Restrukturierung der Jedi und Sith - Konstruktive Kritik

Und der Wunsch hier, dass die OL zurücktreten soll....als ich das gelesen habe, dachte ich mich tritt das Pferd. Erinnert mich so ein wenig an ein Königreich, wo jemand einen vom Thron schupsen will um dann alles so zu gestalten, wie es einem passt. Sehr schön, also....wenn ihr wollt das dass RS zusammenbricht....bitte. Echt... . Toller Wunsch. Sehr durchdacht und unheimlich freundlich.

Wieso sollte bitte das RS zusammenbrechen, wenn eine neue Orgaleitung "an die Macht" käme? Also das ist doch wohl ein bißchen zu weit hergeholt.

Interessant ist doch, daß es diese Diskussion bereits seit Jahren (!) immer wieder gibt, immer wieder von anderen Leuten angezettelt, immer wieder mit breiter Zustimmung. In den vergangenen Jahren war es stets so, daß allenfalls kleinste Bröckchen den "niederen" RSlern hingeworfen wurden - so, wie es auch dieses Mal wieder aussieht. Meistens schlossen sich die Störenfriede dann den Sith an oder verließen das RS ganz. Wenige waren das nicht, aber es waren wenige, die der Grund dafür waren, daß es so war.

Ich wage an dieser Stelle mal eine Vorraussage: Diese Diskussion wird am Ende - trotz Tinyas wirklich lobenswerten Bemühungen - im Sande verlaufen. Das tat sie stets und das wird auch dieses Mal wieder so sein. Die Änderungen werden allenfalls klein sein (wie die Neuordnung des Advisoren-Ranges) und die eh kleinen Änderungen vermutlich auch noch halbherzig umgesetzt werden. Große Teile der OL werden sich vermutlich nicht mal hier an dieser Stelle öffentlich äußern, schließlich wurde ja alles hinter verschlossenen Türen so bequem beschlossen. Spätestens in einem Jahr wird es eine ähnliche Diskussion zum gleichen Thema geben.

@Tinya: Ich danke dir für die Einladung, wieder im RS mitzuspielen. Vielleicht ist eines Tages die Zeit dafür gekommen, aber die Auflagen, die mir durch die Jedi-OL gestellt wurden, um weiter dabeizusein, lassen mir keine inplay logische Möglichkeit offen, in das RS zurückzukehren. Vermutlich wirst du mich nach diesem Post verwarnen wollen, aber dies kannst du dir sparen, da ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion zurückziehen werde. Was ich zu sagen hatte, habe ich getan - dabei soll es jetzt auch bleiben. Der Rest obliegt den aktiven RSlern. Viel Glück!
 
Kestrel schrieb:
Also ich verfolge die Diskussion nun schon lange und ich muss sagen ich finde es teilweise echt erschreckend, wie mit machen Menschen hier umgegangen wird. ... ... nichts besseres zu tun haben, als sich immer und immer wieder aufzuregen und sich wiederholen zu müssen. Ist euch schonmal aufgefallen, dass es immer um das Selbe geht und man sich hier immer und immer wiederholen muss? Manchmal glaube ich, dass hier einige zu viel Zeit haben und nur darauf warten einige mal richtig runter zu machen. Damit meine ich zb. Die Sache mit Psywolf. Ich finde es echt krank, dass hier jetzt krampfhaft nach Gründen gesucht wird und diese auch noch so offen dargelegt wird und damit die Person damit öffentlich bloß stellt. Ich kann ja auch gerne mal andere so analysieren.

