Rausschmiss von mir aus der OL und das damit einhergehende Ende von Allegious

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde. Ich war die letzten beiden Tage unterwegs und bin gerade erst wieder gekommen (jaaaa, ich habe noch immer Urlaub :kaw: ).

Als Moderatoren haben CK und ich entschieden, Allegious, Tomm Lucas und Utopio als Orgaleiter ablösen zu lassen, da uns ihre häufige bzw. längerfristige Abwesenheit, spricht Inaktivität, schon seit einiger Zeit aufgefallen ist.

Mit diesem Schritt haben wir uns erhofft, alle 3 Spieler wieder mehr ins Inplay-Geschehen einzubinden, indem wir ihnen durch die Entbindung ihrer OL-Pflichten und Aufgaben wieder mehr Raum für das Spiel selbst lassen. Das Spiel steht schließlich immer an erster Stelle und ohne aktive Charaktere (insbesondere was den Imperator angeht) hängt das Spiel. Gleichzeitig war uns sehr wichtig, das Rollenspiel durch „Mitarbeiter“ begleiten zu lassen. Die nach außen hin Präsenz zeigen, das Spiel selbst mit Leben füllen und auch für Neueinsteiger deutlich als aktive Spieler zu erkennen sind, die bei Problemen helfen und Fragen beantworten. Unser Eindruck war – und ist – dass leitende Figuren, die sich weitgehendst aus dem aktuellen Spielgeschehen heraus halten, nach außen hin kein gutes (oder sogar vorbildliches) Bild für unser Rollenspiel malen. Ich selbst wäre skeptisch, wenn ich in ein neues Forum käme und sähe, dass die Leute, die das Spiel planen, organisieren oder auch nur verwalten, selten online sind oder sich so gut wie gar nicht am Spiel beteiligen.

Dies zu den Gründen, die hinter unserer Entscheidung stehen. Wie auch immer man diese bewerten mag, sie stehen für das Wohl des Spiels und wir haben uns bestimmt nichts gemeines dabei gedacht.

Die Ausführung unserer Entscheidung war unglücklich und auch ungeschickt, das sehe ich ein. Wir haben das Gespräch mit den betreffenden Orgaleitern gesucht, vermutlich aber nicht intensiv genug. Mangelnde Kommunikation, die meinem Empfinden nach ein ganz generelles Problem zwischen einigen Orgaleitungen und der Moderation ist, haben sicherlich auch – zumindest auf unserer Seite – zu einem Gefühl der Enttäuschung geführt, sodass wir nicht noch persönlicheren Kontakt gesucht haben. Dies ergab dann unsere Entscheidung, hinter der wir inhaltlich nach wir vor stehen, die allerdings insgesamt besser im Vorfeld hätte kommuniziert und besprochen werden müssen. Dass Allegious diese Entwicklung als „Rauswurf“ sieht und seinen endgültigen Rückzug aus dem Spiel angekündigt hat, bedauere ich sehr.

Der aktuelle Fall erinnert mich wage an eine Situation von vor einigen Jahren. Damals wurden aus der Spielerschaft Stimmen gegen Orgaleiter laut, die aufgrund von Veränderungen in ihrem Privatleben ihre Arbeit im RS nicht mehr so verfolgen konnten, wie man es bis zu diesem Zeitpunkt von ihnen gewohnt war. Ich habe mich damals auf die Seite dieser OL gestellt und mir dafür einige Kritik anhören müssen. Heute, so scheint es mir, habe ich es genau anders herum gemacht. Vielleicht, weil ich meinte gelernt zu haben, oder mehr den Wünschen und Bedürfnissen der User entsprechen zu wollen? Die wollen jetzt jedoch etwas ganz anderes :konfus: - Es zeigt sich jedenfalls, dass es nicht immer einfach (oder gar möglich) ist, es richtig zu machen.

Dann möchte ich noch sagen, dass die Spielerschaft natürlich über die Veränderungen informiert werden sollte. Das haben wir doch bisher immer getan, oder nicht? Gebt uns ein wenig Luft ;), dass uns jemand zuvor gekommen ist, bedeutet nicht, dass wir keine Ankündigung geplant hatten.

Folgende Änderungen hatten CK und ich geplant und zum Teil schon entschieden:

Imperium
- Allegious
+ Aiden Thiuro (Flotte, Militär)

Jedi Orden
- Tomm Lucas
- Utopio

+ Wes Janson
+ Chesara


Black Sun
- CK-2587
+ Kate Manice
Bisher haben wir noch nicht mit Kate gesprochen, die Gelegenheit war noch nicht da. Aber wir können das auch hier im Thread machen: Kate, was sagst du dazu, hättest du Lust die OL für die BS zu machen?


Es sieht natürlich ganz toll aus, dass ich wieder die Jedi-OL betreuen möchte, wo ich hier gerade in so einem negativen Fokus tanze *lol*. Nein, im Ernst, ich habe kein Problem damit, dass nicht zumachen, falls das nicht gewünscht ist. Es böte sich an, da ich weiß wie es funktioniert, sowieso einen Großteil der Einsteiger für die Jedi mit betreue und auch Jedi-NPC steuere, und weil ich es zeitlich schaffe. Sollte sich aber sonst noch jemand stärker dazu berufen fühlen, dürft ihr euch gerne selbst nominieren.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es auch nach fast 10 Jahren PSW-RS noch immer eine Menge zu lernen und zu verbessern gibt. Ich wünsche mir, ganz offiziell, von allen Orgaleitern einen besseren Austausch und Informationsfluss. Die Flotten-OL der Republik macht das z. B. vorbildlich. Es hilft schon, wenn man genauer weiß woran man ist, wenn man weiß, wer gerade was macht, wer welche Probleme im RL hat etc. Die Hemmschwelle, miteinander zu reden, ist niedriger, wenn man es regelmäßig tut. Vielleicht hilft dies auch in Zukunft solche Lawinen wie diese hier zu vermeiden, wobei dazu in erster Linie die Mithilfe jedes einzelnen Users gefordert ist, vor allem in Bezug auf die Bereitschaft, nicht vorschnell zu urteilen, sowie die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass sich hinter den Handlungen anderer nicht unbedingt eine böse Absicht versteckt.

Ich hoffe, dass ich hiermit einiges auf- und auch erklären konnte. Wie bereits weiter oben gesagt, wir hätten es besser machen können und das schreibe ich mir auf jeden Fall auf meine Fahne.


Gruß
*ches*
 
Dies zu den Gründen, die hinter unserer Entscheidung stehen. Wie auch immer man diese bewerten mag, sie stehen für das Wohl des Spiels und wir haben uns bestimmt nichts gemeines dabei gedacht.

Aber daran das eine solche Aktion zu genau dem hier führen könnte habt Ihr nicht gedacht? Wie Janem schon sagte, wie kann es zum Wohle des Spieles sein, wenn Mitspieler einfach übergangen und links liegen gelassen werden. Mitspieler die in diesem Fall sogar in den Regeln als Assistenten und Berater geführt werden. Springt man so mit Beratern und Assistenten um? Springt man so mit seinen Mitspielern um, auch dann, wenn es dem Spiel als Ganzes nutzt?


Die Ausführung unserer Entscheidung war unglücklich und auch ungeschickt, das sehe ich ein. Wir haben das Gespräch mit den betreffenden Orgaleitern gesucht, vermutlich aber nicht intensiv genug.

Nicht intensiv genug... oh ja. Das stimmt...
Immerhin habt ihr Allegious Beitrag, den vom 20.07. in dem er angekündigt und kund getan hatte, das er wieder mehr Zeit hat und sich aktiver als zuvor am RPG beteiligen wird, einfach ignoriert. Sonst wäre es wohl kaum zu dieser Aktion gekommen. Weswegen ich den Punkt der mangelnden Kommunikation ziemlich unangebracht finde... wo ihr Beide es doch wart, die über einen derart offensichtlichen Kommentar von ihm zu dem Thema, mit solch einer Entscheidung die Ihr anstrebtet, hinweg gesehen habt.


Folgende Änderungen hatten CK und ich geplant und zum Teil schon entschieden:

Imperium
- Allegious
+ Aiden Thiuro (Flotte, Militär)

Mal davon abgesehen das Flotte und Militär Elysas und mein Aufgabenbereich waren, aber egal. Mangelnde Kommunikation und so. ;)

Übrigens finde ich es doch leicht bezeichnend... Das Aiden als neuer OL des Imperiums von euch Beiden eingesetzt wird, aber seit dem 19.7. im Urlaub ist. Für mich klingt das nicht ganz stimmig, wo doch erst ganze 8 Tage später bekannt gemacht wurde, das Allegious nun kein OL mehr ist und ihr die Betroffenen ja zuerst informiert habt. Ich mag überempfindlich sein, aber diese ganze Aktion geht mir nicht nur in dem Punkt gegen den Strich... der hier bestätigt das nur leider umso mehr.

Das sein Posting ignoriert wurde, spielt dem nur noch mehr in die Hände.

Die Flotten-OL der Republik macht das z. B. vorbildlich. Es hilft schon, wenn man genauer weiß woran man ist, wenn man weiß, wer gerade was macht, wer welche Probleme im RL hat etc. Die Hemmschwelle, miteinander zu reden, ist niedriger, wenn man es regelmäßig tut.

Ich war schon immer in Kontakt mit Allegious, die letzten Monate etwas weniger, aber seit einem Moment lief das wieder an. Und mit CK habe ich auch bisweilen durchaus häufiger via ICQ konferiert. Er hätte nur mal anklopfen müssen, ob ich als mit-OL denn was weiß... dann hätte sich diese Lawine vermeiden lassen. ;)

Ich habe zwar vor kurzem auch noch gesagt, das das so nicht weiter gehen kann, aber in den letzten Tagen hat sich im Vergleich zu den vorherigen Monaten eine deutliche Änderung gezeigt, der ich eine Chance geben wollte... naja... hat sich ja erledigt...

[...] vor allem in Bezug auf die Bereitschaft, nicht vorschnell zu urteilen, sowie die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass sich hinter den Handlungen anderer nicht unbedingt eine böse Absicht versteckt.

Es tut mir leid, vor allem weil ich bisher nie etwas gegen Euch und Eure Arbeit im Sinn hatte. Auch jetzt nicht, aber das Vertrauen auf und in Eure Arbeit wurde bei mir sehr schwer erschüttert.

Das Posting ist für mich keine ausreichende Erklärung oder Entschuldigung wieso ihr einen derartigen Alleingang unternommen habt und einfach die imperiale Orgaleitung umgestaltet ohne es uns im Ansatz anzuraten/ zu überlassen, geschweige denn mitzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin habt ihr Allegious Beitrag, den vom 20.07. in dem er angekündigt und kund getan hatte, das er wieder mehr Zeit hat und sich aktiver als zuvor am RPG beteiligen wird, einfach ignoriert. Sonst wäre es wohl kaum zu dieser Aktion gekommen. Weswegen ich den Punkt der mangelnden Kommunikation ziemlich unangebracht finde... wo ihr Beide es doch wart, die über einen derart offensichtlichen Kommentar von ihm zu dem Thema, mit solch einer Entscheidung die Ihr anstrebtet, hinweg gesehen habt.

Das ist einer der springenden Punkte. Und da ist es ganz gleich, warum ihr euch dazu entschieden habt, da hätte man darauf eingehen sollen. Selbst wenn man danach dennoch bei gleicher Entscheidung geblieben wäre. Dann hätte man das mit mir zumindest erörtert. Aber ihr habt ja einfach hinterm Bug gehalten und mich vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ganz nebenbei halte ich dir zu Gute Ches, dass du offensichtlich im Ansatz zu erkennen scheinst, dass das nich ganz "sauber" war, sofern du das auch so meinst.

Da hinter meinem Rücken seitens der Moderatoren schon die Imp.-Frage gestellt wurde- bleibt mir hier nur noch die finale Konsequenz- und gebe hiermit meinen sofortigen Rücktritt aus dem PSW bekannt. Das schließt sämtliche IP-Posts mit ein.

Darauf wurde sich nicht bezogen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass es nicht nur um den OL-Posten ging/geht. Sofern ich falsch liege, wäre das vielleicht der Punkt das ganze zu klären?
 
Annie schrieb:
Senat und GD sind übrigens eine einzige Orga, bzw ein Orgazweig der NR.
Ja, das hast du natürlich Recht. Mein Fehler. Ich denke, eine gewisse Tendenz bleibt aber dennoch bestehen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es gewisse Probleme mit sich bringt und wie man sich dieser Probleme entledigen könnte.
Für mich ist es auch völlig in Ordnung, wenn sich die Mods als OL betätigen. Allerdings finde ich es dann etwas merkwürdig, wenn sich die Mods auf der einen Seite so klar über die OL stellen, wenn sie auf der anderen Seite selbst OL sind. Ich meine, wer entbindet sie die denn aus ihrem Amt, wenn sie nicht mehr aktiv genug sind? Ferner stellt sich natürlich die Frage, warum in der Vergangenheit einige OL mit einer geringen IP-Aktivität durchgekommen sind und nicht ihren Posten verloren haben. Oder wenn wir ein aktuelles Beispiel nehmen: Warum kann CK OL der BS sein, obwohl er nicht mit einem Char bei dieser Orga IP aktiv ist?
Es ist mir halt nicht klar, was hier die Spielregeln sind und deswegen wirkt das Ganze recht willkürlich.

ChesaraSyonette schrieb:
Mit diesem Schritt haben wir uns erhofft, alle 3 Spieler wieder mehr ins Inplay-Geschehen einzubinden, indem wir ihnen durch die Entbindung ihrer OL-Pflichten und Aufgaben wieder mehr Raum für das Spiel selbst lassen. Das Spiel steht schließlich immer an erster Stelle und ohne aktive Charaktere (insbesondere was den Imperator angeht) hängt das Spiel.
Wieso habt ihr denn in diesem Fall die entsprechenden Spieler nicht selbst entscheiden lassen?
Ich meine, jetzt hat das RS auch keinen aktiven Imperator.

ChesaraSyonette schrieb:
Unser Eindruck war – und ist – dass leitende Figuren, die sich weitgehendst aus dem aktuellen Spielgeschehen heraus halten, nach außen hin kein gutes (oder sogar vorbildliches) Bild für unser Rollenspiel malen.
Also wie aktiv muss man denn eurer Meinung als leitende Figur sein? Weil Allegious war wie Exodus hier vorgelegt eben nicht vollständig inaktiv, sondern hat nur selten gepostet.

ChesaraSyonette schrieb:
Wir haben das Gespräch mit den betreffenden Orgaleitern gesucht, vermutlich aber nicht intensiv genug. [...] Dies ergab dann unsere Entscheidung, hinter der wir inhaltlich nach wir vor stehen, die allerdings insgesamt besser im Vorfeld hätte kommuniziert und besprochen werden müssen.
Also worüber habt ihr denn das Gespräch mit dem entsprechenden OL gesucht, wenn ihr ohnehin schon beschlossen hattet, sie rauszuwerfen? Was gab es denn dann noch zu besprechen? Denn wie Annie schon geschrieben hat, dass ihm die Entscheidung vor die Nase gesetzt und mit ihm NICHT geredet wurde geht absolut nicht. Ich meine, wenn man mit der endgültigen Entscheidung konfrontiert wird, dass man seinen Posten räumen muss... wie soll man das denn nicht als Rauswurf verstehen?

ChesaraSyonette schrieb:
Folgende Änderungen hatten CK und ich geplant und zum Teil schon entschieden
Natürlich alles entsprechend den Bedürfnisse und Wünschen der Spieler, die niemand gefragt hat.

ChesaraSyonette schrieb:
Damals wurden aus der Spielerschaft Stimmen gegen Orgaleiter laut, die aufgrund von Veränderungen in ihrem Privatleben ihre Arbeit im RS nicht mehr so verfolgen konnten, wie man es bis zu diesem Zeitpunkt von ihnen gewohnt war. Ich habe mich damals auf die Seite dieser OL gestellt und mir dafür einige Kritik anhören müssen. Heute, so scheint es mir, habe ich es genau anders herum gemacht. Vielleicht, weil ich meinte gelernt zu haben, oder mehr den Wünschen und Bedürfnissen der User entsprechen zu wollen?
Der entscheidende Unterschied ist nur, dass es diesmal scheinbar kein Bedürfnis innerhalb der Spielerschaft gab sich von der aktuellen OL zu trennen. Die Moderation hat sich angemaßt die Wünsche der Spieler zu kennen, obwohl es sich um eine andere Situation und auch eine andere Orga gehandelt hat. Warum hat man denn die Spieler des Imperiums nicht darauf angesprochen, bevor man eine endgültige Entscheidung fällt, wenn man ihren Wünschen entsprechen wollte? Weil momentan wirkt es irgendwie so, als wollte man sich hinter den Spielern verstecken.
 
Ich bin sehr froh über und zufriedengestellt mit dieser Erklärung von dir, Ches. :) Denn wie Annie richtig darauf hinwies, fand ich es wichtig, erstmal die Stimme/n der "angeklagten Partei" zu hören, bevor ich mich äußere. Denn bislang waren bis auf wenige Ausnahmen ja hauptsächlich entrüstete Stimmen zu laut geworden, deren Gründe zwar größtenteils nachvollziehbaren gewesen sind, jedoch im Ton wirklich nicht immer wohl gewählt waren.

Als Moderatoren haben CK und Ches natürlich die größte Verantwortung für das "reibungslose" und "dynamische" Funktionieren des Rollenspiels. Denn auch wenn natürlich jeder Spieler selbst verantwortlich ist für sein Spiel und selbst Engagement aufbringen muss, so läuft ohne eine vernünftige Orga eben nix. Das ist ja alles nichts Neues. Und da ich den beiden Moderatoren eben auch keine Böswilligkeit unterstellen will (welchen Grund hätte ich dafür?), nehme ich auch an, dass sie es sich mit diesen Entscheidungen nicht leicht gemacht haben. Dass der Wechsel der Orgaleiter unter keinen Umständen irgendwie stillschweigend von statten gegangen wäre, ist jawohl klar, weshalb die Mods sicher keine "Nacht und Nebel Aktion" wollten. Der Vorwurf, über die Köpfe der Spieler hinweg zu entscheiden, scheint auch sehr schwach. Das vielleicht die eine oder andere Diskussion mit beteiligten sinnvoll war oder gewesen wäre, wurde ja schon zugestanden. Solche personellen Fragen jedoch stets und ständig in öffentlichen Diskussionen breit zu treten und die Stimmen derjenigen, auf die es ankommt, also Orgaleiter + Moderatoren + eventuelle neue Orgaleiter, zwischen dem ganzen anderen Senf herauszufiltern, scheint doch sehr fragwürdig. Somit kann meines Erachtens von den diverse hier gefallene Unterstellungen von wegen "von oben herab diktieren", "Bevormundung" etc. nicht die Rede sein.

Das Allergious auch IP aufhören will, ist, wie schon einige Male gesagt, sehr bedauerlich. Natürlich geht das RL vor dem RS, weshalb man ihm den Befund der Moderatoren nicht zur Last legen kann. Das ändert aber nichts daran, das dieser Befund mir, wie vielleicht auch in anderen Fällen, durchaus gerechtfertig und begründet erscheint. Denn immerhin trägt auch ein Orgaleiter die, sich zwar selbst auferlegte, aber dennoch geltende Verantwortung für seine Orga. Egal ob man die Entscheidung der Moderatoren gutheißt oder nicht: Man sollte sich dennoch fragen, ob Allegious mit seinem vollständigen Abtritt nicht doch deutlich über reagiert. Denn gerade durch diesen Abtritt wird dem RS ein großer Schaden entstehen. Und man sollte sich doch fragen, ob verletzter Stolz das rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich dennoch fragen, ob Allegious mit seinem vollständigen Abtritt nicht doch deutlich über reagiert. Denn gerade durch diesen Abtritt wird dem RS ein großer Schaden entstehen. Und man sollte sich doch fragen, ob verletzter Stolz das rechtfertigt.

Ich reagiere nicht über. Und mit verletztem Stolz hat das garnichts zu tun. Und verbiete mir so eine Aussage. Ich glaube nicht dass du urteilen kannst, ob mein "Stolz" tangiert wurde oder nicht. Sondern wie schon mehrfach erwähnt mit der Art und Weise. Und die bleibt eben nun mal fragwürdig. Auch wenn dahingehend Resonanz einer Moderatorin kam.

Wenn du dir den ersten Post in diesem Thread durchgelesen hast, würdest du erkennen dass es mir hierbei nicht um den OL-Posten geht sondern um das WIE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun Böswilligkeit hat den Moderatoren hier niemand unterstellt.

Welchen Nutzen hätte denn Böswilligkeit denn auch in einem Rollenspiel.
Es ist schließlich freiwillig und lebt von dem Engagement der einzelnen Spieler.

Böswilligkeit hätte nur zur Folge, dass man sich die Zerstörung eines Rollenspiels auf die Fahnen schreiben könnte.

Nein es geht hier um eine Kernkompetenz.
Die Frage ist die doch, wer sind die Moderatoren.

1. Die Moderatoren sind User mit besonderen Befugnissen, die das Unterforen moderieren, indem sie Threads verschieben, schließen etc.

Aber das Rollenspiel als Unterforum ist anders als die anderen Foren.
Hier braucht man nicht nur Moderation, sondern Spielleitung.

Und die Spielleitung bestand aus Spielern der einzelnen Orgas. Anfangs waren es die ranghöchsten IP- Spieler, denn gerade bei den Jedi war IP und OP aneinandergekoppelt.
Aber auch bei den Sith war es nicht anders und dort ist es so ziemlich geblieben.

Die Orgaleitungen regelten ihre Nachfolge alleine und teilten sie dann dem Mod/ Mods mit.
Seit wir zwei Mods hatten, wurde darauf geachtet, dass Republik und Imperium jeweils einen Mod stellten.

Die Mods waren ebenfalls OLs und damit ihren Kollegen gleichgestellt.
Deswegen erklärt der Post von Ches leider immer noch nicht, warum die Mods OLs ihres Amtes entheben dürfen ohne diese Sache der betroffenen Orgaleitung zur Klärung zu übergeben.

Wenn beide OLs wie bei den Jedi inaktiv sein, so mag diese Vorgehensweise richtig sein. Genauso begrüße ich dort den Wechsel bei den Jedi. Und ebenso die Rückkehr von Ches in die Jedi-OL. Auch wenn ein interner Wechsel zu bevorzugen gewesen wäre


Fakt ist, dass die Änderung in der Orgaleitung von innen kommen sollte. Und nicht per "Diktat" von oben.

Auch wenn mehr Kommunikation mehr als wünschenswert ist, so sollte die Klärung der Komptenzen im Vorfeld erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wurde sich nicht bezogen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass es nicht nur um den OL-Posten ging/geht. Sofern ich falsch liege, wäre das vielleicht der Punkt das ganze zu klären?

Sorry, ich versteh gerade nicht ganz was du meinst :konfus:
Geht's darum, dass du wissen willst, ob du den Imperator noch IP spielen darfst? Falls das die Frage war, natürlich. Es ging nie darum, dir deinen IP-Rang zu entziehen.... nur um das klar zu stellen.
 
Ich bin mit Ches Erklärung vollkommen zufrieden, und ich sehe für mich und meine Charaktere die Sache als erledigt an. Natürlich kann das jeder halten wie sie oder er mag, aber ich denke es bringt niemandem was, diese Diskussion unnötig anzuheizen.

Die Leitungsstruktur hat sich in der letzten Zeit dem neuen Zustand des RS (weniger aktive Spieler) angepasst. Die Methoden von früher haben früher sicherlich funktioniert, aber wir haben früher nun mal hinter uns gelassen - ganz automatisch.

Was mich aber vor allem wundert... inplay ist (überspitzt formuliert) tote Hose, aber hier steppt das Shaak... Wäre uns nicht allen mehr geholfen, wenn wir diese Energie in Inplay-Posts stecken würden? :kaw: :)
 
Das ändert aber nichts daran, das dieser Befund mir, wie vielleicht auch in anderen Fällen, durchaus gerechtfertig und begründet erscheint.

Wenn mein ein Psoting des besagten Spielers mal eben übergeht in dem er kund tut er habe wieder mehr Zeit und will sich mehr um das RPG kümmern, ja, dann macht das Sinn. Da stimme ich dir zu. Nur leider ist das dann eben nicht ganz die Realität in der man sich befindet. Gerade mit dem Post von ihm vorhanden, hätte man das Gespräch suchen müssen... gerade nach dem Post.

Wie würdest du reagieren, wenn man dich aus der OL wirft, wo du gerade wieder zurückkehrst und dich vor vollendete Tatsachen stellt, ohne die im nach hinein zu erklären, wieso sie so abgelaufen sind? Weil das kann nicht sein, das hier von mehr Kommunikation gepredigt wird, letztendlich aber genau die Personen die das machen, auf übelste Weise gegen diese Bitte verstoßen und sie mit Füßen treten und darauf spucken...

[...] aber ich denke es bringt niemandem was, diese Diskussion unnötig anzuheizen.

Richtig, finden wir uns einfach damit ab das die Moderation andere Spieler ignoriert und einfach so OLs austauscht ohne den betreffenden OLs von ihren Plänen zu berichten...:rolleyes:
 
Ja, die berühmte Kommunikation, bzw. fehlen derselben.

Schwierige Angelegenheit, deren Konsequenz wirklich sehr schade ist. Dabei hatte man im Imperium endlich alles in die angestrebten Bahnen gelenkt.

Da ich durch einen Freund miterlebt habe, das man es als Kommunikationsposten so gut wie nie der gesamten Community recht machen kann, erspare ich es mir mich an Beschuldigungen zu beteiligen.

Ja, früher haben sich die OL selbstständig organisiert und nötigenfalls selbst neu besetzt. Ob das heute noch so funktioniert, dazu weiß ich viel zu wenig was dort intern geschieht.

Nicht zu bestreiten ist das es sich teilweise doch sehr zieht IP, die Gründe dafür mögen im RL der verschiedenen Spieler liegen, was logischerweise verständlich ist.
Man wollte Impulse geben das Ganze anzutreiben, was ich gutheiße.

Die Umsetzung das Ganzen ist wohl mal wieder falsch angekommen und unglücklich gelaufen. Warum allerdings gleich wieder von Diktatur gesprochen wird? Na ja.
Ob eine allgemeine Diskussion über die verschiedenen Zuständigkeiten und Befugnisse gut ist? Weiß ich nicht.

Das ein Beitrag der mehr Aktivität verkünden lässt überlesen wird, ist mM nach das seltsamste Angelegenheit hier. War es nicht möglich, solche Überlegungen und Vorhaben anzukündigen?

Ich hoffe wir kriegen hier eine konstruktive Lösung hin und uns im Kleinkrieg zu verlieren.

Und wie immer können wir nur daraus lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rilanja
Sorry aber du scheinst dir nicht ganz bewusst zu machen was hier passiert ist. Da ist meines erachtens ein Schaden angerichtet worden, der nur schwer wieder gut zu machen sein dürfte.

Alleine schon die Beispiele von Nergal was die Kommunikation angeht zeigen ja wie sehr das ein Alleingang war. Ich sehe es natürlich als positiv das du Ches euer Verhalten hier bedaeurst und es dir jetzt anderst wünscht, aber ich sehe nicht dass von den getroffenen Entscheidungen einen Deut abgewichen wird. Der Aufschrei einieger Spieler hier scheint ungehört zu verhallen.

Ich selbst habe die Verantwortung als Orgaleiter abgelegt. Und hier rede ich auch nur als Spieler, den das von euch gezeigte Verhalten ziemlich entsetzt hat.

Warum ihr nicht im Vorfeld mit den Leuten gesprochen habt und Ihnen die Chance gegeben habt sich wieder mehr ins Spiel zu bringen weis ich nicht. Aber das ist jetzt auch müßig. "Hätte" "Könnte" "sollte" führt zu nichts. "Hat nicht" nicht ist die Quintessenz und jetzt muss man schauen wie man die Kuh vom Eis kriegt und nicht ständig davon anfangen wie man es hätte besser machen können.

Also redet jetzt drüber wie ihr das wieder hinkriegt damit auch die Spieler zufrieden sind. Denn sonst wird das hier wirklich noch zu sehr unschönen Dingen führen.
 
Nachfolgender Text enstand in Zusammenarbeit von uns und Allegious.

Grün = Allegious
Orange = Chesara + CK

--------------------------

Hallo an alle Spieler,

mal wieder sind Missverständnisse und Verständigungsprobleme unser Hauptproblem. Das konnten wir in einem klärenden Gespräch feststellen. Zuerst aber das wichtigste: es war nie geplant oder gedacht, Allegious seinen IP-Rang als Imperator zu entziehen. IP-Ränge haben nichts mit einem Posten als Orgaleiter zu tun. Allegious ist unser Imperator und dies soll er auch bleiben. Ohne ihn würde, und da sind wir uns vermutlich alle einig, das Imperium ganz schön alt aussehen.


Desweiteren stellen sowohl Moderation als auch ich fest, dass die Wortwahl nicht durchdacht und unvorteilhaft war und sich bei der gegenüberliegenden Seite dafür entschuldigen. Die Entschuldigung wird beiderseits angenommen. Dann bezugnehmend auf meinen Post im Orgaforum vom 20.07., der da lautete;

„Ich muss gestehen dass die letzten Wochen durchaus nicht so intensiv meinerseits vom Rollenspiel begleitet wurden. Aber das hatte diverse Gründe die ich jetzt nicht erläutern muss. Ich bin jetzt wieder regelmäßiger mit am Geschehen und gelobe wieder regelmäßigere und häufigere Aktivität. Sofern genehm.“

Wie schon Chesara ankündigte hängt das ganze wohl an der mangelnden Kommunikation. In dem Thread, in dem es um die Aktivität der OL's ging (vom 18.07), fühlte ich mich natürlich angesprochen. Aber ich wurde nicht explizit genannt und hab das als Stichelei wahrgenommen. Ich wollte also mir darüber Gedanken machen und gleichwohl ein wenig Objektivität dazu gewinnen.

In der Zwischenzeit verärgerte meine zu Beginn nicht erfolgende Reaktion die Moderatoren. Da diese davon ausgingen, es wäre mir egal. Zugegeben aus ihrem Blickwinkel auch durchaus gerechtfertigt.


Wir hatten uns darüber geärgert, dass von Allegious keine Reaktion auf unsere Anfragte erfolgte, wie es mit der derzeitigen Aktivität aussieht, obwohl er zwischenzeitlich online war. Wir hatten das Thema ganz allgemein angesprochen, um niemandem auf die Füße zu treten, indem wir Namen nennen. Genau das hätte sich Allegious jedoch gewünscht – ein typisches Missverständnis. Seine Antwort vom 20.07. war dann zwar erklärend, wirkte auf uns jedoch „halbherzig“ und – zumindest der allerletzte Zusatz – ein wenig provokativ. Gemeint war dies alles so nicht. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich man geschriebene Texte auffassen und interpretieren kann.

Darauf folgte dann unsere Entscheidung, dass es besser wäre – aus bereits genannten Gründen (siehe Chesaras erstes Posting in diesem Thread) Allegious aus der Orgaleitung heraus zu nehmen. Wir haben dann den Fehler gemacht, dies nicht mehr weiter mit ihm oder mit den anderen OL's zu besprechen, was nicht so gut war. Wir waren jedoch enttäuscht und verärgert darüber, dass unser Versuch über die Aktivität verschiedener OL's zu reden, gescheitert war, denn – auch dies muss leider an dieser Stelle erwähnt werden – von den Jedi-Orgaleitern hatte sich auch nach über einer Woche noch immer niemand gemeldet. Es folgten Nachrichten von uns an Utopio, Tomm Lucas und Allegious.


Genau so war es. Ich hatte mir das einige Zeit durch den Kopf gehen lassen. Natürlich stellte ich mir die Frage, ob ich noch motiviert bin, ob es nicht an der Zeit sei, „jüngeren“ Mitspielern die Chance zu geben, mehr mitzuwirken. Ich kam zu dem Schluss dass ich es weiter sein wollte. Ich wollte nicht sticheln oder provozieren und hab's dann kurz und prägnant versucht darzustellen.

Was dann folgte für mich, ist ja bekannt.

Allerdings geschah das ganze eben wie nachzulesen aufgrund von falschen Einschätzugen und Vorbehalten, irgendwas klar auszusprechen.

Wir alle hängen am RS. Deswegen auch die verständlichen Emotionen. Und keinem von uns geht es gut, wenn der „Haussegen schief hängt“. Also was tun? Rückgängig machen ist keine Option. Frischer Wind wird vielleicht garnicht verkehrt im OL-Bereich sein. Wollen wir zumindest dem Ganzen eine positive Chance geben. Ich bin gerne bereit, dem unterstützend beizustehen, indem ich weiterhin IP dabei bleibe. Und mich vornehmlich eben als Spieler auf das IP-Geschehen konzentriere. Mit mehr Postings.

Zudem wäre es wünschenswert, wenn wieder Ruhe einkehrt. Deshalb der gemeinsame Beitrag von mir und den Moderatoren, um die Kanten zu glätten und die Wogen in den normalen Wellengang zu befrieden. Um zum einen Transparenz zu gewährleisten und euch allen glaubhaft die Problematik vorrangegangener Tage zu vermitteln.


Das Rollenspiel ist ja für uns alle ein großes Hobby und wir sind hier, weil wir Spaß daran haben und es uns allen sehr viel bedeutet. Manchmal kochen die Emotionen einfach über, manchmal verhalten wir uns falsch. Das passiert uns allen, aber dafür sollte keiner von uns das RS verlassen müssen, denn dafür haben wir hier einfach etwas viel zu schönes und spannendes.

Wir sind froh, dass Allegious und Chesara in Ruhe über die ganze Angelegenheit gesprochen und wir uns wieder vertragen haben. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Grundsätzlich möchten wir uns noch einmal Gedanken um die Frage machen, wer Orgaleiter ernennt, wer entscheidet wo die Grenze zwischen aktiv und inaktiv ist etc.
Da wird in den nächsten Tagen noch was zu kommen. Heute ist es dafür zu spät... *gähn*




Viele Grüße

Allegious + *ches* & CK
 
Das zu erfahren hat bei mir einige Sachen klarer werden lassen...
Ich bin nicht auf einmal glücklich und froh wie vorher und werde aus dem Geschehenen meine – noch nicht ganz klaren, aber definitiv kommenden – Konsequenzen ziehen. Allerdings freut es mich zu sehen das euer Gespräch die Sache klären konnte (War das Nummer weiterreichen also nicht allzu verkehrt. :p) und das sich jetzt im Team um die noch ausstehenden Fragen und Knackpunkte gekümmert wird. Erfreulich... aber auch notwendig.

Insofern: Danke für das gemeinsame Statement.
 
Ich bin auch froh, dass Ches und Allegious die Sache besprochen haben und klären konnten. :)

Gut gemacht, ihr Beiden
 
Schön das so ein unglückliches Missverständnisse so ordentlich geklärt werden konnte. :)
Immerhin soll ja der Spaß am Spiel mit den Mitspielern an vorderster Stelle stehen und nicht irgendwelche Streitereien. ;)
 
Als Moderatoren haben CK und Ches natürlich die größte Verantwortung für das "reibungslose" und "dynamische" Funktionieren des Rollenspiels. Denn auch wenn natürlich jeder Spieler selbst verantwortlich ist für sein Spiel und selbst Engagement aufbringen muss, so läuft ohne eine vernünftige Orga eben nix. Das ist ja alles nichts Neues. Und da ich den beiden Moderatoren eben auch keine Böswilligkeit unterstellen will (welchen Grund hätte ich dafür?), nehme ich auch an, dass sie es sich mit diesen Entscheidungen nicht leicht gemacht haben. Dass der Wechsel der Orgaleiter unter keinen Umständen irgendwie stillschweigend von statten gegangen wäre, ist jawohl klar, weshalb die Mods sicher keine "Nacht und Nebel Aktion" wollten. Der Vorwurf, über die Köpfe der Spieler hinweg zu entscheiden, scheint auch sehr schwach. Das vielleicht die eine oder andere Diskussion mit beteiligten sinnvoll war oder gewesen wäre, wurde ja schon zugestanden. Solche personellen Fragen jedoch stets und ständig in öffentlichen Diskussionen breit zu treten und die Stimmen derjenigen, auf die es ankommt, also Orgaleiter + Moderatoren + eventuelle neue Orgaleiter, zwischen dem ganzen anderen Senf herauszufiltern, scheint doch sehr fragwürdig. Somit kann meines Erachtens von den diverse hier gefallene Unterstellungen von wegen "von oben herab diktieren", "Bevormundung" etc. nicht die Rede sein.
Die Leitung kann das von mir aus ruhig unter sich klären. Alles mit allen zu diskutieren, bringt uns natürlich auch nicht weiter. Deswegen haben wir ja u.a. auch unsere verschiedenen OLen. Aber es wäre vielleicht ganz nett, wenn man hier wieder anfangen würde sich über Probleme auszutauschen - und damit meine nicht nur mit den Mods oder nur mit der OL oder nur mit ein paar Spielern, sondern mit den Leuten, dies was angeht. Wenn man also darüber spricht was zu ändern, sollte man zumindest versuchen die Personen, welche davon direkt betroffen sind, ins Gespräch miteinzubeziehen. Es reicht meiner Meinung nach nicht für alle Probleme im Kleinen Endlösungen zu erarbeiten, die dann einfach präsentiert und durchgezogen werden. Wenn die Mods möchten, dass ihre Entscheidungen anerkannt werden, müssen sie sich im Vorwege diese Arbeit der Absprachen mit anderen schon machen. Ansonsten führt es nämlich - wie wir hier sehr schön hier sehen können - dazu, dass die Themen in öffentlichen Diskussionen breitgetreten werden.
Für mich zeugt sowas jedenfalls nicht von einem reibungslosen und dynamischen Funktionieren des Rollenspiels. :verwirrt:


