[Polizeiorga] ein Sicherheitsdienst für die Galaxis

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es euch beiden gar nicht um die tatsächliche Lösung des Problems geht, sondern hauptsächlich um die Erschaffung einer zweiten Orga, die ihr von vorneherein so gestalten könnt, wie ihr das wollt. Sagt das doch einfach, das würde die Diskussion erheblich erleichtern. ;)
Natürlich dient alles nur meinem Masterplan. :kaw:

Also mir ist durchaus daran gelegen den IGD zu pushen. Aber nur zu sagen, der IGD soll sich jetzt mal um die BS kümmern, ist doch ein schlechter Scherz. Ja, der IGD als Nachrichtendienst kümmert sich sowieso um alles und jeden. Allerdings was ändert sich denn jetzt dadurch konkret im InPlay? Versteht mich nicht falsch, wen ihr hier Spieler für eine der am meisten unterschätzten Orgas im RS begeistern könnt, ist das super.

Allerdings war es ursprünglich gedacht, dass das hier ein Gegenspieler der Black Sun sein sollte. Der IGD ist aber zunächst einmal der Gegenspieler des NRGD und daran ändert der Kalte Krieg überhaupt nichts. Im Gegenteil der Kalten Krieg bestärkt den IGD in seiner Rolle als Gegenspieler des NRGD.
 
Man soll die neue "Orga" also an den wenig bis überhaupt nicht bespielten IGD koppeln und dadurch einen Gegner für die BS schaffen? Alles klar, ganz viel Verwirrung... :p
 
Man soll die neue "Orga" also an den wenig bis überhaupt nicht bespielten IGD koppeln und dadurch einen Gegner für die BS schaffen? Alles klar, ganz viel Verwirrung... :p

Nope. Vielleicht aber den "wenig bis überhaupt nicht bespielten IGD" etwas reizvoller gestalten. Außerdem war von IGD und NRGD die Rede...

@JDP: Lies dir lieber mal Janus/Arlens Vorschlag durch. Das dürfte dich zufrieden stimmen.
 
Man soll die neue "Orga" also an den wenig bis überhaupt nicht bespielten IGD koppeln und dadurch einen Gegner für die BS schaffen? Alles klar, ganz viel Verwirrung... :p

Erläutere mal bitte...

Dadurch, dass man eine solche Organisation (zumindest OP!) an eine der bestehenden Organisationen, kann man auf bereits bestehende Strukturen zurückgreifen und muss nicht alles "from scratch" aufbauen. Auch geht es natürlich darum, das ganze erst einmal zu erproben. Wie groß daran dann das Interesse der Spieler ist, wird sich zeigen müssen. So verwirrend ist das doch gar nicht :confused::confused:.
 
Man soll die neue "Orga" also an den wenig bis überhaupt nicht bespielten IGD koppeln und dadurch einen Gegner für die BS schaffen? Alles klar, ganz viel Verwirrung... :p

OP, ja. Das heißt nicht, dass die beiden zu einer Sache verschmolzen werden sollen. Es geht hier darum, eine organisatorische Grundlage zu nutzen. Wenn die Spielerzahl beim IGD weiter so niedrig bleibt, dann kann man sich z. B. mit NSC-Agenten behelfen, die Aufträge an die PMC weiterleiten und so Spielmöglichkeiten auch ohne SC-Agenten schaffen. Zudem hoffen wir, dass durch diese Verknüpfung ein Anreiz geschaffen wird, sich stärker bei den Geheimdiensten beider Seiten zu engagieren. Wir reden ja nicht nur vom IGD, in unserem Konzept wird betont, dass es um beide Geheimdienste geht.

Also mir ist durchaus daran gelegen den IGD zu pushen. Aber nur zu sagen, der IGD soll sich jetzt mal um die BS kümmern, ist doch ein schlechter Scherz. Ja, der IGD als Nachrichtendienst kümmert sich sowieso um alles und jeden. Allerdings was ändert sich denn jetzt dadurch konkret im InPlay? Versteht mich nicht falsch, wen ihr hier Spieler für eine der am meisten unterschätzten Orgas im RS begeistern könnt, ist das super.

Allerdings war es ursprünglich gedacht, dass das hier ein Gegenspieler der Black Sun sein sollte. Der IGD ist aber zunächst einmal der Gegenspieler des NRGD und daran ändert der Kalte Krieg überhaupt nichts. Im Gegenteil der Kalten Krieg bestärkt den IGD in seiner Rolle als Gegenspieler des NRGD.

Ich glaube, du hast evtl. einen Teil des Konzepts falsch verstanden. Es ist nicht geplant, dass sich der IGD nur noch um die BS kümmern soll. Um die BS kümmern soll sich die neue PMC. Der "Kern-IGD" kann selbst auswählen, in welchem Maß er sich auf den NRGD konzentriert oder auch mal einen Agenten zur Unterstützung von Aktionen gegen die BS abstellt. Umgekehrt gilt das gleiche für den NRGD.