Das ist mir durchaus aufgefallen liebe Kestrel. Ich habe vor einigen Postings schonmal beschrieben, warum ich so dermaßen aus der Haut fahre: Weil es von der Jedi OL immer und immer wieder das selbe ist. Man äussert einen Wunsch, man wird ignoriert, man wird als "kleine Gruppe von Rebellen" betitelt und dann versucht man das ganze Thema wieder schnell in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Man bleibt Jahre lang ruhig und gelassen, lässt sich alles gefallen und versucht sachlich zu bleiben. Und genau in dem Moment, wo man genau weiß, dass quasi die halbe Jedischaft hinter einem steht, in dem man weiß, dass jetzt nach geschlagenen 5 Jahren des Sturbleibens seitens der OL endlich massive Wünsche geäußert werden, die zwangsläufig zu massiven Änderungen in der verstaubten Orga führen müssen, bekommt man wieder diese absolute Sturheit und Ablehnung gegen den Kopf geklatscht. Und das alles obwohl man sich um absolute Sachlichkeit bemüht hat und geduldig gewartet hat bis alle wohlbehalten aus dem Urlaub zurück waren.


Ich weiß jetzt zwar nicht, was davon die Wahrheit ist, aber ich finde die Art und Weise gerade nur sehr unreif, wie hier argumentiert wird. Vor allem heißt es immer die OL soll endlich was tun und hier und da und die haben ja viel zu lange gebraucht. Es gibt auch Menschen, die haben ein Privatleben und nicht immer Zeit und Lust. Mir würde auch die Lust vergehen, wenn ich dauernd angeherrscht werde ich soll schneller machen, alle privaten Dinge liegen lassen, um dann für meine Arbeit hier noch angemotzt zu werden. Hört ihr euch manchmal eigentlich selbst reden? Denkt mal bisschen darüber nach was ihr sagt.

Alles was zu der Sache mit Psy gesagt wurde ist nunmal leider die Wahrheit. Vielleicht gehört das hier nicht hin, aber das ist nur ein weiterer Anstoß dafür sich aufzuregen. Aber das gehört nun wirklich nicht hier her!

Natürlich haben Menschen ein Privatleben und natürlich sollen sie es auch auskosten. Aber wenn man merkt, dass man der Position eines Orga-Leiters nicht mehr gewachsen ist eben weil man zu wenig Zeit hat nicht mal mehr aktiv inplay postet, würde ich mir gedanken machen ob ich dieser Position noch gewachsen bin und ob ich den Leuten, für die ich das RS verwalten und nicht regieren soll, noch gerecht werden kann!

Ich habe mich selbst reden gehört, ich habe mich dafür entschuldigt aber das musste einfach mal raus. <--- wegen der oben genannten Punkte!

Wes Janson schrieb:
Die Spieler? Hier gibt es einen kleinen harten Kern, in der Mitte Bru-Th, der sich in der ganzen Diskussion noch keinen Millimeter bewegt hat, ganz im Gegensatz zur Jedi-OL.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Weder handelt es sich um einen kleinen, harten Kern, noch um Bru, der in der Mitte als "Führer" agiert. Es handelt sich ( grob im Thread nachgezählt ) um ca. 20 Mitspieler, die sich über euer Verhalten aufregen. Wir haben uns zu euch hin bewegt. Wir haben versucht ein gespräch aufzubauen bis es zu diesem 6 Zeilen Post kam, der uns tierisch aufgeregt hat weil es bis dato keine Diskussion gab!

Wes Janson schrieb:
Aber um die Sache gehts ja überhaupt nicht, hier gehts um einen Privatkrieg zwischen einer kleinen Gruppe und der OL. So wie jetzt mit allen Mitteln versucht wird, Psywolf "zu Fall" zu bringen.

Das ist vollkommen falsch. Wir sind nur tierisch sauer, dass ihr als Orgaleitung andere Mitspieler "simuliert" die vermeintlich für euer Treiben stimmen und euch verteidigen obwohl es eure Zweitchars sind. Und uns dann noch anzulügen ist ne totale Frechheit.

Wes Janson schrieb:
Ich glaube, dass die meiste Jedi zufrieden mit der OL und dem System sind und IP ihr Ding machen. Viele schreckt auch sicher die Art der "Diskussion ab", daran teilzunehmen.

