[Raumfahrt] Das ARTEMIS-Programm

Jade'sFire

Jedi, Rebell, Kakaoliebhaber
NASAArtemis_Banner.png

Hallo ihr Lieben!

Bislang haben wir Neuigkeiten zum ARTEMIS-Programm im Allgemeinen Naturwissenschaften-Thread zusammengetragen, doch ehrlicherweise ist die Naturwissenschaft nur ein kleiner Teil dieses großen Raumfahrtprojekts.

Während wir aktuell auf den nächsten Startversuch der ersten und unbemannten Mission - ARTEMIS 1 - warten, warten wir nicht nur auf den Start einer ziemlich großen Rakete mit allerlei Forschungsprojekten an Bord, die zu ISS fliegt oder eine Raumsonde in die entfernteren Winkel unseres Sonnensystems schickt.

Nein, wir warten vielmehr auf den entscheidenden Schritt, der eine neue Ära der bemannten Raumfahrt einläuten wird. Für mich das Highlight des Programms! Zum ersten Mal soll ein Außenposten der Menschheit auf einem anderen Himmelskörper eingerichtet werden. Zunächst das Lunar Gateway, eine kleine Raumstation im Mondorbit, und schließlich das ARTEMIS Base Camp, eine Station auf der Mondoberfläche. Hier sollen die Grundlagen für ein menschliches Überleben außerhalb unserer guten alten Erde, die in den letzten Jahrzehnten vor allem im niedrigen Erdorbit (LEO) auf der ISS erforscht wurden, deutlich erweitert und vertieft werden. Nur wenn die medizinisch-naturwissenschaftliche Forschung den Schritt aus dem LEO herauswagt, wird eine zukünftige Marsmisson realistisch werden.

Doch es steckt noch so viel mehr in diesem Programm: Die technischen Entwicklungen, um den Flug zu und das Leben auf fremden Welten überhaupt möglich zu machen. Die geologische Erforschung unseres Erdtrabanten, um neue Erkenntnisse über dessen Entstehung und die Entstehung der Erde zu erlangen. Etwas, was bei den hauptsächlich politisch motivierten Apollo-Missionen fast völlig auf der Strecke geblieben ist. Natürlich geht auch dieses Programm nicht ohne politische Interessen vonstatten. Wenn auch unter der Führung der NASA/USA, handelt es sich dieses Mal um ein internationales Projekt mit Beteiligung der Europäischen, Kanadischen und Japanischen Raumfahrtagenturen. Wo für mich vor allem der Wunschtraum eines vorbildlichen internationalen Miteinanders im Weltraum im Vordergrund steht, gibt es auf der Kehrseite der Medaille natürlich immer politische und wirtschaftliche Einzelinteressen und somit immer auch Konfliktpotential. Angesichts der aktuellen weltpolitischen Situation steht ARTEMIS vielleicht auch für einen neuen Wettlauf zum Mond zwischen zwei politischen Systemen. Dann ist da natürlich auch noch die Wirtschaft, sowohl die Raumfahrtindustrie auf der Erde als auch Zukunftsvisionen einer wirtschaftlichen Nutzung des Weltalls bzw. auch rein kommerzielle Forschung etc. Und, um meine ganz und gar nicht vollständige Aufzählung mit etwas Positivem zu beenden, die Visionen davon, wie es weiter geht. Wird hier Science Fiction wahr? Werden Menschen auf dem Mars landen? Und wann? Welche Erkenntnisse werden wir erlangen? Wie wird dieses Projekt die nächsten Generationen prägen?

Ich finde daher, dass dieses auf Jahrzehnte angelegte Großprojekt seinen eigenen Thread verdient hat, in dem Informationen und Neuigkeiten zusammengetragen und Fragen beantwortet werden können. Auch soll hier Raum dafür sein, sich über alle Aspekte des Programms, nicht nur die wissenschaftlichen, auszutauschen.

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des James Webb Space Telescopes und nun dem Beginn des ARTEMIS-Programms stehen wir am Beginn eines echt spannenden Zeitalters der Raumfahrt!

Ich wünsche euch allen viel Spaß in diesem Thread!

Begeisterte Grüße,
Jade'sFire.

P.S.: Ich habe mir vorgenommen, die untenstehenden Links zu der jeweils aktuellen Mission stets aktuell zu halten, auch was z.B. Start livestreams etc. angeht. Wenn ihr mal einen guten Link habt, der in die Liste aufgenommen werden soll, schickt ihn mir gern per PN, damit er hier im Eröffnungspost auftaucht.

P.P.S.: Hier der Link zum Beginn unseres Austausches im Naturwissenschaften-Thread: https://www.projektstarwars.de/them...senschaften-thread.14794/page-59#post-1815607

+ + + + + + + + + +

Hier ein paar Links zur Übersicht über das Programm:

[Kurzübersicht über die Schritte vom Lunar Gateway bis zur Landung auf dem Mond]
Artemis_Phase_1.jpg

[Die offizielle Homepage - generelle Übersicht über das Projekt gewürzt mit einer gute Portion amerikanischen Pathos] https://www.nasa.gov/specials/artemis/

[Für große und kleine Kids - die ARTEMIS-Comics] https://www.nasa.gov/specials/moonikin-comic/#exp

[News-Blog der NASA] https://blogs.nasa.gov/artemis/

[News-Blog der ESA] https://blogs.esa.int/orion/

+ + +

Informationen zur aktuellen Mission - ARTEMIS 1:

[Update 17.11.2022] Artemis I ist am Mittwoch, 16.11.2022 um 07:47 Uhr unserer Zeit erfolgreich gestartet! Da der Start jetzt geglückt ist, werde ich hier nur noch ganz wichtige Ereignisse auflisten. Unter o.g. News-Blog der NASA findet ihr regelmäßig aktuelle Informationen.

[Update 15.11.2022] Dieses Mal sieht es - nach einigem Hin und Her wg. Wetter, Checks, Reparaturen etc. - gut aus und das Wetter soll zu 80% mitspielen. Artemis I steht auf "Go" für's Auftanken und soll am morgigen 16.11.2022 ab 07:04 Uhr unserer Zeit starten.

[Update 18.10.2022] Nächster Starttermin ist Montag, der 14.11.2022 um 06:07 Uhr. Das SLS soll am Freitag, den 04.11.2022 zurück zur Startrampe gerollt werden.

[Update 06.10.2022] Es wird das nächste Startfenster ab 12.11.2022 angepeilt.

[Update 28.09.2022] Das SLS ist wg. Hurricaine Ian ins Vehicle Assembly Building zurückgerollt worden. Hier wird es noch mal durchgecheckt und die Batterien des Flugabbruchsystems werden ausgetauscht. Nun heißt es: Warten.

[Update 20.09.2022] Es gibt 2 neue Landmarken: Am morgigen Mittwoch, 21.09.2022 ab 12 Uhr soll ein reiner Auftanktest stattfinden [Update 22.09.2022] Der Test wurde erfolgreich durchgeführt, juhu! +++ Ein erneuter Startversuch ist für Dienstag, den 27.09.2022 ab 17:37 Uhr geplant.

[Update 04.09.2022] Der nächste Zeitraum für erneute Startversuche beginnt am 19.09.2022. Die möglichen Startzeiträume sind bedingt durch die Position des Mondes zur Erde, die Notwendigkeit von Sonneneinstrahlung während des Fluges sowie Besonderheiten bei der Flugbahn dieser Mission. Für Details siehe hier.

[Update 03.09.2022] Der 2. Startversuch am 03.09.2022 wurde erneut aufgrund eines Lecks am Wasserstofftank bei T-2 Std 28 Min abgebrochen.