Für den Fall, dass es im Konzept nicht deutlich genug herausgestellt wurde: Die beiden PMCs sind "Subunternehmer", nicht Fleisch vom Fleisch der Geheimdienste. Das heißt, dass sie notfalls auch nur mit geringem Einsatz von GD-SCs bespielt werden können. Im besten Fall aber steigt das Interesse auch an den Geheimdiensten und diese gewinnen dadurch an Spielern.

Euer Konzept gefällt mir sehr gut. Dadurch, dass die Firmen noch an die anderen Orgas angeschlossen lässt, lassen sich da ja recht leicht auch bestehende Charaktere zumindest zeitweise abordern. Man könnte auch erstmal eine einzige Firma etablieren und dann, je nachdem wie groß die Nachfrage ist, die andere große Orga nachziehen lassen.

Vielen Dank! :) Das wäre eine gute Idee, vielleicht erst einmal mit einer Firma starten und sehen wie es sich entwickelt. Die bestehenden Charaktere können so in der Tat leichter über kürzere oder längere Zeiträume eingebaut werden. Es ist z. B. denkbar, dass ein Jedi-Ritter vom NRGD (entweder via SC oder NSC) Informationen über die BS erhält und sich mit einem PMC-SC zusammentut, um dagegen vorzugehen und dann sieht, dass er in Zusammenarbeit mit der Firma was erreichen kann. Oder es gibt "black ops", bei denen der Geheimdienst offiziell jede Beteiligung leugnet und der/die PMC-SCs auf sich gestellt sind.

EDIT:

Da gibt es ein offensichtliches Beispiel und ich Genie schaffe es, es nicht zu erwähnen...:konfus:

Man kann sich den Einbau der PMCs in die Geheimdienste in etwa so vorstellen wie die Integration von freischaffenden Kriminellen in die BS. Das heißt, sie zählen zu der (Unter-)Orga, werden auch von deren OL betreut und unterstützt und haben Spielpartner in dieser Orga, müssen aber nicht zwingend nur mit denen spielen, sondern können auch unabhängiger agieren, wenn gewünscht. Der Wechsel vom freischaffenden Kriminellen zum BS-Vollmitglied ist ja auch möglich. So könnte es unserem Konzept auch möglich, dass z. B. jemand eine Zeit lang einen ehemaligen Agenten spielt, der für die PMC arbeitet und dann irgendwann wieder in den Geheimdienst übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das jetzt nochmal alles durchgelesen und Janus und Arlen haben schon ganze Arbeit geleistet. Ein gutes Konzept, um das Spiel bei den Geheimdiensten abwechslungsreicher zu gestalten und es erweitert diese Orgas auch sinnvoll. Ferner bildet sich hierbei tatasächlich auch das Feindbild organisierte Kriminalität heraus. Obwohl das Konzept im Großen und Ganzen stimmig ist, komme ich jedoch über zwei Kritikpunkt nicht hinweg: Erstens wird es schwer sein diese zwei neuen Unterorgas mit Spielern zu füllen. Zweitens liegt bisher ein gravierender Mangel von Star Wars-Flair vor. Gerade bei letzterem müsste man noch nachbessern.

Mir ist noch eingefallen, dass man auf Seiten der Neuen Republik auch den Bereich SpecOps für Spieler anbieten könnte oder vielleicht ist es auch einfach nur als Anregung für die PMCs dienlich.
 
Wisst ihr wie oft in der Vergangenheit sowas schon versucht wurde, in verschiedenen Farben und Formen ? Und ich gehe jetzt bewusst nicht auf die hier vorgeschlagenen Konzepte ein. Seitdem ich (mit Pausen) seit 2002 an diesem RS teilnehme, gab es viele gute Ideen in Richtung - neue Orga, und am Ende ist es dann doch aufgrund des Mitgliedermangels, etc (leider) im Sande verlaufen. Und ja das klingt jetzt, als wolle ich irgendwen ausbremsen. Nein das ist nicht der Fall, ich bin aber wegen der Erfahrungswerte (bzw. war ich Zeugin über die vielen Jahre) schlicht dafür bereits vorhandene Strukturen zu nutzen. Und wenn man Polizei spielen will, dann kann man das doch auch so spielen? Natürlich in einem gewissen, der IP Logik bzw den Regeln Tribut zollenden Bahnen. Ich mach das selber gerade auf Naboo, und das funktioniert tadellos.

mfg ( die Schöpferin der PSW Black Sun )
 
