[Raumfahrt] Das ARTEMIS-Programm

Juhu! Das Ding ist tatsächlich um 07:47 Uhr unserer Zeit gestartet, ich kann es kaum fassen! Wie schnell das plötzlich ging, faszinierend! Mein inneres Kind mit Hang zu Slapstick hatte schon fast erwartet, dass die Rakete einen kleinen Hüpfer macht und dann direkt explodiert. :roflmao: Aber das wäre natürlich schrecklich gewesen und mein erwachsenes Ich verfolgt gerade immer noch begeistert den Livestream... die Solarpanele sind ausgeklappt und ich bin begeistert über die wackeligen Livebilder, die immer wieder kurz gezeigt werden. Was ein Ding! Richtig toll!!! Ein Raumschiff, das zu unserem Mond fliegt, befindet sich gerade in einer Umlaufbahn um die Erde - unglaublich! Dass im Stream vor dem Start, gerade als ich gegen 6 Uhr eingeschaltet hatte, Gene Kranz und Jim Lovell zu sehen waren, einer der Flight Directors und mein absoluter Lieblingsastronaut des Apolloprogramms, die im Alter von 89 bzw. 94 Jahren immer noch unter uns weilen und die Rückkehr zum Mond miterleben dürfen - das war für mich noch das Sahnehäubchen. Toll.

Ich feier diesen Tag so richtig ab! :inlove: :geek: :inlove:

:wook1
 
Schade, ein paar „Artemis“ Nebenmissionen sind wohl fehl geschlagen. Nun ja, aber war bei so viel High Tech wohl nicht zu erwarten dass alles perfekt verläuft.

 
Bin so glücklich, dass das doch irgendwie halbwegs geklappt hat. Mein Kumpel und ich haben uns für den Start extra den Vormittag frei genommen um es im stream zu schauen.
Das wird 2024 sicher grandios und wir waren schon dabei bevor das Artemis Programm cool war
 
Morgen findet der erste orbitale Testflug des Starship statt, der größten und stärksten Rakete aller Zeiten.

Hier sind 2 Links zu Streams:
(offizieller SpaceX-Stream)
(mein Lieblings-Space-Kanal)

Hier ist eine atemberaubende Animation (der Booster wird beim allerersten Testflug natürlich nicht gefangen):

 
Fast vergessen: Startzeit ist heute um 15 Uhr. Zumindest, wenn alles nach Plan geht.

Ziel: Die Rakete soll den Startkomplex verlassen, ohne alles in die Luft zu jagen.

Also, um SpaceX zu zitieren: "T-00:00:00 – Excitement is guaranteed!"

Edit: Verschoben auf 48+h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben