Rebels Rebels - Staffel 1 - Fazit

Wie hat Dir die erste Staffel von Star Wars Rebels gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    43
Ich hab TCW eigentlich nie zugetraut auch nur einen offenen Handlungsstrang wirklich zu Ende zu bringen, die Serie war weit zu wirr strukturiert und inkonsequent dafür.
 
Die erste Staffel ist durch und ich muss sagen, dass ich trotz aller anfänglicher (unbegründeter?) Skepsis doch am Ball geblieben bin. Aus TCW bin ich damals ziemlich schnell ausgestiegen und eigentlich habe ich mit dem gleichen Ergebnis gerechnet, aber nein, ich bin drangeblieben und muss sagen: "Gar nicht mal so schlecht!".

Rebels hat eins geschafft und dass war mich zu unterhalten und mehr muss eine Serie auch nicht machen. Das soll nicht heißen, dass ich auf sehr hohem Niveau unterhalten wurde, aber zumindest wurde das Interesse wach gehalten, so dass ich die Serie nicht "vergessen" habe wie manch andere. Damit meine ich, dass ich eine Serie schaue, dann eine oder zwei Folgen verpasse und dann nicht mehr die Energie aufbringe sie nachzuholen, da ich es als unnötigen Zeitaufwand sehe und somit die Serie abbreche. Rebels hat es geschafft nicht als Zeitaufwand zu gelten, sondern als Zeitvertreib. Was will man mehr.

Natürlich gibt es auch bei Rebels Probleme. Dass Sturmtruppen nicht treffen, wissen wir ja schon seit langen, aber leider war dies manchmal zu offensichtlich. Der Anfang der letzten Folge war so ein kleines Beispiel. Zusätzlich haben mir wirklich die "Dark Times" gefehlt. Da muss noch mehr kommen um zu zeigen, warum der Funken des Widerstands zu einer offenen Rebellion führt. Und um das zu zeigen bietet sich Rebels an.

Aber ich bin mir natürlich bewusst, dass die erste Staffel nur eine Einführung ist und wir erst die Charaktere kennenlernen müssen. Das ist der erste Staffel gelungen mit zwei kleinen Schwächen: Sabine und Zeb. Trotz beträchtlicher Screentime sind die Beiden noch ein wenig blass, aber da wäre in Staffel zwei bestimmt noch Platz.

Und so hoffe ich natürlich, dass Staffel zwei den Staffelstab ohne Probelem aufnimmt und eventuell das Tempo erhöht. Das Rebels Recon zur letzten Folge macht Hoffnung, dass genau dies passiert. Wir werden mehr Rebellen sehen und andere Planeten und somit auch mehr vom Imperium und hoffentlich gezeigt bekommen, warum der Widerstnd wächst. Allerdings hoffe ich, dass wiederum zu viel schwarz-weis gezeichnet wird. Ich würde mich freuen auch zu sehen, warum das Imperium sich auch etablieren konnte. Denn nicht ungroße Teile müssen auch von der Herrschaft es Imperiums profitieren. Denn ohne eine gewisse Basis ist das nicht möglich. Vllt wäre das ja die Brücke zu TFA, denn es muss ja auch einen Grund geben, warum 30 Jahre nach Endor das Imperium anscheinend noch eine ernstzunehmende Rolle spielt und nicht in der Versenkung verschwunden ist.

So, und wieviele Punkte solle ich der ersten Staffel nun geben? Ich schwanke zwischen sieben und acht Punkten. Sieben Punkte aufgrund kleiner Mängel mit der Hoffnung, dass es mit Schwung weitergeht, oder doch acht aufgrund des doch guten Gefühls bei der Sache und dass die kleinen Mängel doch eigentlich sehr kleine Mängel sind?

Ach, man soll doch ein positiver Mensch sein! :)

8 von 10 Rebellen!
 
Mir hat die erste Staffel sehr gut gefallen. Ich habe mit ner 8 abgestimmt. Rebels hat ein wunderbares OT-Feeling. Die Musik und das Design ist einfach toll. Wie ich bereits in nem anderen Thread geschrieben habe, finde ich gerade die Umsetzung von Konzeptzeichnungen sehr toll.

Ich bin jedenfalls auf die zweite Staffel gespannt. Bisher habe ich das Gefühl: das wird besser werden.
 
Hmmm, ich hab den gestrigen Regentag genutzt, um mir mit dem Macbook im Bett mal die ganze Staffel m Stück zu geben. Einerseits wurde ich, wie hier schon gesagt wurde, äußerst gut unterhalten. Die Serie hat ein angenehmes Tempo, ganz lustige Geschichten und ein paar bekannte Gesichter. Zudem sind die Charaktere durch die Bank ziemlich sympathisch, nicht mal das Kind hat, wie ich erst befürchtet hatte, genervt.

Andererseits ist die Serie eben doch sehr stark auf eine kindliche Zielgruppe ausgerichtet. Da hat mich insbesondere verwundert, dass irgendwann die Aussage aufkam, dass die Rebellen niemanden töten wollen. Vielleicht ist das ja political correctness für das Kinderfernsehen, aber die Logik bleibt da irgendwie auf der Strecke: Was war mit den Gegnern, welche die Handgranaten vor den Füßen liegen hatten oder in den abgeschossenen TIE Fightern saßen? Deren gesundheitlicher Zustand war anschließend sicher eher suboptimal gestaltet.

Sehr störend fand ich dieses permanente Dialog Recycling aus den bekannten Star Wars Filmen. Insbesondere der Inquisitor war so eine wandelnde Darth Vader Zitatesammlung, was auf Dauer eher kitischig als nostalgieschaffend wirkt.

Trotzdem hat es Spass gemacht, die Serie zu schauen. Mein Lieblingsszene ist definitiv, als Ezra und diese Katze, deren Namen ich mir nicht merken kann, im TIE Fighter sitzen, und sich aus dem Unheil, das sie angerichtet haben, rausreden wollen. "Sagst du ihm, was wir angerichtet haben? - Nein - Ich auch nicht! / Hast du verstanden, was mir machen sollen? - Äh nein - Ich auch nicht :roflmao:" Da rückt der bekannte Alltag ins Star Wars Universum ein, was die Szene deutlich lustiger macht, als mancher der anderen bewussten "Witz Versuche".

Ich bin mal gespannt, wie die zweite Staffel ausfallen wird.
 
Ich fand sie besser, als ich erwartet habe. Die Auftritte der Nebencharaktere (Obi Wan, Yoda, wenn auch nur als Stimme und Calrissian) fand ich sehr gelungen. Daß der irre Vogel mit seinem Lichtschwertpropeller allerdings wirklich über den Jordan ist, glaube ich nicht so richtig. Aber eventuell war es das doch mit ihm, um seinen Lehrer einzuführen, den wir ja alle kennen. Sein Auftritt war fast genauso, wie ich ihn mir schon vorstellte. Mit der anderen angenehmen Überraschung hatte ich allerdings gar nicht gerechnet und da die Serie ja fast in der Zeit spielt, die die Mehrheit unter uns wohl am liebsten mag, werden wir in Zukunft wohl prächtig unterhalten. Besonders auf meine Favoriten freu ich mich: Solo, Chewie, Boba usw. Ich fress einen Besen, sollten die nicht irgendwann mal auftauchen.
 
ich war Anfangs sehr skeptisch. Enttäuscht darüber, das TCW nicht richtig zuende geführt und dann Star Wars und Disney??? Mit Unbehagen hab ich dann in die erste Folge reingeguckt und muss gestehen, dass mir die Serie richtig gut gefällt.
Ich finde die Animationen gelungen, wenn auch manchmal etwas "leer" und wenig detailliert. Dafür gefallen mir die etwas weicheren, Disney artig gezeichneten Charaktere besser als die eckigen bei TCW.
Die Rebels kommen sympatisch rüber. Ich war erst skeptisch mit dem Jungen als Hauptcharakter, aber er nervt wirklich nicht man kann mit ihm und den anderen mitfühlen. Die Crew gefällt mir durchweg gut.
Die "Bösewichte" sind recht interessant, aber ich muss, als erklärter Vader Fan gestehen, dass ich ihn schon gewaltig vermisse. Auch frage ich mich manchmal, wo die Sturmtruppen denn das Schießen gelernt haben :D Wird eigentlich Zeit, dass Darthi den Sauhaufen mal so richtig aufräumt! :lukevader
Der allergrößte Pluspunkt der Serie ist aber das absolute Star Wars Feeling, das sie, schon von der ersten Folge an, verbreitet! Das verkürzt die Wartezeit auf den neuen SW Film doch auf sehr angenehme Art und Weise.
Insgesamt von mir 9 von 10 Lichtschwertern!
 
Mir hat die erste Staffel von Rebels jetzt nicht so gefallen, da hätte ich lieber The Clone Wars gehabt. Die meisten Folgen fand ich Langweilig, sogar die Lando Folgen. Die einzigen Folgen die mir gefallen haben waren die, wo Kanan und Ezra in den Jedi Tempel von Lothal (wars glaub) gegangen waren, und die Letzte Folge (wegen dem Schluss mit den bekannten Gesichtern:D). Die Hauptcharaktere mag ich nicht so, außer Kanan und Hera (Ich finde Kanan und Hera sollten die einzigen Protagonisten sein), doch Sabine, Zeb, Chopper und Ezra kann ich überhaupt nicht leiden. Und nicht zu vergessen, der Inquistor. Den fand ich absolut dumm, der ist einfach eine hässliche Version vom Sohn der Mortis Folgen aus The Clone Wars. Und wenn man von dumm spricht, Die Sturmtruppen. Ich weiß die treffen nie, das ist auch nicht das Schlimme. Es ist einfach schlimm, das die wie totale Vollidioten dargestellt werden. Ich hab aber auch Positives über die Staffel zu sagen. Die Gastauftritte von R2, C3po, Lando, Obi-Wan, Tarkin usw. Und die Serie fängt das Original Trilogy Feeling ein. Ich freu mich aber dennoch auf die 2 Staffel, bei dieser hab ich ein gutes Gefühl. Ich sag nur GO VADER GO !!!!!:wook1
 
Achtung, es folgt eine Spoiler beinhaltende Review zur ersten Staffel von Star Wars: Rebels.

Ich habe gestern die erste Staffel zu Ende geschaut.

Mir gefiel sie von Anfang an, nur war es mir zu Beginn teilweise doch zu übertrieben und es war mir stellenweise zu sehr auf lustig getrimmt, was zum Teil etwas viel war und auch sehr atmosphärische Szenen, etwa von Ezras Jedi - Training, oftmals nach unten gezogen hat. Das war aber ein Kritikpunkt, der im Laufe der Staffel immer seltener auftrat und je weiter die Staffel vorrückte, desto besser wurde sie ingesamt. Gerade die letzten drei Folgen, die ein zusammenhängendes Staffelfinale gebildet haben, waren richtig klasse. Nicht gefallen haben mir eigentlich nur sehr wenige Folgen, vielleicht zwei oder drei, aber das ganz hohe Niveau wurde bis auf ein paar Ausreißer nach oben eigentlich nur gegen Ende erreicht, wo die Serie in der Tat so gut wird, dass einen der Gedanke nicht mehr loslässt "Ach Mensch, warum konnte nicht gleich die ganze Staffel so sein?" Andererseits wäre dann eben auch das Besondere am Staffelfinale verloren gegangen und außerdem war das gerade mal die erste Staffel der Serie. Ich sehe da auf jeden Fall noch ganz, ganz großes Potenzial. Es dauerte eine Weile, bis ich mit den Charakteren warm wurde, aber mit der Zeit hat es geklappt und sie sind durchweg sympathisch.