Wisst ihr wie oft in der Vergangenheit sowas schon versucht wurde, in verschiedenen Farben und Formen ? Und ich gehe jetzt bewusst nicht auf die hier vorgeschlagenen Konzepte ein. Seitdem ich (mit Pausen) seit 2002 an diesem RS teilnehme, gab es viele gute Ideen in Richtung - neue Orga, und am Ende ist es dann doch aufgrund des Mitgliedermangels, etc (leider) im Sande verlaufen. Und ja das klingt jetzt, als wolle ich irgendwen ausbremsen. Nein das ist nicht der Fall, ich bin aber wegen der Erfahrungswerte (bzw. war ich Zeugin über die vielen Jahre) schlicht dafür bereits vorhandene Strukturen zu nutzen. Und wenn man Polizei spielen will, dann kann man das doch auch so spielen? Natürlich in einem gewissen, der IP Logik bzw den Regeln Tribut zollenden Bahnen. Ich mach das selber gerade auf Naboo, und das funktioniert tadellos.

mfg ( die Schöpferin der PSW Black Sun ����)

Ich fürchte, da liegt (vermutlich auch bedingt durch den Thread-Titel und die bisherige Diskussion) ein Missverständnis vor. Ich werde versuchen, dass Konzept nochmal etwas genauer darzustellen und auf die berechtigen Sorgen und Erfahrungen einzugehen.

1. In dem von Arlen und mir erarbeiteten Konzept, dass man oben auf dieser Seite finden kann, geht es nicht um die Schaffung einer neuen Orga. Wir teilen die Bedenken, die es gegenüber einer neuen Orga gibt, und haben uns deswegen eine Alternative überlegt.

2. Das Konzept nutzt die vorhandenen Strukturen der beiden Geheimdienste aus und die Möglichkeiten, die bereits bestehen. Dadurch soll auch das Geheimdienstspiel verbessert werden, das imo mindestens so der Unterstützung bedarf wie die BS.

3. Niemand wird durch das Konzept daran gehindert, z. B. einen Polizisten zu spielen. Es soll hier lediglich eine Unterabteilung der Geheimdienste entstehen und Spieler angesprochen werden, die gerne gegen die BS spielen würden, aber das nicht z. B. über Flotte oder Sith machen wollen, sondern im Rahmen einer PMC, die zum Geheimdienst gehört. Das heißt nicht, dass z. B. aktive Flottenspieler nicht auch daran teilnehmen können, ganz im Gegenteil: Dadurch entsteht eine Möglichkeit, den Charakter so lange wie gewünscht auf die Bekämpfung der organisierten Kriminalität zu spezialisieren. Denkbar ist z. B. ein Fregattenkommandant (bereits aktiver Spieler), der zusammen mit einem Agenten (SC oder NSC) und einem PMC-Spieler etwas gegen die BS spielt, feststellt das es ihm gefällt und seinen Char der neuen Unterabteilung zuordnen lässt oder vielleicht sogar einen GD-Char erstellt.

4. Mir ist bewusst, dass man gerade als langjähriger Spieler schon viele Ideen hat kommen und gehen sehen. Dennoch fände ich es gut, wenn man einen Blick auf das Konzept wirft - du sprichst z. B. die Nutzung von bereits vorhanden Strukturen und Spielern an. Genau das wollen wir mit dem Konzept machen. Es soll keine neue Orga entstehen, sondern die Geheimdienste sollen so erweitert werden, dass sie besser als Spielgegner für die BS auftreten können und wenn möglich auch selbst attraktiver werden. Darum geht es hier. Wenn nötig kann man für das Konzept auch einen eigenen Thread erstellen, da es sonst Gefahr läuft mit den anderen Planungen vermischt zu werden, aber ich weiß nicht ob noch ein Thread wirklich gut ist.

Nichts von dem hier ist übrigens böse gemeint, auch Kritik an diesem Konzept ist erwünscht und hilft uns weiter. :)

EDIT: Auf JDPs Anmerkungen werden wir noch eingehen, bitte etwas Geduld haben.
 
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Ich komme bei dieser ganzen Sache nicht mehr mit. Hier ist noch alles offen und drüben scheint die Sache vor dem Ende zu stehen und fertig für's umsetzen zu sein? :confused:

Mir gefällt das Konzept das Janus und Arlen ausgearbeitet haben sehr gut und ich persönlich würde lieber mit einem Charakter daran teilhaben, da es wie mehrfach gesagt, vorhandenes unterstützt/stärkt, als weiterhin den Strang des neuen Verbrecherunternehmens zu verfolgen. Denn auf Dauer gesehen bietet dieses Konzept hier, meiner Ansicht nacht, mehr Möglichkeiten. Man könnte beispielsweise nach einer gewissen Zeit der Spielaktivität für einen Charakter überlegen ob er vom Geheimdienst "übernommen" wird. Und somit in dessen Rängen weiter aufsteigt. Nur eine erste grobe Überlegung.

