Quote für Deutsche Musik in Deutschen Radiosendern

Ich halte von der Quote gar nichts. Laut der TZ wollen noch nicht mal die öffentlich rechtlichen deutsche Musik spielen. Wenn ich mir anhöre was in letzter Zeit aus sichtbar aus deutschen Lande kommt drehts mir eh den Magen um. Ivonne Kotzfeld, wenn ihr der ihre Hackfresse schon sehe könnt ich reihern. Das Katzengejammer das die von sich gibt ist auch ned besser. Wenn man eine Quote einführt wird eh nur noch mehr von dem Bohlenwix gespielt. Ich glaube kaum das die Jungs bei einem Radiosender wirklich anfangen dann nach guten Liedern zu suchen. Die nehmen halt was sie schon kennen und damit sichert man sich auch die Einschaltquote. Der Alex sieht doch schon aus wie ein, sorry, W*xer. Der ist privat auch garantiert einer. Das gejaule das der von sich gibt wurde ja schon von internationaler Seite gerechtfertigt gewürdigt. Wie kann man so einen Speichellecker überhaupt auf die Menschheit loslassen.

Die Bundesregierung hat eine Initative ins Leben gerufen die sich "German Music" nennt. Es ist ein Projekt um deutsche Künstler im Ausland bekannter zu machen. Dabei sollen natürlich keine deutschen Klischees bedient werden. Interessant nur das sich gerade Rammstein im Ausland sehr gut verkauft obwohl, oder gerade weil, die deutsche Klischees bedienen. Mit anderen Worten: Steuerverschwendung.

WEnn ich mich mal an die interessanten deutschen Künstler errinnere. Welche von denen habens auf ein dritten Album geschafft?? Dann kommt noch so ne Pfeife wie Nena die gleich so künstlerisch ist das sie ihre alten Sachen in modernen Dance Floor Versionen auf den Markt bringen muss weil neue Sachen würde eh keiner kaufen. Zum einen sind die neuen Versionen ja wohl eher in der Kategorie nervig bis erschreckend zu finden und zum anderen waren die Sachen im alten Sound auch nur in der Kategorie erträglich bis ok zu finden. Inzwischen will von der auch keiner mehr was höhren. Kein Wunder sie hat keine alten Sachen mehr die sie mit modernem Sound verhunzen könnte.

Dann kommen noch die ganzen neuen deutschen Sachen wie "Wir sind Helden". Das kann doch keiner ertragen. Die können doch noch nicht mal Musik machen. Das was die auf Tonträger gebannt haben kriegt jede Hinterhofrockband auf die Beine. Die werden doch im Moment auch nur gepuscht. Ansonsten würde die doch auch keiner mehr freiwillig hören.

Ich scheiss auf die Quote. Da ich nicht mal ein Radio besitze kanns mir auf der anderen Seite natürlich egal sein. Allerdings sehe ich da eher die Gefahr das mich meine Gäste plötzlich mit irgenwelchen Scheissern kommen die ich unbedingt spielen soll weils seit Wochen im Radio läuft. Die nerven mich schon mit dem ganzen Hip Hip Zeug was sie von Viva und MTV kennen.

cu, Spaceball
 
Vor allen Dingen: Wer will denn überwachen, ob die Quote auch wirklich eingehalten wird? Nicht, daß dann ein Sender vielleicht nur 35 und nicht 40% deutsche Titel spielt, das wäre ja undenkbar...

Wie stellen die sich das vor?
 
nee danke muss nun nicht wirklich sein, es läuft auch für meinen geschmack eh z.zt viel zuviel deutsche Musik. Silbermond, 2Raumwohnung ab und zumal O.K
aber was ich nicht ab kann ist Heppner!!! weil das nur noch ständig kommt tag ein tag aus. also wenn ich den höre,könnt ich k****.
wenn jmd. unbedingt deutsche Musik hören,will bitte Mdr Kultur u.s.w
und nachwuchs Band werden eh sehr oft bei uns im Radio gespielt (jump)
und Band wie Toten Hosen, Ärzte gehören eh in ein gutes Radio Programm.
und die Poltiker sollten sich dann auch in klaren sein,das dann auch die Onkelz,Subway to Sally u.s.w gespielt werden müssen!
kennt jmd. die Band ich und ich?? das lied ist nervensache :braue
 
Ich halte nichts von einer Quote:

Ich erinnere mich mit Schrecken an eine Zeit, wo Grönemeyer (schreibt man den so ? ;) ) dreimal in weniger als drei Stunden im Radio gespielt wurde.

Das muß nicht auch noch zwangssanktioniert werden, denn darauf würde eine Quote hinauslaufen, - Grönemeyer bis zum Abwinken. :D
 
Darth Ki Gon schrieb:
Ich halte nichts von einer Quote:

Ich erinnere mich mit Schrecken an eine Zeit, wo Grönemeyer (schreibt man den so ? ;) ) dreimal in weniger als drei Stunden im Radio gespielt wurde.

Das muß nicht auch noch zwangssanktioniert werden, denn darauf würde eine Quote hinauslaufen, - Grönemeyer bis zum Abwinken. :D

Diese Quote würde ich unterstützen
Dafür aber kein M M Westernhagen :D
 
Das ist ja gerade das Problem. Statt abwechslungsreich deutsche oder auch ausländische Musik zu spielen spielen sie ein und dasselbe Lied immer und immer wieder. Wenn diese Quote genau das mitsich bringen würde, das der Grönemeyer und die vielen alten Songs gespielt werden bin ich auch dagegen. Aber sich sein können wir auch nicht.

Ps.ich kauf keine CD`s hab ja nichtmal nen CD Player
PPs.Ausländische Musik aus dem Asiatischen Raum kenn ich leider net.
PPPs.Im Radio kommt ja nicht nur schlechte Musik und alles aus Amerika und England ist freilich nicht schlecht.
PPPPs.Ich kann Wir sind Helden ertragen ich finde sie jedenflals nicht schlecht, ist halt Ansichtssache
 
k-vader schrieb:
Das würde ich nochmal überdenken!
Aber man sollte sowas nicht einführen! Das ändert den Musikgeschmak der Leute auch net!
ah genau,ich hab in extremo,subway to sally, und rammstein vergessen! schande über mich :eek: !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchu, dann dürfen wir in Zukunft wieder mehr Modern Talking, Daniel K. und Deutschhiphop hören... und natürlich für die Hipen und Trendigen Jugendlichen gibts die Kastelruter Spatzen, das Nockalmquintett und DJ Özi ! Ja - das ist echte deutsche Musikkultur !

... ich geh mir nen Eimer holen...
 
Ich fände so etwas ziemlich dumm....

Obwohl es gibt wirklich viele geile deutsche Bands, die allerdings noch recht unbekannt sind.
Ich würd mich nicht über mehr Ärzte, Sportfreunde, Silbermond...etc aufregen !
 
Ich glaube nicht, dass eine Quote mehr Vielfalt in die Radiolandschaft zaubern wuerde. Da wird dann eben statt 10 mal Anastacia 10 mal Xavier Naidoo gedudelt. Beides ist echt gruselig!
Es wuerde mich aber freuen, wenn die Radiostationen durch diese Diskussion von selber aufwachen wuerden und etwas tun wuerden. Ich habe frueher gerne Radio gehoert, aber mittlerweile laeuft ja wirklich, egal wann ich einschalte immer das selbe Lied! Das wird irgendwie immer schlimmer! Das kann doch niemand wollen! Ich bin fuer mehr Mut (mehr Nachwuchsbands) und mehr Variation (ein Titel darf nur einmal am Tag gespielt werden und bitte keine 3 Titel Anastacia mehr pro Stunde!)
 
otsif schrieb:
richtig.alles wird so amerikanisiert.kulturwüste deutschland
jaja die bösen amis wieder. immer schön die deutsche kultur rein halten. wieso wundert es mich jetz grade überhauptnich das du Onkelz und Rammstein hörst ? :D :D



so ne deutschquote is natürlich absoluter schwachsinn. läuft schon genug scheiß im radio. durch ne deutschquote würds nur noch schlimmer werden.




Interview
Interview: Christof Meueler

»Ideen kennen kein Vaterland«

Der Pop-Produktionsstandort Deutschland muß nicht gerettet werden. Die Hamburger Band Die Sterne singen gegen die Quote ? auf deutsch. Ein Gespräch mit Frank Spilker

* Frank Spilker ist Sänger und Gitarrist von Die Sterne

F: Pünktlich zur Popkomm wird wieder einmal eine Quote für deutsche Musik im Radio propagiert. Lindenberg, Maffay und Eißfeld sind dabei. Wurden Die Sterne auch gefragt?

An uns hat sich niemand gewandt. Vermutlich, weil wer in den letzten zehn Jahren immer gegen eine solche Quote waren. 1996 eröffneten wir unser Album »Posen« mit dem Lied: »Scheiß auf deutsche Texte«. Das ist grundsätzlicher gemeint als diese Quotendiskussion, in der es hauptsächlich darum geht, Pfründe zu sichern und auszubauen ? es richtet sich gegen die nationale Welle, mit der so etwas dahersurft.

F: Mia besingen die Deutschlandfahne, und Deutschland will ständiges Mitglied im UNO-Sicherheitsrat werden. Und dazu dann mehr deutsche Musik im Radio?

Das neue coole Deutschland ? das ist wirklich ekelhaft. Genau die Leute, die schon seit zehn Jahren Quoten und ähnliches fordern, kommen wieder hervor und nutzen diese Stimmung. Ich habe ein Interview mit Antje Vollmer gelesen, in dem völlig unklar war, was sie fördern will: Das deutschsprachige Lied? Den Pop-Produktionsstandort Deutschland? Oder Neuheiten an und für sich?

Erwiesen ist: erklingt ein deutsch gesungener Titel, wird einem bewußt, daß man Radio hört. Und das ist unerwünscht, denn die Radiosender wollen, daß man sie besinnungslos durchhört, damit die Werbung besser greift. Was ist Trash, was ist Kultur? Das können letztlich nur Menschen entscheiden und keine Quotenregelungen.

