Rammstein

Wie findet ihr Rammstein?

  • Genial

    Stimmen: 21 30,9%
  • Gut

    Stimmen: 17 25,0%
  • Nicht mein Geschmack

    Stimmen: 16 23,5%
  • Okay

    Stimmen: 11 16,2%
  • Noch nie gehört ;)

    Stimmen: 3 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Ich wusste doch, dasd der letzte Song des aktuellen Albums 'Adieu' von Bedeutung ist :verwirrt:

Man hat ja ohnehin bereits gemunkelt, dass das Album "Zeit" das letzte sein könnte, aufgrund einiger Anspielungen in den Texten.

Rein künstlerisch ist das eh schon seit dem zweiten Album weitgehend auserzählt. Das Konzept, faschistoide Ästhetik mit Pop oder Rockmusik zu vermischen war bereits bei Gründung der Band nicht neu, sondern wurde z.B. von Laibach da bereits seit ca. 15 Jahren betrieben, zudem noch auf einem ganz anderen intellektuellen Level. Interessant an Rammstein war der Versuch Rockmusik zu generieren, die sich so wenig wie möglich an anglo-amerikanischen Vorbildern orientierte, sondern so klingen sollte, als sei sie nicht auf amerikanischen Baumwollfeldern, sondern im Deutschland der 20er Jahre entstanden.
Dieses Konzept hat sich aber seit mindestens 20 Jahren komplett abgenutzt. Musikalisch ist die Band ohnehin seit langem komplett stagniert, und inhaltlich lebte und lebt sie fast ausschließlich von Provokationen. Ergaben sich diese Kontroversen zu Anfang noch aus dem Verwenden der o.g. "bösen" Ästhetik (Stripped von DeMo mit Riefenstahl im Video z.B.), ist das inzwischen total billig und flach, und beschränkt sich fast nur noch auf irgendwelche Unterleibsthemen und Unappetitlichkeiten. Rammstein ist heute nur noch eine vollkommen groteske Gelddruckmaschine, mit Männern Ende 50, Anfang 60, die es offenbar für provokant halten auf der Bühne "Pussy", "Pimmel" und "Dicke Titten" zu brüllen.
Ein Ende dieser Kapelle wäre so gesehen durchaus zu verschmerzen.

C.
 
Auch diese Aegumente werden mich nicht davon überzeugen können, diese Musik (genauso eie die von Laibach)  nicht zu mögen ;)

Es liegt mir fern, Dir oder sonst jemandem vorschreiben zu wollen, was man zu mögen hat oder auch nicht. ;)

Ich höre selbst gerne die Frühwerke anderer Bands, auch wenn mich deren zeitgenössisches Schaffen dann doch eher kalt lässt, oder auch umgekehrt die aktuelleren Sachen, während ich die Anfangsphase unhörbar finde.
Die Musik bleibt außerdem, auch wenn sich Bands - aus welchen Gründen auch immer - auflösen sollte.

Ich wüsste aber ehrlichgesagt auch nicht, wie ich reagieren würde, kämen solche Vorwürfe gegenüber Künstlern auf, deren Musik ich gerne höre, und deren Konzerte ich vielleicht sogar regelmäßig besuche. Als Fan investiert man ja nicht selten über Jahre oder Jahrzehnte mitunter beträchtliche Mengen an Geld, Zeit und Emotionen in das Objekt seiner Verehrung. Ich glaube ein unbefangener Genuss dieser Musik wäre dann für mich erstmal nicht mehr möglich, von einem Konzertbesuch ganz zu schweigen. Allerdings muss ich auch sagen, dass übertriebenes Fantum mit zunehmendem Alter immer weiter abnimmt, und ich mich auch schon von Künstlern, die ich früher mal ganz toll fand emotional gelöst habe, (hoffentlich) ohne, dass diese eine Verrichtungsbox unter der Bühne gehabt hätten. :zuck:

C.
 
Schlagzeuger Christoph Schneider distanziert sich von Till Lindemann

Da bröselt es wohl langsam, auch wenn man insgeheim das Monetäre weiterführen will.
Wenn alles, oder vieles einvernehmlich war, dann ist das halt so, wenn ein Machtgefälle ausgenutzt wird ist das natürlich verwerflich.
Es gibt bestimmt genug Groupies die mit allem kein Problem haben, aber warum muss man sich Mädels explizit suchen?
Das ist dass, was mir Geschmäckle bereitet, wo es hindeutet das gerne Macht ausgeübt wird.

Zu sonstigen Praktiken kann man nicht viel sagen, da hat jeder Mensch seine eigenen Vorlieben.
Ein Partner lässt sich mit einer Fleischwurst im Hintern an die Heizung ketten, ein anderer mag nur Blümchensex, so hat auch jeder eine Moralansichten.
Drugs und Co., sind aber schon das Mindestmaß was nicht geht.

Bei den vielen Wortmeldungen kann man aber davon ausgehen das dort im System etwas im argen liegt, jetzt gilt es herauszufinden was davon strafrechtlich relevant ist.
Schlimm bei solchen Sachen ist es immer, dass bei offenen Geheimnissen immer weggeschaut wird, aber da wären wieder beim lieben Geld,
das Geschäft läuft, der Rest ist nicht so wichtig.
 