Was den Star Wars Flair angeht: Der kommt durch die jeweiligen Charaktere, klar ist das grundlegende Setting auch wichtig, doch Dinge wie CorSec und die CSA haben solche Dinge ebenfalls schon dargestellt. Und ein Blaster schwignender Ermittler, vielleicht ein bisschen ruchlos, vielleicht ein bisschen zwielichtig... wenn das nicht in die GFFA passt, dann passt so einiges in diesem RPG nicht da rein.

Was das anwerben von Spielern angeht... gibt es doch einige Interessenten auch für dieses Konzept, wenn man dort schon Spieler aktiv akquiriert und an den entsprechenden Stellen wie für die anderen Teilbereich des RPGs auch die entsprechenden Leitfäden und Info Threads einschiebt, werden darauf auch Spieler aufmerksam. Letztendlich ist es leicht zu sagen es wird schwierig dafür Spieler zu finden, denn es kann ebenfalls schwer werden für eine neue Verbrecherorganisation diese zu finden. Und wie bereits erwähnt, ich würde lieber an diesem Konzept mitwirken.
 
Ich komme bei dieser ganzen Sache nicht mehr mit. Hier ist noch alles offen und drüben scheint die Sache vor dem Ende zu stehen und fertig für's umsetzen zu sein? :confused:

Das liegt daran, dass man "drüben" offenbar nicht daran interessiert ist, die beste und spielverträglichste Lösung zu finden, und sich auch überhaupt nicht darum schert, ob das, was sie gerade tun, am Ende auch den Zuspruch der Black-Sun-Spieler und die Unterstützung der Spielerschaft hat. Offenbar hat die Tatsache, dass über Alternativen gesprochen wird, sogar zu einer Beschleunigung geführt. Daraus kann man nur lernen, wie es nicht geht. Ich bin nicht dafür, hier nun ebenfalls Tempo vorzulegen und ein Wettrennen zu starten. Und genauso wenig denke ich, dass sich dieses Thema hier erübrigt hat. Ich will nicht unken, aber so rücksichtslos, wie die Hutt-Orga derzeit aufgezogen wird, wird es wohl auf nichts anderes als eine Totgeburt hinauslaufen; so dass man auch weiterhin darüber nachdenken muss, wie man der BS helfen kann und ob das hierüber möglich wäre.
 
Ich weiß wirklich nicht, wo jetzt das Problem liegt. Weder hier noch im anderen Thema ist schon irgendwas in der finalen Phase.
Meinetwegen kann man die gesamte Spielerschaft auch darüber abstimmen lassen, ob es sowas wie neue (Unter-)Orgas überhaupt geben soll. Dann nehmen wir die Entscheidung der Moderatoren zurück.

Dass zurzeit zwei Ideen für ein und dasselbe Problem diskutiert werden, halte ich persönlich für unproblematisch, aber auch hier kann man natürlich eine Entscheidung fordern, wenn man allgemein der Ansicht ist, dass es bereits in der Planungsphase nur ein entweder oder geben kann. Dann könnte man auch jetzt schon abstimmen lassen oder letztendlich gewinnt die Idee, bei der mehr Spieler mitmachen wollen?
Ich weiß es doch auch nicht. Ich bin nur der Meinung, dass bezüglich der Black Sun bald mal irgendwas passieren muss und zwar nicht nur hier und da ein bisschen. Ansonsten wird man sich auch in Zukunft darüber wundern, warum die BS immernoch noch nicht ins restliche Spielgeschehen integriert ist. Es wird immer gerne viel diskutiert und Besserung gelobt, aber am Ende passiert meistens nichts. Was ist denn in den letzten fünf Jahren konkret passiert, um die längst bekannten Probleme anzugehen?

Ich werde das Projekt Gegenspieler ab jetzt ruhen lassen. Dann kann man die grundlegenden Fragen erstmal alle in Abstimmungen klären. Ansonsten scheint die Belastung für die Mitspieler hier zu groß zu sein. Scheinbar muss sich die RS-Gemeinschaft erst darüber klar werden, wie aufgeschlossen sie Neuerungen gegenüber ist. Es wäre mir durchaus Recht, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie man sich das Spiel gesetzloser Chars vorstellt und welche Erwartungen man damit verbindet.
 
Offenbar hat die Tatsache, dass über Alternativen gesprochen wird, sogar zu einer Beschleunigung geführt. Daraus kann man nur lernen, wie es nicht geht. Ich bin nicht dafür, hier nun ebenfalls Tempo vorzulegen und ein Wettrennen zu starten.