F: Kann die Quote die Krise der Musikindustrie dämpfen?

Von einer »Krise« zu sprechen ist anmaßend von Konzernen, die sich bis vor zehn Jahre noch dumm und dämlich verdient haben. Andererseits fällt bei den großen Konzernen das nationale Produkt immer mehr raus, weil die die Kosten senken möchten. Es gibt die Tendenz, zentral, beispielsweise in New York zu produzieren. Wenn man regional produziert, schmälert das den Gewinn. Aber eine Quote an sich ist Quatsch. Wir als Hörer wie als Künstler wollen Internationalismus. Eben nicht Abgrenzung und Provinzialismus.

Man könnte bei den öffentlich-rechtlichen Radios Kultur fördern, aber dann nicht mit einer Quote, die nur der Umverteilung von Geldern dient und allen möglichen Schrott ins Radio spült, den kein Mensch haben will. Man müßte im Radio erst mal die Kräfte feuern, die gedanklich noch in den fünfziger Jahren leben. Und neue Kräfte einstellen, die wissen, wo sie sich überhaupt befinden.

F: Also singt ihr auf deutsch gegen die Quote?

Genau. Mitte der Neunziger wurden wir bei Konzerten oft gefragt: Wenn ihr Interationalisten seid, warum singt ihr dann in deutsch? Wir haben immer gesagt: Gerade damit die Leute das verstehen.

F: Kunst kennt kein Vaterland?

Ich würde eher sagen: Ideen kennen kein Vaterland. Wenn ein Gedanke richtig und menschlich ist, dann ist er das überall.
 
Quote für deutsche Musik? Das kann doch nur eine geniale AB-Maßnahme sein!
Statt Ich-AGs gründen Arbeitslose nun einfach BANDS!
Schlimmer als der Schrott der momentan im Radio läuft kann das schon nicht werden und durch die Quote sind die Arbeitsplätze der ABM Bands doch super abgesichert Oo
 
Wenn man nur wüsste was durch die Quote auf einem zu kommt. Schlager sind nicht so mein Ding. Vielleicht merkt man es auch kaum.
Ich will die Quote nicht verurteilen bevor ich sie nicht selbst erlebt habe. Irgend jemand wird sich schon was dabei gedacht haben.
 
Leute vergesst es ,das wird eh nicht mehr, dafür kommt das ganze eh zuspät.
Dieses Gesetz müsste bis zum 1.01.05 erlassen werden, danach ist diese Quote in ganz Europa verboten. Und das wäre für unsere Poltiker, doch eh ein Unding,wenn sie das schaffen würden. Ich finde auch,das wir in Deutschland z.zt auch ganz andere Probleme haben. Und wenn mir die Musik gefällt, kauf ich sie mir doch eh. was nützt mich ein super Lied, das blos im Radio läuft und immer dann wenn man nicht da ist
 
Winter schrieb:
Leute vergesst es ,das wird eh nicht mehr, dafür kommt das ganze eh zuspät.
Dieses Gesetz müsste bis zum 1.01.05 erlassen werden, danach ist diese Quote in ganz Europa verboten.

Erkläre bitte mal kurz warum.Davon habe ich bisher noch nichts gehört.
Würde ich sehr gerne wissen.
Was ist denn dann mit den bereits bestehenden Quoten in Europa ?
Gelten die dann nicht mehr ?
 
erst lesen............... :rolleyes:

die Regierungen dürfen dieses Gesetz bis zum 01.01.05 erlassen und danach ist auch nicht mehr daran was zuändern. Aber wenn es bis dahin nicht passiert, ist es dann von der EU verboten. Keine Ahnung warum, wurde vorhin im TV gesagt.

wieso wir eigentlich?? müssen wir das gleiche machen wie die Franzosen?? kein anderes Land macht das, ausser den Franzosen! wieso sollten wir das machen!
Dort drüben ticken die Uhren doch eh anders, die haben eine ganz andere einstellung zu ihren Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter schrieb:
erst lesen............... :rolleyes:

die Regierungen dürfen dieses Gesetz bis zum 01.01.05 erlassen und danach ist auch nicht mehr daran was zuändern. Aber wenn es bis dahin nicht passiert, ist es dann von der EU verboten. Keine Ahnung warum, wurde vorhin im TV gesagt.

wieso wir eigentlich?? müssen wir das gleiche machen wie die Franzosen?? kein anderes Land macht das, ausser den Franzosen! wieso sollten wir das machen!
Dort drüben ticken die Uhren doch eh anders, die haben eine ganz andere einstellung zu ihren Land.

Ich habe es gelesen.
Ich wollte nur wissen,wo man erfahren kann,daß die Regierungen ab 01.01.05
so etwas nicht mehr einführen dürfen.
 
mich wundert das sich noch keiner aufgeregt hatm da die Deutschen dadurch bloß Rechtsextrmeinhalte an den Bürger bringen wollen :rolleyes: das is alles quatsch, am ende habn wa nochmehr castingsshows damit wir die Quote erfüllen ^^
 
Zurück
Oben