[Offizielle Homepage inkl. "Track the Mission"] https://www.nasa.gov/specials/artemis-i/

[Offizielle Homepage mit Missionsübersicht und News-Updates] https://www.nasa.gov/artemis-1

[Direkter Link zum Übersichtsmaterial für die Presse] https://www.nasa.gov/specials/artemis-i-press-kit/

[Für große und kleine Kids - Begleitet den wolligsten ESA-Astronaut bei seiner Reise mit ARTEMIS I zum Mond] https://blogs.esa.int/orion/category/shaun-the-sheep/

[Livestreams der Mission - immer wieder über die Web-Präsenzen von NASA & ESA - wenn ihr auf die Links klickt, findet ihr dort auch die Programmübersicht] https://www.nasa.gov/nasalive +++ https://www.esa.int/ESA_Multimedia/ESA_Web_TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Jade'sFire für diesen Thread - das freut mich als Raumfahrtnerd ;)

Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des James Webb Space Telescopes und nun dem Beginn des ARTEMIS-Programms stehen wir am Beginn eines echt spannenden Zeitalters der Raumfahrt!
Ein weiterer großer Aspekt der zukünftigen Raumfahrt ist das Starship von SpaceX, dessen Entwicklung ich mittlerweile seit 2 Jahren verfolge. Die größte und stärkste Rakete der Welt, die jemals gebaut wurde, mit dem fortschrittlichsten Triebwerk der Geschichte. Vollständig und schnell wiederverwendbar (*siehe unten) soll es uns in wenigen Jahren auf den Mars, und in noch kürzerer Zeit auf den Mond bringen. Eine eigene Variante davon, das Human Landing Systen (HLS) wurde nämlich von der NASA als Hauptlandefähre für das Artemis-Programm (Artemis III 2025-26) ausgewählt.

*Das Besondere an der Wiederverwendbarkeit ist, dass die erste Stufe (Booster "Super Heavy") vom Startturm im Flug gefangen werden soll, was eine geniale Methode ist, um die Nutzlastkapazität zu steigern. Die zweite Stufe ("Starship") macht bei der Landung einen sog. Bellyflop, d.h. es fliegt im freien Fall mit dem "Bauch" der Rakete nach unten, richtet sich dann mithilfe der "Flaps" (es gibt kein geeignetes deutsches Wort dafür) wieder auf und landet dann durch die Zündung der Triebwerke wieder. In weiterer Folge soll es auch vom Turm gefangen werden.

Hier ist eine Live-Aufnahme des Bellyflops bei einem Testflug vor einem Jahr.
Hier ist eine Animation von SpaceX für eine Marsmission.
Hier ist eine Animation des ersten orbitalen Testfluges, der in wenigen Wochen bis Monaten stattfinden soll.

Das Starship wird definitiv die Raumfahrt verändern.
Hat jemand Interesse an mehr Infos, dann einfach melden, ich kann noch viel mehr erklären bzw. sehr gute Videos verlinken :D
 
@Arcturus
Danke für die Infos über SpaceX. Die gehören natürlich auch dazu - Stichwort Commercial Space.

Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu SpaceX. Einerseits entwickeln sie echten, funktionellen Hightech und gehen neue Wege, was ich sehr begrüße. Andererseits geht mir allein schon das Design-Getue auf den Geist. Ich kann von denen irgendwie kein Fan sein, obwohl mich ihre technischen Entwicklungen letztlich schon begeistern. Sehr zwiespältig das alles von meiner Warte aus. Diese Folge meines Lieblings-Raumfaht-Podcasts "WeltraumWagner" fasst meine Sicht der Dinge ziemlich gut zusammen und ist sicherlich auch für dich interessant: Link.

Dabei fällt mir ein, die hatten natürlich auch eine Folge über ARTEMIS, die ich für Interessierte auch mal verlinke: Hier.

Aber zurück zu SpaceX: Die Flugmanöver, die du da verlinkt hast, sind ja mal echt der Hammer. Echte Ingenieurskunst, würde ich sagen. Das ist schon absolut faszinierend. Von diesem Fangturm wusste ich bislang auch noch nichts. Aus o.g. Gründen habe ich mich mit deren Beitrag zum Mondprogramm halt eben noch gar nicht beschäftigt. Weißt du den aktuellen Entwicklungsstand zum Human Landing System? Ich hab gerade beim Querlesen gesehen, das soll wohl auch aus dem Starship abgeleitet werden? Das würde mich auf jeden Fall interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits geht mir allein schon das Design-Getue auf den Geist.
Kannst du das bitte genauer erläutern? Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst.