Ein Wettrennen ist nicht im Sinn der Sache, ganz klar, und auch nicht unsere Absicht. Wenn hier der Eindruck entstanden ist, dass wir mit unserem GD/PMC-Konzept evtl. etwas zu sehr auf die Tube drücken bzw. nicht offen genug für Alternativen sind, dann sagt es uns bitte. Niemand ist euch deswegen böse. Wir schalten gerne einen Gang zurück bzw. überdenken das Konzept nochmal, wenn das nötig sein sollte. ;)

Eines noch ganz am Anfang: BS-Spieler, bitte meldet euch! :) Eure Meinung ist sehr wichtig, denn schließlich reden wir hier über einen möglichen Gegenspieler für die BS.

Bitte nicht so verstehen, dass nur BS-Spieler etwas sagen sollen. Jeder ist dazu eingeladen, sich einzubringen.

Mir gefällt das Konzept das Janus und Arlen ausgearbeitet haben sehr gut und ich persönlich würde lieber mit einem Charakter daran teilhaben, da es wie mehrfach gesagt, vorhandenes unterstützt/stärkt, als weiterhin den Strang des neuen Verbrecherunternehmens zu verfolgen. Denn auf Dauer gesehen bietet dieses Konzept hier, meiner Ansicht nacht, mehr Möglichkeiten. Man könnte beispielsweise nach einer gewissen Zeit der Spielaktivität für einen Charakter überlegen ob er vom Geheimdienst "übernommen" wird. Und somit in dessen Rängen weiter aufsteigt. Nur eine erste grobe Überlegung.

Vielen Dank. Die Option, dass Spieler von der PMC zum Geheimdienst wechseln, ist in der Tat eine Möglichkeit, die GDs auch langfristig wieder mehr zu beleben. Ebenso können wir uns z. B. vorstellen, dass über die PMC auch Charaktere mit Geheimdienstverbindungen entstehen könnten, die es sonst nicht geben würde. Wenn dann auch noch der Fokus auf die BS hinzukommt, ist das umso besser.

Was den Star Wars Flair angeht: Der kommt durch die jeweiligen Charaktere, klar ist das grundlegende Setting auch wichtig, doch Dinge wie CorSec und die CSA haben solche Dinge ebenfalls schon dargestellt. Und ein Blaster schwignender Ermittler, vielleicht ein bisschen ruchlos, vielleicht ein bisschen zwielichtig... wenn das nicht in die GFFA passt, dann passt so einiges in diesem RPG nicht da rein.

Für das Star Wars Flair sind wir ebenfalls der Meinung, dass es hauptsächlich (aber nicht nur) über die Charaktere entsteht. Wir sind offen für Vorschläge, wie man das Konzept "SW-mäßiger" gestalten kann und würden gerne eure Vorschläge dazu hören bzw. einbauen, sehen die Grundlagen aber durchaus als vorhanden an. Söldner, Agenten und Ermittler tummeln sich ja auch in der weit, weit entfernten Galaxis. :)

Also ich habe mir das jetzt nochmal alles durchgelesen und Janus und Arlen haben schon ganze Arbeit geleistet. Ein gutes Konzept, um das Spiel bei den Geheimdiensten abwechslungsreicher zu gestalten und es erweitert diese Orgas auch sinnvoll. Ferner bildet sich hierbei tatasächlich auch das Feindbild organisierte Kriminalität heraus. Obwohl das Konzept im Großen und Ganzen stimmig ist, komme ich jedoch über zwei Kritikpunkt nicht hinweg: Erstens wird es schwer sein diese zwei neuen Unterorgas mit Spielern zu füllen. Zweitens liegt bisher ein gravierender Mangel von Star Wars-Flair vor. Gerade bei letzterem müsste man noch nachbessern.

Mir ist noch eingefallen, dass man auf Seiten der Neuen Republik auch den Bereich SpecOps für Spieler anbieten könnte oder vielleicht ist es auch einfach nur als Anregung für die PMCs dienlich.


Danke für das Feedback. Wir würden gerne an dieser Stelle eine Art Umfrage vorschlagen:

1. Was gefällt euch an dem Konzept?
2. Was würdet ihr ändern/verbessern?
3. Wo seht ihr Risiken/Bedenken?
4. Könntet ihr euch vorstellen, z. B. in Form von Zweitcharakteren oder bei organisatorischen Dingen mitzuwirken?
5. Wie sieht es bei den OL und Spielern von BS, IGD und NRGD aus? Ihre Meinung würde uns sehr helfen, denn schließlich planen wir ja quasi in ihrem Territorium und wollen niemanden auf die Füße treten.
6. Sagen den BS-Spielern diese möglichen Gegenspieler überhaupt zu? Könntet ihr euch vorstellen, dagegen zu spielen? Oder geht es total an euren Bedürfnissen und Wünschen vorbei?
7. Welche Ideen liegen euch auf dem Herzen? Gibt es etwas, das ihr unbedingt in dem Konzept haben wollt?
8. Sagt euch das Konzept überhaupt nicht zu? Wenn ja, warum?