Auch wenn mehr Kommunikation mehr als wünschenswert ist, so sollte die Klärung der Komptenzen im Vorfeld erfolgen.
Ich verstehe nicht, wo du hier den großen Klärungsbedarf siehst. Nichts für ungut, aber deine Vorstellungen vom RS scheinen nicht gerade aktuell zu sein. Es ist doch klar, wie der Hase läuft. Die Mods können ihre Entscheidungen für das Rollenspiel gegen den Willen der OL durchzusetzen. Eine klare Hierachie, wenn man mich fragt,. Die OL ist nur Mitarbeiter, wie Ches es so schön formuliert hat, der Leitung und nicht mehr die Leitung selbst. Die einzelnen Orgas haben schon lange keine echte Selbstbestimmung mehr.
Davon kann man natürlich halten, was man will, aber so stellt sich die Sachlage nunmal dar. :zuck:
Ich werde jedenfalls bei Ches und CK jetzt meine Liste mit den OL einreichen, die ich gerne abgelöst hätte. :D


Die Leitungsstruktur hat sich in der letzten Zeit dem neuen Zustand des RS (weniger aktive Spieler) angepasst. Die Methoden von früher haben früher sicherlich funktioniert, aber wir haben früher nun mal hinter uns gelassen - ganz automatisch.
Die Frage, der ma sich stellen sollte, ist, ob die Methoden von heute denn funktionieren. Wenn es darauf hinausläuft ständig Missverständisse zu produzieren und Leute vor den Kopf zu stoßen, sollte man das vielleicht mal überdenken.
 
Alles mit allen zu diskutieren, bringt uns natürlich auch nicht weiter. Deswegen haben wir ja u.a. auch unsere verschiedenen OLen. [...] Wenn man also darüber spricht was zu ändern, sollte man zumindest versuchen die Personen, welche davon direkt betroffen sind, ins Gespräch miteinzubeziehen.

Du hast vollkommen recht.

Es reicht meiner Meinung nach nicht für alle Probleme im Kleinen Endlösungen zu erarbeiten, die dann einfach präsentiert und durchgezogen werden.

Das ist, ganz so wie es aussieht, auch nicht der Fall.

Die OL ist nur Mitarbeiter, wie Ches es so schön formuliert hat, der Leitung und nicht mehr die Leitung selbst. Die einzelnen Orgas haben schon lange keine echte Selbstbestimmung mehr.
Davon kann man natürlich halten, was man will, aber so stellt sich die Sachlage nunmal dar. :zuck:
Ich werde jedenfalls bei Ches und CK jetzt meine Liste mit den OL einreichen, die ich gerne abgelöst hätte. :D

Was soll man mit diesem Zynismus bloss anfangen? In Sachen "Kommunikation" und "Vermeidung von Missverständnissen" sicher nicht viel. Sollte das aber wieder nur ein Scherz gewesen sein, dann habe ich ihn wie immer nicht verstanden und lache trotzdem. :D

Die Frage, der ma sich stellen sollte, ist, ob die Methoden von heute denn funktionieren. Wenn es darauf hinausläuft ständig Missverständisse zu produzieren und Leute vor den Kopf zu stoßen, sollte man das vielleicht mal überdenken.

Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass die Methoden von heute ständig Missverständnisse produzieren. Ich bin zwar selbst nicht Teil der Orga, aber ich bleibe natürlich trotzdem nicht ahnungslos, und so stellt es sich mir nun einmal dar. Selbstverständlich sollte immer mit einem Auge hingeschaut werden, ob die Methoden die geeigneten sind, generell. Es allerdings so darzustellen, als sei dieses unglückliche Missverständnis, wie es grundsätzlich sicher nicht unvermeidbar ist, und ein vermeintlich Böswilligkeit unterstellendes vor den Kopf stossen der Standardfall, klingt doch reichlich übertrieben. Zudem ja längst von "beiden Seiten" klargestellt wurde, inwiefern es tatsächlich eine Missverständnis war und weiterhin an den Strukturen gearbeitet wird, um diese möglichst zu verringern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir als ebenfalls betroffenen nur kurz soviel: Mein fehlendes IP-Engagement seit Mai war bzw. ist auch IP-bedingt. Ich habe auf bestimmte für Tomm wichtige Mitspieler gewartet und wollte ihnen soviel Zeit geben wie möglich. Meine Aufgaben als OL habe ich aber, denke ich, wahrgenommen. Insofern wurde ich auch durch die Entscheidung der Moderatoren überrascht. Alles weitere werde ich im persönlichen Gespräch klären, daher ist dieses hier an der Stelle alles von mir.

Ich möchte noch hinzufügen, daß es keine persönlichen Differenzen zwischen den Moderatoren und mir gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben