Rebels Rebels - Season 1 - Episode 08: Path of the Jedi (Der Weg des Jedi)

Wie hat Dir diese Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 3 18,8%
  • 9

    Stimmen: 6 37,5%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 4 25,0%
  • 6

    Stimmen: 2 12,5%
  • 5

    Stimmen: 1 6,3%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Mal heisst es Folge 9, woander 10, hier 8...verstehe ich nicht ganz.

Wir gehen hier im Forum nach der Nummerierung von Star Wars.com wo der Pilot Folge 0 ist, manche nehmen den Pilot als Folge 1, andere nehmen den Pilot gleich als Folge 1 und 2.

das die eigentliche Geschichte um Anakin und Luke kleiner gemacht werden.

Es ist eine große Galaxie wo es eben um mehr geht als Vader und seine Sprosse.

Wird Ezra jetzt auch so ein Ueber-Jedi oder wie?

Ne er wird einfach ein weiterer Jedi (oder auch nicht, wir werden sehen ob er gut darin ist oder scheitert), einer von einst Abertausenden :)

Ausserdem scheint er mir argumentativ seinem Meister jetzt schon überlegen zu sein.

Kanan war noch ein Schüler als der Jediorden gefallen ist und seine Meisterin getötet wurde. Er lernt an der ganzen Sache genau so sehr wie eben Ezra, was den beiden eben eine interessante Dynamik gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh auch nicht, wo Ezra ein Über-Schüler sein soll... er ist kindlich, bockig, hat gerade mal was mit der Dunklen Seite bewegt und ist auf nem Anfängerstand, was seine Gefühle und die Kontrolle der Macht belangt. Nur im kämpferischen Gebiet hat er schon was aufm Kasten, alles andere wird aber noch ne schwere Geburt werden. Und dazu wird auch Kanan noch wachsen, das ist ja das schöne an dem Team.
 
Was mich beim drübernachdenken etwas verwundert:

Yoda spart sich seinen (fast üblichen) "Er ist zu alt". Hat man das einfach vergessen oder ist Ezra auf eine gewisse Art doch reifer/näher an den Jedi als Anakin? (Was mich aber irgendwie wundern würde ...)

Oder: Liegt es daran, dass Kanan die Ausbildung eh schon angefangen hat und eine Warnung, sie nicht anzufangen, nun keinen Sinn mehr macht?
 
Mittlerweile glaube ich, dass Yoda diese Sache eh nur in Lukes Richtung ablässt, um nicht direkt sagen zu müssen: "Hey, das ist der Sohn Anakins und ich habe Schiß, dass er auch fällt. Er ist eine geladene Waffe und selbst wenn er schafft, auf der hellen Seite zu bleiben, muss er sich gegen seinen Ar*ch von Vater und den mächtigsten Psychopaten der Galaxis stellen... lieber nicht."
Ezra hat da bessere Karten für die Zukunft...
 
Also ich hatte zwar schon zu OT Zeiten das Gefühl, Luke wäre früher tatsächlich zu alt gewesen un ein Jedi zu werden, aber auch, dass Yoda dort einfach eine alte Jedi Floskel benutzt hat, um Luke etwas zurechtzuweisen. Ich habe nie geglaubt, dass Yoda Luke nicht ausbilden wollte, sondern ihm nur einen mächtigen Dämpfer verpassen wollte um ihm 1. Seine Fehler aufzuzeigen (Ungeduld / Überheblichkeit ) und 2. Seine Selbstsicherheit (Ich treff Yoda und werd Jedi.... easy) zu dämpfen, damit er es nicht so als selbstverständlich hin nimmt
 
Kann man so oder so sehen... für mich war es eigentlich so, dass sich Yoda da wirklich etwas vor scheut, weil die Aufgabe derart gewaltig und riskant ist. Klar können sie sich nichts anderes leisten, aber dennoch muss er mit sich kämpfen, um die letzten Schritte für sich zu akzeptieren...
 
@Minza - deswegen sprach ich von Anakin. Ich finde Anakin und Ezra durchaus ähnlich. Der eine ist als Sklave aufgewachsen, der andere als Waise. Anakin galt als zu alt und Ezra war ja nochmal fünf Jahre älter ....
 
argh... achso... sorry

Bei Anakin ist die Sache wieder anders: seit dieser Zeit hat Yoda ne Menge dazu gelernt: nicht krampfhaft einer Doktrin nachjagen, nicht nur auf Visionen und Vorahnungen hören und auch mal der Lebenden Macht folgen. TPM Yoda ist ein religiöser Krüppel, der post-RotS Yoda dagegen ein viel offenerer Charakter...
 
Ich glaube das mit dem "zu alt" ist auch auf den "Mind"/"Geist" bezogen. Luke hat einfach schon eine feste Meinung wie die Dinge laufen. Genauso Anakin, obwohl er noch Jünger ist. Also man könnte sie da durchaus vergleichen. Aber ein Gefäß sollte erst mal wieder geleert werden, bevor es wieder gefüllt werden kann :).
Ezra wirkt da eher planloser. Also sozusagen bereit gefüllt zu werden.
 
Eine Frage: Wie kann es sein, dass Yoda die "Licht der Macht" Technik einsetzt, um Ezra und Kanan zu kontaktieren, obwohl er noch nicht tot ist? Diese Technik ist doch dazu gemacht, um nach dem Tod mit anderen kommunizieren zu können: www.jedipedia.de/wiki/Licht_der_Macht
Filmfehler oder hab ich was nicht bedacht?
 
Andere Technik... und der Name ist doof, wo haben die den auf Jedipedia eigentlich wieder mal her? Mit Bingo erarbeitet?
 
Ist das eine offizielle Erklärung oder von dir erdacht? :D Bis jetzt habe ich noch nichts offizielles gefunden und gar nicht mal eine ähnliche Fragestellung wie meine im Web finden können..
 
Dass der Name doof ist, ist meine eigene Meinung, keine offizielle Erklärung ;)

Ne, im Ernst:

wenn wir zwei Machtfähigkeiten haben, die beide mit Kommunikation zu tun haben und da die Ähnlichkeit schlagartig aufhört (lebendiger Sender vs verstorbener Sender), dann muss ich einfach davon ausgehen, dass es eine andere Technik ist. Telefonieren und Séance ist ja auch nicht das selbe :p

Und wo wir bei "offiziell" sind: im englischen Orginal hat die Technik (noch?) keinen Namen... "Force Light" ist ne andere Technik aus dem alten Expanded Universe.
 
:p
Ja das stimmt, im Englischen habe ich auch noch keinen Begriff dafür finden können. Habe bis jetzt nur immer zu dieser Episode gelesen, dass Yoda wie Qui-Gon diese Lichter zur Kommunikation eingesetzt hat. Da es keine Erklärungen dazu gab (gibt) und sie mir gleich erschienen, hat mich das gleich an einen Filmfehler denken lassen..
Vllt. gibt es da ja später noch Aufklärung ;-)
 
Keine Ahnung woher der Name kommt, da nur die TCW Episode als Quelle angegeben wird und ich jetzt keine Lust habe nachzusehen ob da überhaupt ein solcher Begriff vorkommt. Die Darstellung der Technik ist in Rebels und in TCW allerdings sehr ähnlich. Eventuell muss man dafür also nicht tot sein, sondern einfach nur eins mit der Macht sein, damit man über weite Entfernungen kommunizieren kann. Immerhin sieht man beide male diese komischen Lichter und man hört eine Stimme, außerdem ist der Hörende jeweils an einem Ort an dem die Macht besonders stark ist.
Vielleicht ist auch der Gedanke dahinter das so Obi-Wan und Yoda in Kontakt bleiben konnten? Wobei Yoda Qui-Gons Stimme schon hören konnte wenn er in tiefer Meditation war und da sind keine Lichter erschienen.
 
Keine Ahnung woher der Name kommt, da nur die TCW Episode als Quelle angegeben wird und ich jetzt keine Lust habe nachzusehen ob da überhaupt ein solcher Begriff vorkommt. Die Darstellung der Technik ist in Rebels und in TCW allerdings sehr ähnlich. Eventuell muss man dafür also nicht tot sein, sondern einfach nur eins mit der Macht sein, damit man über weite Entfernungen kommunizieren kann. Immerhin sieht man beide male diese komischen Lichter und man hört eine Stimme, außerdem ist der Hörende jeweils an einem Ort an dem die Macht besonders stark ist.
Vielleicht ist auch der Gedanke dahinter das so Obi-Wan und Yoda in Kontakt bleiben konnten? Wobei Yoda Qui-Gons Stimme schon hören konnte wenn er in tiefer Meditation war und da sind keine Lichter erschienen.
Diese Lichter sind ja auch nur da wenn es darum geht der anderen Person etwas zu zeigen. Vlt. selbe Technik, kann aber sowohl von toten als auch von lebenden Jedi angewandt werden, warscheinlich hat Yoda das von Qui-Gon gelernt und ist vlt. Teil der Fähigkeiten die er im Tod erlernt/erlangt hat.
 
Eine Frage: Wie kann es sein, dass Yoda die "Licht der Macht" Technik einsetzt, um Ezra und Kanan zu kontaktieren, obwohl er noch nicht tot ist? Diese Technik ist doch dazu gemacht, um nach dem Tod mit anderen kommunizieren zu können: www.jedipedia.de/wiki/Licht_der_Macht
Filmfehler oder hab ich was nicht bedacht?
Andere Frage, die sich mir stellt: Weiß Kanan eigentlich, dass Yoda noch lebt? oder hält er ihn für einen Machtgeist? legt sich die Folge da fest?

Soweit ich mich erinnere, stellt sich Yoda Ezra ja ncihtmal vor - Ezra hat also keine Ahnung, wer da mit ihm redet ...
 
Andere Frage, die sich mir stellt: Weiß Kanan eigentlich, dass Yoda noch lebt? oder hält er ihn für einen Machtgeist? legt sich die Folge da fest?

Soweit ich mich erinnere, stellt sich Yoda Ezra ja ncihtmal vor - Ezra hat also keine Ahnung, wer da mit ihm redet ...
Selbst ein Machtgeist dürfte für Kanen eine ziemlich große Überraschung sein. Vielleicht hält er Yodas Stimme auch einfach nur für eine Vision der Macht? Darauf wurde wirklich nicht besonders eingegenagen.
Bald scheint Yoda nochmal aufzutauchen, und dann nicht nur als Stimme.
 
Selbst ein Machtgeist dürfte für Kanen eine ziemlich große Überraschung sein. Vielleicht hält er Yodas Stimme auch einfach nur für eine Vision der Macht? Darauf wurde wirklich nicht besonders eingegenagen.
Bald scheint Yoda nochmal aufzutauchen, und dann nicht nur als Stimme.
Wobei die Bilder von Yoda in Staffel 2 zumindest auf mich wieder sehr nach Vision und Co aussehen ...
 
Zurück
Oben