Sehr gefreut hat mich als TCW - Fan die Rückkehr von Ahsoka Tano, auch wenn ich von dieser schon wusste, ganz ungespoilert war ich da nicht. Hätte sonst wohl einen ziemlichen "Wow" - Effekt abgegeben. Der Inquisitor als Gegenspieler war einer, der auch mit der Staffel reifen musste. Am Anfang konnte ich ihn irgendwie nicht richtig ernst nehmen, doch im Laufe der Folgen wurde er immer bedrohlicher und die Lichtschwertduelle zwischen ihm und Kanan haben mir sehr gefallen. Dabei finde ich es aber auch gut, dass man sich auf ein paar gelegentliche Duelle beschränkt hat, die so stets ein Highlight darstellten und mich alle überzeugen konnten. Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob er auch wirklich tot ist, so eindeutig hat man es ja nicht gesehen. Ein bisschen hat mir der Hintergrund zu ihm gefehlt. Im Endeffekt war er nur da, um halt die Rebellen zu jagen, aber ein tiefergehendes Charakterprofil, wie in TCW bei Assajj Ventress, hat man ihm leider nicht verpasst, sodass der Charakter eigentlich sehr einseitig und blass bleibt. Aber vielleicht wird das ja, im Falle seines Überlebens, noch nachgereicht.

Alles in allem würde ich der Staffel gefühlte 8 Punkte von 10 geben, da sich die Anzahl der Folgen, die mir nicht gefallen haben, sehr in Grenzen hält, die richtigen Highlights kamen aber fast ausschließlich gegen Ende. Der Rest war aber immer noch gut bis sehr gut und unterhaltsam, für eine erste Staffel gibt es da nicht viel zu meckern. Jetzt hoffe ich, dass der Kurs, der gegen Ende der Staffel eingeschlagen wird, gehalten wird und bin schon sehr gespannt auf die zweite Staffel.
 
Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob er auch wirklich tot ist, so eindeutig hat man es ja nicht gesehen.
Ich gehe mal davon aus die zweite Staffel ihn so behandeln wird als ob er 100% tot ist. Nur um ihn dann eventuell in der dritten oder vierten Staffel wieder hervor zu hohlen. Aber wahrscheinlich nur wenn die Fans dauernd nach ihm Fragen und nichts gegenteiliges von Filoni oder einem anderem gesagt wird.
Sein Tod sah mir im Staffelfinale nämlich auch nicht so endgültig aus, nichts was ein Machtanwender nicht überleben könnte. Maul hat es wesentlich schlimmer erwischt. Ein paar Narben wird er aber gewiss davon getragen haben. Auf der anderen Seite hat das ganze wie ein Selbstmord gewirkt. Da er versagt hat und angst vor Vader hatte.
 
Ich gehe mal davon aus die zweite Staffel ihn so behandeln wird als ob er 100% tot ist. Nur um ihn dann eventuell in der dritten oder vierten Staffel wieder hervor zu hohlen. Aber wahrscheinlich nur wenn die Fans dauernd nach ihm Fragen und nichts gegenteiliges von Filoni oder einem anderem gesagt wird.
Sein Tod sah mir im Staffelfinale nämlich auch nicht so endgültig aus, nichts was ein Machtanwender nicht überleben könnte. Maul hat es wesentlich schlimmer erwischt. Ein paar Narben wird er aber gewiss davon getragen haben. Auf der anderen Seite hat das ganze wie ein Selbstmord gewirkt. Da er versagt hat und angst vor Vader hatte.

Ich denke dass er definitiv Tod ist, was ich schade finde, ich mochte ihn, er hatte diese Gewisse böse Aura.
So wie ich das in Erinnerung habe sagte er, "es gibt weitaus schlimmere Dinge als den Tod", zu Kanan. Das impliziert dann schon, dass er den Freitod, Vaders Bestrafung vorzog.
 
@Luther Voss
Im Prinzip stimme ich zu. Aber seit sie Maul zurück geholt haben, gilt wohl die Faustregel ohne Leiche, kein Beweis für den Tod. Auch wenn derzeit definitiv davon auszugehen ist das er gestorben ist.

Klar seit Maul ist nichts mehr wirklich sicher. Bei der Maul Situation wurde sozusagen ein Präzedenzfall geschaffen. ;) Im Gegensatz zu manch Anderem mochte ich sein Comeback. Die Arcs mit ihm gehörten mit zum besten bei TCW. Aber wenn man die überlebens Karte zu oft ausspielt verliert sie an Wirkung.
 
Aber mit Vader haben wir natürlich Potential für die zweite Staffel und vielleicht sieht man tatsächlich noch einmal eine Begegnung zwischen Vader und Maul...

Bitte nicht. Ich fand Mauls Rückkehr in TCW schon schlimm genug. Der hätte schon nach TPM tot bleiben sollen. Maul in Rebels würde den positiven Eindruck, den ich von Rebels bis jetzt habe, stark dämpfen. Der Serie geb ich 7/10 Punkten. In dem Maß, wo mich TFA enttäuscht hat, hat mich Rebels positiv überrascht. Ok Seth Caomhins Argument, dass die "Guten" die "Bösen" teilweise zu reuelos töten, kann ich ein wenig zustimmen. Andrerseits ist das selbst in der OT oft der Fall.
 
Bitte nicht. Ich fand Mauls Rückkehr in TCW schon schlimm genug. Der hätte schon nach TPM tot bleiben sollen. Maul in Rebels würde den positiven Eindruck, den ich von Rebels bis jetzt habe, stark dämpfen. Der Serie geb ich 7/10 Punkten. In dem Maß, wo mich TFA enttäuscht hat, hat mich Rebels positiv überrascht. Ok Seth Caomhins Argument, dass die "Guten" die "Bösen" teilweise zu reuelos töten, kann ich ein wenig zustimmen. Andrerseits ist das selbst in der OT oft der Fall.
Ob es zu einem Aufeinandertreffen mit Vader kommen wird, steht noch in den Sternen. Aber der generelle Auftritt Mauls kann seit Veröffentlichung dieses Trailers als gesichert angesehen werden ;)
 
So, ich hab nun auch endlich die komplette erste Staffel gesehen. Nach anfänglichen Zweifeln hat mich die Serie dann doch überzeugt. Der Stil gefällt mir gut, es sind einige echt tolle Momente dabei. Besonders gefallen hat mir Folge 8 "Path of the Jedi" und das Staffelfinale. Die musikalische Untermalung ist gut gelungen. Nach dem, was ich bis jetzt an Vorschau zur zweiten Staffel gesehen habe, bin ich echt gespannt drauf. Ich gebe der ersten Staffel 8/10.

Werde mir dann demnächst auf Disney XD die zweite Staffel ansehen.
 
Lange Zeit war Rebels so gar nicht auf meinem Radar zu finden. Mangels Interesse und zu voreiliger Schlüsse, dass es zu arg für kleine Kinder gemacht wurde und nichts Tiefgründiges hat. Nun hatte ich in den letzten zwei Wochen Urlaub mal Zeit übrig, hab mich doch noch dazu durchgerungen und mir die erste Staffel gekauft. So von wegen Chance geben und erst nach dem richtigen Kennenlernen beurteilen und solche Gedanken halt.;-)
Und was soll ich sagen? Ich glaube, ich bin ganz froh, dass ich es geschaut habe. Es war ein wenig holprig und so richtig geflasht hat es mich (noch) nicht, aber es war trotzdem spannend und ich hab gerne weitergeschaut. Die Charaktere sind glaubhaft und ihre Entwicklung erfolgt Stück für Stück, sodass man es gut nachvollziehen kann. Zusammen mit der Story fügt es sich in ein gute geschnürtes Paket. Andererseits wars an manchen Ecken doch ein wenig zu... hm... vorhersehbar und einfach gehalten. Und Lothal machte auf mich ein bisschen den Eindruck, als würde es sich um einen Mini-Planeten handeln, auf dem es nur zwei Dörfer und eine Stadt gibt. Die 'Dimension der Größe' kam bei mir nicht so recht an. Daher gabs von mir 'nur' 7 von 10 Punkten.
Nichtsdestotrotz habe ich meine Meinung über Rebels geändert und werde mir auch die zweite Staffel holen. Von der hatte ich durch Zufall bisher nur das Staffelfinale mitbekommen. Mit der Hoffnung auf ein wenig mehr Ernst und Düster. :-D
 
Zurück
Oben