Mit der Beantwortung dieser Fragen würdet ihr uns sehr weiterhelfen, das Konzept zu verbessern und auf Bedenken und Unklarheiten eingehen zu können bzw. auch Alternativen zu dem Konzept zu finden. Wir wollen an dieser Stelle schon mal auf drei Punkte eingehen, die im Lauf der Diskussion genannt wurden:

a) Das Füllen der Unterabteilungen mit Spielern: Hier sehen wir eine Möglichkeit in dem Vorschlag von D. Skywalker, erst mal nur mit einer PMC anzufangen. Das könnte dann auch mit einer vergleichsweisen geringen Spielerzahl im Rahmen einer Testphase gemacht werden, in der sich das Konzept (nach gründlicher Besprechung des Konzepts und Absegnung durch Spielleitung, OL und Spieler) bewähren müsste. Man könnte so erste Erfahrungen sammeln und auch besser einschätzen, was los ist.

b) SW-Flair: Hier würden wir uns über Vorschläge von eurer Seite aus freuen. Sagt uns, was für euch mehr Star Wars Feeling reinbringen würde

c) Integrierung der PMCs in die GDs: Wir orientieren uns hierbei am Vorbild der Integration von freischaffenden Kriminellen in die BS. Es soll keine "Unter-Unter-Orga" entstehen, sondern mehr eine Art Unterabteilung der GDs, vergleichbar mit deren Bureaus. Interessieren würde uns auch die Erfahrung der freischaffenden Kriminellen: Was würdet ihr vorschlagen, das wir übernehmen sollten? Was nicht?

Wir wollen an dieser Stelle nochmal betonen, dass noch gar nichts in Stein gemeißelt ist, und bedanken uns bei allen für ihre rege Beteiligung und das Feedback. ;)
 
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Vielen Dank. Die Option, dass Spieler von der PMC zum Geheimdienst wechseln, ist in der Tat eine Möglichkeit, die GDs auch langfristig wieder mehr zu beleben. Ebenso können wir uns z. B. vorstellen, dass über die PMC auch Charaktere mit Geheimdienstverbindungen entstehen könnten, die es sonst nicht geben würde. Wenn dann auch noch der Fokus auf die BS hinzukommt, ist das umso besser.

Das könnte dann durchaus zu interessanten Begegnungen führen, wenn der Geheimdienst an anderer Stelle mit der Black Sun zusammenarbeitet :kaw:.



Danke für das Feedback. Wir würden gerne an dieser Stelle eine Art Umfrage vorschlagen:

1. Was gefällt euch an dem Konzept?
2. Was würdet ihr ändern/verbessern?
3. Wo seht ihr Risiken/Bedenken?
4. Könntet ihr euch vorstellen, z. B. in Form von Zweitcharakteren oder bei organisatorischen Dingen mitzuwirken?
5. Wie sieht es bei den OL von IGD und NRGD aus? Ihre Meinung würde uns sehr helfen, denn schließlich planen wir ja quasi in ihrem Territorium und wollen niemanden auf die Füße treten.
6. Sagt euch das Konzept überhaupt nicht zu? Wenn ja, warum?

1. Der Aspekt der privatisierten Sicherheit. Unterscheidet sich deutlich von der Black Sun. Sehr flexibel, sodass man damit wahrscheinlich ein sehr facettenreiches Spiel durchziehen kann.
2. Da würde mir spontan nichts einfallen.
3. Klar, man muss erstmal eine Spielerschaft finden. Aber das sollte sich ja relativ schnell zeigen.
4. Mit Abstrichen zu beidem ja. Evtl. könnte ich meinen 2. Char Njina für einige Zeit einbringen.

a) Das Füllen der Unterabteilungen mit Spielern: Hier sehen wir eine Möglichkeit in dem Vorschlag von D. Skywalker, erst mal nur mit einer PMC anzufangen. Das könnte dann auch mit einer vergleichsweisen geringen Spielerzahl im Rahmen einer Testphase gemacht werden, in der sich das Konzept (nach gründlicher Besprechung des Konzepts und Absegnung durch Spielleitung, OL und Spieler) bewähren müsste. Man könnte so erste Erfahrungen sammeln und auch besser einschätzen, was los ist.

Um das noch ein wenig zu ergänzen: Warum nicht sogar erstmal mit einer kleinen Truppe anfangen, die aus einer handvoll Schiffen inklusive Besatzung besteht und sich erstmal beweisen muss? Stück für Stück darf dann mit größerem Etat durch den Geheimdienst gerechnet werden. Es ist glaube auch IP sehr attraktiv, so eine Organisation von klein aufzubauen.


c) Integrierung der PMCs in die GDs: Wir orientieren uns hierbei am Vorbild der Integration von freischaffenden Kriminellen in die BS. Es soll keine "Unter-Unter-Orga" entstehen, sondern mehr eine Art Unterabteilung der GDs, vergleichbar mit deren Bureaus. Interessieren würde uns auch die Erfahrung der freischaffenden Kriminellen: Was würdet ihr vorschlagen, das wir übernehmen sollten? Was nicht?