Diese "Art" ist erst zu dieser "Art" geworden, weil ihr die in diesem Thema schon so oft angesprochenen Dinge immer und immer wieder reist und denkt ihr könnt es euch erlauben.




Und nun zur erfreulichen Antwort des Tages:

Imperium schrieb:
Statement

.....-Erreichbarkeit aller IP Ränge:
Wir haben uns besprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir auch den Exekutor-Rang für Nicht-Orgaleiter öffnen/geschlossen halten, wenn es von den Sithspielern gewünscht ist. Natürlich wünschen wir uns von Spielern, die solange im RS sind – um die Richtlinien (Vergleiche harte Kriterien) erfüllen zu können - dass sie sich im „Outplay“ entsprechend engagieren, aber zwingen können wir niemanden. Wie genau sich das gestalten soll, wird aber – insofern gewünscht - noch diskutiert werden müssen (am Besten in diesem Thread). Fakt ist wenn es der Wille der Sith-Spielerschaft ist, liegt die Verantwortung diesen Willen umzusetzen bei der Sith-Orgaleitung.....


Gruß
Die gesamt-imperiale Orgaleitung

Danke für diese Bestätigung! Ich finde es schön, dass man selbst von eurer Seite so viel Zuspruch bekommt!
 
Hiermit klinke ich mich aus diesem Thread aus. Von mir sind keine weiteren Statements zu erwarten, da es in der Sache ohnehin zu nichts führt.
 
Dann fassen wir mal das zusammen, was ich abseits des kindlichen Drangs nach einer Schlammschlacht erkennen kann:

Es existiert eine Trennung von IP - OP, Chesara fungiert hier als Präzedenzfalls der ersten IP Rätin, die nicht OL ist.

Die harten Kriterien lassen sich 1:1 von den Sith übernehmen, da dies ziemlich genau dem entspricht, das hier auch schon von Ratsseite geschrieben wurde.

Eine Spezialisierung scheint stattzufinden, die insbesondere ab und für den Advisor relevant wird.
 
Ich will hier jetzt keinen einzigen Post mehr lesen, in dem sich gegenseitig beschuldigt oder angegriffen wird - das gilt für alle Beteiligten. Davon haben wir mittlerweile genug gelesen und jeder kennt den Standpuntk des anderen. Ab sofort wird alles gelöscht, was hier nicht hinein gehört.


@Utopio: Mit der Nennung meines "Präzedensfalls" wirfst du einen interessanten Punkt auf. Hierüber sollte nachgedacht werden, denn aktuell gibt es noch keine tatsächliche Regelung bezgl. IP- und OP-Räten. Generell sollte erst einmal überlegt werden, wieviele Ratsplätze für den obersten Rang (Jedi-Rat) zugelassen werden sollten bzw. ob man hier überhaupt eine Grenze schaffen möchte. Am Anfang wurde die Zahl von zwölf Jedi-Räten genannt. Ich bin noch immer der Meinung, dass das ein wenig viel für uns Rollenspiel ist. Man könnte sich aber durchaus etwas weiter unten treffen... sagen wir sieben oder acht Räte... geteilt in IP- und OP. In diesem Rahmen würde sich mein Vorschlag bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nicht tief Luft geholt, weil ich den Fehler bereits nach Kestrels Post gemacht habe, entsprechend geladen und menschlich wird jetzt meine Reaktion sein....

@Kestrel und Wes und alle: Keiner wollte die Jedi-OL absetzen - das wurde bereits mehrmals betont. Derartige Äußerungen geschahen wenn im Affekt oder von einer Person, die mit dem Threadersteller nichts gemein hat (ja ich meine dich Tomm ;)). Desweiteren glaube weder, dass das RS an dieser Diskussion scheitern wird (es lebt seit Jahren damit), noch dass Freundschaften auseinanderbrechen oder neue Feindschaften entstehen werden - alles bleibt beim Alten und damit seit Jahren die gleiche Leier. Und Psy hat sich wirklich nicht besonders geschickt verhalten - egal, wie es jetzt ist, es war und bleibt merkwürdig und ihre Glaubwürdigkeit ist damit erst einmal ziemlich fragwürdig. Aber um Psy geht es hier auch weiterhin nicht ......
Außerdem sollte eine OL dazu in der Lage sein, Konflikte in einem gewissen Rahmen auszuhalten und dem auch standzuhalten.

Ich bin jetzt auch nicht mehr gewillt noch endlos weiterzudiskustieren und sehe mich dazu gezwungen, auch inhaltlich einzugreifen. Wenn sich die eine Hälfte der Jedi-OL aus der Diskussion zurückgezogen hat und die andere Hälfte sich noch nicht dazu geäußert hat, dann müsst ihr evtl. mit den gefundenen Kompromissvorschlägen leben - mir persönlich wäre es aber weitaus lieber, wenn ihr weiterhin aktiv mitdiskutieren würdet.

Weiterhin danke ich der Imp-OL für dieses sehr sorgfältig ausgearbeitete Statement, in dem ich gute Kompromissmöglichkeiten für alle Beteiligten erkennen kann :). Ich möchte versuchen auf dieser Grundlage einen ersten Entwurf vorzulegen, der dann wieder diskutiert werden kann.

Außerdem ergeht nochmal der Aufruf, sich angemessen auzudrücken und alle Dinge, die nicht Gegenstand dieser Diskussion sind, beiseite zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass meine Meinung als unbeteiligter vielleicht nicht so schwer gewertet wird und als "Neuer" vermutlich schon gar nicht. Ich kenne die 5 Jahre andauernde "Diskussion" nicht und auch sonst kaum irgendeinen Vor- oder Zwischenfall hier. Ich habe nur diese Diskussion etwas verfolgt und, obwohl ich es nicht tun wollte, werde ich jetzt hier einen Vorschlag von mir posten. Ich habe ihn ursprünglich an Tinya geschickt, um ihr vielleicht eine Grundlage für ihren Vorschlag zu bieten, aber auf ihre Anordnung hin, poste ich meinen Vorschlag jetzt hier, so, wie ich ihn ihr geschickt habe.
Bitte zerfleischt mich nicht, egal, wie gut ihr das könnt. ;)

Im Grunde möchte ich nur bezüglich des Jedi Rates einen Vorschlag unterbreiten. Und zwar, dass es tatsächlich 12 Mitglieder im Rat gibt. Natürlich keine 12 Spieler, weil das tatsächlich zu viel wäre. Aber 12 Räte, von denen einige als NPCs gespielt werden können, wie es schon mal irgendwo im Thread gesagt wurde. Es könnten zu den OP-Räten noch zusätzlich genügend IP-Räte aufgenommen werden, wenn diese denn den nötigen Rang erreicht haben. Vorher natürlich noch nicht, aber die Möglichkeit sollte gegeben sein, damit man den guten Willen der Orga sieht.* Bis jemand den nötigen Rang erreicht wird es ja vermutlich noch etwas dauern. Und ob dieser dann noch in den Jedi-Rat kommen soll ist eine andere Sache, die man anhand der Qualität der Posts ersehen kann (ist natürlich keine rein objektive Beurteilung mehr, aber man sieht ja schließlich, ob sich jemand anstrengt oder seit Jahren nur 3 Zeilen postet). Aber zu den Aufstiegskritierien möchte ich mich im Moment gar nicht äußern. Das ist ja ein anderer Diskussionspunkt.
Also 12 Räte, einige davon (solange die Spieler die nötigen Ränge noch nicht erreiht haben) mit NPCs besetzt, die dann auch im Tempel bleiben. Von Jedipedia (musst ja niemandem sagen, dass ich das deutsche wookiepedia nutze^^) habe ich die Weißheit, dass es Mitglieder auf Lebenszeit, Langzeitmitglieder und Kurzzeitmitglieder gibt. Sollte dann ein Spielercharakter den nötigen Rang haben und die Vorraussetzungen erfüllen, muss halt ein Kurzzeitcharakter gehen. Aber da gäbe es ja dann verschiedene Möglichkeiten.
7 oder 8 Spielercharaktäre halte ich für angemessen. Sollte das RPG noch anwachsen, kann die Zahl ja bei Bedarf erhöht werden.