Diese Folge meines Lieblings-Raumfaht-Podcasts "WeltraumWagner" fasst meine Sicht der Dinge ziemlich gut zusammen und ist sicherlich auch für dich interessant: Link.
Diese Folge habe ich sogar schon mal angeschaut, kann mich aber nicht mehr an alle Aussagen erinnern. Ich glaube, ich sehe das meiste etwas anders als die Sprecher.

Weißt du den aktuellen Entwicklungsstand zum Human Landing System? Ich hab gerade beim Querlesen gesehen, das soll wohl auch aus dem Spaceship abgeleitet werden? Das würde mich auf jeden Fall interessieren!
Das HLS ist im Prinzip eine Starship-Oberstufe ohne Flaps und Hitzeschutzschild , weil es auf dem Mond eben keine Atmosphäre gibt.
Das HLS wird einmalig in den Mondorbit befördert, transportiert die Astronauten von der Orion-Kapsel bzw. dem Gateway zur Mondoberdlöche und wieder zurück und muss wohl nach jeder Mission bei einem großen Tanker-Depot im Erdorbit auftanken.

Bzgl. dem Entwicklungsstand sieht es so aus, dass bis das HLS ein reales Thema ist, das Starship erstmal den Ersorbit erreichen und das Auftanken dort meistern muss. Erst anschließend wird es in die finale Planung gehen.

Anbei ein paar sehr gute Videos zum HLS von einem Kanal, den ich für Raumfahrt-Infos & -News etc. sehr empfehlen kann (englisch mit deutschen Untertiteln):

 
Kannst du das bitte genauer erläutern? Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst.
Damit meine ich den Design-Hype um den Raumanzug von SpaceX. Wenn man sich nicht aktiv mit SpaceX befasst, war das DAS Ding, das man von allen Seiten mitbekam als der erste bemannte Testflug mit Bob Behnken und Doug Hurley damals startete. Als ich dann noch gelesen hatte, dass das Aussehen der Anzüge von einem Kostümdesigner aus der Filmbranche designt wurden, war ich irgendwie genervt. Das ist für mich unnötiger Schnickschnack. Solche Aktionen führen bei mir dazu, dass dies das eigentlich tolle an den Anzügen - nämlich ihre Sicherheit, die funktionellen Eigenschaften und der Tragekomfort - überstrahlt. Es wirkt auf mich dadurch (auf einem natürlich völlig irrationalen Level) unsicher, weil ich den (ebenfalls irrationalen) Eindruck bekomme, dass hauptsächlich auf die Optik Wert gelegt wurde. Dann auch noch der Fotoshoot mit auf cool getrimmten Bildern dieser Art:

4T5N5B5R3JFRVDPDYOC6MV5IW4.jpg


Aus den gleichen Gründen mag ich auch das futuristische Innenleben des Crew Dragon nicht. Knöpfe und Hebel wirken auf mich eben robuster und zuverlässiger als iPads und Touchscreens. Dazu kommt, dass dieser erste bemannte Start des Crew Dragons auch noch vom amerikanischen Pathos des Starts von amerikanischem Boden begleitet und komplett durchinszeniert war. Als die beiden dann auch noch in den Tesla mit seine schnickschnackigen Flügeltüren stiegen und die Anzüge immer wieder vom umbilical für das Kühlsystem ab gemacht und wieder drangestöpselt wurden, war ich dann vollends genervt. Wieso dürfen sie nicht einfach ihr System als Täschchen mit sich tragen wie "früher"? Weil es nicht "cool" aussieht? Oder weil das vielleicht beim Laufen mit dem Anschluss am Oberschenkel nicht klappt? (Sollte es letzteres sein, dann nehme ich alles zurück.)

Das war also meine kleine Schimpftirade über das Design-Getue. Aber nur, weil du danach gefragt hast. ;-) Ich weiß auch, dass das völlig subjektiv und oberflächlich ist. Ich bin halt eben ein Mensch, der es gut findet, wenn Technik technisch aussieht.

Ich hab den Demo-2-Start damals nicht live verfolgen können und hab ihn sogar extra in voller Länge auf YouTube nachgeholt, denn ich bin durchaus begeistert von dem, was SpaceX technisch schafft und war auch schon damals froh, dass die Crews der ISS seither nicht mehr komplett von Russland abhängig sind. Ich hab es auch total gefeiert als ich das erste Mal so eine Raketenstufe senkrecht landen gesehen hab. Aber - na ja - ich bin eben immer auch ein bisschen zwiegespalten. Aber ich muss ja nicht der totale Fan von dem Unternehmen sein, das fortschrittliche neue Technik entwickelt. :-) Was ich zum Beispiel richtig dumm fand und finde, ist wenn in den Medien / Social Media so Berichte 7 Kommentare à la "Haha - SpaceX-Rakete mal wieder explodiert" kommen. So ein Quatsch. Raketen explodieren nun einmal, vor allem in der Entwicklungsphase und man kann ja eigentlich froh sein, dass Elon Musk so viel Geld in der Tasche hat, dass er sich diese Explosionen und die darauffolgende Weiterentwicklung und Verbesserung leisten kann. Sonst würde alles wesentlich länger dauern und, im Falle von explodiertem Steuergeld, vielleicht sogar vollständig eingestampft werden. So kommt die Menschheit im All halt auch nicht voran.

Damit zu deinen verlinkten Videos, die ich entsprechend sehr beeindruckend fand. Alleine schon die Überlegungen, wie man überhaupt einen Flug zum Mars möglich machen könnte, das Prinzip der Auftankzyklen etc. Da muss man schon sowohl kreativ als auch technisch-pragmatisch denken können, um so ein großes Ziel auf die kleinen und nötigen Einzelschritte herunterbrechen zu können. Auch, was man dazu braucht, um so etwas wie wiederverwendbare Raketenstufen überhaupt umsetzen zu können. Ich muss sagen, ich freue mich darauf, das erste Mal zu sehen, wie so ein Fangturm die erste Stufe auffängt. Auch bin ich gespannt zu sehen, wie dann die Zusammenarbeit abläuft, schließlich ist es das erste Mal, dass internationale Raumfahrtorganisationen ein derartiges Programm zusammen mit privaten Unternehmen planen und essentielle Bestandteile dieses Programms vom Privatunternehmer kommen.

Abschließend sag ich noch, dass deine Begeisterung für SpaceX mich dazu gebracht hat, die SpaceX-Doku bei National Geographic auf Disney+ zu schauen und ich fand sie gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's auch sehr schade. Ich seh's mittlerweile so: Es ist eine unbemannte Testmission und der Test gilt eben auch für die Rakete und das ganze Startprozedere. Ich hoffe sehr, dass sie den leckenden Tank in den nächsten Tagen sicher auf der Startrampe abdichten können und sie nicht die ganze Mission vorläufig abblasen und das SLS wieder abbauen müssen.

Ich fahre morgen in Urlaub und bin dann in der Regel auch offline. Soweit es geht, werde ich aber schauen, dass ich und dieser Thread aktuell bleiben. Ich hoffe, der nächste Startversuch ist an einem Tag und zu einer Uhrzeit, dass es bei mir mit dem Zuschauen klappt.

Edit: In den nächsten Tagen wird es keinen Startversuch mehr geben. :-( Zunächst wird nun geschaut, ob man das Leck-Problem auf der Startrampe lösen kann (wo man Tests unter kryogenen Bedingungen durchführen kann) oder es zurück in das Vehicle Assembly Building (VAB) geht. Wenn ich es richtig verstehe, muss die SLS aber wohl sowieso ein Mal zurück ins VAB, um vor dem neuen Startversuch die Batterien des Startabbruchsystems aufzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja völlig richtig dass man den Start so lange verschiebt bis man sich absolut sicher ist dass man die Probleme im Griff hat. Bilder wie damals bei der Challenger will niemand sehen, egal ob nun bemannt oder unbemannt.
 
Seh ich auch so - zumal ich mir denke, dass das Programm sich extrem verzögern, wenn nicht gar wieder auf lange Zeit eingemottet wird, falls die Rakete inkl. des gesamten Orion-ESM-Systems beim Start in die Luft fliegt. Dann lieber jetzt ein bisschen warten. Vorfreude ist ja auch die schönste Freude.
 
Hier hat sich im Hintergrund ja einiges getan. Für morgen ist ein reiner Auftanktest geplant ohne Start - find ich als Zuschauer super, dann fällt das nervenaufreibende Bangen weg, ob's denn jetzt was wird, oder nicht. ;-) Ein neues Startfenster gibt es auch: am 27. September. Hoffentlich klappt es!
 
Im „Museum of Science of Industry“, wo ich am Samstag war, gab es auch eine Ausstellung zur Raumfahrt. Mit Modellen von Raketen und dem Space Shuttle bis hin zum „Ares“ Programm und dem SLS. War mal nett, die Saturn V im direkten Größenvergleich zur SLS Rakete zu sehen. Einen Modellentwurf zu einer geplanten Mondbasis gab es auch. Da hat man mal so richtig Aufbruchstimmung für die Raumfahrt bekommen, und ich wünsche mir sehr dass mit der „Artemis“ Mission das Gefühl noch stärker wird.
 
Oh Gott, den Mod kannte ich noch nicht... Aber ich habe schon so viele Kerbals auf dem Gewissen.. (ich bin zu ungeduldig). Und die Zeit fehlt irgendwie auch. Mein Sohn ist noch zu klein dafür aber vielleicht spiele ich das zu gegebener Zeit mal mit ihm.

Aber btt.
Mein Sohn will den Raketenstart auch sehen, mal schauen wann es soweit ist.
 
Puh, also dieser Teststart steht ja wirklich nicht unter einem guten Stern. Nun musste die Rakete vor einem Hurricaine in Sicherheit gebracht werden (gut, dann können sie endlich diese Batterien vom Flugabbruchsystem auch austauschen, ist vielleicht gar nicht schlecht) und gestern hat es im Vehicle Assembly Building beinahe nach einem Funkenschlag gebrannt. :o Wenn das Ding endlich im Weltraum ist, dürfte dann eigentlich gar nichts mehr schief gehen und die Mission völlig reibungslos über die Bühne gehen, weil das ganze schlechte Karma schon am Boden verbraucht wurde. ;-)
 
Es zeigt halt dass so eine Mondmission immer noch kein Spaziergang ist, und eigentlich wird meine Bewunderung für die Frauen und Männer der Apollo Mission damals nur noch größer (und ja mir ist bewusst dass sich da draußen die Mondlandungs-Verschwörungstheoretiker leider wieder mal bestätigt fühlen dürften).
 
Nicht nur wir warten darauf, dass das SLS durchgecheckt wird und sich das nächste Startfenster Mitte November öffnet. Auch der mutigste und wahrscheinlich auch wolligste Astronaut der ESA, Testpilot auf dieser ersten ARTEMIS-Mission, hat nun ein paar Tage Verschnaufpause auf der Erde. Hier ist sein Blog, der alle seine Schritte von der Auswahl bis zur aktuellen Wartezeit auf den Start abbildet. Viel Spaß!

;-)

https://www.esa.int/About_Us/Brandi...e_Sheep_completes_astronaut_training_with_ESA

https://blogs.esa.int/orion/category/shaun-the-sheep/

Shaun_the_Sheep_with_Orion_and_European_Service_Module_pillars.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich gibt es mal wieder konkrete Neuigkeiten: Das SLS soll am 04. November zurück zur Startrampe gerollt werden und es wird der 14. November als nächstes Startdatum angepeilt. Schade, ich hatte ja auf den 13. spekuliert. ;-)
 
Zurück
Oben