Puzzles selbst erstellen - Wie?

DPS

The Riven
Hiya...
Vor einiger Zeit kam ich auf die Idee, dass es eine gute Geschenkidee wäre, wenn man einer Person, die gerne puzzlet selbst ein Puzzle erstellt. Da ich auch gerne zeichne und male wär es echt toll, wenn ich dann ein Bild von mir umwandel in ein Puzzle. Nun meine Frage... hat irgendwer eine Ahnung wie man das am besten macht? :/ (falls sowas überhaupt geht)
 
Hmm. Ich kenne eigentlich nur die Puzzles aus Holz (zum selbermachen natürlich). Wir machten diese früher oft als Weihnachtsgeschenk in der Schule. Da nimmt man eine Sperrholzplatte, zeichnet was drauf und sägt das Teil dann in geschwungene Stücke. Am besten ist, du lässt einen Rahmen drum. Das heisst, du zeichnest auf die Holzplatte markeirst aber vorab einen Rahmen. Wenn du das Ding dann zerstückelt hast, klebsdt du den Rahmen auf eine Platte oder Karton und fertig ist das Puzzle.

Es hört sich komplizierter an als es ist.
 
Na ja kommt doch nur drauf an, wie groß es sein soll (umfang) wie viele Teile und wie die Teiel aussehen sollen.

Im Bastelladen gibt es ziemlich stabile Kartonblätter... das is Papier...man kanns problemlos sogar mit Tusche bemalen und es welt nicht... da malste dein Kunstwerk drauf (wenn du es ausdruckst zerlegst du das BIld halt in A4-große Teile und klebst es auf eine größee unterlage.... und dann zerlegst du es systematisch... vielleicht in Vierecke, Dreiecke.. oder sonstige formen.
So wie ein richtiges Puzzl... mit diesen kleinen Nippeln und einbuchtungen, wirste es sicher nciht hinbekommen. Jedenfalls nicht selbst :/
 
DPS schrieb:
Hiya...
Vor einiger Zeit kam ich auf die Idee, dass es eine gute Geschenkidee wäre, wenn man einer Person, die gerne puzzlet selbst ein Puzzle erstellt. Da ich auch gerne zeichne und male wär es echt toll, wenn ich dann ein Bild von mir umwandel in ein Puzzle. Nun meine Frage... hat irgendwer eine Ahnung wie man das am besten macht? :/ (falls sowas überhaupt geht)
Wie wär's mit nem Foto (+Schutzfolie), Pappe, Kleber und ner Schere...?! :konfus:
Das ist wohl die einfachste, schnellste und billigste Variante...
 
Ja stimmt gibt Copy Shops die bitten das an das wenn du denen das Motiv gibts die daraus ein Puzzle machen. Haben nen bekannten der Fotografiert gerne und hat schon viele seiner Fotos als Puzzle machen lassen.
 
Zurück
Oben