* Denn so wie ich das mitbekommen habe, geht es hier erst mal darum, den Guten Willen der Orga zu sehen und nicht darum den der Spieler zu sehen, die ihn, entnehme ich einfach mal dieser Diskussion hier, schon sehr lange gezeigt haben (wollen).


Das ist, bis auf das Sternchen, 1:1 aus der PN übernommen. Vielleicht nicht wirklich geordnet oder zusammenhängend, aber ein Vorschlag von mir, damit ihr euch jetzt mal darüber auslassen könnt.
Das ist nur ein Vorschlag, eine Grundlage für neue (hoffentlich bald endende) Diskussionen und ein Beitrag von mir, dass ihr schnell ans Ziel kommt.


mfG Magnus


PS: Das gleiche, was ich Tinya auch schrieb: "Ich bin mit keinem in der Diskussion vertretenen Spielern verwandt, verlobt oder verheiratet und kenne auch keinen persönlich." Kein Zweitchar, nichts.

PPS: Ich weiß nicht, ob das mein erster und letzter Post hier ist, schließlich habe ich im Grunde nichts mit der Diskussion zu tun, aber das wird sich erst noch entscheiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ulic
Mit unserem Statement zur künftigen Gestaltung der obersten Ränge der Sith wollten wir nicht Partei ergreifen oder irgendjemandem hier in der Diskussion unsere Zustimmung signalisieren ;)

Es ging uns lediglich darum uns im Sinne des Threads Gedanken um eine Restrukturierung zu machen und somit Dinge umzusetzen, die schon lange in unseren Köpfen vorhanden waren. Es freut mich zwar, das dir unser Entschluss gefällt aber man muss sich etwas zurücknehmen um nicht für "diplomatische Verwicklungen" zu sorgen. :D
 
@ Ulic
Mit unserem Statement zur künftigen Gestaltung der obersten Ränge der Sith wollten wir nicht Partei ergreifen oder irgendjemandem hier in der Diskussion unsere Zustimmung signalisieren ;)

Es ging uns lediglich darum uns im Sinne des Threads Gedanken um eine Restrukturierung zu machen und somit Dinge umzusetzen, die schon lange in unseren Köpfen vorhanden waren. Es freut mich zwar, das dir unser Entschluss gefällt aber man muss sich etwas zurücknehmen um nicht für "diplomatische Verwicklungen" zu sorgen. :D

Das wollte ich nicht :D Trotzdem gefällt mir euer Vorschlag und er sollte auch auf unser System übertragen werden, zumindest in den Grundzügen^^
 
Danke für den Vorschlag Magnus, ich denke jeder ist eingeladen, seine Ideen zu veröffentlichen - also ich hoffe nicht, dass es dein letzter Post im OP war ;).

Hier ist jetzt mein versprochener Vorschlag:

I Kriterien für die Ränge

Zunächst noch einmal eine Gegenüberstellung der Ränge:

1) Dunkler Jünger < - > Padawananwärter
2) Dark Side Adept < - > Padawan
3) Sith Apprentice < - > Jedi-Ritter
4) Sith Warrior < - > Jedi-Meister
5) Sith Inquisitor < - > Jedi-Advisor
6) Sith Executor < - > Jedi-Rat

Rang 1 auf beiden Seiten erreicht man automatisch mit seinem ersten Post im jeweiligen Orden.

