Die Invincible-Klasse Dreadnaughts sind dreitausend Jahre alte Schiffe der Alten Republik, als diese noch eine stehende Armee und Raumflotte besass. Sie basieren auf den titanischen Schlachtkreuzern Xim des Despoten, welcher schon vor etwa fünfundzwanzigtausend Jahren über Abertausende Systeme am Rand der Galaxis herrschte, sowie den Schlachtschiffen des Alsakan Konflikts. Zu ihrer Zeit waren sie die größten Schiffe in der Flotte der Alten Republik und waren an Feuerkraft jedem anderen Schiff damals weit überlegen. Trotzdem wurden sie schon nach relativ kurzer Zeit wieder außer Dienst gestellt. Sicherlich ein Folge der allmählichen Beruhig und des einsetztenden friedlichen Miteinanders in der Galaxis und der enormen Kosten für den Unterhalt solcher Riesen.
Heutzutage sind diese Schiffe daher unglaublich billig, weshalb die Corporate Sector Authority einige in ihre Flotte aufnahm. Dazu wurden die Schild- und Kontrollsysteme auf den neuesten Stand gebracht und auch die Waffen durch moderne Geschütze ersetzt. Die modifizierte Variante ist nun sehr gut in der Lage gegen Schmuggler oder Piratengruppen vorzugehen, die es wagen in das Einflussgebiet der CSA vorzudringen. Mit den meisten anderen modernen Kriegsschiffen kann es aber selbst nach den Veränderungen nicht mithalten und benötigt immer noch eine imens große Besatzung. Selbst die minimal benötigte Rumpfcrew liegt noch bei über zwölftausend Mann und mehr als zwanzigtausend sind nötig damit es einwandfrei funktionieren kann. Viele der verwendeten Systeme an Bord sind sehr antiqiert und schwer zu bedienen, so dass ein aufwendiges Training für die Besatzung notwendig ist. Dazu wurden von der CSA spezielle Ausbilder aus den Flotten kleinerer Systeme im Outer Rim angeworben, die ebenfalls noch solche Dreadnaughts einsetzen, um durch diese ihre eigenen Soldaten unterrichten zu lassen. Nach wenigen Jahren hatte die CSA dadurch eigene Spezialisten, die wiederum für die Ausbildung der Rekruten sorgen.
Dank der enormen Größe blieb aber immer noch genug Platz um mehrere Tausend Soldaten an Bord nehmen zu können, wobei allerdings der Einbau von Hangars nicht möglich ist. Sicherlich ist es aber in den Quartieren ziemlich eng, da fast ein Drittel des Hecks durch die gigantischen Triebwerke verbraucht wird. Durch seine Größe und die alten Antriebseinheiten ist das Schiff sehr langsam und nicht besonders wendig, kann daher auch nicht in eine planetare Atmosphäre eindringen. Deshalb müssen zum Be- und Entladen die Transporter an speziellen Luftschleusen in den Seiten andocken.
Produktion: Rendili StarDrive Corporation/Vaufthau Shipyards Limited
Besatzung: 23.014
Kanoniere: 114
Truppen: 6.000 Soldaten
Frachtraum: 700 Tonnen
Länge: 2.011 m
Sublichtgeschwindigkeit: 2
Hyperraumantrieb: Klasse 4 mit Klasse 25 Backup
Bewaffnung vorn: 4 Turbolaserkanonen, 7 Vierlings-Laserkanonen, 2 Raketenwerfer, 2 Traktorstrahler
Bewaffnung an Steuer- bzw. Backbordseite: 3 Turbolaserkanonen, 10 Vierlings-Laserkanonen, 2 Raketenwerfer, 2 Traktorstrahler
Bewaffnung hinten: 2 Turbolaserkanonen, 3 Vierlings-Laserkanonen, 2 Raketenwerfer, 2 Traktorstrahler
Und so schlecht ist das rohrförmige Design gar nicht (würde dich ja jetzt auf meine alte Seite mit Bild verweisen, aber die hat T-Online ja gelöscht), es wirkt eben wie ein richtiger alter Behemoth, mit riesigem Antrieb und ungemein viel Platz für die alten Systeme, eben etwas aus der frühen Raumfahrerzeit. Ich fand das wesentlich passender für ein altes Schlachtschiff als die hypermodernen Schiffe aus KotOR für die Zeit 1000 Jahre davor. Die erinnern ja schon dermaßen an moderne Klonkriegsschiffe, dass man sich als Spieler zurecht fragen kann, ob die Zeit überhaupt stimmt (besonders, wenn man die Designs der Schiffe aus den Tales of the Jedi sonst kennt).