Es liegt mir fern, Dir oder sonst jemandem vorschreiben zu wollen, was man zu mögen hat oder auch nicht. ;)
Das is gut ;)
Ich wüsste aber ehrlichgesagt auch nicht, wie ich reagieren würde, kämen solche Vorwürfe gegenüber Künstlern auf, deren Musik ich gerne höre, und deren Konzerte ich vielleicht sogar regelmäßig besuche. Als Fan investiert man ja nicht selten über Jahre oder Jahrzehnte mitunter beträchtliche Mengen an Geld, Zeit und Emotionen in das Objekt seiner Verehrung. Ich glaube ein unbefangener Genuss dieser Musik wäre dann für mich erstmal nicht mehr möglich, von einem Konzertbesuch ganz zu schweigen. Allerdings muss ich auch sagen, dass übertriebenes Fantum mit zunehmendem Alter immer weiter abnimmt, und ich mich auch schon von Künstlern, die ich früher mal ganz toll fand emotional gelöst habe, (hoffentlich) ohne, dass diese eine Verrichtungsbox unter der Bühne gehabt hätten. :zuck:
Is "schwer"... grad will ichs nicht hören, muss es erst sacken lassen und mir Gedanken dazu machen. Mit dem Shirt würd ich jetzt grad auch nicht rumlaufen wollen. Hatte noch den ersten Gedichtsband aufm Nachtkästchen liegen, das hab ich jetzt auch nimmer angelangt, werde aber vermutlich schon weiter alle bis dato gekauften Alben hören, wenn ich das geschluckt habe. Aber halt eben auch kritischer hinterfragen und dieses Thema weiter im Hinterkopf behalten. Leicht isses nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entfernen sich die Bandmitglieder langsam von Lindemann . Was da nun wirklich ab ging und wer was wusste das kann man nur erahnen.
Vielleicht wollen sie das Projekt Rammstein mit einem neuen Frontmann retten ?
Wer weiß das schon . Ob das im gleichem Maße Erfolg bringt bleibt abzuwarten.
Jedenfalls glaube ich das es ein „Weiter so“ nicht mehr geben wird nach dieser Tour.
 
Also entfernen sich die Bandmitglieder langsam von Lindemann .

Da entfernt sich niemand von Lindemann. Und das überhaupt "Distanzierung" zu nennen, ist schon ein schlechter Witz, weil es mindestens einen Bericht aus Kanada gibt, nachdem Vertreter der Band und nicht bloß von Lindemann alleine, von den Organisatoren eines Festivals in Montreal, Hilfe bei der Suche nach jungen Frauen erbeten haben sollen.

https://www.rollingstone.de/rammste...estival-mit-bitte-um-junge-frauen-ab-2598131/
 
Da entfernt sich niemand von Lindemann. Und das überhaupt "Distanzierung" zu nennen, ist schon ein schlechter Witz, weil es mindestens einen Bericht aus Kanada gibt, nachdem Vertreter der Band und nicht bloß von Lindemann alleine, von den Organisatoren eines Festivals in Montreal, Hilfe bei der Suche nach jungen Frauen erbeten haben sollen.

https://www.rollingstone.de/rammste...estival-mit-bitte-um-junge-frauen-ab-2598131/
Suche nach Frauen für eine Party ist ja noch keine Straftat.
Aber man sieht daran schon ,dass es ein System gab Mädchen zu „casten“ .
 
Seit dem Statement von Flake habe ich auch einen ziemlich komischen Beigeschmack. Er verurteilt nichts, dementiert aber auch nichts.
Finde es etwas komisch, dass er das überhaupt kommuniziert hat.
Nachdem ich kein hardcore fan bin, finde ich es nur schade, dass sowas die Kunst überschatten muss, denn das Konzert war wirklich grandios - ja sogar das beste, das ich je besucht habe (ja, auch besser als Britney).
 
Stellenweise liest sich das Statement wie "Ich kannte ihn eigentlich gar nicht, aber Backstage hat er immer freundlich gegrüßt". Das mäandert halt zwischen Vorbauen für die Zeit danach, und irgendwie den Deckel draufhalten, um die Tour zuende zu bringen.

C.
 
Stellenweise liest sich das Statement wie "Ich kannte ihn eigentlich gar nicht, aber Backstage hat er immer freundlich gegrüßt". Das mäandert halt zwischen Vorbauen für die Zeit danach, und irgendwie den Deckel draufhalten, um die Tour zuende zu bringen.

C.
Ja das trifft es ziemlich auf den Punkt!
Mir kam es so vor als wollte er seinen Hintern retten und die Kohle noch mitnehmen.
Und dabei irgendwie sein Gesicht wahren…
 
Mir kam es so vor als wollte er seinen Hintern retten und die Kohle noch mitnehmen.

Klar. Wenn jetzt die Tour abgebrochen wird, sind einige Millionen futsch.

Jetzt schneidet die ARD sogar den Auftritt des Keyboarders C. Lorenz aus einer Sendung.

Die Sendung wurde halt vor dem Aufkommen der Vorwürfe aufgenommen, da sähe das für die Zuschauer schon ein wenig seltsam aus, wenn Ina Müller da mit Lorenz lockeren Smalltalk betreibt.

C.
 
Offenbar gibt es neue Vorwürfe, dieses Mal gegen Flake, wobei die Ereignisse wohl schon einige Zeit zurückliegen.


C.
Irgendein Groupie aus den frühen 2000ern meldet sich nun plötzlich.
Das die später auch noch einvernehmlich eine Affäre mit Lindemann hatte……
Das Mitleid in diesem Fall hält sich bei mir in Grenzen.
 
Zurück
Oben