Rang 2 bis 4 beschränkt sich bisher weitestgehend auf die Berücksichtung der Anzahl der IP-Postings. Diese Regelung wird im Großen und Ganzen nicht infrage gestellt, bedarf aber nochmals der Überarbeitung. Die genauen Kriterien werden öffentlich zugänglich gemacht.

Rang 5 und 6 ist ebenfalls für alle Spieler zugänglich und an kein OP-Amt gebunden. Ob die Anzahl der Sith-Exkutoren und der Jedi-Räte beschränkt ist, wird derzeit zumindest den Jedi diskutiert [wobei ich keine Bedenken habe, dass es jemals zu viele sein werden, da in absehbarer Zeit kein neuer hinzukommen wird und wenn doch, dann wird wieder nachgedacht werden müssen].
Die Kriterien für diese Ämter sind aus OL Sicht nachvollziehbar umstritten, da sich beide Seiten aufgrund der Verantwortung mit diesem Posten (IP) auch entsprechendes OP-Engagement wünschen. Ein grober Kriterienkatalog ist gewünscht und ein Ermessensspielraum sollte auf der Seite der OL vorhanden sein. Die Kriterien sollen für alle durchschaubar festgehalten werden.

II höherrangige NPCS für den Bedarfsfall

Sind jetzt auf beiden Seiten vorhanden (Salassar, Elenore Ta´Asul). Sollte die Anzahl nicht ausreichend sein, wird über weitere NPCs nachgedacht werden.


Für die Spezialisierung des Advisors wurde im Jedi-Tempel-OP eine Diskussion eröffnet (danke Satrek).

Dieser Vorschlag ergeht von mir persönlich und steht nicht unumstößlich fest, könnte aber eine mögliche Richtung vorgeben, in der sich vll. beide OLs wiederfinden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vermutest. Und das auch noch leider falsch.

Und ersetze Entschuldigung gegen Rechtfertigungsversuch

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, so würde es die Diskussion doch wesentlich weiterbringen sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Und das ist in diesem Fall, meiner Meinung nach, Tinyas Vorschlag. Der im übrigen keineswegs mit der Rammbock-Methode vorgebracht wurde.

Auch wenn das nicht ganz zum Thema passt, doch mal eine kleine Anregung:
Ich habe vor kurzem (vom Zivildienst aus) an einem Rhetorikkurs teilgenommen, in dem es auch um das Thema "festgefahrene Konflikte" ging. Ihr befindet euch in einer Konfliktschleife und das einzige was man sich mit jedem neuen Post, der sich nicht auf den Inhalt konzentriert, sagt ist salopp gesagt: "Ich habe Recht und du bist doof!" Woraufhin man die Antwort bekommt: "Mit mir nicht - Ich habe Recht und du bist doof."
Man sieht worauf das hinausläuft: Eine Schleife aus der man so leicht nicht herauskommt, da einfach keine Basis zur Diskussion mehr besteht.
Daher empfiehlt es sich in solchen Situationen einen dritten hinzu zu ziehen, der von beiden Seiten respektiert wird und vermittelnd eingreift. Einen Moderator
Wie schon einmal von mir erwähnt, bemühen sich unsere Moderatoren wirklich gut, die Diskussion in sachliche Bahnen zu leiten. Warum sollte diese Mühe andauernd umsonst sein?

Zurück zum Thema:
Ich begrüße die Entscheidung der Sith-OL sehr, vor allem, weil sie sehr unkompliziert daher kommt. Mit Chesara ist - wie schon erwähnt wurde - nun auch bei den Jedi ein Präzedenzfall geschaffen. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, den Ratsrang nun komplett freizugeben. Die Notwendigkeit sich darum zu kabbeln, wieviele Räte es im Endeffekt werden können, ist doch noch gar nicht gegeben, schließlich müssten erst einmal genügend Charaktere in die Position kommen. Es geht schlicht und ergreifend um die Bereitschaft.
 
Ja, ich stimme Adrian zu, wir befinden uns hier in einem Teufelskreis aus gegenseitigen Beschuldigungen und es gilt nun diesen Kreis zu durchbrechen. Ich plädiere auch dafür, nicht jede Aussage auf die Goldwage zu legen und lieber noch einige Stunden zu warten, als auf einen geposteten Beitrag dann schnell und im Affekt zu Antworten (Gruß an Ulic ;)).

Also ich für meinen Teil nehme keiner Person im Zuge der Diskussion verbale Ausfälle - die ich auch selbst begangen habe - übel, solange wir nur zu einem Ergebnis kommen, das für alle Seiten akzeptabel ist. Der Vorschlag von Tinya hört sich meines Erachtens nach gut an, da er für beide Parteien Einschnitte vorsieht. Die OLs müssten sich bereit erklären den Rat freizuschalten, während die hier diskutierenden Spieler (keine Minderheit, jedoch auch nicht alle Jedi-Spieler) von den absolut objektiven Kriterien für die Ernennung der 'höheren Ränge' abrücken und den OLs hier ein Mitspracherecht in Form einer Art 'Qualitätskontrolle' zugestehen. Ob weitere NPC-Ränge nötig sind bzw. wieviele Spieler-Räte es auf einmal geben kann, könnte man dann entscheiden, wenn es nötig ist. Hier kann man, denke ich, später auch einen Kompromiss finden.

Jetzt noch eine Anmerkung von mir zu meinem letzten Post: Es ist besonders im unteren Teil etwas emotionaler ausgefallen, als eigentlich von mir intendiert. Mir lag nur daran klar zu machen, dass eine Lösung des Problems zur Zufriedenheit aller sehr wichtig ist, eben weil so oft nach all den vergangenen Diskussionen kein Ergebnis erzielt wurde. Und ich habe auch kein Interesse an einem Orgaposten oder gar am Sturz des Rates. Ich habe selbst schon als Flotten-Orga gearbeitet und mein Privatleben würde mir für eine solche Aufgabe keine Zeit lassen.
 
Wichtig!

Dies ist keine Stellungnahme der Jedi-OL, dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung. Es wurde kritisiert, dass die OL intern im stillen Kämmerchen diskutiert. Ebenfalls wurde kritisiert, dass die OL OP nicht immer mit einer Stimme spricht. Beides gleichzeitig geht jedoch nicht, und irgendwo muss ich mich entscheiden.

Ich verstehe das also richtig, dass das Kernproblem der IP-Rat ist? Nun gut, diese Frage ist, isoliert betrachtet, das kleinste Problem. Wenn die Voraussetzungen stimmen habe ich keine Probleme mit dem IP-Rat.

Im großen und ganzen kann ich mit dem Kompromissvorschlag als OL leben. Ich halte fest, dass in diesem Falle
- der Rat ein reiner IP-Rang wäre, der nicht an die OL-Funktion vorausetzte
- auch andersrum der OL nicht notwendigerweise einen bestimmten IP-Rang voraussetzen würde
- es, da reine IP-Ränge, es auch keine automatische Rückstufung bei Inaktivität gäbe
- die Kernpunkte der Beförderungskriterien öffentlich zugängig wären