Ich glaube der Vergleich mit den freischaffenden Kriminellen passt nicht so ganz. Es sei denn, man bezeichnet die Firma als ganzes als freischaffend. Die Firma selbst soll ja eine gewisse Autonomie haben, die Chars selbst sollten aber schon "festangestellt" und in die Organisation integriert sein.
 
Um das noch ein wenig zu ergänzen: Warum nicht sogar erstmal mit einer kleinen Truppe anfangen, die aus einer handvoll Schiffen inklusive Besatzung besteht und sich erstmal beweisen muss? Stück für Stück darf dann mit größerem Etat durch den Geheimdienst gerechnet werden. Es ist glaube auch IP sehr attraktiv, so eine Organisation von klein aufzubauen.

Das würden wir auch für sinnvoll halten. Wie schon gesagt, es geht ja nicht darum einfach so eine neue Macht ins PSW zu werfen. Ein kleiner Start wäre bestimmt gut geeignet und wenn das Engagement auch IP belohnt wird, dann ist nochmal ein zusätzlicher Anreiz da. Das kann man gerne in das Konzept integrieren.

Ich glaube der Vergleich mit den freischaffenden Kriminellen passt nicht so ganz. Es sei denn, man bezeichnet die Firma als ganzes als freischaffend. Die Firma selbst soll ja eine gewisse Autonomie haben, die Chars selbst sollten aber schon "festangestellt" und in die Organisation integriert sein.

Bei dem Vergleich bezogen wir uns auf die organisatorische Integration im OP als Vorbild.

Die Firmen sind zwar entsprechend der wirtschaftlichen Gesetze "frei", dürften aber wenig Neigung verspüren einen so langfristigen und profitablen Vertrag aufzulösen bzw. etwas zu tun, was ihre Auftraggeber verärgert, und sind daher recht fest an den jeweiligen GD gebunden. Die PMC-SCs sind wie du richtig sagst als fest angestellt und in die Firmen/Organisationen eingebunden geplant.
 
Ich habe jetzt leider nicht alle Posts gelesen leidglich den Anfang, wo gebeten wurde, dass alle mal dazu ihre geistigen Ergüsse loswerden, also bitte keine Rügen und ignorieren, wenn es so schon mal vorkam. ;)

Prinzipiell finde ich es unnötig, aber okay. Genau so unnötig finde ich es eine weitere kriminelle Orga aus dem nichts zu zaubern, aber das steht auf einem anderen Blatt oder besser gesagt, anderem Thread.

Wenn man das so machen möchte, klar, wird man sich mit arrangieren und der Kreativität sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt, jedoch finde ich es unfair eine PolizeiOrga zu gründen, die am Ende vielleicht einer Fraktion angehört, wie z.B. IGD etc. So wird der Spieler zwangsläufig gezwungen sich für eine Imperiumsorga zu entscheiden, obwohl er vielleicht ein überzeugter Heiliger ist. ;) Der Faktor der mich dabei etwas stört, ist, dass umso mehr Orgas es gibt, umso mehr Zeit muss zwangsläufig investiert werden, um Strukturen zu verstehen, Posts zu lesen, Diskussionen auszustehen. Aber okay, ich möchte mich ja noch konstruktiv beteiligen und nicht den Vorschlag niedermetzeln. :D

Wenn man entgegen einer außenstehenden kriminellen Orga noch eine "Polizei-Orga" mit ins Boot nimmt, fällt mir da sofort ein Vergleich ein. Und wer die Mass Effect Serie kennt, weiß was Spectres sind. (Wer nicht klickt mich )

Man könnte also aus allen Fraktionen vllt ausgewählte Personen nehmen, natürlich nur die besten der besten ;), die dann als galaxisweiter Sicherheitsdienst dienen und das Gleichgewicht bewahren.

Das ist natürlich nur ein Einwurf, und soll euch nicht von euren eventuellen Plänen abbringen.
 
An sich eine nicht schlechte Idee:)
Problem an der Sache ist das halt auch die spectres an eine Organisation ( in diesem Fall Allianz) gebunden sind, was du ja vorher bemängelt hast.
Das ist glaub ich auch allgemein die Kernproblamtik ( sehe ich zumindest so)
Cool an den spectres fände ich, dass sowas heftig viel plotpotential bieten könnte...
(So eine art star wars saren:) )
 
Ich habe jetzt leider nicht alle Posts gelesen leidglich den Anfang, wo gebeten wurde, dass alle mal dazu ihre geistigen Ergüsse loswerden, also bitte keine Rügen und ignorieren, wenn es so schon mal vorkam. ;)

Rügen gibt es hier schon mal gar keine. ;) Schön, dass du dich in die Diskussion einbringst, Elise. Wir freuen uns über Feedback, Kritik und neue Ideen gleichermaßen.

