kompliziertere.:D

Zur Wärme: Ca. 3-4 Grad Kelvin, da hat Yado recht. Wärmestrahlung= EM-Wellen, meist Infrarot. Hängt von der Temperatur des Strahlers ab, siehe Plancksche Strahlungskurve.

Zur Kälte :D: Mit Kältetod ist gemient, dass das Universum immer weiter expandiert, und so die Energiedichte immer mehr abnimmt, es also "auskühlt". Dann zerfallen in ca. 10^verdammtvielen Jahren auch noch die Protonen und die schwarzen Löcher, alos gibt es dann nur noch eine dünne Suppe aus niedrigenergetischen Teilchen...
 
Die kompliziertere Erklärung zum Faradayschen Käfig geht direkt von den Maxwell-Gleichungen aus und zeigt mathematisch genau dass, was ich oben geschrieben habe.

mtfbwy,
Yado

PS: Das werde ich hier nicxht posten, es sei denn irgendjemand implementiert LaTeX ins Forum.
 
Oh richtig, die IR-Strahlung... (Ich wusste da war noch was :D)

@Gil-Celeb: Du bist sicher nicht der dümmste hier, ich weiß nicht wieviel intellenter (<- Absicht ;) ) ich sein soll.
Außerdem sind wir ja alle nur hier um etwas zu lernen!

"Das gaaaanze Leben ist ein Quiiihiiiz,..." *sing*
 
Zurück
Oben