Folgendes muss allerdings gewährleistet sein:
- die Beförderungskriterien werden von der Jedi-OL, und nur von der Jedi OL beschlossen
- die Kriterien enthalten genug Ermessenspielraum, um die Anforderungen von Einzelfällen berücksichtigen zu können
- die Entscheidung über Beförderungen unterliegt ausschließlich der OL, wir erklären auch gerne unsere Gründe, doch jegliche "Ungerechtigkeits"-Diskussionen werden wir nicht tolerieren. Wir versichern im Gegenzug, fair nach den Kriterien, ohne Ansehen der Person und ohne sachfremde Erwägungen zu entscheiden
- persönliche Angriffe in diesem Stile werden wir nicht mehr dulden. Sachliche Restrukturierungsdebatten oder gar keine
- Wir stellen fest, dass zwar der OL-Posten oder sonstige OP-Aufgaben nicht Voraussetzung für die Beförderung ist, grundsätzlich jedoch sehr wohl auch OP-Kriterien für eine Beförderung ausschlaggebend sein können. Beispiel: jemandem, der innerhalb einer angemessenen Zeitspanne wegen Fehlverhaltens im OP mit Punkten versehen wurde, kann nicht Advisor oder Rat werden
- Ebenso ist keineswegs gesagt, dass zukünftig Ränge bis einschließlich Meister ausschließlich Postzahlen als Kriterien gelten werden, allerdings wird es sich auf IP-Kriterien beschränken.
(ich hoffe ich habe nichts wirklich wichtiges vergessen, und dass durch die Eile, in der ich gerade bin, nichts falsch rüberkommt)

Abschließend weise ich nochmals darauf hin, dass, auch wenn ich auf regelmäßiges "ich finde" verzichte, dies nur meine persönliche Meinung darstellt, im Sinne einer produktiven öffentlichen Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch - und besonders Wes - für diese Statements :).
Und jetzt an alle: ruhig durchlesen, dreimal tief ein- und ausatmen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Evtl. Unklarheiten bitte im ruhigen und sachlichen Ton nachfragen, Anmerkungen ebenso sachlich und klar formulieren ;).
 
Der von Wes vorgestellte Kompromiss stimmt mich zwar nicht in allen Punkten glücklich, doch es liegt eben in der Natur der Sache und so halte ich ihn dennoch für eine Lösung des Problems. Lediglich den Aspekt, dass OP-Fehlverhalten zu IP-Konsequenzen führt, finde ich etwas problematisch. Das OP-Verhalten im Auge zu behalten ist meines Erachtens nach die Aufgabe der Moderatoren. Vielleicht muss man mir diese Klausel aber auch einfach noch mal erläutern.

Ich stimme jedenfalls für diesen Kompromiss, auch in der Hoffnung, dass die Diskussion damit bald zu einem befriedigenden Ergebnis kommt.
 
Beispiel: jemandem, der innerhalb einer angemessenen Zeitspanne wegen Fehlverhaltens im OP mit Punkten versehen wurde, kann nicht Advisor oder Rat werden

Sorry, da bin ich gegen. Das Punkteverwarnsystem ist Teil des PSW's, bezieht sich aber nicht ausschließlich auf unser Rollenspiel. Wenn sich jemand in einem anderen Bereich dieses Forums daneben benimmt und dafür eine Verwarnung erhält, dann soll mir das egal sein, so lange er sich hier im Rollenspiel ordentlich verhält. Davon abgesehen, wie will die Orgaleitung das kontrollieren? Also ich halte davon nichts.

Ansonsten klingt der Kompromiss doch recht gut. Fehlt nur noch die Festlegung der Ratsgröße...
 
Auch wenn meine Vermutung jetzt nicht ein unbedingt konstruktiver Beitrag zur Dikussion ist, möchte ich sie vorstellen:

Ich denke, dass dieser Zusatz aufgrund des (hoffentlich inzwischen nicht mehr) herrschenden Misstrauens zw. den Fronten gewählt wurde und sich auf die Vorkommnisse früherer Diskussionen bezieht. Was damit wirklich gemeint ist, darüber kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen, aber vll. kann Wes es näher erklären .......
 
Ich denke für unser Rollenspiel dürfte eine Ratsgröße von sieben Mitgliedern reichen, so jedenfalls würde ich das sehen. So kann man dann auch ohne großen Zwang die restlichen Leute finden um den Rat voll zu bekommen.

Ansonsten stimme ich ebenfalls Wes seinem Vorschlag zu.

Grüße,

Crado
 
Zurück
Oben