Prinzipiell finde ich es unnötig, aber okay. Genau so unnötig finde ich es eine weitere kriminelle Orga aus dem nichts zu zaubern, aber das steht auf einem anderen Blatt oder besser gesagt, anderem Thread.

Ganz recht. Deswegen haben Arlen und ich uns ein Konzept überlegt (aufbauend auf Ideen von Wonto), das nicht auf eine neue Orga hinausläuft. Du findest das Konzept hier:

http://www.projektstarwars.de/forum...erheitsdienst-fuer-galaxis-2.html#post1549256


Wenn man das so machen möchte, klar, wird man sich mit arrangieren und der Kreativität sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt, jedoch finde ich es unfair eine PolizeiOrga zu gründen, die am Ende vielleicht einer Fraktion angehört, wie z.B. IGD etc. So wird der Spieler zwangsläufig gezwungen sich für eine Imperiumsorga zu entscheiden, obwohl er vielleicht ein überzeugter Heiliger ist. ;) Der Faktor der mich dabei etwas stört, ist, dass umso mehr Orgas es gibt, umso mehr Zeit muss zwangsläufig investiert werden, um Strukturen zu verstehen, Posts zu lesen, Diskussionen auszustehen. Aber okay, ich möchte mich ja noch konstruktiv beteiligen und nicht den Vorschlag niedermetzeln. :D

Deswegen ist es unsere Idee, die Geheimdienste beider Seiten auszubauen und zu effektiveren Gegenspielern für die BS zu machen (und hoffentlich auch sie selbst zu stärken). Im Rahmen einer Testphase könnte man das zunächst für eine Seite ausprobieren und bei Erfolg auch für die andere Seite einbauen.

Wenn man entgegen einer außenstehenden kriminellen Orga noch eine "Polizei-Orga" mit ins Boot nimmt, fällt mir da sofort ein Vergleich ein. Und wer die Mass Effect Serie kennt, weiß was Spectres sind. (Wer nicht klickt mich )

Man könnte also aus allen Fraktionen vllt ausgewählte Personen nehmen, natürlich nur die besten der besten ;), die dann als galaxisweiter Sicherheitsdienst dienen und das Gleichgewicht bewahren.

Erstmal: Mass Effect, yeah! :D Im Grunde gehen unsere Überlegungen in die selbe Richtung - in dem Konzept soll es für Spieler möglich sein, in einer neuen, unabhängigeren Unterabteilung der Geheimdienste spielen zu können.

Das ist natürlich nur ein Einwurf, und soll euch nicht von euren eventuellen Plänen abbringen.

Nur keine Scheu. Wir fressen hier niemanden. :D
 
An sich eine nicht schlechte Idee:)
Problem an der Sache ist das halt auch die spectres an eine Organisation ( in diesem Fall Allianz) gebunden sind, was du ja vorher bemängelt hast.
Das ist glaub ich auch allgemein die Kernproblamtik ( sehe ich zumindest so)
Cool an den spectres fände ich, dass sowas heftig viel plotpotential bieten könnte...
(So eine art star wars saren:) )

Naja, aber die Spectres kamen aus mehreren Völkern, gut die Menschen waren ja anfangs auch nicht willkommen. Ich will auch gar nicht tiefer gehen in diese Materie, nur versuchen irgendwie deutlich zu machen, dass dann aus jeder Orga insgeheim Humanoide (;)) berufen werden sollten :D

EDIT (Janus war schneller als ich ;)): Mit den Geheimdiensten beider Seiten klingt da auf jeden Fall vernünftig, wie gesagt, ich hatte nur den Anfang gelesen. :konfus:
 
An sich eine nicht schlechte Idee
Problem an der Sache ist das halt auch die spectres an eine Organisation ( in diesem Fall Allianz) gebunden sind, was du ja vorher bemängelt hast.
Das ist glaub ich auch allgemein die Kernproblamtik ( sehe ich zumindest so)
Cool an den spectres fände ich, dass sowas heftig viel plotpotential bieten könnte...
(So eine art star wars saren )

Falls es die Befürchtung gibt, dass man bei der PMC-Unterabteilung der Geheimdienste nicht auch einen etwas ungewöhnlicheren Charakter spielen könnte...dem ist nicht so. :)

Ob Paragon oder Abtrünnig :), knallharter Ermittler, unehrenhaft entlassener Soldat, zynischer Ex-Agent, idealistischer Polizist, sie alle finden da eine Heimat - auf beiden Seiten.^^
 
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